Orks: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 17. Oktober 2022, 09:25 Uhr

Orks
(Homo sapiens robustus)
Erstes Auftreten 2021
Durchschnittliche Körpergröße 190 cm
Lebenserwartung 35-45 Jahre
Dauer der Schwangerschaft 6 Monate
Metavarianten Hobgoblin, Oger, Oni, Satyr

Orks (Homo sapiens robustus) erschienen erstmals am 30. April 2021. An diesem Tag goblinisierte etwa ein ein Zehntel der Menschheit in Orks und Trolle. In den folgenden Jahren goblinisierten viele Menschen im Laufe ihrer Pubertät zu Orks und Trollen.

Geschichte

Vierte Welt

In der Vierten Welt existierte einigen Gerüchten zufolge eine Orkzivilisation aus der Zeit Maya, die auf drachenartigen Reittieren namens Ka'alkan an der Seite der Großen Gefiederten Schlange Kukulkan in die Schlacht gegen die Dämonen ritt.[1]

Sechste Welt

Orks erschienen, wie auch Trolle das erste Mal am 30. April 2021 im Rahmen der Goblinsierung. Hierbei verwandelten sich etwa ein Zehntel der Menschheit in diese neuen Metatypen. In den Folgejahren kam kein weiteres Ereignis dieser Magnitude auf, da sich das Ereignis in einen Prozess wandelte. Die Goblinisierung tritt seitdem nur noch im Mutterleib oder während der Pubertät auf.[2]

Demographie

Maximalalter geborener Orks

Jahr 2022 2023 2024 2025 2026 2027 2028 2029
Maximalalter 1 2 3 4 5 6 7 8
2030 2031 2032 2033 2034 2035 2036 2037 2038 2039
9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
2040 2041 2042 2043 2044 2045 2046 2047 2048 2049
19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
2050 2051 2052 2053 2054 2055 2056 2057 2058 2059
29 30 31 32 33 34 35 36 37 38
2060 2061 2062 2063 2064 2065 2066 2067 2068 2069
39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
2070 2071 2072 2073 2074 2075 2076 2077 2078 2079
49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

Merkmale

Orks sind im Durchschnitt etwas größer als Menschen (≈190cm). Viele Orks haben Hauer. Man geht davon aus, dass die durchschnittliche Lebenserwartung eines Orks bei etwa vierzig Jahren liegt. Ihre Hautfarben reichen von Blassrosa bis Schwarz. Orks verfügen über natürliche Lichtverstärkeraugen. Sie sehen daher Nachts besser als zum Beispiel Menschen.

Metamenschliche Varianten

Es gibt vier orkische Varianten, die jedoch sehr selten sind:

Hobgoblins
Hobgoblins sind im mittleren Osten heimisch. Sie sind kleiner und zierlicher als die meisten Orkvarianten. Ihre Haut ist leicht grünlich und ihre Hauer sind sehr scharf. Diese scharfen Hauer und die dunklen, stechenden Augen geben den Hobgoblins ein wildes und grimmiges Aussehen. Hobgoblins sind temperamentvoll und Ehre bedeutet den meisten sehr viel. Hobgoblins verfügen wie andere Ork Rassen über Lichtverstärkersicht
Oger
Oger sind kleiner und stämmiger als Orks. Sie haben eine weichere Haut und eine weniger ausgeprägte Körperbehaarung. Ihr kantiges Gesicht prägt eine breite flache Nase und ein breites Kinn.
Onis
Onis sind im Japanischen Kaiserreich heimisch und ihr auffälligstes Merkmal ist ihre bunte Haut, die von leuchtendem rot bis zu blau variieren kann. Sie sind größer als Orks und haben lange, gedrehte Hörner, die aus der Stirn wachsen. Onis sind überdurchschnittlich oft magisch begabt. Die Vorurteile, dass Onis böse und hinterhältig sind, sind nicht bestätigt und rühren eher daher, dass in Japan alle Metamenschen diffamiert werden.
Satyrn
Satyrn kommen im Mittelmeerraum vor und haben als auffälligstes Merkmal Hufe an ihren Beinen. Außerdem haben sie kurze, nach hinten gebogene Hörner. Sie sind nicht mit wilden Satyrn zu verwechseln. Sie sind vollwertige Metamenschen. Sie sind zierlicher und behaarter als Orks. Fast alle Satyrn sind magisch begabt und folgen einem Idol namens «Bacchus», das dem Totem Kojote ähnlich ist.

Vorurteile

Aufgrund der Tatsache, dass Orks prozentual viel häufiger vorkommen als andere Metamenschen, und dass aus der ersten Goblinisierungswelle hauptsächlich Orks hervorgegangen sind, haben ganz besonders sie den Großteil des Rassismus abbekommen, der zu dieser Zeit aufkam. Auch vierzig Jahre nach der Goblinisierung haben sich viele dieser Vorurteile gehalten. Häufig haben Orks Schwierigkeiten eine Anstellung oder eine Wohnung zu finden. Aufgrund dieser Diskriminierung ist ein Teufelskreis der Ausgrenzung entstanden. Einerseits müssen viele Orks im Untergrund oder in einfachsten Behausungen leben und können sich nur das nötigste kaufen, aber andererseits führt genau diese Lebenssituation dazu, dass sie nur sehr selten gutbezahlte Jobs finden können, die ihnen den Ausweg aus dieser Lebenssituation ermöglichen könnten.

Kultur

Eigene Sprache

Im Jahr 2064 trat eine neue Sprache ans Licht, das sogenannte Or'zet. Diese Sprache wurde aus einem Artefakt entschlüsselt, welches der Grossdrache Dunkelzahn in seinem Testament vererbte. Damit haben die Orks neben den Elfen - siehe Sperethiel - auch eine eigene Sprache.

Persönlichkeiten

Für eine Übersicht von Personen siehe Kategorie:Person (Ork).



Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch