Cyberarme: Unterschied zwischen den Versionen
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Einen Cyberarm kann man nicht einfach so an den Körper anflanschen. Der [[Cyberware]]-Ersatz funktioniert anders, ist stärker oder schwächer als der Körper des Empfängers, anders gewichtet, und je nach Modifikationen deutlich schwerer und klobiger. Also muss üblicherweise die Schulter verstärkt werden, Verankerungen in Schlüsselbein und Schulterblatt angebracht werden. Ein Teilersatz erfordert entsprechende Modifikationen an Oberarm oder Unterarm, je nachdem, was ersetzt wird. | Einen Cyberarm kann man nicht einfach so an den Körper anflanschen.<ref name=m&m033>{{Qen|m&m}} S. 33</ref> Der [[Cyberware]]-Ersatz funktioniert anders, ist stärker oder schwächer als der Körper des Empfängers, anders gewichtet, und je nach Modifikationen deutlich schwerer und klobiger.<ref name=ctech031>{{Qen|ctech}} S. 31</ref> Also muss üblicherweise die Schulter verstärkt werden, Verankerungen in Schlüsselbein und Schulterblatt angebracht werden.<ref name=m&m033/> Ein Teilersatz erfordert entsprechende Modifikationen an Oberarm oder Unterarm, je nachdem, was ersetzt wird.<ref name=m&m039>{{Qen|m&m}} S. 39</ref> | ||
Diese Bedenken sorgen dafür, dass Cyberarme nicht endlos stark werden können. Vor allem dann, wenn man vorhat, trotz der [[Augmentierung]]en noch einigermaßen [[metamensch]]lich auszusehen.<ref name=ctech031/> | |||
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Cyberarme (und [[Cyberbeine]]) können mit stärkeren Motoren, pneumatischen Hilfssystemen und zusätzlichen Servos ausgestattet werden, um stärker zu werden.<ref name=sr3303>{{Qen|sr3}} S. 303</ref> Auch Verbesserungen der Motorik und Geschicklichkeit sind möglich, ebenso das Hinzufügen gehärteter Panzerplatten, die die [[cybergliedmaßen|Cybergliegmaße]] vor Schaden schützen (und den Träger gleich mit).<ref name=sr5456>{{Qen|sr5}} S. 456</ref> Zudem können alle Arten von [[Cyberwaffe]]n in Cyberarme integriert werden, von [[Nagelmesser]]n und [[Sporn]]en zu [[Armklinge]]n und [[Kletterkrallen]], [[Cybergun]]s,<ref name=sr4a344>{{Qen|sr4a}} S. 344</Ref> und auch extreme Modifikationen, wie Ketten- oder Kreissägen oder mechanisch rotierende Morgensterne sind möglich.<ref name=cf090>{{Qen|cf}} S. 90</ref> | |||
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Diverse Geräte können in einen Cyberarm (oder ein [[Cyberbein]]) integriert werden, von Äquivalenten zu vielen [[Cyberware]]systemen bis hin zu elektronischen Geräten aller Art,<ref name=sr3303/> selbst [[Cyberdeck]]s und [[Medkit]]s. Es gibt aber auch eine Reihe speziell für Cyberarme entwickelte Extras.<ref name=m&m036>{{Qen|m&m}} S. 36</ref> | |||
* '''Cyberarmgyro''' - Diese Erweiterung integriert ein Gyroskop in ein [[Cybergliedmaßen|Cyberglied]] (üblicherweise einen Cyberarm), meist in das Handgelenk, das für eine erhebliche Verbesserung der Kontrolle über eine automatische Waffe sorgt, indem es den Rückstoß beim Abfeuern weitestgehend kompeniert.<ref name=ctech033>{{Qen|ctech}} S. 33</ref> Es ist eine relativ diskrete Modifikation, da die Gegengewichte sich im Arm versenken können, wenn sie nicht gebraucht werden - ein aktives Cyberarmgyroskop hingegen kann kaum verborgen werden.<ref name=m&m036/> | |||
* '''Cyber-Springarm''' - Der Cyberspringarm ist eine in den Cyberarm integrierte Gleitschiene, die eine kleine Pistolenwaffe (einen [[Taser]], eine [[leichte Pistole]] oder eine [[Hold-Out-Pistole]]) aufnehmen kann.<ref name=sr5456/> Wird er durch einen [[DNI]]-Befehl aktiviert, klappt sich der Arm auf und schiebt die Waffe direkt in die Hand des Nutzers, was sehr viel effizienter ist als ein normales Schnellzieh-Halfter.<ref name=sr5436>{{Qen|sr5}} S. 436</Ref> Zudem ist eine so verstaute Waffe erst einmal uneinsehbar, und kann bereits entsichert in die Hand geschoben werden, wenn man das möchte.<ref name=sr5457>{{Qen|sr5}} S. 457</Ref> | |||
* '''Großer Schmuggelbehälter''' - Diese im Cyberglied untergebrachte Version des [[Schmuggelbehälter]]s fasst deutlich mehr, da dafür nur Raum in einem mechanischen Glied geschaffen werden muss, nicht in einem Knochen, und daher einfach mehr Platz ist. Es kann alles bis zur Größe einer kompakten Maschinenpistole aufnehmen.<ref name=sr5457/> | |||
* '''Magnetsystem''' - vergleichbar mit dem [[Cyberware|Cyber]]-[[Magnetsystem]], das aus ihm hervorging, ist dieses Erweiterungssystem geeignet, sich an diversen ferromagnetischen Gegenständen und Oberflächen mittels starker, in das Cyberglied integrierter Elektromagenten festzuhalten.<ref name=ctech032>{{Qen|ctech}} S. 32</ref> | |||
* '''Modulare Verbindung''' - mit diesem Upgrade können Cyberglieder einfach von ihrem Sockel getrennt und durch andere Cyberglieder mit derselben Modifikation ersetzt werden.<ref name=cf088>{{Qen|cf}} S. 88</ref> Eine Entwicklung auf Basis der UUCP-Modularität,<ref name=aug045/> können so nicht Teile der Gliedmaße ausgetauscht werden, sondern gleich die ganze Gliedmaße am Stück.<ref name=cf088/> | |||
* '''Scannersysytem''' - Diese bei [[Bodyguard]]s sehr beliebte Modifikation integriert einen MAD- und [[Cyberware]]scanner in die Gliedmaße, der es erlaubt, diskret Personen in bis zu einem Meter Entfernung auf Cyberware und Waffen zu scannen.<ref name=aug045/> | |||
*'''Teleskopgliedmaßen''' - Diese Modifikation erlaubt es, Cybergleidmaßen wie eine Antenne auszufahren und so sehr lange Arme (oder Beine) zu bekommen.<ref name=m&m040>{{Qen|m&m}} S. 40</Ref> Das kann einen Arm (oder ein Bein) um bis zu einen Meter verlängern. Ausgefahrene Glieder können den Nutzer allerdings etwas ungeschickt machen, da es ungewohnt und unflexibel ist, sich mit ihnen zu bewegen.<ref name=aug045/> | |||
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; '''Ares Cyber-Sentinel Mobility Prosthetic Mark II''': Ein Cyberarmmodell der [[2050er]]. [[Hatchetman]] hat dieses Modell in der [[Shadowrunner]]szene damals bekannt gemacht. | ; '''Ares Cyber-Sentinel Mobility Prosthetic Mark II''': Ein Cyberarmmodell der [[2050er]]. [[Hatchetman]] hat dieses Modell in der [[Shadowrunner]]szene damals bekannt gemacht.<ref name=smh15-01fit011>[[Quelle, en: SMH 2015-01: Friendship Is Tragic|SMH 2015-01: Friendship Is Tragic]] S. 11</Ref> | ||
; '''Ares Cyber-Sentinel Mobility Prosthetic Mark IV''': Ein Nachfolger des Mark II. War nur [[2055]] verfügbar, und das nichtmal das volle Jahr. [[William MacCallister|Bull]] der [[Ork]][[decker]] ist der in der [[Shadowrunner]]szene bekannteste Träger dieses Modells. | ; '''Ares Cyber-Sentinel Mobility Prosthetic Mark IV''': Ein Nachfolger des Mark II. War nur [[2055]] verfügbar, und das nichtmal das volle Jahr. [[William MacCallister|Bull]] der [[Ork]][[decker]] ist der in der [[Shadowrunner]]szene bekannteste Träger dieses Modells.<ref name=smh15-01fit011/> | ||
; '''Body + Tech Verticalist''': Ein bei Freeclimbern beliebter weil mit sehr flexiblen Kugelgelenken ausgestatteter Cyberarm. | ; '''Body + Tech Verticalist''': Ein bei Freeclimbern beliebter weil mit sehr flexiblen Kugelgelenken ausgestatteter Cyberarm.<ref name=aug045>{{Qen|aug}} S. 45</ref> | ||
; '''BUT Heavy Industries Power-Lift™ Industrial Cyberarms''': Massive Cyberarme, mehr auf Kraft denn Finesse konstruiert. Keine schlechte Ware, aber auch kein MilSpec. | ; '''BUT Heavy Industries Power-Lift™ Industrial Cyberarms''': Massive Cyberarme, mehr auf Kraft denn Finesse konstruiert. Keine schlechte Ware, aber auch kein MilSpec.<ref name=srrdf>[[Quelle, en: Shadowrun: Dragonfall|Shadowrun Returns: Dragonfall]]</ref> | ||
; '''Cyberdynamix Riesenkrieg 909''': Offensichtliches Cyberarmmodell mit Panzerplatten, einem [[Cyberarmgyro]] und Stärkeverbesserungen. Wird in [[Saeder-Krupp]]s [[Saeder-Krupp Höllensturm|Höllensturm Artillerie]]-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet. | ; '''Cyberdynamix Riesenkrieg 909''': Offensichtliches Cyberarmmodell mit Panzerplatten, einem [[Cyberarmgyro]] und Stärkeverbesserungen. Wird in [[Saeder-Krupp]]s [[Saeder-Krupp Höllensturm|Höllensturm Artillerie]]-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet.<ref name=wots012>{{Qen|wots}} S. 12</ref> | ||
; '''Evo Castor''': Ein Hochleistungs-Cyberarmtyp von [[Evo]]. | ; '''Evo Castor''': Ein Hochleistungs-Cyberarmtyp von [[Evo]].<ref name=cg090>{{Qen|cg}} S. 90</ref> | ||
; '''Evo Hermes''': Ein Cyberarmmodell, das Anfang der [[2060er]] beliebt war. | ; '''Evo Hermes''': Ein [[Cybergliedmaßen#Synthetisch_oder_Offensichtlich|offensichtliches]] Cyberarmmodell, das Anfang der [[2060er]] beliebt war.<ref name=wots001>{{Qen|wots}} S. 1</ref> | ||
; '''Evo Kali''': Ein für den Schwertkampf optimierter Cyberarm, beliebt bei Möchtegern-[[Straßensamurai]]. | ; '''Evo Kali''': Ein für den Schwertkampf optimierter Cyberarm, beliebt bei Möchtegern-[[Straßensamurai]].<ref name=aug045/> | ||
; '''Evo PythArms''': Cyberarme mit 12 artikulierten Gelenken. Eine [[Cyberware]]-[[Augmentierung]] für Hardcore-[[Transhumanismus|Transhumanisten]]. | ; '''Evo PythArms''': Cyberarme mit 12 artikulierten Gelenken. Eine [[Cyberware]]-[[Augmentierung]] für Hardcore-[[Transhumanismus|Transhumanisten]].<ref name=cf209>{{Qen|cf}} S. 209</ref> | ||
; '''Fuchi Grip Boy''': Ein offensichtlicher Cyberarm großer Stärke. | ; '''Fuchi Grip Boy''': Ein offensichtlicher Cyberarm großer Stärke.<ref name=ctech031>{{Qen|ctech}} S. 31</ref> | ||
; '''Leviathan Technical M302''': Ein synthetischer Cyberarm mit Panzerung, einem Scannersystem und einer Schockhand. Wird in [[Ares]]' [[Ares Bodyguard|Bodyguard Pro]]-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet. | ; '''Fuchi Virtuoso''': Eine Reihe angepasster Cyberarme für Musiker, mit sehr guter Feinmotorik für optimale Instrumentenkontrolle.<ref name=cf087>{{Qen|cf}} S. 87</ref> | ||
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; '''Lone Star-Munden QuickDraw''': Ein unter der Marke [[Lone Star]] vertriebenes Cyberarmmodell, das auf schnelles Ziehen und akkurates Feuern optimiert ist. | ; '''Lone Star-Munden QuickDraw''': Ein unter der Marke [[Lone Star]] vertriebenes Cyberarmmodell, das auf schnelles Ziehen und akkurates Feuern optimiert ist.<ref name=cf087/> | ||
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==Weblinks== | ==Weblinks== |
Version vom 23. Januar 2020, 21:50 Uhr
Cyberarme sind elektromechanische Cyberware-Ersatzgliedmaßen, die biologische Arme ersetzen. Sie werden entweder als Ersatz für durch Krankheit, Verletzung oder aufgrund von embryonalen Defekten verlorene bzw. fehlende Arme implantiert, oder ein Individuum lässt sich freiwillig die - gesunden - Arme abnehmen, um sie durch Cyberarme ersetzen zu lassen.
Installation
Einen Cyberarm kann man nicht einfach so an den Körper anflanschen.[1] Der Cyberware-Ersatz funktioniert anders, ist stärker oder schwächer als der Körper des Empfängers, anders gewichtet, und je nach Modifikationen deutlich schwerer und klobiger.[2] Also muss üblicherweise die Schulter verstärkt werden, Verankerungen in Schlüsselbein und Schulterblatt angebracht werden.[1] Ein Teilersatz erfordert entsprechende Modifikationen an Oberarm oder Unterarm, je nachdem, was ersetzt wird.[3]
Diese Bedenken sorgen dafür, dass Cyberarme nicht endlos stark werden können. Vor allem dann, wenn man vorhat, trotz der Augmentierungen noch einigermaßen metamenschlich auszusehen.[2]
Erweiterungsmöglichkeiten
Cyberarme können mit einer Vielzahl zusätzlicher Erweiterungen ausgerüstet werden.[4]
Verbesserung
Cyberarme (und Cyberbeine) können mit stärkeren Motoren, pneumatischen Hilfssystemen und zusätzlichen Servos ausgestattet werden, um stärker zu werden.[5] Auch Verbesserungen der Motorik und Geschicklichkeit sind möglich, ebenso das Hinzufügen gehärteter Panzerplatten, die die Cybergliegmaße vor Schaden schützen (und den Träger gleich mit).[6] Zudem können alle Arten von Cyberwaffen in Cyberarme integriert werden, von Nagelmessern und Spornen zu Armklingen und Kletterkrallen, Cyberguns,[7] und auch extreme Modifikationen, wie Ketten- oder Kreissägen oder mechanisch rotierende Morgensterne sind möglich.[8]
Erweiterungen und Extras
Diverse Geräte können in einen Cyberarm (oder ein Cyberbein) integriert werden, von Äquivalenten zu vielen Cyberwaresystemen bis hin zu elektronischen Geräten aller Art,[5] selbst Cyberdecks und Medkits. Es gibt aber auch eine Reihe speziell für Cyberarme entwickelte Extras.[9]
- Cyberarmgyro - Diese Erweiterung integriert ein Gyroskop in ein Cyberglied (üblicherweise einen Cyberarm), meist in das Handgelenk, das für eine erhebliche Verbesserung der Kontrolle über eine automatische Waffe sorgt, indem es den Rückstoß beim Abfeuern weitestgehend kompeniert.[10] Es ist eine relativ diskrete Modifikation, da die Gegengewichte sich im Arm versenken können, wenn sie nicht gebraucht werden - ein aktives Cyberarmgyroskop hingegen kann kaum verborgen werden.[9]
- Cyber-Springarm - Der Cyberspringarm ist eine in den Cyberarm integrierte Gleitschiene, die eine kleine Pistolenwaffe (einen Taser, eine leichte Pistole oder eine Hold-Out-Pistole) aufnehmen kann.[6] Wird er durch einen DNI-Befehl aktiviert, klappt sich der Arm auf und schiebt die Waffe direkt in die Hand des Nutzers, was sehr viel effizienter ist als ein normales Schnellzieh-Halfter.[11] Zudem ist eine so verstaute Waffe erst einmal uneinsehbar, und kann bereits entsichert in die Hand geschoben werden, wenn man das möchte.[12]
- Großer Schmuggelbehälter - Diese im Cyberglied untergebrachte Version des Schmuggelbehälters fasst deutlich mehr, da dafür nur Raum in einem mechanischen Glied geschaffen werden muss, nicht in einem Knochen, und daher einfach mehr Platz ist. Es kann alles bis zur Größe einer kompakten Maschinenpistole aufnehmen.[12]
- Magnetsystem - vergleichbar mit dem Cyber-Magnetsystem, das aus ihm hervorging, ist dieses Erweiterungssystem geeignet, sich an diversen ferromagnetischen Gegenständen und Oberflächen mittels starker, in das Cyberglied integrierter Elektromagenten festzuhalten.[13]
- Modulare Verbindung - mit diesem Upgrade können Cyberglieder einfach von ihrem Sockel getrennt und durch andere Cyberglieder mit derselben Modifikation ersetzt werden.[14] Eine Entwicklung auf Basis der UUCP-Modularität,[4] können so nicht Teile der Gliedmaße ausgetauscht werden, sondern gleich die ganze Gliedmaße am Stück.[14]
- Scannersysytem - Diese bei Bodyguards sehr beliebte Modifikation integriert einen MAD- und Cyberwarescanner in die Gliedmaße, der es erlaubt, diskret Personen in bis zu einem Meter Entfernung auf Cyberware und Waffen zu scannen.[4]
- Teleskopgliedmaßen - Diese Modifikation erlaubt es, Cybergleidmaßen wie eine Antenne auszufahren und so sehr lange Arme (oder Beine) zu bekommen.[15] Das kann einen Arm (oder ein Bein) um bis zu einen Meter verlängern. Ausgefahrene Glieder können den Nutzer allerdings etwas ungeschickt machen, da es ungewohnt und unflexibel ist, sich mit ihnen zu bewegen.[4]
Modelle
- Ares Cyber-Sentinel Mobility Prosthetic Mark II
- Ein Cyberarmmodell der 2050er. Hatchetman hat dieses Modell in der Shadowrunnerszene damals bekannt gemacht.[16]
- Ares Cyber-Sentinel Mobility Prosthetic Mark IV
- Ein Nachfolger des Mark II. War nur 2055 verfügbar, und das nichtmal das volle Jahr. Bull der Orkdecker ist der in der Shadowrunnerszene bekannteste Träger dieses Modells.[16]
- Body + Tech Verticalist
- Ein bei Freeclimbern beliebter weil mit sehr flexiblen Kugelgelenken ausgestatteter Cyberarm.[4]
- BUT Heavy Industries Power-Lift™ Industrial Cyberarms
- Massive Cyberarme, mehr auf Kraft denn Finesse konstruiert. Keine schlechte Ware, aber auch kein MilSpec.[17]
- Cyberdynamix Riesenkrieg 909
- Offensichtliches Cyberarmmodell mit Panzerplatten, einem Cyberarmgyro und Stärkeverbesserungen. Wird in Saeder-Krupps Höllensturm Artillerie-Cybersuite verwendet.[18]
- Evo Castor
- Ein Hochleistungs-Cyberarmtyp von Evo.[19]
- Evo Hermes
- Ein offensichtliches Cyberarmmodell, das Anfang der 2060er beliebt war.[20]
- Evo Kali
- Ein für den Schwertkampf optimierter Cyberarm, beliebt bei Möchtegern-Straßensamurai.[4]
- Evo PythArms
- Cyberarme mit 12 artikulierten Gelenken. Eine Cyberware-Augmentierung für Hardcore-Transhumanisten.[21]
- Fuchi Grip Boy
- Ein offensichtlicher Cyberarm großer Stärke.[2]
- Fuchi Virtuoso
- Eine Reihe angepasster Cyberarme für Musiker, mit sehr guter Feinmotorik für optimale Instrumentenkontrolle.[22]
- Leviathan Technical M302
- Ein synthetischer Cyberarm mit Panzerung, einem Scannersystem und einer Schockhand. Wird in Ares' Bodyguard Pro-Cybersuite verwendet.[23]
- Lone Star-Munden QuickDraw
- Ein unter der Marke Lone Star vertriebenes Cyberarmmodell, das auf schnelles Ziehen und akkurates Feuern optimiert ist.[22]
- Louisville Slugger
- Ein für das Baseballspielen optimierter Cyberarm.[4]
- Shiawase Cybernetics K790
- ein synthetischer, modular konzipierter Cyberarm mit einer Drohnenhand. Wird in Shiawases Reccear-Cybersuite verwendet.[24]
- Shiawase Cybernetics MagnetArm
- Ein Cyberarm mit integriertem Arm-Magnetsystem.[25]
- Silver Technologies Cyberarm
- Ein relativ einfacher, 2050 aber noch moderner Cyberersatz[17]
- Ultimate Champion
- Cyberarme mit verstärkter Hydraulik, verbesserten Gelenken und speziellen Memoryeinheiten für spektakuläre Moves.[4]
- Wiremaster CDA-15
- Synthetisches Cyberarmmodell mit erhöhter Kraft. - Diesen Cyberarm wählte Dirk Montgomery, als ihm Jacques Barnard von Yamatetsu den Cyberersatz für seinen auf einem Run verlorenen Arm bezahlte.[26]
- Yankee Pitcher
- Ein für Würfe optimierter Cyberarm.[4] Von der Major League für Profispieler zugelassen![22]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b Man & Machine: Cyberware S. 33
- ↑ a b c Cybertechnology S. 31
- ↑ Man & Machine: Cyberware S. 39
- ↑ a b c d e f g h i Augmentation S. 45
- ↑ a b Shadowrun Third Edition S. 303
- ↑ a b Shadowrun Fifth Edition S. 456
- ↑ Shadowrun 20th Anniversary S. 344
- ↑ Chrome Flesh S. 90
- ↑ a b Man & Machine: Cyberware S. 36
- ↑ Cybertechnology S. 33
- ↑ Shadowrun Fifth Edition S. 436
- ↑ a b Shadowrun Fifth Edition S. 457
- ↑ Cybertechnology S. 32
- ↑ a b Chrome Flesh S. 88
- ↑ Man & Machine: Cyberware S. 40
- ↑ a b SMH 2015-01: Friendship Is Tragic S. 11
- ↑ a b Shadowrun Returns: Dragonfall
- ↑ The Way of the Samurai S. 12
- ↑ Corporate Guide S. 90
- ↑ The Way of the Samurai S. 1
- ↑ Chrome Flesh S. 209
- ↑ a b c Chrome Flesh S. 87
- ↑ The Way of the Samurai S. 14
- ↑ The Way of the Samurai S. 13
- ↑ Meta:Shadowrun: Hong Kong
- ↑ 2XS S. 447
Index
Quellenbücher
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Romane
Sonstige
- M Shadowrun Returns: Dragonfall
- M Shadowrun Returns: Hong Kong
- M SMH 2015-01: Friendship Is Tragic, 11