Kalanyr
Kalanyr | |
Geschlecht | männlich |
Art | Westlicher Drache |
Magisch aktiv | Drache |
Nationalität | kanado-amerikanisch |
Tätigkeit | Investor |
Drachenprofil | |
Hort | auf der Olympic Halbinsel |
Kalanyr ist einer von - mindestens - zwei westlichen Drachen, die 2072 in und um Seattle leben.
Geschichte
Angeblich soll Kalanyr ursprünglich ein Vasall und womöglich sogar ein direkter Nachkomme des deutschen Großdrachen Kaltenstein sein, der entweder nach Nordamerika kam, um sich seinen eigenen Machtbereich zu schaffen, oder aber von seinem Herrn und Meister mit einem speziellen Auftrag über den Atlantik geschickt wurde.
Kalanyr war - neben seiner Artgenossin Urubia - vermutlich einer der beiden Drachen, die an der Seite der Streitkräfte Tír Tairngires im Tír-Kalifornischen Krieg in der Schlacht von Redding 2036 gegen die Kalifornier und ihre Nationalgarde kämpften. Nachdem sie das Tír-Militär vermutlich in Folge eines Zerwürfnisses mit Lofwyr und dem Prinzenrat verlassen hatten, kamen beide Drachen vermutlich 2045 nach Seattle und ins Salish-Shidhe Council. Dort beantragten und erhielten beide die Salish-Staatsbürgerschaft. In der Folge erwarb er eine größere Menge Land auf der Olympic Halbinsel. Bei seiner Übersiedlung nach Seattle ließ sich Kalanyr dann - wohl aus mangelnder Erfahrung - von einem betrügerischen Manager bei Federated Boeing über den Tisch ziehen, so daß er einen Teil seiner Besitzungen auf der Olympic-Halbinsel einbüßte. Auf Grund einer sehr spezifischen Klausel in seinen Verträgen mit dem Salish-Volk fiel zudem ein erheblicher Teil des von Kalanyr erworbenen Landes an den NAN-Staat zurück, ohne daß Kalanyr dafür eine Entschädigung erhalten hätte.
Nach diesen Rückschlägen erwarb er ein Seegrundstück am am Beaver Lake in der heißen Zone in Glow City. Er begann (?) sich sehr Glow City und die Trojan-Satsop-Ruine, generell für Radioaktivität, die Auswirkungen der Strahlung auf Flora und (Para)Fauna und dafür zu interessieren, wie man radioaktiv verseuchte und verstrahlte Gebiete reinigen und wieder bewohnbar machen kann. Bei seinen Forschungen setzte er sich auch persönlich in erheblichem Umfang der Strahlung aus, und errichtete sich sogar ein Haus direkt am Ufer des Beaver Lake. Im Jahr des Kometen entwickelte Kalanyr völlig überraschend die Fähigkeit, wie ein Chamäleon seine Farbe zu ändern, wobei völlig unklar ist, ob dies auf die Strahlung, SURGE oder eine Kombination von beidem zurückzuführen war. 2062, auf dem Höhepunkt der Kometenhysterie, kam es zu einem Phänomen, das als "Reinigung" bezeichnet wurde, und bei dem die Strahlungswerte in Glow City rapide zurückgingen. Dies bescherte ihm eine kleine Schar von Anhängern, die sich selbst als die «Isotope Kalanyrs» bezeichnen. - Allerdings war der Rückgang nur vorübergehend, und nachdem Verschwinden des Kometen sind die Strahlungswerte dort mittlerweile wieder so hoch, dass auch der Drache nicht dauerhaft in seinem Haus am Beaver Lake leben kann.
Seine Beziehung zu Urubia scheint ganz erheblich abgekühlt und mittlerweile in Rivalität oder sogar latente Gegnerschaft umgeschlagen zu sein, da sich die Ambitionen der beiden Drachen für die Zukunft Redmonds schlecht miteinander vereinbaren lassen. Seit 2061 wurden sie nicht mehr gemeinsam gesehen.
Kalanyr hat sich seit etwa 2064 in Redmond und 2071 im Salish-Shidhe Council, auf der anderen Seite der Grenze zu Redmond jeweils größere Mengen Land gekauft, was auf der Salish-Shidhe-Seite die Stadt Novelty und die von Squattern bewohnte Geisterstadt Trilogy umfasst, und baut sich hier offenkundig seine eigene Drachen-Domäne auf.
In jüngster Zeit hat Sonja Scholl, die Bürgermeisterin des Seattler Slum-Bezirks Redmond, ihn als Unterstützer gewonnen, was ihr zwar die dringend benötigten Mittel für ihre politischen Ambitionen liefert, sie jedoch zugleich auch zur Zielscheibe all jener macht, die nicht glücklich über Leute sind, die sich mit Drachen einlassen.
Aktivitäten
Er verbringt die meiste Zeit in einem Apartment hoch über dem Plex, oben in einem Wolkenkratzer im Madrona Park in Downtown, direkt am Ufer des Lake Washington, und besitzt Anteile an diversen Seattler Konzernen. Während er seinen Hort auf der Olympic Halbinsel haben soll, regelt er seine geschäftlichen Angelegenheiten im Metroplex.
Bei seinen Aktivitäten in Redmond / Glow City hat Kalanyr die Pfade des Auftrags mit dem ihn sein Herr und Meister Kaltenstein - mutmaßlich - in die Stadt am Puget Sound geschickt hat, schon lange verlassen, und soll - Gerüchten zu Folge - in Glow City sogar mit Strahlungsschamanen zusammenarbeiten.
Was Kaltenstein mehr als nur ein bisschen sauer aufstoßen muss, wenn man bedenkt, wie der die Toxiker hasst, und dass er die von ihm unterstützten, ökoextremistischen oder gar -terroristischen Organisationen wie GreenWar und den Klabauterbund von Toxischen Schamanen säuberte, und dabei auch die - vorübergehende - Schwächung der von ihm protegierten Gruppierungen in Kauf nahm! | |
DragonWatch |
Fertigkeiten
Seit dem Jahr des Kometen 2061/62 zeigt Kalanyr die außergewöhnliche Fähigkeit zum chamäleonhaften Farbwechsel.
Während Kalanyr an sich keine metamenschliche Form besitzt, da er kein Großdrache ist, bedient er sich, wenn er sich im Redmond Civil Center oder sonst unter Menschen zeigt eines aufrechterhaltenen Zauberspruchs, um menschliche Gestalt anzunehmen. - Sollte allerdings jemand den Fehler begehen, ihn in seiner Menschengestalt angreifen oder überfallen zu wollen, wird er den Zauber augenblicklich fallen lassen, und sich in seiner Drachengestalt zur Wehr setzen.
"Never ever Mess with a Dragon" - oder wie ging der Spruch noch gleich? | |
Redmond Joe |
Assets
Abgesehen von seinem Landbesitz und den Immobilien in der Seattler Innenstadt - inklusive der exklusiven Madrona-Park-Apartements, auf die er nach dem Crash von '64 mit Erfolg Anspruch erhob, hat Kalanyr in A-, AA- und selbst AAA-Konzerne investiert.
In seinen Grenzbesitzungen hat Kalanyr sich ein eigenes, kleines Schmuggelnetzwerk aufgebaut, und es durch geschicktes Taktieren verstanden, die sich aus einer potentiellen Konkurrenz-Situation ergebenden Konflikte sowohl mit der Mafiafamilie der Finnigans als auch mit den Dogmen durch Vereinbarungen über die gemeinsame Nutzung der Schmuggelkanäle zu vermeiden. Gleichzeitig konnte er dadurch auch seine eigenen politischen Kontakte um die der Familie erweitern.
In seiner Domäne bedient er sich ansässiger Squatter als Arbeitskräfte, die für ihn Asche, Vulkangestein und nährstoffreiche, vulkanische Erden abbauen und verpacken, die er an verschiedene Konzerne verkauft, was dazu beiträgt, einen Teil der Kosten seiner Revitalisierungsbemühungen in Redmond zu finanzieren. Die von Kalanyr gegründete Baufirma Stonehome, die recycelte Baumaterialien von unter Einsatz von Geistern abgebrochener Ruinen in Redmond verarbeitet, und zur Errichtung einzigartiger, individueller und extrem massiver Häuser in einem mittelalterlich anmutenden Baustil nutzt, ist eine weitere Finanzquelle Kalanyrs.
Mit den «Isotopen Kalanyrs» in Redmonds Glow City steht er nach wie vor in Kontakt.
Quellenindex
Weblinks