Schutzgeist: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein '''Schutzgeist''', auch '''Schutzpatron''', (engl. ''mentor spirit'') ist eine spirituelle Entität, die in vielen [[Magische Tradition|magischen Traditionen]] als eine Quelle magischen Wissens oder sogar als Ursprung der magischen Fähigkeiten eines [[Magier]]s und manchmal eines [[Adept]]en angesehen wird. Der Schutzgeist stellt ein Leitbild mit Idealen und Verhaltensnormen dar, die bestimmte Formen von [[Magie]] fördern oder behindern können. Weicht das Verhalten eines Magiers von diesem Leitbild ab, kann seine Fähigkeit Magie zu wirken beeinträchtigt werden bis zum kompletten Verlust seiner Kräfte.
Ein '''Schutzgeist''' (engl. ''mentor spirit''), auch '''Schutzpatron''', ist eine spirituelle Entität, die eine spezielle Bindung zu einem [[Erwachte]]n eingeht und diesen mit Idealen und Verhaltensnormen anleitet und auch zur Seite steht.


==Formen==
==Namen==
Magier der verschiedensten Traditionen haben Schutzgeister. Es gibt keine einheitliche Klassifikation aber allgemein spricht man von [[Totem]]s, wenn man Schutzgeister in Tiergestalt meint, die zum Beispiel im [[Schamanismus]] eine zentrale Bedeutung haben, oder von [[Idole]]n, wenn man von menschenähnlichen Gestalten oder abstrakten Konzepten spricht.
Neben den Begriffen "Schutzgeist" und "Schutzpatron" werden auch die Begriffe "Totem" oder "Idol" verwendet - abhängig von der jeweiligen [[Magische Tradition|Magischen Tradition]].
 
==Geschichte==
In der [[Vierte Welt|Vierten Welt]] gab es ebenfalls eine Form von Schutzgeist, die man dort allerdings als [[Passion]] bezeichnete. In der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] scheint es in [[Tír Tairngire]] einige [[Schamane]]n zu geben, die aber keine [[Amerindianer]] waren und auch keinen [[Totem]]s folgten, sondern Passionen.<ref>{{QDE|ldv}} S.71</ref>
 
==Grundlagen==
Das Konzept des Schutzgeistes ist sehr enigmatisch. Man ist sich einig, dass es sie gibt, aber das macht sie nicht weniger mysteriös. Bei einem Schutzgeist kann es sich um bestimmte Tiere, mythologische Gestalten oder auch Konzepte oder gar Ziele handeln, die eine gewisse Symbolkraft besitzen. Sogar magische oder religiöse Glaubenssätze besitzen Schutzgeister oder werden zumindest von einigen dieser Entitäten abgebildet. Wichtig sind dabei die Emotionen, die mit diesen Konzepten, Idealen, Zielen, etc. verknüpft sind, da diese mit dem Erwachen auch ein Eigenleben entwickeln, bis sich daraus ein Schutzgeist ergibt.<ref name="SR5 319">{{QDE|sr5}} S.319</ref>
 
{{Shadowtalk|Anders ausgedrückt: Wenn man eine Horde [[Wattsammler]] mitsamt ihres [[Deichgraf]]en um einen Totenpfahl aus Schrott tanzen sieht, den sie als Totem oder dergleichen anbeten, dann kann es durchaus sein, dass dieses früher oder später zum Leben erwacht - wenn es das nicht bereits getan hat. Der Glaube und der Wunsch formen die Realität.|[[Sparcs]]|SIG=- ''Everything we hear is an opinion, not a fact.''}}
 
Dieses Eigenleben zeigt sich darin, dass Schutzgeister eigene Persönlichkeiten besitzen.<ref name="SR5 319"/> Wichtig ist aber zu beachten, dass die Schutzgeister mitunter sehr unterschiedliche Wirkungen haben. So kann ein Schutzgeist in einer Kultur als Heiler verehrt werden, während er in einer anderen Kultur als Betrüger gilt, was eine klare Definition deutlich erschwert.<ref name="SR5 320">{{QDE|sr5}} S.320</ref>
 
===Finstere Schutzgeister===
Wie [[Metamenschen]] scheinen sie aber ebenfalls ambivalent zu sein und es gibt auch einige, die genauso fremdartig und böse sind, wie man es erwarten würde. Ein [[Erwachte]]r, der sich einer neuen, [[Maleficum|dunkleren Magie]] zuwendet, verliert manchmal die Verbindung zu seinem früheren Schutzgeist (sofern er denn einen hatte). Manchmal bleibt er aber bei ihm und verändert sich ebenso wie der Zaubernde ins Negative. Bei diesem Wandel treten die negativen Aspekte des Schutzgeistes ebenso zunehmend hervor und werden dominanter. Ein leichtfüßiger Trickser wird möglicherweise zu einem hinterlistigen und böswilligen Täuscher. Natürlich kann man dabei die Frage stellen, ob zuerst der Schutzgeist oder zuerst der Erwachte verdorben wurde, aber abschließend ist das wohl nicht genau zu klären,<ref>{{QDE|sg}} S.84</ref> denn vielleicht hat am Ende das finstere Wirken einen komplett anderen, bösen Zwilling herbeigerufen.<ref>{{QDE|sr5}} S.322</ref>
 
===Interaktion===
Schutzgeister können, anders als "normale" [[Geist]]er, weder beschworen noch verbannt werden. Dafür sind sie aber in der Lage, sich optisch oder akustisch bemerkbar zu machen und können auch mit ihren Anhängern körperlich interagieren. Interaktionen sind aber auch ohne direktes Wirken spürbar. Ein Schutzgeist gibt seinen Anhängern immer gewisse Vorteile mit auf dem Weg, die ihnen helfen sollen. Allerdings sind diese nicht bedingungslos. Vielmehr verlangt der Schutzgeist für seine Hilfe die Loyalität und verlangt, dass sich seine Anhänger auch an seine Gebote halten, da er ihnen sonst auch Strafen zukommen lassen kann, was sogar dazu führt, dass man irgendwann seine Kräfte komplett verliert.<ref name="SR5 319"/>
 
===Anhänger===
Eine Bindung an einen Schutzgeist kann etwas sehr persönliches sein, allerdings gibt es auch Gruppen und Gesellschaften, die gemeinschaftlich einem Schutzgeist folgen.<ref name="SR5 319"/>
 
{{Shadowtalk|Äußerst selten offenbart sich auch Angehörigen anderer Traditionen ein Schutzpatron. Mir zum Beispiel hat sich bei meinem Erwachen ein Heermeister des großen Ahura Mazda offenbart, der über die Legionen der Verstorbenen gebietet und sie um sich schart bis zum Tag des letzten Gefechts. Viele meiner Glaubensbrüder sehen das schon als Häresie an, aber ich halte das für kleingeistig. Ich habe sogar mal von einem Hermetiker gehört, der sich einem Schutzpatron verschrieben hatte. Zugegebenermaßen fand selbst ich es seltsam, warum ein Hermetiker der Dunklen Göttin folgen sollte.|[[Malakh|The Blind Seer]]}}


{{Shadowtalk|Das merkwürdigste Gerücht, das ich bis jetzt aus den Kreisen der Fringe-Magie zum Thema Schutzgeister aufgeschnappt habe, sind "Allschamanen", die sowas wie Spiralnebel, Große Leere, Stern, Schwarzes Loch oder Sonnenwind folgen. Angeblich hatten einige [[Mundan|Mundies]], die auf den [[Raumstation]]en gearbeitet haben, eine Art Erweckungserlebnis, bei dem sie solchen Schutzgeistern erstmals begegneten. Warum hat man noch nie davon gehört? Weil sie gleich von den [[Konzern]]en einkassiert wurden, natürlich! Kompletter Schwachsinn, wenn ich mich fragt.|[[Zimbel]]}}
{{Shadowtalk|Das merkwürdigste Gerücht, das ich bis jetzt aus den Kreisen der Fringe-Magie zum Thema Schutzgeister aufgeschnappt habe, sind "Allschamanen", die sowas wie Spiralnebel, Große Leere, Stern, Schwarzes Loch oder Sonnenwind folgen. Angeblich hatten einige [[Mundan|Mundies]], die auf den [[Raumstation]]en gearbeitet haben, eine Art Erweckungserlebnis, bei dem sie solchen Schutzgeistern erstmals begegneten. Warum hat man noch nie davon gehört? Weil sie gleich von den [[Konzern]]en einkassiert wurden, natürlich! Kompletter Schwachsinn, wenn ich mich fragt.|[[Zimbel]]}}
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{{Shadowtalk| "Es gibt mehr Dinge, im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich erträumen lässt Horatio." Und wieso sollte nicht ein jedes Ding, im Himmel wie auf Erden, haben einen Geist, der sich da wählet sein Gefolge in unserer Welt?|[[Markus Gevaudan|Der Bibliothekar]]}}
{{Shadowtalk| "Es gibt mehr Dinge, im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich erträumen lässt Horatio." Und wieso sollte nicht ein jedes Ding, im Himmel wie auf Erden, haben einen Geist, der sich da wählet sein Gefolge in unserer Welt?|[[Markus Gevaudan|Der Bibliothekar]]}}


===Übersicht===
==Übersicht==
*Schutzgeist
===Tiergestalten===
**[[Totem]]
{| style="background:transparent;"
***[[Paranormales Totem]]
| valign="top" |
***[[Naturtotem]]
*[[Adler]]<ref name="SR5 320"/>
***[[Insektentotem]]
*[[Affe]]<ref name="HZ 131">{{QDE|hz}} S.131</ref>
**[[Idol]]
*[[Alligator]]<ref name="CK 39">{{QDE|ck}} S.39</ref><ref name="HZ 131"/>
**[[Passion]]
*[[Bär]]<ref name="SR5 320"/>
*[[Büffel]]<ref name="SZ3E 166">{{QDE|sz3E}} S.166</ref>
*[[Dachs]]<ref name="SHB4 171">{{QDE|shb4}} S.171</ref>
*[[Dackel]]<ref name="SG 231">{{QDE|sg}} S.231</ref>
*[[Delfin]]<ref name="CK 42">{{QDE|ck}} S.42</ref>
*[[Echse]]<ref name="SZ3E 166"/><ref name="EL 105"/>
*[[Eichelhäher]]<ref name="SOTAADL 120">{{QDE|sotaadl}} S.120</ref>
*[[Eichhörnchen]]<ref name="SOTAADL 121">{{QDE|sotaadl}} S.121</ref>
| valign="top" |
*[[Elch]]<ref name="SZ3E 166"/>
*[[Eule]]<ref name="SZ3E 166"/>
*[[Falke]]<ref name="CP 96">{{QDE|cp!}} S.96</ref>
*[[Fisch]]<ref name="SZ3E 166"/><ref name="EL 105"/>
*[[Fledermaus]]<ref name="HZ 131"/>
*[[Fuchs]]<ref name="SOTAADL 121"/>
*[[Gans]]<ref name="SZ3E 167">{{QDE|sz3E}} S.167</ref>
*[[Gecko]]<ref name="SZ3E 167"/>
*[[Gepard]]<ref name="SZ3E 167"/>
*[[Giraffe]]<ref name="CK 41">{{QDE|ck}} S.41</ref>
*[[Hai]]<ref name="SR5 321">{{QDE|sr5}} S.321</ref><ref name="EL 105"/>
| valign="top" |
*[[Hahn]]<ref name="SD3 63">{{QDE|sd3}} S.63</ref>
*[[Hecht]]<ref name="SD3 63"/>
*[[Hirsch]]<ref name="VK 96">{{QDE|vk}} S.96</ref>
*[[Hund]]<ref name="SR5 321"/>
**Deutscher Schäferhund<ref name="SHB4 171"/>
**Dobermann<ref name="SHB4 171"/>
**Weimaraner<ref name="SHB4 171"/>
*[[Hyäne]]<ref name="SZ3E 168">{{QDE|sz3E}} S.168</ref>
*[[Iltis]]<ref name="SZ3E 168"/>
*[[Jaguar]]<ref name="SZ3E 168"/><ref name="AZT 174">{{Qen|azt}} S.174</ref>
*[[Känguru]]<ref name="EL 106">{{QDE|el}} S.106</ref>
| valign="top" |
*[[Katze]]<ref name="SR5 322">{{QDE|sr5}} S.322</ref>
*[[Koala]]<ref name="EL 106"/>
*[[Kobra]]<ref name="SZ3E 168"/>
*[[Kojote]]<ref>{{QDE|sr6}} S.166</ref>
*[[Krabbe]]<ref name="SZ3E 168"/>
*[[Krähe]]<ref name="CP 96"/>
*[[Krokodil]]<ref name="SZ3E 169">{{QDE|sz3E}} S.169</ref><ref name="EL 105"/>
*[[Leguan]]<ref name="AZT 174"/>
*[[Leopard]]<ref name="SZ3E 169"/>
*[[Löwe]]<ref>{{QDE|bdv}} S.135</ref>
*[[Luchs]]<ref name="SD3 64">{{QDE|sd3}} S.64</ref>
| valign="top" |
*[[Maus]]<ref name="SZ3E 169"/>
*[[Möwe]]<ref name="SD1 159">{{QDE|sd1}} S.159</ref>
*[[Murmeltier]]<ref name="SOTAADL 122">{{QDE|sotaadl}} S.122</ref>
*[[Otter]]<ref name="SZ3E 167"/>
*[[Papagei]]<ref name="SZ3E 169"/>
*[[Pferd]]<ref name="CK 45">{{QDE|ck}} S.45</ref>
*[[Präriehund]]<ref name="SZ3E 169"/>
*[[Puma]]<ref name="SZ3E 169"/><ref name="AZT 175">{{Qen|azt}} S.175</ref>
*[[Python]]<ref name="SZ3E 169"/>
*[[Rabe]]<ref name="SR5 322"/><ref>{{QDE|bdv}} S.125</ref>
*[[Ratte]]<ref name="SR5 322"/><ref name="VK 99">{{QDE|vk}} S.99</ref>
| valign="top" |
*[[Robbe]]<ref name="SOTAADL 122"/>
*[[Schakal]]<ref name="SZ3E 170">{{QDE|sz3E}} S.170</ref>
**Dingo<ref name="EL 105">{{QDE|el}} S.105</ref>
*[[Schildkröte]]<ref name="SZ3E 170"/><ref name="EL 105"/>
*[[Schlange]]<ref name="SR5 323">{{QDE|sr5}} S.323</ref><ref name="EL 105"/>
*[[Schnabeltier]]<ref name="EL 106"/>
*[[Schwein]]<ref name="SOTAADL 122"/>
*[[Skorpion]]<ref name="SZ3E 170"/><ref name="EL 106"/>
*[[Spinne]]<ref name="CK 46">{{QDE|ck}} S.46</ref><ref name="VK 99"/><ref name="EL 106"/>
*[[Steinbock]]<ref name="SOTAADL 123">{{QDE|sotaadl}} S.123</ref>
*[[Stier]]<ref name="SZ3E 170"/>
| valign="top" |
*[[Storch]]<ref name="SD1 160">{{QDE|sd1}} S.160</ref>
*[[Taube]]<ref name="SZ3E 170"/><ref name="VK 97">{{QDE|vk}} S.97</ref>
*[[Wal]]<ref name="CK 43">{{QDE|ck}} S.43</ref>
*[[Waschbär]]<ref name="CK 47">{{QDE|ck}} S.47</ref>
*[[Wildkatze]]<ref name="GRIM25">{{QDE|grim}} S.25</ref>
*[[Wildschwein]]<ref name="CK 42"/>
*[[Wolf]]<ref name="SR5 323"/><ref name="VK 99"/>
*[[Wombat]]<ref name="EL 106"/>
|}
 
===Paranormale Tiergestalten===
{| style="background:transparent;"
| valign="top" |
*[[Donnervogel (Totem)|Donnervogel]]<ref name="SR5 321"/>
*[[Drache (Totem)|Drache]]<ref>{{QDE|sm2}} S.216</ref>
*[[Einhorn (Totem)|Einhorn]]<ref name="SZ3E 172">{{QDE|sz3E}} S.172</ref>
*[[Elektromarder (Schutzgeist)|Elektromarder]]<ref name="SG 232">{{QDE|sg}} S.232</ref>
*[[Fenriswolf (Totem)|Fenriswolf]]<ref name="SZ3E 172"/>
*[[Gargoyle (Totem)|Gargoyle]]<ref name="SZ3E 172"/>
*[[Gefiederte Schlange (Totem)|Gefiederte Schlange]]<ref name="SZ3E 173">{{QDE|sz3E}} S.173</ref><ref name="AZT 175"/>
| valign="top" |
*[[Greif (Totem)|Greif]]<ref name="SZ3E 173"/>
*[[Leviathan (Totem)|Leviathan]]<ref name="SZ3E 173"/>
*[[Lindwurm (Totem)|Lindwurm]]<ref name="SZ3E 174">{{QDE|sz3E}} S.174</ref>
*[[Pegasus (Totem)|Pegasus]]<ref name="SZ3E 173"/>
*[[Phönix (Totem)|Phönix]]<ref name="SZ3E 174"/>
*[[Tatzelwurm]]<ref name="SG 234">{{QDE|sg}} S.234</ref>
*[[Wolpertinger (Schutzgeist)|Wolpertinger]]<ref name="SG 234"/>
|}
 
===Naturgewalten===
*[[Berg]]<ref name="SR5 320"/>
*[[Chaos (Totem)|Chaos]]<ref name="SG 231"/>
*[[Eiche]]<ref name="SHB2 179">{{QDE|shb2}} S.179 (Magieupdate ADL)</ref><ref name="VK 94">{{QDE|vk}} S.94</ref>
*[[Fluss]]<ref name="SZ3E 171">{{QDE|sz3E}} S.171</ref>
*[[Gezeiten (Totem)|Gezeiten]]<ref name="SOTAADL 121"/>
*[[Der Grüne Mann]]<ref name="VK 94"/>
*[[Meer]]<ref name="SR5 322"/>
*[[Mond (Schutzgeist)|Mond]]<ref name="VK 96"/>
*[[Mondin]]<ref name="SG 233">{{QDE|sg}} S.233</ref>
*[[Sonne (Schutzgeist)|Sonne]]<ref name="VK 97"/>
*[[Wind]]<ref name="SZ3E 172"/>


==Verhältnis zum Magier==
===Konzepte und Idole===
Die Beziehung zwischen Schutzgeist und Magier ist äußerst komplex. Sie ist die Grundlage für die Ausübung der magischen Fähigkeiten des Magiers, ganz unabhängig davon, ob der Geist nun tatsächlich die Quelle dieser Fähigkeiten darstellt oder nicht. Der Charakter des Schutzgeistes repräsentiert einerseits die Persönlichkeit und die Ansichten des Magiers und sein Verhältnis zur Magie, aber andererseits beeinflusst er auch beides.
{| style="background:transparent;"
| valign="top" |
*[[Architekt]]<ref>{{QDE|shb4}} S.169</ref>
*[[Die Arkana (Schutzgeist)|Die Arkana]]<ref name="VK 93">{{QDE|vk}} S.93</ref>
*[[Autobahn (Schutzgeist)|Autobahn]]<ref name="SD1 157">{{QDE|sd1}} S.157</ref>
*[[Bacchus]]<ref name="SZ3E 174"/>
*[[Berserker (Schutzgeist)|Berserker]]<ref name="SG 231"/>
*[[Drachentöter (Schutzgeist)|Drachentöter]]<ref name="SR5 321"/>
*[[Dunkle Göttin]]<ref name="SM2 217">{{QDE|sm2}} S.217</ref>
*[[Feuerbringer]]<ref name="SR5 321"/>
*[[Finsterer König]]<ref name="VK 94"/>
*[[Friedensstifter]]<ref name="SG 232"/>
*[[Der Gehörnte]]<ref name="SZ3E 175">{{QDE|sz3E}} S.175</ref>
| valign="top" |
*[[Göttin]]<ref>{{QDE|bdv}} S.132</ref>
*[[Große Mutter]]<ref name="SG 232"/><ref name="VK 94"/>
*[[Großer Bruder]]<ref name="SD3 63"/>
*[[Heilige Schrift]]<ref name="VK 95">{{QDE|vk}} S.95</ref>
*[[Heinzelmännchen]]<ref name="SOTAADL 121"/>
*[[Himmelsvater]]<ref name="SZ3E 175"/>
*[[Jäger (Schutzgeist)|Jäger]]<ref name="SD3 64"/>
*[[Klabautermann]]<ref name="SG 232"/>
*[[Krieg (Schutzgeist)|Krieg]]<ref name="VK 96"/>
*[[Künstler]]<ref name="SHB2 179"/>
*[[Liebhaberin]]<ref name="SZ3E 175"/>
| valign="top" |
*[[Meereskönig]]<ref name="SZ3E 175"/>
*[[Mystischer Wächter]]<ref name="SD1 159"/>
*[[Orakel]]<ref name="SG 234"/>
*[[Planare Wesenheit]]<ref name="VK 97"/>
*[[Rotkäppchen]]<ref name="SHB4 172">{{QDE|shb4}} S.172</ref>
*[[Schatzjäger]]<ref name="SHB4 172"/>
*[[Schmied]]<ref name="SHB2 179"/>
*[[Schöpfer]]<ref name="SZ3E 175"/>
*[[Schwindler]]<ref name="SZ3E 175"/>
*[[Spieler]]<ref name="SHB2 179"/>
*[[Sirene (Schutzgeist)|Sirene]]<ref name="SZ3E 176">{{QDE|sz3E}} S.176</ref>
| valign="top" |
*[[Tod]]<ref name="VK 97"/>
*[[Tohuwabohu]]<ref name="VK 98">{{QDE|vk}} S.98</ref>
*[[Verführer]]<ref name="SR5 323"/>
*[[Verführerin]]<ref name="SZ3E 176"/>
*[[Waffenbruder]]<ref name="SHB4 172"/>
*[[Weiser Krieger]]<ref name="SR5 323"/>
*[[Der Widersacher]]<ref name="HZ 131"/>
*[[Wilde Jagd (Schutzgeist)|Wilde Jagd]]<ref name="SOTAADL 123"/>
|}


Allerdings spielen auch das Selbstverständnis und der kulturelle Hintergrund eines Magiers eine wichtige Rolle. Ob er etwa glaubt den Schutzgeist selbst erwählt zu haben oder von ihm erwählt worden zu sein, kann wesentlich von den Vorstellungen seiner magischen Tradition abhängen. Auch nicht jede Tradition, in der es Schutzgeister gibt, glaubt, dass die magischen Fähigkeiten ihren Ursprung bei dieser Entität haben.
===Loa===
Diese Schutzgeister stehen den Anhängern der [[Voodoo]]-Tradition zur Verfügung.
*[[Agwe (Schutzgeist)|Agwe]]<ref name="SZ3E 176"/>
*[[Azaca (Schutzgeist)|Azaca]]<ref name="SZ3E 176"/>
*[[Damballah (Schutzgeist)|Damballah]]<ref name="SZ3E 176"/>
*[[Erzulie (Schutzgeist)|Erzulie]]<ref name="SZ3E 177">{{QDE|sz3E}} S.177</ref>
*[[Ghede (Schutzgeist)|Ghede]]<ref name="SZ3E 177"/>
*[[Legba (Schutzgeist)|Legba]]<ref name="SZ3E 177"/>
*[[Obatala (Schutzgeist)|Obatala]]<ref name="SZ3E 177"/>
*[[Ogoun (Schutzgeist)|Ogoun]]<ref name="SZ3E 177"/>
*[[Shango (Schutzgeist)|Shango]]<ref name="SZ3E 177"/>


Eine Gemeinsamkeit scheint aber in jedem Fall in der Unausweichlichkeit der Beziehung zwischen Schutzgeist und Magier zu bestehen. Diese ist in allgemeinen alternativlos, zumindestens insofern, als dass einem Magier, der sich nicht mit seinem Schutzgeist arrangieren kann, der Zugang zu seinen magischen Fähigkeiten verwehrt bleibt. Der Wechsel des Schutzgeistes ist äußert selten und tritt eigentlich nur bei [[Insektentotem]]s oder ähnlichen Aberrationen auf.
===Insektentotems===
Jene, die [[Insektenmagie]] praktizieren, folgen einem Insektentotem.


{{Shadowtalk|Äußerst selten offenbart sich auch Angehörigen anderer Traditionen ein Schutzpatron. Mir zum Beispiel hat sich bei meinem Erwachen ein Heermeister des großen Ahura Mazda offenbart, der über die Legionen der Verstorbenen gebietet und sie um sich schart bis zum Tag des letzten Gefechts. Viele meiner Glaubensbrüder sehen das schon als Häresie an, aber ich halte das für kleingeistig. Ich habe sogar mal von einem Hermetiker gehört, der sich einem Schutzpatron verschrieben hatte. Zugegebenermaßen fand selbst ich es seltsam, warum ein Hermetiker der Dunklen Göttin folgen sollte.|[[Malakh|The Blind Seer]]}}
{| style="background:transparent;"
| valign="top" |
====Schwarmtotems====
*[[Ameise]]
*[[Heuschrecke]]
*[[Termite]]
*[[Wespe]]
| valign="top" |
====Solitäre Totems====
*[[Fliege]]
*[[Gottesanbeterin]]
*[[Glühwürmchen]]
*[[Käfer]]
*[[Schabe]]
*[[Zikade]]
|}


===Böse Schutzgeister===
===Toxische Schutzgeister===
Wie [[Metamenschen]] scheinen auch Schutzgeister ambivalent zu sein und es gibt auch einige, die genauso fremdartig und böse sind, wie man es erwarten würde. Ein [[Erwachte]]r, der sich einer neuen, [[Maleficum|dunkleren Magie]] zuwendet, verliert manchmal die Verbindung zu seinem früheren Schutzgeist (sofern er denn einen hatte). Manchmal bleibt er aber bei ihm und verändert sich ebenso wie der Zaubernde ins Negative. Bei diesem Wandel treten die negativen Aspekte des Schutzgeistes ebenso zunehmend hervor und werden dominanter. Ein leichtfüßiger Trickser wird möglicherweise zu einem hitnerlistigen und böswilligen Täuscher. Natürlich kann man dabei die Frage stellen, ob zuerst der Schutzgeist oder zuerst der Erwachte verdorben wurde, aber abschließend ist das wohl nicht genau zu klären.<ref>{{QDE|sg}} S.84</ref>
Diese Schutzgeister stehen all jenen [[Erwachte]]n zur Verfügung, die [[Toxische Magie]] praktizieren.
*[[Krankheit]]<ref>{{QDE|sg}} S.89-90<</ref>
*[[Mutation]]<ref name="SG 90">{{QDE|sg}} S.90</ref>
*[[Untergang]]<ref name="SG 90"/>
*[[Verschmutzung]]<ref name="SG 90"/>


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===Quellenangabe===
===Quellenangabe===
<references/>
<references/>
===Anmerkungen===
In der dritten Edition gab es noch einige Unterscheidungen hinsichtlich der Schutzgeister, die als "Naturtotem", "Mythisches Totem", etc. unterschieden wurden, was aber keinerlei nennenswerte Unterschiede machte. Spätestens seit der vierten Edition wird eine solche Unterscheidung nicht mehr wirklich getätigt und Begriffe wie "Totem" und "Idol" sind im Grunde nur noch alternative Bezeichnungen für Schutzgeister als solches.
Die in diesem Artikel unternommenen Kategorisierungen dienen - abseits der toxischen und Insektentotems - einzig und allein der Übersicht.


==Index==
==Index==
{{IdxTab
{{IdxTab
|
|
*{{QDE|sr4}} {{+idx}}
*{{QDE|adh}} 105-109
*{{QDE|sr5}} {{+idx}}
*{{QDE|akrä}} 74-77
*{{QDE|sg}} 84
*{{qfc|1}} {{QDE|bdv}} 125, 132, 135
*{{QDE|ck}} 39-47
*{{QDE|cp!}} 96
*{{QDE|dp:sota2080}} 29-32
*{{QDE|dp:sota2081}} 31-34
*{{QDE|dp:sota2082}} 29-30
*{{QDE|dids}} 136-139
*{{QDE|el}} 105-106
*{{QDE|grim}} 20-23, 24-25
*{{QDE|hz}} 131
*{{QDE|sd1}} 157-160
*{{QDE|sd3}} 63-64
*{{QDE|shb2}} 179 (Magie-Update ADL)
*{{QDE|shb4}} 169-172
*{{QDE|sz3E}} 164-177
*{{QDE|sr2}} 118-123
*{{QDE|sr3}} 162-166
*{{QDE|sr4}} 191-194
*{{QDE|sr5}} 86, <u>319-323</u>
*{{QDE|sr6}} 164-168
*{{QDE|sg}} 84, 89-90, <u>231-234</u>
*{{QDE|sm}} {{+idx}}
*{{QDE|sm}} {{+idx}}
*{{QDE|sm2}} {{+idx}}
*{{QDE|sm2}} 215-221
*{{QDE|sotaadl}} 120-123
*{{QDE|vk}} 93-100
|
|
*{{Qen|awk}} {{+idx}}
*{{Qen|azt}} 174-175
*{{qfc|1}} {{Qen|botl}} 121, 129, 132
*{{Qen|cp!}} {{+idx}}
*{{Qen|fa}} 94-101
*{{Qen|ht}} {{+idx}}
*{{Qen|hs}} {{+idx}}
*{{Qen|mits}} {{+idx}}
*{{Qen|sr2}} {{+idx}}
*{{Qen|sr3}} {{+idx}}
*{{Qen|sr4}} {{+idx}}
*{{Qen|sr4}} {{+idx}}
*{{Qen|sr5}} {{+idx}}
*{{Qen|sr4a}} 200-202
*{{Qen|sg}} {{+idx}}
*{{Qen|sr5}} 320-324
*{{Qen|sm}} {{+idx}}
*{{Qen|sr6}} {{+idx}}
*{{Qen|sg}} 199-200
*{{Qen|sm}} 180-184
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Aktuelle Version vom 25. November 2022, 11:45 Uhr

Ein Schutzgeist (engl. mentor spirit), auch Schutzpatron, ist eine spirituelle Entität, die eine spezielle Bindung zu einem Erwachten eingeht und diesen mit Idealen und Verhaltensnormen anleitet und auch zur Seite steht.

Namen

Neben den Begriffen "Schutzgeist" und "Schutzpatron" werden auch die Begriffe "Totem" oder "Idol" verwendet - abhängig von der jeweiligen Magischen Tradition.

Geschichte

In der Vierten Welt gab es ebenfalls eine Form von Schutzgeist, die man dort allerdings als Passion bezeichnete. In der Sechsten Welt scheint es in Tír Tairngire einige Schamanen zu geben, die aber keine Amerindianer waren und auch keinen Totems folgten, sondern Passionen.[1]

Grundlagen

Das Konzept des Schutzgeistes ist sehr enigmatisch. Man ist sich einig, dass es sie gibt, aber das macht sie nicht weniger mysteriös. Bei einem Schutzgeist kann es sich um bestimmte Tiere, mythologische Gestalten oder auch Konzepte oder gar Ziele handeln, die eine gewisse Symbolkraft besitzen. Sogar magische oder religiöse Glaubenssätze besitzen Schutzgeister oder werden zumindest von einigen dieser Entitäten abgebildet. Wichtig sind dabei die Emotionen, die mit diesen Konzepten, Idealen, Zielen, etc. verknüpft sind, da diese mit dem Erwachen auch ein Eigenleben entwickeln, bis sich daraus ein Schutzgeist ergibt.[2]

Shadowtalk Pfeil.png Anders ausgedrückt: Wenn man eine Horde Wattsammler mitsamt ihres Deichgrafen um einen Totenpfahl aus Schrott tanzen sieht, den sie als Totem oder dergleichen anbeten, dann kann es durchaus sein, dass dieses früher oder später zum Leben erwacht - wenn es das nicht bereits getan hat. Der Glaube und der Wunsch formen die Realität.
Shadowtalk Pfeil.png Sparcs - Everything we hear is an opinion, not a fact.

Dieses Eigenleben zeigt sich darin, dass Schutzgeister eigene Persönlichkeiten besitzen.[2] Wichtig ist aber zu beachten, dass die Schutzgeister mitunter sehr unterschiedliche Wirkungen haben. So kann ein Schutzgeist in einer Kultur als Heiler verehrt werden, während er in einer anderen Kultur als Betrüger gilt, was eine klare Definition deutlich erschwert.[3]

Finstere Schutzgeister

Wie Metamenschen scheinen sie aber ebenfalls ambivalent zu sein und es gibt auch einige, die genauso fremdartig und böse sind, wie man es erwarten würde. Ein Erwachter, der sich einer neuen, dunkleren Magie zuwendet, verliert manchmal die Verbindung zu seinem früheren Schutzgeist (sofern er denn einen hatte). Manchmal bleibt er aber bei ihm und verändert sich ebenso wie der Zaubernde ins Negative. Bei diesem Wandel treten die negativen Aspekte des Schutzgeistes ebenso zunehmend hervor und werden dominanter. Ein leichtfüßiger Trickser wird möglicherweise zu einem hinterlistigen und böswilligen Täuscher. Natürlich kann man dabei die Frage stellen, ob zuerst der Schutzgeist oder zuerst der Erwachte verdorben wurde, aber abschließend ist das wohl nicht genau zu klären,[4] denn vielleicht hat am Ende das finstere Wirken einen komplett anderen, bösen Zwilling herbeigerufen.[5]

Interaktion

Schutzgeister können, anders als "normale" Geister, weder beschworen noch verbannt werden. Dafür sind sie aber in der Lage, sich optisch oder akustisch bemerkbar zu machen und können auch mit ihren Anhängern körperlich interagieren. Interaktionen sind aber auch ohne direktes Wirken spürbar. Ein Schutzgeist gibt seinen Anhängern immer gewisse Vorteile mit auf dem Weg, die ihnen helfen sollen. Allerdings sind diese nicht bedingungslos. Vielmehr verlangt der Schutzgeist für seine Hilfe die Loyalität und verlangt, dass sich seine Anhänger auch an seine Gebote halten, da er ihnen sonst auch Strafen zukommen lassen kann, was sogar dazu führt, dass man irgendwann seine Kräfte komplett verliert.[2]

Anhänger

Eine Bindung an einen Schutzgeist kann etwas sehr persönliches sein, allerdings gibt es auch Gruppen und Gesellschaften, die gemeinschaftlich einem Schutzgeist folgen.[2]

Shadowtalk Pfeil.png Äußerst selten offenbart sich auch Angehörigen anderer Traditionen ein Schutzpatron. Mir zum Beispiel hat sich bei meinem Erwachen ein Heermeister des großen Ahura Mazda offenbart, der über die Legionen der Verstorbenen gebietet und sie um sich schart bis zum Tag des letzten Gefechts. Viele meiner Glaubensbrüder sehen das schon als Häresie an, aber ich halte das für kleingeistig. Ich habe sogar mal von einem Hermetiker gehört, der sich einem Schutzpatron verschrieben hatte. Zugegebenermaßen fand selbst ich es seltsam, warum ein Hermetiker der Dunklen Göttin folgen sollte.
Shadowtalk Pfeil.png The Blind Seer
Shadowtalk Pfeil.png Das merkwürdigste Gerücht, das ich bis jetzt aus den Kreisen der Fringe-Magie zum Thema Schutzgeister aufgeschnappt habe, sind "Allschamanen", die sowas wie Spiralnebel, Große Leere, Stern, Schwarzes Loch oder Sonnenwind folgen. Angeblich hatten einige Mundies, die auf den Raumstationen gearbeitet haben, eine Art Erweckungserlebnis, bei dem sie solchen Schutzgeistern erstmals begegneten. Warum hat man noch nie davon gehört? Weil sie gleich von den Konzernen einkassiert wurden, natürlich! Kompletter Schwachsinn, wenn ich mich fragt.
Shadowtalk Pfeil.png Zimbel
Shadowtalk Pfeil.png Pff, typisch Hermetozentriker... Keine Phantasie.
Shadowtalk Pfeil.png Flinke Ratte
Shadowtalk Pfeil.png "Es gibt mehr Dinge, im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich erträumen lässt Horatio." Und wieso sollte nicht ein jedes Ding, im Himmel wie auf Erden, haben einen Geist, der sich da wählet sein Gefolge in unserer Welt?
Shadowtalk Pfeil.png Der Bibliothekar

Übersicht

Tiergestalten

Paranormale Tiergestalten

Naturgewalten

Konzepte und Idole

Loa

Diese Schutzgeister stehen den Anhängern der Voodoo-Tradition zur Verfügung.

Insektentotems

Jene, die Insektenmagie praktizieren, folgen einem Insektentotem.

Schwarmtotems

Solitäre Totems

Toxische Schutzgeister

Diese Schutzgeister stehen all jenen Erwachten zur Verfügung, die Toxische Magie praktizieren.


Endnoten

Quellenangabe

  1. Die Länder der Verheißung S.71
  2. a b c d Shadowrun Fünfte Edition S.319
  3. a b c d Shadowrun Fünfte Edition S.320
  4. Straßengrimoire S.84
  5. Shadowrun Fünfte Edition S.322
  6. a b c d Harte Ziele S.131
  7. Critterkompendium S.39
  8. a b c d e Schattenzauber 3.01D S.166
  9. a b c d Schattenhandbuch 4 S.171
  10. a b c Straßengrimoire S.231
  11. a b Critterkompendium S.42
  12. a b c d e f g Erwachte Länder S.105
  13. State of the Art ADL S.120
  14. a b c d State of the Art ADL S.121
  15. a b Cyberpiraten! S.96
  16. a b c d Schattenzauber 3.01D S.167
  17. Critterkompendium S.41
  18. a b c d e Shadowrun Fünfte Edition S.321
  19. a b c Schattendossier 3 S.63
  20. a b c Verbotene Künste S.96
  21. a b c d e Schattenzauber 3.01D S.168
  22. a b Aztlan S.174
  23. a b c d e f Erwachte Länder S.106
  24. a b c d Shadowrun Fünfte Edition S.322
  25. Shadowrun Sechste Edition S.166
  26. a b c d e f g Schattenzauber 3.01D S.169
  27. Buch der Verlorenen S.135
  28. a b Schattendossier 3 S.64
  29. a b Schattendossier 1 S.159
  30. a b c State of the Art ADL S.122
  31. Critterkompendium S.45
  32. a b Aztlan S.175
  33. Buch der Verlorenen S.125
  34. a b c Verbotene Künste S.99
  35. a b c d e Schattenzauber 3.01D S.170
  36. a b c d Shadowrun Fünfte Edition S.323
  37. Critterkompendium S.46
  38. a b State of the Art ADL S.123
  39. Schattendossier 1 S.160
  40. a b c d Verbotene Künste S.97
  41. Critterkompendium S.43
  42. Critterkompendium S.47
  43. Grimoire S.25
  44. Straßenmagie, Neuauflage S.216
  45. a b c d Schattenzauber 3.01D S.172
  46. a b c d Straßengrimoire S.232
  47. a b c d Schattenzauber 3.01D S.173
  48. a b c Schattenzauber 3.01D S.174
  49. a b c Straßengrimoire S.234
  50. a b c d Schattenhandbuch 2 S.179 (Magieupdate ADL)
  51. a b c d Verbotene Künste S.94
  52. Schattenzauber 3.01D S.171
  53. Straßengrimoire S.233
  54. Schattenhandbuch 4 S.169
  55. Verbotene Künste S.93
  56. Schattendossier 1 S.157
  57. Straßenmagie, Neuauflage S.217
  58. a b c d e f Schattenzauber 3.01D S.175
  59. Buch der Verlorenen S.132
  60. Verbotene Künste S.95
  61. a b c Schattenhandbuch 4 S.172
  62. a b c d e Schattenzauber 3.01D S.176
  63. Verbotene Künste S.98
  64. a b c d e f Schattenzauber 3.01D S.177
  65. Straßengrimoire S.89-90<
  66. a b c Straßengrimoire S.90

Anmerkungen

In der dritten Edition gab es noch einige Unterscheidungen hinsichtlich der Schutzgeister, die als "Naturtotem", "Mythisches Totem", etc. unterschieden wurden, was aber keinerlei nennenswerte Unterschiede machte. Spätestens seit der vierten Edition wird eine solche Unterscheidung nicht mehr wirklich getätigt und Begriffe wie "Totem" und "Idol" sind im Grunde nur noch alternative Bezeichnungen für Schutzgeister als solches.

Die in diesem Artikel unternommenen Kategorisierungen dienen - abseits der toxischen und Insektentotems - einzig und allein der Übersicht.

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