MAN: Unterschied zwischen den Versionen
Index (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kathe (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
'''MAN''' ist ein Nutzfahrzeughersteller aus der [[Allianz Deutscher Länder]] und eine Tochter von [[Ruhrmetall]], die der Abteilung [[Ruhrmetall Automotive]] untersteht. | '''MAN''' ist ein Nutzfahrzeughersteller aus der [[Allianz Deutscher Länder]] und eine Tochter von [[Ruhrmetall]], die der Abteilung [[Ruhrmetall Automotive]] untersteht. | ||
== | ==Geschichte== | ||
Durch einige Aktienpakete, mit denen [[Saeder-Krupp]] der [[Ruhrmetall AG]] den Umzug ihres Hauptsitzes von [[Essen]] nach [[Oberhausen]] versüßte, war es deren [[CEO]] [[Martina Gehrke]] in den frühen [[2070er]]n möglich, die MAN zu übernehmen, und zu einer Tochterfirma des Schwerindustriekonglomerats zu machen.<ref>{{QDE|rrmp}} S. 97</ref> | Durch einige Aktienpakete, mit denen [[Saeder-Krupp]] der [[Ruhrmetall AG]] den Umzug ihres Hauptsitzes von [[Essen]] nach [[Oberhausen]] versüßte, war es deren [[CEO]] [[Martina Gehrke]] in den frühen [[2070er]]n möglich, die MAN zu übernehmen, und zu einer Tochterfirma des Schwerindustriekonglomerats zu machen.<ref>{{QDE|rrmp}} S. 97</ref> | ||
==Geschäftsprofil== | ==Geschäftsprofil== | ||
MAN baut auch Mitte des 21. Jahrhunderts noch vorzugsweise Busse und schwere LKWs respektive die zugehörigen Zugmaschinen. Daneben gehören zur Produktpalette allerdings auch große Fracht-Hovercrafts respektive Hovertrucks und gepanzerte Personentransporter für die Aufruhrunterdrückungseinheiten der [[Polizei|Bundespolizei]] respektive des [[BGS]]. Von ihren Linienbussen hatte MAN - wenigstens Anfang der [[2050er]] - zudem auch eine gepanzerte Militärvariante im Programm, die über Sichtschlitze statt Fenster verfügte.<ref>[[Quelle, de: Die Graue Eminenz|Roman: Die Graue Eminenz]] {{+zit}}</ref> | MAN baut auch Mitte des 21. Jahrhunderts noch vorzugsweise Busse und schwere LKWs respektive die zugehörigen Zugmaschinen. Daneben gehören zur Produktpalette allerdings auch große Fracht-Hovercrafts respektive Hovertrucks und gepanzerte Personentransporter für die Aufruhrunterdrückungseinheiten der [[Polizei|Bundespolizei]] respektive des [[BGS]]. Von ihren Linienbussen hatte MAN - wenigstens Anfang der [[2050er]] - zudem auch eine gepanzerte Militärvariante im Programm, die über Sichtschlitze statt Fenster verfügte.<ref>[[Quelle, de: Die Graue Eminenz|Roman: Die Graue Eminenz]] {{+zit}}</ref> | ||
==Struktur== | ==Struktur== | ||
Zeile 32: | Zeile 30: | ||
**''Modell'' «''Memphis''» - geräumiger Reisebus für Gruppenreisen | **''Modell'' «''Memphis''» - geräumiger Reisebus für Gruppenreisen | ||
**''Modell'' «''Theben''» - Tourbus, bei Bands und Rockstars sehr beliebt | **''Modell'' «''Theben''» - Tourbus, bei Bands und Rockstars sehr beliebt | ||
**''Modell'' «''Luxor''» - Wohnbus der absoluten Super-Luxus-Klasse | **''Modell'' «''Luxor''» - Wohnbus der absoluten Super-Luxus-Klasse <ref name="r3-70">{{QDE|r3}} S. 170</ref> | ||
{{ | |||
Teilweise nutzen auch [[Stadtkrieg]]smannschaften die Reisebusse der «Pyramiden»-Serie zur Anreise ins ''Kriegsgebiet'', wobei allerdings eher das Modell «Memphis» oder - bestenfalls - noch ein «Theben»-Tourbus zum Einsatz kommen dürfte. | Teilweise nutzen auch [[Stadtkrieg]]smannschaften die Reisebusse der «Pyramiden»-Serie zur Anreise ins ''Kriegsgebiet'', wobei allerdings eher das Modell «Memphis» oder - bestenfalls - noch ein «Theben»-Tourbus zum Einsatz kommen dürfte. | ||
Zeile 42: | Zeile 38: | ||
===LKW-Zugmaschinen=== | ===LKW-Zugmaschinen=== | ||
*'''MAN Centurio''' - dem Scania SC500 Magni vergleichbare Schwertransport Zugmaschine für Fernlastzüge.<ref | *'''MAN Centurio''' - dem Scania SC500 Magni vergleichbare Schwertransport Zugmaschine für Fernlastzüge. <ref name="r3-70"/> | ||
*'''MAN Herakles''' - dem Conestoga Trailblazer vergleichbare Truck-Zugmaschine<ref>{{QDE|r3}} S. 172</ref> | *'''MAN Herakles''' - dem Conestoga Trailblazer vergleichbare Truck-Zugmaschine<ref>{{QDE|r3}} S. 172</ref> | ||
*'''MAN Mammut''' - offiziell '''MAN TGX RT''', neuer Road-Train, wahlweise mit Fahrerkabine oder als autonome [[Drohnen]]version<ref>{{QDE|sk}} S. 196</ref> | *'''MAN Mammut''' - offiziell '''MAN TGX RT''', neuer Road-Train, wahlweise mit Fahrerkabine oder als autonome [[Drohnen]]version<ref>{{QDE|sk}} S. 196</ref> |
Version vom 15. Januar 2022, 14:37 Uhr
MAN Überblick (Stand: 2081) [1][2] | |
| |
Mutterkonzern: | |
Hauptsitz: München (?) | |
Branche: Automobilbranche | |
Konzernstatus: Tochterfirma |
MAN ist ein Nutzfahrzeughersteller aus der Allianz Deutscher Länder und eine Tochter von Ruhrmetall, die der Abteilung Ruhrmetall Automotive untersteht.
Geschichte
Durch einige Aktienpakete, mit denen Saeder-Krupp der Ruhrmetall AG den Umzug ihres Hauptsitzes von Essen nach Oberhausen versüßte, war es deren CEO Martina Gehrke in den frühen 2070ern möglich, die MAN zu übernehmen, und zu einer Tochterfirma des Schwerindustriekonglomerats zu machen.[3]
Geschäftsprofil
MAN baut auch Mitte des 21. Jahrhunderts noch vorzugsweise Busse und schwere LKWs respektive die zugehörigen Zugmaschinen. Daneben gehören zur Produktpalette allerdings auch große Fracht-Hovercrafts respektive Hovertrucks und gepanzerte Personentransporter für die Aufruhrunterdrückungseinheiten der Bundespolizei respektive des BGS. Von ihren Linienbussen hatte MAN - wenigstens Anfang der 2050er - zudem auch eine gepanzerte Militärvariante im Programm, die über Sichtschlitze statt Fenster verfügte.[4]
Struktur
Firmensitz
Ungeachtet seines Namens, der die Abkürzung von "Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg" bildet, hatte der Konzern seinen Hauptsitz zumindest in den Jahren direkt nach der Jahrtausendwende in München.
Wie alle Ruhrmetall-Töchter, zu denen MAN seit jüngstem zählt, haben aber auch die Bus-, LKW- und Hover-Bauer von MAN ein eigenes Büro im neuen, globalen RM-HQ in Oberhausen... selbst Ruhrmetalls internationale Produktionsstandorte sind dort jeweils mit wenigstens einem Schreibtisch vertreten! | |
J.R. Ackermann ...das Organigramm des Ruhrmetall-Mutterkonzerns ist selbst für einen Experten wie mich recht gewöhnungsbedrüftig! |
Produkte
Busse
- MAN Dragon's City - 2057 eingeführter Linienbus für städtische Verkehrsbetriebe, verfügt serienmäßig über ein abgetrenntes Trollabteil[5]
- Die MAN «Pyramiden»-Serie Reisebusse mit ihren von ägyptischen Städten entlehnten Modellbezeichnungen:
- Modell «Memphis» - geräumiger Reisebus für Gruppenreisen
- Modell «Theben» - Tourbus, bei Bands und Rockstars sehr beliebt
- Modell «Luxor» - Wohnbus der absoluten Super-Luxus-Klasse [6]
Teilweise nutzen auch Stadtkriegsmannschaften die Reisebusse der «Pyramiden»-Serie zur Anreise ins Kriegsgebiet, wobei allerdings eher das Modell «Memphis» oder - bestenfalls - noch ein «Theben»-Tourbus zum Einsatz kommen dürfte.
Sicherheitsfahrzeuge
- MAN BGS-TF3 - ein dem Ares Citymaster vergleichbares Anti-Aufruhrfahrzeug[7]
LKW-Zugmaschinen
- MAN Centurio - dem Scania SC500 Magni vergleichbare Schwertransport Zugmaschine für Fernlastzüge. [6]
- MAN Herakles - dem Conestoga Trailblazer vergleichbare Truck-Zugmaschine[8]
- MAN Mammut - offiziell MAN TGX RT, neuer Road-Train, wahlweise mit Fahrerkabine oder als autonome Drohnenversion[9]
Hovercrafts
- MAN Titan - ein Hovertruck / schwerer Bodeneffekt-Transporter, der sowohl für den Offroad- als auch den Straßeneinsatz ausgelegt ist, wegen seiner robusten Konstruktion und dem enormen Fassungsvermögen beliebtester Hovertruck zwischen Kaliningrad und Europort.[10]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Datapuls: SOTA 2081 S.18
- ↑ Schattendossier 1 S.144
- ↑ Rhein-Ruhr-Megaplex S. 97
- ↑ Roman: Die Graue Eminenz ?
- ↑ Schattenkatalog S. 195
- ↑ a b Rigger 3.01D S. 170
- ↑ Rigger 3.01D S. 168
- ↑ Rigger 3.01D S. 172
- ↑ Schattenkatalog S. 196
- ↑ Rigger 3.01D S. 190
Index
- Datapuls: SOTA 2081, 18
- Rhein-Ruhr-Megaplex, 97, 98
- Rigger 3.01D, 168, 170, 172, 190
- Schattendossier 1, 144
- State of the Art ADL, 39