MMVV-I: Unterschied zwischen den Versionen

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===Transformations-Theorie===
===Transformations-Theorie===
Die Ursache für diese unterschiedlichen Ausprägungen ist nicht bekannt und Forschungsteams auf der ganzen Welt sind sich uneinig, was die Ursache dafür ist. So gibt es auf der einen Seite Verfechter der Theorie, dass es mindestens ein Dutzend MMVV-Stämme geben muss, von dem jeder eine einzelne Menschenart befällt, die aber im Gegenspruch zu dem anderen Lager steht, welches der Meinung ist, dass es nur einen Stamm gibt, der jedoch alle metamenschlichen Spezies befällt. Und natürlich gibt es denn auch noch dazwischen Lager, zu deren Vertreter auch Dr. [[Thomas McAllister]] gehört, der auf beiden Seiten überzeugende Argumente findet, aber auch darauf verweist, dass kein Lager die beobachteten Theorien vollständig erklären können.<ref name="WW 65">{{QDE|ww}} S.65</ref>
Die Ursache für diese unterschiedlichen Ausprägungen ist nicht bekannt und Forschungsteams auf der ganzen Welt sind sich uneinig, was die Ursache dafür ist. So gibt es auf der einen Seite Verfechter der Theorie, dass es mindestens ein Dutzend MMVV-Stämme geben muss, von dem jeder eine einzelne Menschenart befällt, die aber im Gegenspruch zu dem anderen Lager steht, welches der Meinung ist, dass es nur einen Stamm gibt, der jedoch alle metamenschlichen Spezies befällt. Und natürlich gibt es denn auch noch dazwischen Lager, zu deren Vertreter auch Dr. [[Thomas McAllister]] gehört, der auf beiden Seiten überzeugende Argumente findet, aber auch darauf verweist, dass kein Lager die beobachteten Theorien vollständig erklären können.<ref name="WW 65">{{QDE|ww}} S.65</ref>
==Grundlagen==
Trotz der Unterschiede kann man bei sämtlichen Ausprägungen von MMVV-I eine Reihe gemeinsamer Charakteristika feststellen. Alle Formen besitzen in irgendeiner Art und Weise erweiterte Sinne. Während in manchen Fällen nur die bestehenden Sinne verstärkt werden, entwickeln viele Formen neue Sinne, wie etwa Vampire, die in der Lage sind, im infraroten Bereich zu sehen.<ref name="WW 65"/>
===Stärke und Geschwindigkeit===
Daneben wird auch das Nervensystem des Wirtes transformiert, um Signale schneller vom Hirn in den Körper zu schicken. Daher weisen MMVV-I-Infizierte allesamt eine messbare Verbesserung ihrer Reaktionszeit im Vergleich mit Nicht-Infizierten auf. Die meisten von ihnen verfügen auch über eine erhöhte Laufgeschwindigkeit und robustere Konstitution und auch die Fähigkeit, die eigene Geschwindigkeit sogar willentlich mittels [[Magie|magischer]] Fähigkeiten zu erhöhen, ist bekannt, wodurch sie atemberaubende Geschwindigkeiten erreichen können.<ref name="WW 65"/>
Hinzu kommt auch eine gesteigerte Körperstärke bei allen Formen. Für die meisten ist dies aber nur ein magischer Zustand, vergleichbar mit einem [[Zauberspruch]], der aufrecht erhalten wird, aber einige Ausformungen legen auch tatsächlich an Muskelmasse in erheblichem Maße zu. Unabhängig von dem Umstand erlaubt dies dem MMVV-Infizierten in seiner Rolle als Jäger eine einfachere Handhabung seines Opfers. So kann ein typischer Vampir es körperlich auch mit einem typischen Troll aufnehmen und zeigt gute Chancen, eine solche Auseinandersetzung auch zu gewinnen.<ref name="WW 65"/>
===Regeneration===
Am erschreckendsten ist aber die Fähigkeit aller MMVV-I-Infizierter, Verletzungen binnen kürzester Zeit zu heilen. Das Virus veränderte die genetische Struktur, mit der es sich verbindet, in rasender Geschwindigkeit und kann so einen fast toten Vampir binnen Minuten wieder auf die Beine bringen. Selbst der Verlust von Gliedmaßen und Organe kann im Laufe der Zeit wieder Rückgängig gemacht werden.<ref name="WW 65"/>
Ein negativer Nebeneffekt dieser enormen Regeneration ist aber der Umstand, dass die Implantation von [[Augmentierung]]en erschwert wird (manche Stimmen behaupten, dass es unmöglich sei, aber das ist nicht ganz korrekt). Die Heilkräfte des Infizierten machen stundenlange Operationsvorgänge unmöglich, die bei einigen Implantaten einfach notwendig sind und bereits bestehende [[Cyberware]] wird meistens vom Wirtskörper abgestoßen, was dafür sorgt, dass die 'Ware in sehr bizarrer und schmerzhafter Weise aus dem Körper "geschwemmt" wird. Spezielle Operationstechniken für Infizierte, mittels derer sie Cyberware erhalten können sind aber durchaus vorhanden, wenngleich auch exorbitant teuer und verlangen speziell geschultes Personal, dass den Willen und das nötige Equipment braucht, um so eine Prozedur auch durchzuführen. Am ehesten wird man daher in [[Asamando]] fündig, die die meisten ihrer Kliniken entsprechend ausgestattet haben. Zu Guter Letzt bleibt auch die Art der 'Ware von Relevanz: Der Körper eines Infizierten reagiert sehr sensibel auf Implantate, weshalb nur [[Deltaware]] bei diesen auch verbaut werden kann. Vercyberte Infizierte sind also sehr selten.<ref name="WW 65"/>
===Magie===
Die wohl bedeutendste Veränderung, die im Rahmen der Infektion auftritt, ist der Umstand, dass das Virus offenbar in der Lage ist, ein unerkanntes oder ungenutztes magisches Potenzial seines Opfers freizusetzen und in der Regel wird auch eine bereits vorhandene [[magische Begabung]] beibehalten. Man braucht sich vermutlich nicht vorstellen, wie gefährlich ein Vampiradept ist, wenn er auf dem Zenit seiner Macht steht.<ref name="WW 65"/>
===Weitere Veränderungen===
Abseits von den oben genannten Veränderungen findet man noch eine Reihe weiterer physiologischer Veränderungen. So stoppt der Alterungsprozess und die Abwehr von Giften wird verbessert. Was allerdings diese Fähigkeiten auslöst, weiß man nicht oder gar, warum alle MMVV-Varianten diese Fähigkeiten aufweisen. Auch sind sämtliche Varianten allergisch gegen Sonnenlicht. Körperzellen reagieren stark auf den ultravioletten Bereich in natürlichem Sonnenlicht, was die meisten künstlichen Lichtquellen nicht aufweisen.


==Infizierte==
==Infizierte==

Version vom 30. November 2022, 15:50 Uhr

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MMVV-I
Systematik Reich: Viren
Familie: ?
Gattung: Ghilani
Entdeckungsjahr 2034

MMVV-I oder auch Ghilani vrykolakiviridae ist ein Stamm des Menschlich-Metamenschlichen Vampirischen Virus (MMVV).

Name

Neben seiner lateinischen Bezeichnung - Ghilani vrykolakiviridae - wird oftmals die Bezeichnung Harz-Greenbaum-Stamm verwendet, benannt nach seinen Entdeckern Emil Harz und Carla Greenbaum.

Geschichte

Zu Beginn der Forschung nahm man zunächst an, dass nur Menschen von MMVV befallen werden konnte und dass die verschiedenen Formen, die aus der Transformation hervorgingen, tatsächlich unterschiedliche Krankheiten seien. Die Varianz der Ausformung verwirrte die beiden Forscher Dr. Emil Harz und Dr. Carla Greenbaum von der Johns Hopkins University Baltimore gut zehn Jahre, bis sie 2034 erstmals den ersten Virenstamm von MMVV, MMVV-I, isolieren konnten, als sie gleiche RNA-Sequenzen in anderen Proben fanden. Sie stellten fest, dass ihr Stamm - lateinisch Ghilani vrykolakiviridae genannt - beim Menschen der Auslöser einer Transformation in einen Vampir war. Auch andere Transformationen bei Zwergen, Elfen, Orks und Trollen wurden nach und nach auf das Wirken von MMVV-I zurückgeführt, hauptsächlich das Ergebnis weiterer Forschung von Harz und Greenbaum in dem Jahrzehnt nach ihrer ursprünglichen Entdeckung.[1]

Am 14. August 2046 konnte man erstmals den Effekt von MMVV-I auf Zwerge dokumentieren, bei dem sich die Betroffenen in Goblins verwandeln.[2]

Metamorphose

MMVV-I ist, auch Jahrzehnte nach seiner Entdeckung - noch immer rätselhaft. Die RNA-Ausformungen sind einer der Unsicherheitsfaktoren, denn Menschen werden durch eine Infektion immer zu Vampiren, aber manchmal kann durch eine solche Infektion auch ein Elf zu einem Vampir werden, andersherum aber nie ein Mensch zu einer Banshee, selbst wenn die Infektion mit MMVV-I von der Banshee ausgeht. Allerdings gibt es auch Hinweise darauf, dass auch andere Metatypen, wie etwa Zwerge, zu Vampiren werden können, was ebenfalls eine wunderliche Fügung ist und die Vermutung zulässt, dass auch andere Metatypen zu Vampiren werden können.[1]

Die Metamorphose einer mit MMVV-I infizierten Person scheint vollständig von der Metaspezies des Opfers und nicht von der des Infizierten abhängig zu sein. Die üblich genannten Transformationen sind dabei nicht verbindlich, sondern lediglich die Norm; hin und wieder schlägt das Virus aber ein Schnippchen und sorgt für eine Verwandlung, die fernab erwarteter Resultate liegt.[1]

Auch 2070 hat noch keine der metamenschlichen Unterarten eine Ausprägung gezeigt, die nicht ihrer Grundart entsprechen würde. Dieser Umstand lässt darauf schließen, dass die Ausformung vom allgemeinen Grundstock des Meteaartenerbguts abhängig ist und nicht von feineren Abstufungen bei den Metavarianten. Ein Minotaurus, der mit MMVV-I infiziert wird, verwandelt sich also, wie auch der "normale Troll" in einen Dzoo-Noo-Qua (außer er wird überraschenderweise zu einem Minotaurenvampir).[3]

Transformations-Theorie

Die Ursache für diese unterschiedlichen Ausprägungen ist nicht bekannt und Forschungsteams auf der ganzen Welt sind sich uneinig, was die Ursache dafür ist. So gibt es auf der einen Seite Verfechter der Theorie, dass es mindestens ein Dutzend MMVV-Stämme geben muss, von dem jeder eine einzelne Menschenart befällt, die aber im Gegenspruch zu dem anderen Lager steht, welches der Meinung ist, dass es nur einen Stamm gibt, der jedoch alle metamenschlichen Spezies befällt. Und natürlich gibt es denn auch noch dazwischen Lager, zu deren Vertreter auch Dr. Thomas McAllister gehört, der auf beiden Seiten überzeugende Argumente findet, aber auch darauf verweist, dass kein Lager die beobachteten Theorien vollständig erklären können.[4]

Grundlagen

Trotz der Unterschiede kann man bei sämtlichen Ausprägungen von MMVV-I eine Reihe gemeinsamer Charakteristika feststellen. Alle Formen besitzen in irgendeiner Art und Weise erweiterte Sinne. Während in manchen Fällen nur die bestehenden Sinne verstärkt werden, entwickeln viele Formen neue Sinne, wie etwa Vampire, die in der Lage sind, im infraroten Bereich zu sehen.[4]

Stärke und Geschwindigkeit

Daneben wird auch das Nervensystem des Wirtes transformiert, um Signale schneller vom Hirn in den Körper zu schicken. Daher weisen MMVV-I-Infizierte allesamt eine messbare Verbesserung ihrer Reaktionszeit im Vergleich mit Nicht-Infizierten auf. Die meisten von ihnen verfügen auch über eine erhöhte Laufgeschwindigkeit und robustere Konstitution und auch die Fähigkeit, die eigene Geschwindigkeit sogar willentlich mittels magischer Fähigkeiten zu erhöhen, ist bekannt, wodurch sie atemberaubende Geschwindigkeiten erreichen können.[4]

Hinzu kommt auch eine gesteigerte Körperstärke bei allen Formen. Für die meisten ist dies aber nur ein magischer Zustand, vergleichbar mit einem Zauberspruch, der aufrecht erhalten wird, aber einige Ausformungen legen auch tatsächlich an Muskelmasse in erheblichem Maße zu. Unabhängig von dem Umstand erlaubt dies dem MMVV-Infizierten in seiner Rolle als Jäger eine einfachere Handhabung seines Opfers. So kann ein typischer Vampir es körperlich auch mit einem typischen Troll aufnehmen und zeigt gute Chancen, eine solche Auseinandersetzung auch zu gewinnen.[4]

Regeneration

Am erschreckendsten ist aber die Fähigkeit aller MMVV-I-Infizierter, Verletzungen binnen kürzester Zeit zu heilen. Das Virus veränderte die genetische Struktur, mit der es sich verbindet, in rasender Geschwindigkeit und kann so einen fast toten Vampir binnen Minuten wieder auf die Beine bringen. Selbst der Verlust von Gliedmaßen und Organe kann im Laufe der Zeit wieder Rückgängig gemacht werden.[4]

Ein negativer Nebeneffekt dieser enormen Regeneration ist aber der Umstand, dass die Implantation von Augmentierungen erschwert wird (manche Stimmen behaupten, dass es unmöglich sei, aber das ist nicht ganz korrekt). Die Heilkräfte des Infizierten machen stundenlange Operationsvorgänge unmöglich, die bei einigen Implantaten einfach notwendig sind und bereits bestehende Cyberware wird meistens vom Wirtskörper abgestoßen, was dafür sorgt, dass die 'Ware in sehr bizarrer und schmerzhafter Weise aus dem Körper "geschwemmt" wird. Spezielle Operationstechniken für Infizierte, mittels derer sie Cyberware erhalten können sind aber durchaus vorhanden, wenngleich auch exorbitant teuer und verlangen speziell geschultes Personal, dass den Willen und das nötige Equipment braucht, um so eine Prozedur auch durchzuführen. Am ehesten wird man daher in Asamando fündig, die die meisten ihrer Kliniken entsprechend ausgestattet haben. Zu Guter Letzt bleibt auch die Art der 'Ware von Relevanz: Der Körper eines Infizierten reagiert sehr sensibel auf Implantate, weshalb nur Deltaware bei diesen auch verbaut werden kann. Vercyberte Infizierte sind also sehr selten.[4]

Magie

Die wohl bedeutendste Veränderung, die im Rahmen der Infektion auftritt, ist der Umstand, dass das Virus offenbar in der Lage ist, ein unerkanntes oder ungenutztes magisches Potenzial seines Opfers freizusetzen und in der Regel wird auch eine bereits vorhandene magische Begabung beibehalten. Man braucht sich vermutlich nicht vorstellen, wie gefährlich ein Vampiradept ist, wenn er auf dem Zenit seiner Macht steht.[4]

Weitere Veränderungen

Abseits von den oben genannten Veränderungen findet man noch eine Reihe weiterer physiologischer Veränderungen. So stoppt der Alterungsprozess und die Abwehr von Giften wird verbessert. Was allerdings diese Fähigkeiten auslöst, weiß man nicht oder gar, warum alle MMVV-Varianten diese Fähigkeiten aufweisen. Auch sind sämtliche Varianten allergisch gegen Sonnenlicht. Körperzellen reagieren stark auf den ultravioletten Bereich in natürlichem Sonnenlicht, was die meisten künstlichen Lichtquellen nicht aufweisen.

Infizierte

Metamenschen

Infizierte Betroffene Metatypen Systematik
Banshee Elf Homo sapiens nobilis vrykolakas
Dzoo-Noo-Qua Troll Homo sapiens ingentis vrykolakas
Goblin Zwerg Homo sapiens pumilionis vrykolakas
Vampir Mensch, seltener Elfen und auch Zwerge Homo sapiens sapiens vrykolakas
Wendigo Ork Homo sapiens robustus vrykolakas

Andere Spezies

Infizierte Spezies Systematik
Chiron Zentaur ?
Jabberwock Sasquatch ?
Lamie Naga ?
Nibiinaabe Merrow ?


Endnoten

Quellenangabe

Index

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