Aktion Zebra

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aktion Zebra
Geschehen:
Konzertierte Aktion gegen Insektengeister
Ort: Allianz Deutscher Länder
Zeit: 29. September 2055
Beteiligte:
Bundesgrenzschutz
Bundeskriminalamt
Bundeswehr
Landespolizei
Mobile Eingreiftruppe 2000

Insektengeister
Universelle Bruderschaft

«Aktion Zebra» (auch Operation Zebra) war eine eine großangelegte, ADL-weite Polizeiaktion von staatlichen und Konzern-Polizeikräften gegen die Universelle Bruderschaft und die Insektengeister die am 29. September 2055 startete.

Beteiligte Kräfte

Neben BKA, BGS, die Landespolizei der einzelnen Allianzländer und Konzerntruppen waren auch Einheiten der MET2000 und der Bundeswehr daran beteiligt.[1]

Ablauf

Bereits am 18. August war ein Antrag auf den Entzug aller Privilegien der Universellen Bruderschaft und der Erklärung derselben zur "verfassungsfeindlichen Organisation" gestellt worden. Nach den Ereignissen in Chicago und Seattle schlug die Staatsmacht dann mit voller Härte gegen die Sekte zu:

Ende September 2055 wurden [..] in einer gemeinsamen großen Schlag von Polizei und Sicherheitsdiensten die Büros und Versammlungsräume der unter dem Verdacht der Verschwörung, Verfassungsfeindlichkeit, Steuerhinterziehung und mehrfachen Entführung stehenden sogenannten Universellen Bruderschaft durchsucht sowie Aktenmaterial und elektronische Ausrüstung beschlagnahmt. 114 Personen wurden wegen der genannten Vergehen und Widerstand gegen die Staatsgewalt [..]
-- Auszug aus einer Presseerklärung des Innenministeriums

Lokale Ereignisse

Im Rhein-Ruhr-Megaplex wurden mehrere Insektengeister-Neser ausgehoben.[2] Allerdings führte die "Aktion Zebra" unbeabsichtigt zu schweren Kämpfen mit Squattern, Gangern und anderen Unterschichtlern, die - wegen der mangelhaften Infromationspolitik der Behörden - von einer brutalen Razzia von Staat und Konzernen gegen die ärmeren Leute und/oder die organisierte Kriminalität im Megaplex ausgingen. Insbesondere das Centro in Oberhausen war betroffen und wurde für mehrere Wochen geschlossen.?

In Westphalen zeichnete sich vor allem die Bischofsgarde und ihre Theurgen durch ihre Effizienz und ihr erfolgreiches und gründliches Vorgehen gegen die Insekten aus, und auch der magische Sicherheitsdienst PSI Aid machte sich im Kampf gegen die Insektengeisterbedrohung einen Namen.?

In München lag die Aushebung der UB und der Insektennester in Händen der Schwarzen Sheriffs, die die Unterstützung der Bundeswehr erhielten, um zwei Nester in Karlsfeld und Neuperlach lagen. Zeitgleich verschwanden allerdings auch eine ganze Reihe von Mitgliedern der feinen Gesellschaft spurlos, darunter der Modezar Peter Steffens und die Fotografin und Künstlerin Sandra Braun.[3] Weitere Unterstützung gab es von Magiern von Aztechnology unterstützt wurden. Auf dem Land war die Landespolizei im Freistaat Bayern dagegen - mehr oder minder - auf sich gestellt, und zum Teil auch überfordert. Zugleich war der Insektengeisterbefall gerade im ländlichen Bayern deutlich verbreiteter, als anderswo in der ADL, und so gab es auch Mitte der 2060er noch einzelne Insektennester in kleineren Orten, deren Entdeckung dann jeweils vorübergehend für Unruhe und Panik sorgte.?

Auswirkungen

Generell führte das radikale Vorgehen - mit starken Insektiziden, Strain-III-Beta und Flammenwerfern - vieler Orts zu erheblichen Kollateralschäden. Teilweise wurden dabei auch Personengruppen im Untergrund aufgestöbert, die gar nicht Ziel der Aktion waren, und der gesamte Einsatz kostete nicht nur enorme Euro-Beträge sondern auch zahlreiche Unbeteiligte - über 500 Menschen und Metamenschen - das Leben.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Weblinks