Bär

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bär (engl. Bear) ist ein Totem.

Persönlichkeit

Bär ist stark, aber auch gelassen, freundlich, sanft und weise, solange er nicht verletzt oder über die Maßen gereizt wird, und dies gilt auch für die Schamanen, die ihm folgen. Zudem sind fast alle Anhänger Bärs gute Heiler, welche meist bereitwillig helfen, und kaum fähig sind, einen Hilfsbedürftigen abzuweisen. Dem entsprechend lehrt Bär jene, die ihm folgen, bevorzugt Heilzauber. - Im Kampf, und speziell, wenn sie Schutzbedürftige verteidigen, kann Bär zum sprichwörtlichen Berserker werden, selbst, wenn es ihm hinterher fast immer leid tun wird, was er in seiner Wut angerichtet hat.

Verzerrte Form

Dort, wo Bärenschamanen toxisch werden, und auf den verzerrten Pfad geraten, verdrängen und vergessen sie zumeist den Heileraspekt mehr oder minder vollständig, so dass ein toxischer Schamane Bär nurmehr als den "Berserker" wahrnimmt, und in blinder, zerstörerischer Wut diesem Vorbild folgt.

Verbreitung

Bären gibt es - oder gab es - weltweit, auf allen Kontinenten, mit Ausnahme Australiens und Ozeaniens, und so findet man auch Bärenschamanen im Fernen Osten Asiens ebenso, wie in Europa und Nordamerika. Schamanen im Hohen Norden werden ihr Totem unter Umständen als Polarbär wahrnehmen, während andere Anhänger Bär als gemütlichen Braun- oder Schwarzbär oder als majestätischen Kodiakbären oder Ehrfurcht gebietenden Grizzly sehen.

Shadowtalk Pfeil.png Typisch Westler, diese beschränkte Sichtweise: Mehr als ein daoistischer Anhänger der traditionellen, chinesischen Medizin in den von Warlords und Unruhen zerrissenen Regionen meiner chinesischen Heimat hat seine heilenden Hände und das Wissen um die Gaben der Tiere, der Erde und des Pflanzenreichs, welche dabei helfen, das Chi ihrer Patienten neu auszurichten, so dass ihre Gesundheit ins Gleichgewicht findet, so wie ich vom GROSSEN PANDA erhalten!
Shadowtalk Pfeil.png Panda-La

Zudem sind die Mehrzahl der Bärengestaltwandler, die es in Amerika ebenso wie in Asien und Europa gibt, auch aktive Zauberer, die - wenig überraschend - ebenfalls Bär folgen.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei es in der parazoologischen Fachliteratur widersprüchliche Aussagen dazu gibt, ob Bärengestaltwandler - ebenso wie (meta)menschliche Bärenschamanen - besonders begabte und gute Heiler sind, oder ob dieser Aspekt ihres Schutzpatrons bei der Mehrzahl von ihnen in den Hintergrund tritt, und weniger ausgeprägt ist.
Shadowtalk Pfeil.png Prof. Ungrün ...außergewöhnliche Selbstheilungskräfte besitzen Bärengestaltwandler aber auf jeden Fall!

Anhänger

Personen

Shadowtalk Pfeil.png Unsre Sister Martha, die in der Straßenklinik von Doc Brown in Redmond arbeitet, ist auch 'ne Bärenschamanin, die keinen abweist, der ihre Hilfe braucht, und als Heilerin echte Weltklasse! - Der verdanke ich jetzt schon so viele Male mein Leben, dass ich's kaum noch zählen kann! - Da muss ihr 'n kleines Waschbär-Girli wie ich echt ganz doll dankbar sein. - Weiß das!
Shadowtalk Pfeil.png Ruth "Racker" Redmond

Organisationen


Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks