MAN: Unterschied zwischen den Versionen
Index (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Index (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Konzern | {{Konzern | ||
|STAND= | |STAND=[[2081]] | ||
|QUELLE=<ref name= | |QUELLE=<ref name="DP2081 18">{{QDE|dp:2081}} S.18</ref><ref name="SD1 144">{{QDE|sd1}} S.144</ref> | ||
|LOGO=Logo MAN.png | |LOGO=Logo MAN.png | ||
|COPYRIGHT= | |COPYRIGHT= | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
'''MAN''' ist ein Nutzfahrzeughersteller aus der [[Allianz Deutscher Länder]] und eine Tochter von [[Ruhrmetall]], die der Abteilung [[Ruhrmetall Automotive]] untersteht. | '''MAN''' ist ein Nutzfahrzeughersteller aus der [[Allianz Deutscher Länder]] und eine Tochter von [[Ruhrmetall]], die der Abteilung [[Ruhrmetall Automotive]] untersteht. | ||
== | ==Geschichte== | ||
Durch einige Aktienpakete, mit denen [[Saeder-Krupp]] der [[Ruhrmetall AG]] den Umzug ihres Hauptsitzes von [[Essen]] nach [[Oberhausen]] versüßte, war es deren [[CEO]] [[Martina Gehrke]] in den frühen [[2070er]]n möglich, die MAN zu übernehmen, und zu einer Tochterfirma des Schwerindustriekonglomerats zu machen.<ref>{{QDE|rrmp}} S. 97</ref> | Durch einige Aktienpakete, mit denen [[Saeder-Krupp]] der [[Ruhrmetall AG]] den Umzug ihres Hauptsitzes von [[Essen]] nach [[Oberhausen]] versüßte, war es deren [[CEO]] [[Martina Gehrke]] in den frühen [[2070er]]n möglich, die MAN zu übernehmen, und zu einer Tochterfirma des Schwerindustriekonglomerats zu machen.<ref name="rrmp-97-98">{{QDE|rrmp}} S.97-98</ref> | ||
==Geschäftsprofil== | ==Geschäftsprofil== | ||
MAN baut auch Mitte des 21. Jahrhunderts noch vorzugsweise Busse und schwere LKWs respektive die zugehörigen Zugmaschinen. Daneben gehören zur Produktpalette allerdings auch große Fracht-Hovercrafts respektive Hovertrucks und gepanzerte Personentransporter für die Aufruhrunterdrückungseinheiten der [[Polizei|Bundespolizei]] respektive des [[BGS]]. Von ihren Linienbussen hatte MAN - wenigstens Anfang der [[2050er]] - zudem auch eine gepanzerte Militärvariante im Programm, die über Sichtschlitze statt Fenster verfügte.<ref>[[Quelle, de: Die Graue Eminenz|Roman: Die Graue Eminenz]] {{+zit}}</ref> | MAN baut auch Mitte des 21. Jahrhunderts noch vorzugsweise Busse und schwere LKWs respektive die zugehörigen Zugmaschinen. Daneben gehören zur Produktpalette allerdings auch große Fracht-Hovercrafts respektive Hovertrucks und gepanzerte Personentransporter für die Aufruhrunterdrückungseinheiten der [[Polizei|Bundespolizei]] respektive des [[BGS]]. Von ihren Linienbussen hatte MAN - wenigstens Anfang der [[2050er]] - zudem auch eine gepanzerte Militärvariante im Programm, die über Sichtschlitze statt Fenster verfügte.<ref>[[Quelle, de: Die Graue Eminenz|Roman: Die Graue Eminenz]] {{+zit}}</ref> | ||
Weiterhin kommen in Berlin hochmoderne hybride Elektrobusse des Herstellers zum Einsatz, die sowohl über eine Wasserstoffzelle verfügen, als auch Elektrizität via [[GridLink]] beziehen und nur in den seltensten Fällen noch einen metamenschlichen Fahrer einsetzen.<ref>{{QDE|ber2080}} S.19</ref> | |||
==Struktur== | ==Struktur== | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
Ungeachtet seines Namens, der die Abkürzung von "Maschinenfabrik [[Augsburg]]-[[Nürnberg]]" bildet, hatte der Konzern seinen Hauptsitz zumindest in den Jahren direkt nach der Jahrtausendwende in [[München]]. | Ungeachtet seines Namens, der die Abkürzung von "Maschinenfabrik [[Augsburg]]-[[Nürnberg]]" bildet, hatte der Konzern seinen Hauptsitz zumindest in den Jahren direkt nach der Jahrtausendwende in [[München]]. | ||
Wie alle [[Ruhrmetall]]-Töchter, zu denen MAN seit jüngstem zählt, haben aber auch die Bus-, LKW- und Hover-Bauer von MAN ein eigenes Büro im neuen, globalen RM-HQ in [[Oberhausen]]. - Selbst Ruhrmetalls internationale Produktionsstandorte sind dort jeweils mit wenigstens einem Schreibtisch vertreten.<ref name="rrmp-97-98"/> | |||
==Produkte== | ==Produkte== | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
===Busse=== | ===Busse=== | ||
*'''MAN Dragon's City''' - [[2057]] eingeführter Linienbus für städtische Verkehrsbetriebe, verfügt serienmäßig über ein abgetrenntes [[Troll]]abteil<ref>{{QDE|sk}} S. 195</ref> | *'''MAN Dragon's City''' - [[2057]] eingeführter Linienbus für städtische Verkehrsbetriebe, verfügt serienmäßig über ein abgetrenntes [[Troll]]abteil<ref>{{QDE|sk}} S. 195</ref> | ||
*'''MAN Dragon's City Modell G'''<ref>{{QDE|ak}} S.69</ref> - Omnibus | |||
*Die '''MAN''' «'''Pyramiden'''»-Serie Reisebusse mit ihren von [[Ägypten|ägyptischen]] Städten entlehnten Modellbezeichnungen: | *Die '''MAN''' «'''Pyramiden'''»-Serie Reisebusse mit ihren von [[Ägypten|ägyptischen]] Städten entlehnten Modellbezeichnungen: | ||
**''Modell'' «''Memphis''» - geräumiger Reisebus für Gruppenreisen | **''Modell'' «''Memphis''» - geräumiger Reisebus für Gruppenreisen | ||
**''Modell'' «''Theben''» - Tourbus, bei Bands und Rockstars sehr beliebt | **''Modell'' «''Theben''» - Tourbus, bei Bands und Rockstars sehr beliebt | ||
**''Modell'' «''Luxor''» - Wohnbus der absoluten Super-Luxus-Klasse | **''Modell'' «''Luxor''» - Wohnbus der absoluten Super-Luxus-Klasse <ref name="r3-70">{{QDE|r3}} S. 170</ref> | ||
Teilweise nutzen auch [[Stadtkrieg]]smannschaften die Reisebusse der «Pyramiden»-Serie zur Anreise ins ''Kriegsgebiet'', wobei allerdings eher das Modell «Memphis» oder - bestenfalls - noch ein «Theben»-Tourbus zum Einsatz kommen dürfte. | |||
===Mehrzweckfahrzeuge=== | |||
*'''MAN Mikro Mobil'''<ref>{{QDE|ak}} S.64</ref> - Mehrzwecktransporter, ähnlich dem Citymog von Mercedes. | |||
===Sicherheitsfahrzeuge=== | ===Sicherheitsfahrzeuge=== | ||
Zeile 42: | Zeile 44: | ||
===LKW-Zugmaschinen=== | ===LKW-Zugmaschinen=== | ||
*'''MAN Centurio''' - dem Scania SC500 Magni vergleichbare Schwertransport Zugmaschine für Fernlastzüge.<ref | *'''MAN Centurio''' - dem Scania SC500 Magni vergleichbare Schwertransport Zugmaschine für Fernlastzüge. <ref name="r3-70"/> | ||
*'''MAN Herakles''' - dem Conestoga Trailblazer vergleichbare Truck-Zugmaschine<ref>{{QDE|r3}} S. 172</ref> | *'''MAN Herakles''' - dem Conestoga Trailblazer vergleichbare Truck-Zugmaschine<ref>{{QDE|r3}} S. 172</ref> | ||
*'''MAN Mammut''' - offiziell '''MAN TGX RT''', neuer Road-Train, wahlweise mit Fahrerkabine oder als autonome [[Drohnen]]version<ref>{{QDE|sk}} S. 196</ref> | *'''MAN Mammut''' - offiziell '''MAN TGX RT''', neuer Road-Train, wahlweise mit Fahrerkabine oder als autonome [[Drohnen]]version<ref>{{QDE|sk}} S. 196</ref> | ||
Zeile 48: | Zeile 50: | ||
===Hovercrafts=== | ===Hovercrafts=== | ||
*'''MAN Titan''' - ein Hovertruck / schwerer Bodeneffekt-Transporter, der sowohl für den Offroad- als auch den Straßeneinsatz ausgelegt ist, wegen seiner robusten Konstruktion und dem enormen Fassungsvermögen beliebtester Hovertruck zwischen [[Kaliningrad]] und [[Europort]].<ref>{{QDE|r3}} S. 190</ref> | *'''MAN Titan''' - ein Hovertruck / schwerer Bodeneffekt-Transporter, der sowohl für den Offroad- als auch den Straßeneinsatz ausgelegt ist, wegen seiner robusten Konstruktion und dem enormen Fassungsvermögen beliebtester Hovertruck zwischen [[Kaliningrad]] und [[Europort]].<ref>{{QDE|r3}} S. 190</ref> | ||
*'''MAN Typ 209 Frosch-III'''<ref>{{QDE|ak}} S.72</ref> - Sturm-Hovercraft | |||
*'''MAN-Daf Wattläufer'''<ref>{{QDE|ak}} S.71</ref> - Fracht-Hovercraft | |||
{{NavAutomobile}} | {{NavAutomobile}} | ||
==Endnoten== | ==Endnoten== | ||
{{Einzelnachweise}} | |||
==Index== | ==Index== | ||
*{{QDE|ber2080}}, 19 | |||
*{{QDE|dp:2081}}, 18 | |||
*{{QDE|rrmp}}, 97, 98 | *{{QDE|rrmp}}, 97, 98 | ||
*{{QDE|r3}}, 168, 170, 172, 190 | *{{QDE|r3}}, 168, 170, 172, 190 | ||
*{{QDE|sd1}}, 144 | |||
*{{QDE|sotaadl}}, 39 | *{{QDE|sotaadl}}, 39 | ||
Aktuelle Version vom 26. Februar 2024, 11:44 Uhr
MAN Überblick (Stand: 2081) [1][2] | |
| |
Mutterkonzern: | |
Hauptsitz: München (?) | |
Branche: Automobilbranche | |
Konzernstatus: Tochterfirma |
MAN ist ein Nutzfahrzeughersteller aus der Allianz Deutscher Länder und eine Tochter von Ruhrmetall, die der Abteilung Ruhrmetall Automotive untersteht.
Geschichte
Durch einige Aktienpakete, mit denen Saeder-Krupp der Ruhrmetall AG den Umzug ihres Hauptsitzes von Essen nach Oberhausen versüßte, war es deren CEO Martina Gehrke in den frühen 2070ern möglich, die MAN zu übernehmen, und zu einer Tochterfirma des Schwerindustriekonglomerats zu machen.[3]
Geschäftsprofil
MAN baut auch Mitte des 21. Jahrhunderts noch vorzugsweise Busse und schwere LKWs respektive die zugehörigen Zugmaschinen. Daneben gehören zur Produktpalette allerdings auch große Fracht-Hovercrafts respektive Hovertrucks und gepanzerte Personentransporter für die Aufruhrunterdrückungseinheiten der Bundespolizei respektive des BGS. Von ihren Linienbussen hatte MAN - wenigstens Anfang der 2050er - zudem auch eine gepanzerte Militärvariante im Programm, die über Sichtschlitze statt Fenster verfügte.[4]
Weiterhin kommen in Berlin hochmoderne hybride Elektrobusse des Herstellers zum Einsatz, die sowohl über eine Wasserstoffzelle verfügen, als auch Elektrizität via GridLink beziehen und nur in den seltensten Fällen noch einen metamenschlichen Fahrer einsetzen.[5]
Struktur
Firmensitz
Ungeachtet seines Namens, der die Abkürzung von "Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg" bildet, hatte der Konzern seinen Hauptsitz zumindest in den Jahren direkt nach der Jahrtausendwende in München.
Wie alle Ruhrmetall-Töchter, zu denen MAN seit jüngstem zählt, haben aber auch die Bus-, LKW- und Hover-Bauer von MAN ein eigenes Büro im neuen, globalen RM-HQ in Oberhausen. - Selbst Ruhrmetalls internationale Produktionsstandorte sind dort jeweils mit wenigstens einem Schreibtisch vertreten.[3]
Produkte
Busse
- MAN Dragon's City - 2057 eingeführter Linienbus für städtische Verkehrsbetriebe, verfügt serienmäßig über ein abgetrenntes Trollabteil[6]
- MAN Dragon's City Modell G[7] - Omnibus
- Die MAN «Pyramiden»-Serie Reisebusse mit ihren von ägyptischen Städten entlehnten Modellbezeichnungen:
- Modell «Memphis» - geräumiger Reisebus für Gruppenreisen
- Modell «Theben» - Tourbus, bei Bands und Rockstars sehr beliebt
- Modell «Luxor» - Wohnbus der absoluten Super-Luxus-Klasse [8]
Teilweise nutzen auch Stadtkriegsmannschaften die Reisebusse der «Pyramiden»-Serie zur Anreise ins Kriegsgebiet, wobei allerdings eher das Modell «Memphis» oder - bestenfalls - noch ein «Theben»-Tourbus zum Einsatz kommen dürfte.
Mehrzweckfahrzeuge
- MAN Mikro Mobil[9] - Mehrzwecktransporter, ähnlich dem Citymog von Mercedes.
Sicherheitsfahrzeuge
- MAN BGS-TF3 - ein dem Ares Citymaster vergleichbares Anti-Aufruhrfahrzeug[10]
LKW-Zugmaschinen
- MAN Centurio - dem Scania SC500 Magni vergleichbare Schwertransport Zugmaschine für Fernlastzüge. [8]
- MAN Herakles - dem Conestoga Trailblazer vergleichbare Truck-Zugmaschine[11]
- MAN Mammut - offiziell MAN TGX RT, neuer Road-Train, wahlweise mit Fahrerkabine oder als autonome Drohnenversion[12]
Hovercrafts
- MAN Titan - ein Hovertruck / schwerer Bodeneffekt-Transporter, der sowohl für den Offroad- als auch den Straßeneinsatz ausgelegt ist, wegen seiner robusten Konstruktion und dem enormen Fassungsvermögen beliebtester Hovertruck zwischen Kaliningrad und Europort.[13]
- MAN Typ 209 Frosch-III[14] - Sturm-Hovercraft
- MAN-Daf Wattläufer[15] - Fracht-Hovercraft
Endnoten
- ↑ Datapuls: SOTA 2081 S.18
- ↑ Schattendossier 1 S.144
- ↑ a b Rhein-Ruhr-Megaplex S.97-98
- ↑ Roman: Die Graue Eminenz ?
- ↑ Berlin 2080 S.19
- ↑ Schattenkatalog S. 195
- ↑ Asphaltkrieger S.69
- ↑ a b Rigger 3.01D S. 170
- ↑ Asphaltkrieger S.64
- ↑ Rigger 3.01D S. 168
- ↑ Rigger 3.01D S. 172
- ↑ Schattenkatalog S. 196
- ↑ Rigger 3.01D S. 190
- ↑ Asphaltkrieger S.72
- ↑ Asphaltkrieger S.71
Index
- Berlin 2080, 19
- Datapuls: SOTA 2081, 18
- Rhein-Ruhr-Megaplex, 97, 98
- Rigger 3.01D, 168, 170, 172, 190
- Schattendossier 1, 144
- State of the Art ADL, 39