European Shuttle Unified Services: Unterschied zwischen den Versionen
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== | ==Name== | ||
Der Name des Konzerns ist an Esus angelehnt, der keltischen Gottheit des Handels und der Wege.<ref>[[wp:Esus|Wikipedia: Esus]]</ref> | |||
==Geschichte== | |||
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==Geschäftsprofil== | |||
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Der Konzern besitzt faktisch eine monopolartige Kontrolle über das französische Transportgeschäft, und nutzt diese als Basis für seine weitere, weltweite Expansion. | |||
==Konkurrenz== | ==Konkurrenz== | ||
Wegen seiner Schifffahrtsinteressen | Wegen seiner Schifffahrtsinteressen besteht zwischen ESUS und dem [[Dänemark|dänischen]] [[Megakonzern]] [[Mærsk Incorporated Assets]] spätestens seit Beginn der [[2060er]] ein Konkurrenzverhältnis mit entsprechenden Reibungspunkten. - Allerdings arbeiten die beiden Konzerne in der [[SOX]] zusammen, um die Logistik für die verseuchte Einöde zu gewährleisten.<ref>{{QDE|kd}} S.196</ref> | ||
Weiterhin gerät ESUS auch mit [[Wuxing]] aneinander, da der chinesische Mega im Logistiksektor stark vertreten ist und hier mit besonders harten Bandagen kämpft.<ref>{{QDE|kd}} S.170</ref> | |||
==Wichtige lokale Aktivitäten== | |||
===Europa=== | |||
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;[[Eurogate]]<ref name=RRMP94>{{QDE|rrmp}} S.94</ref> : Hafenlogistik, Containerterminals | |||
;[[SNCF]]<ref name=EIDS27/> : ehemalige französische Staatsbahn | |||
;[[Transrapid AG]]<ref name=RRMP94/> : Betriebsgesellschaft des deutschen Hochgeschwindigkeitsschienennetzes, von der [[Internationale Fahrzeug- und Maschinen-Union AG|IFMU]] übernommen | |||
;[[Urbanys]]<ref>{{QDE|ber2080}} S.11</ref> : zuständig für den Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin, durch die [[BERVAG Verkehrsbetriebe|BVB]] | |||
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==Endnoten== | |||
{{Einzelnachweise}} | |||
==Index== | |||
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*{{QDE|dp:adl}} 18, 30, 77, 82, 85 | |||
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*{{QDE|eids}} 17, 20, 25, 27, 28, 67, 90, 102, 135, 183, 212, 216 | |||
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*{{QDE|kd}} 170, 193, 196, 197 | |||
*{{QDE|ken}} 175-176 (Frankfurt), 198 (Europort) | |||
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*{{QDE|rds}} 8, 11, 39, 50, 68, 105, 106 | |||
*{{QDE|rrmp}} 16, 17, 90, 94 | |||
*{{QDE|shb3}} 14-15, 25 | |||
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===Sonstige=== | |||
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== | ==Weblinks== | ||
*{{Shwp|European_Shuttle_Unified_Services|Shadowiki: European Shuttle Unified Services}} | |||
[[Kategorie:Konzerne]] | [[Kategorie:Konzerne]] | ||
[[Kategorie:Konzerne (AA)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Frankreich)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Paris)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Logistik)]] | |||
[[Kategorie:NEEC-Mitglieder]] | |||
[[Kategorie:ESUS| ]] | |||
[[fr:European Shuttle Unified Services]] | [[fr:European Shuttle Unified Services]] |
Aktuelle Version vom 9. Juli 2024, 12:44 Uhr
European Shuttle Unified Services Überblick (Stand: ?) | |
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Abkürzung: ESUS | |
Hauptsitz: Paris, Frankreich | |
Branche: Transportwesen | |
Präsident/CEO: Peter Osborne | |
Rating: AA | |
Hauptaktionäre:
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European Shuttle Unified Services (ESUS) ist ein französisches Transportunternehmen.
Name
Der Name des Konzerns ist an Esus angelehnt, der keltischen Gottheit des Handels und der Wege.[2]
Geschichte
Am 5. Mai 2068 kam es in der Faulquemont-Arkologie von ESUS zu einer Kernschmelze, die die südliche SOX verstrahlte.[3] Weder bestätigte noch verneinte ESUS den Reaktorunfall. Unbestätigten Gerüchten Zufolge soll die Detonation des experimentellen Gebäudes dermaßen heftig ausgefallen sein, dass es Teile der versiegelten Struktur buchstäblich auseinander gerissen hat, was massiven Fallout und Hunderte Tote nach sich zog. Es ist nicht geklärt, ob die Explosion die Folge eines Unfalls oder eines Terroranschlags war. Eine weitere Ausbreitung der Strahlung konnte aber durch die Zonen-Dekontaminiserungsteams, der MET2000 und Spezialisten von Ruhr-Nuklear und der AG Chemie offenbar verhindert werden.[4]
Geschäftsprofil
ESUS konzentriert sich auf das Transport- und Verkehrswesen im weitesten Sinne, betreibt den Eurotunnel und das EuroRoute-Zugsystem, besitzt Reedereien, Eisenbahn- und Fluggesellschaften und befasst sich mit dem Bau und der Verwaltung von Verkehrswegen in den Bereichen Straße und Schiene inklusive seiner 2063 neuartigen TGV-Laser-Magnetschwebebahnen.
Der Konzern besitzt faktisch eine monopolartige Kontrolle über das französische Transportgeschäft, und nutzt diese als Basis für seine weitere, weltweite Expansion.
Konkurrenz
Wegen seiner Schifffahrtsinteressen besteht zwischen ESUS und dem dänischen Megakonzern Mærsk Incorporated Assets spätestens seit Beginn der 2060er ein Konkurrenzverhältnis mit entsprechenden Reibungspunkten. - Allerdings arbeiten die beiden Konzerne in der SOX zusammen, um die Logistik für die verseuchte Einöde zu gewährleisten.[5]
Weiterhin gerät ESUS auch mit Wuxing aneinander, da der chinesische Mega im Logistiksektor stark vertreten ist und hier mit besonders harten Bandagen kämpft.[6]
Wichtige lokale Aktivitäten
Europa
Anlagen unterhält ESUS unter anderem auch in Transdanubien/Wien. Weiterhin hat der französische Konzern - der daneben auch NEEC-Mitglied ist - 2071 einen Sitz im Europort Administrative Ruling Council in Europort/VNL [7] und in Euskal Herrias Consejo-Económico.
Allianz Deutscher Länder
- ADL-HQ in Frankfurt am Main, Groß-Frankfurt[8]
In Duisburg ist ESUS für die Hafenlogistik im Duisburger Hafen zuständig.[9]
In Leipzig-Halle betreibt der Konzern den Flughafen Leipzig-Halle in Schkeuditz und verwendet diesen als Luftfrachtdrehkreuz. Zusammen mit der Tochter EuroAir versucht ESUS, das Gelände zu überwachen, was auch bei den exterritorialen Frachtlieferungen funktioniert, dafür hat man aber offensichtlich an der Abfertigung gespart, weshalb eine Einreise hier bedeutend einfacher ist als andernorts - vor allem wenn man etwas Geld locker macht, sich nicht dumm anstellt und vielleicht auch noch die richtigen Leute kennt.[10]
Seit der Öffnung der Trollrepublik Schwarzwald ist ESUS auch vor Ort vertreten. Der Konzern fokussiert sich auf die Rheinschifffahrt und Transportlogistik.[11] So auch in Freiburg im Breisgau.[12]
SOX
ESUS ist Teil des Kontrollrates, der die SOX regiert. Der Konzern ist mit der Infrastruktur, der Konstruktion und dem Transport betraut.[13]
Struktur
Tochterfirmen
- Alstom[14]
- Energie- und Marinebau. Hersteller von Schienenfahrzeugen
- Cargolifter Industries[15]
- Luftschiffbaukonzern. Joint Venture zwischen ESUS (60%), Regulus (20%), Wuxing Incorporated (10%) und Aérospatiale SA (10%)
- Chargeur[14]
- Verwaltung von Verkehrsknotenpunkten, darunter Antwerpen, Guadeloupe, Le Havre-Antifer, Newark und Newhaven
- CMA-CGM[16]
- Reederei
- EuroAir[14]
- Luftfahrtunternehmen
- Eurogate[17]
- Hafenlogistik, Containerterminals
- SNCF[14]
- ehemalige französische Staatsbahn
- Transrapid AG[17]
- Betriebsgesellschaft des deutschen Hochgeschwindigkeitsschienennetzes, von der IFMU übernommen
- Urbanys[18]
- zuständig für den Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin, durch die BVB
NEEC-Konzerne |
---|
AG Chemie | Dassault/Esprit Industries (Aztechnology) | Erika | ESUS | Frankfurter Bankenverein | Hildebrandt-Kleinfort-Bernal | Mærsk Incorporated Assets | Merenati | Proteus | Regulus Joint Industries | Saeder-Krupp | Spinrad Global | Transys Neuronet | Trikon Holding AG | Zeta-ImpChem Ehemalige NEEC-Konzerne |
Endnoten
- ↑ Market Panic S.157
- ↑ Wikipedia: Esus
- ↑ Datapuls: SOX S.184
- ↑ SOX S.10
- ↑ Konzerndossier S.196
- ↑ Konzerndossier S.170
- ↑ Corporate Enclaves S. 118
- ↑ Reiseführer in die deutschen Schatten S.105
- ↑ Reiseführer in die deutschen Schatten S.106
- ↑ Reiseführer in die deutschen Schatten S.68
- ↑ Datapuls: ADL S.77
- ↑ Reiseführer in die deutschen Schatten} S.39
- ↑ Reiseführer in die deutschen Schatten S.50
- ↑ a b c d Europa in den Schatten S.27
- ↑ State of the Art ADL S.57
- ↑ Datapuls: Piraten der Deutschen Bucht S.17
- ↑ a b Rhein-Ruhr-Megaplex S.94
- ↑ Berlin 2080 S.11
Index
Quellenbücher
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Sonstige
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