MAN: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 16: Zeile 16:
==Geschäftsprofil==
==Geschäftsprofil==
MAN baut auch Mitte des 21. Jahrhunderts noch vorzugsweise Busse und schwere LKWs respektive die zugehörigen Zugmaschinen. Daneben gehören zur Produktpalette allerdings auch große Fracht-Hovercrafts respektive Hovertrucks und gepanzerte Personentransporter für die Aufruhrunterdrückungseinheiten der [[Polizei|Bundespolizei]] respektive des [[BGS]]. Von ihren Linienbussen hatte MAN - wenigstens Anfang der [[2050er]] - zudem auch eine gepanzerte Militärvariante im Programm, die über Sichtschlitze statt Fenster verfügte.<ref>[[Quelle, de: Die Graue Eminenz|Roman: Die Graue Eminenz]] {{+zit}}</ref>
MAN baut auch Mitte des 21. Jahrhunderts noch vorzugsweise Busse und schwere LKWs respektive die zugehörigen Zugmaschinen. Daneben gehören zur Produktpalette allerdings auch große Fracht-Hovercrafts respektive Hovertrucks und gepanzerte Personentransporter für die Aufruhrunterdrückungseinheiten der [[Polizei|Bundespolizei]] respektive des [[BGS]]. Von ihren Linienbussen hatte MAN - wenigstens Anfang der [[2050er]] - zudem auch eine gepanzerte Militärvariante im Programm, die über Sichtschlitze statt Fenster verfügte.<ref>[[Quelle, de: Die Graue Eminenz|Roman: Die Graue Eminenz]] {{+zit}}</ref>
Weiterhin kommen in Berlin hochmoderne hybride Elektrobusse des Herstellers zum Einsatz, die sowohl über eine Wasserstoffzelle verfügen, als auch Elektrizität via [[GridLink]] beziehen und nur in den seltensten Fällen noch einen metamenschlichen Fahrer einsetzen.<ref>{{QDE|ber2080}} S.19</ref>


==Struktur==
==Struktur==
Zeile 52: Zeile 54:


{{NavAutomobile}}
{{NavAutomobile}}
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


==Endnoten==
==Endnoten==
 
{{Einzelnachweise}}
===Quellenangabe===
<references/>


==Index==
==Index==
*{{QDE|ber2080}}, 19
*{{QDE|dp:2081}}, 18
*{{QDE|dp:2081}}, 18
*{{QDE|rrmp}}, 97, 98
*{{QDE|rrmp}}, 97, 98

Aktuelle Version vom 26. Februar 2024, 11:44 Uhr

MAN
Überblick (Stand: 2081) [1][2]

Logo MAN.png

Mutterkonzern:
Ruhrmetall AG
(Trikon Holding AG)
Hauptsitz: München (?)
Branche: Automobilbranche
Konzernstatus: Tochterfirma

MAN ist ein Nutzfahrzeughersteller aus der Allianz Deutscher Länder und eine Tochter von Ruhrmetall, die der Abteilung Ruhrmetall Automotive untersteht.

Geschichte

Durch einige Aktienpakete, mit denen Saeder-Krupp der Ruhrmetall AG den Umzug ihres Hauptsitzes von Essen nach Oberhausen versüßte, war es deren CEO Martina Gehrke in den frühen 2070ern möglich, die MAN zu übernehmen, und zu einer Tochterfirma des Schwerindustriekonglomerats zu machen.[3]

Geschäftsprofil

MAN baut auch Mitte des 21. Jahrhunderts noch vorzugsweise Busse und schwere LKWs respektive die zugehörigen Zugmaschinen. Daneben gehören zur Produktpalette allerdings auch große Fracht-Hovercrafts respektive Hovertrucks und gepanzerte Personentransporter für die Aufruhrunterdrückungseinheiten der Bundespolizei respektive des BGS. Von ihren Linienbussen hatte MAN - wenigstens Anfang der 2050er - zudem auch eine gepanzerte Militärvariante im Programm, die über Sichtschlitze statt Fenster verfügte.[4]

Weiterhin kommen in Berlin hochmoderne hybride Elektrobusse des Herstellers zum Einsatz, die sowohl über eine Wasserstoffzelle verfügen, als auch Elektrizität via GridLink beziehen und nur in den seltensten Fällen noch einen metamenschlichen Fahrer einsetzen.[5]

Struktur

Firmensitz

Ungeachtet seines Namens, der die Abkürzung von "Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg" bildet, hatte der Konzern seinen Hauptsitz zumindest in den Jahren direkt nach der Jahrtausendwende in München.

Wie alle Ruhrmetall-Töchter, zu denen MAN seit jüngstem zählt, haben aber auch die Bus-, LKW- und Hover-Bauer von MAN ein eigenes Büro im neuen, globalen RM-HQ in Oberhausen. - Selbst Ruhrmetalls internationale Produktionsstandorte sind dort jeweils mit wenigstens einem Schreibtisch vertreten.[3]

Produkte

Busse

  • MAN Dragon's City - 2057 eingeführter Linienbus für städtische Verkehrsbetriebe, verfügt serienmäßig über ein abgetrenntes Trollabteil[6]
  • MAN Dragon's City Modell G[7] - Omnibus
  • Die MAN «Pyramiden»-Serie Reisebusse mit ihren von ägyptischen Städten entlehnten Modellbezeichnungen:
    • Modell «Memphis» - geräumiger Reisebus für Gruppenreisen
    • Modell «Theben» - Tourbus, bei Bands und Rockstars sehr beliebt
    • Modell «Luxor» - Wohnbus der absoluten Super-Luxus-Klasse [8]

Teilweise nutzen auch Stadtkriegsmannschaften die Reisebusse der «Pyramiden»-Serie zur Anreise ins Kriegsgebiet, wobei allerdings eher das Modell «Memphis» oder - bestenfalls - noch ein «Theben»-Tourbus zum Einsatz kommen dürfte.

Mehrzweckfahrzeuge

  • MAN Mikro Mobil[9] - Mehrzwecktransporter, ähnlich dem Citymog von Mercedes.

Sicherheitsfahrzeuge

  • MAN BGS-TF3 - ein dem Ares Citymaster vergleichbares Anti-Aufruhrfahrzeug[10]

LKW-Zugmaschinen

  • MAN Centurio - dem Scania SC500 Magni vergleichbare Schwertransport Zugmaschine für Fernlastzüge. [8]
  • MAN Herakles - dem Conestoga Trailblazer vergleichbare Truck-Zugmaschine[11]
  • MAN Mammut - offiziell MAN TGX RT, neuer Road-Train, wahlweise mit Fahrerkabine oder als autonome Drohnenversion[12]

Hovercrafts

  • MAN Titan - ein Hovertruck / schwerer Bodeneffekt-Transporter, der sowohl für den Offroad- als auch den Straßeneinsatz ausgelegt ist, wegen seiner robusten Konstruktion und dem enormen Fassungsvermögen beliebtester Hovertruck zwischen Kaliningrad und Europort.[13]
  • MAN Typ 209 Frosch-III[14] - Sturm-Hovercraft
  • MAN-Daf Wattläufer[15] - Fracht-Hovercraft


Endnoten

Index

Weblinks