Theodor-Storm-Gesamtschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 30: Zeile 30:
Im Unterricht und (theoretisch) auch generell auf dem Schulgelände sollte eigentlich Schuluniform getragen werden, wobei dies in den Wohngruppen und den Freizeitbereichen allerdings kaum wirklich durchgesetzt wird. - Die Wohngruppen sind jeweils aus Schülern verschiedener Jahrgangsstufen und Klassen gemischt, und es wird seitens der Schule Wert darauf gelegt, dass die älteren Schüler die jüngeren beim Lernen etc. unterstützen, was - erstaunlicher Weise - recht gut funktioniert.  
Im Unterricht und (theoretisch) auch generell auf dem Schulgelände sollte eigentlich Schuluniform getragen werden, wobei dies in den Wohngruppen und den Freizeitbereichen allerdings kaum wirklich durchgesetzt wird. - Die Wohngruppen sind jeweils aus Schülern verschiedener Jahrgangsstufen und Klassen gemischt, und es wird seitens der Schule Wert darauf gelegt, dass die älteren Schüler die jüngeren beim Lernen etc. unterstützen, was - erstaunlicher Weise - recht gut funktioniert.  


Innerhalb der Schule wird zum einen dem [[Sport|Schulsport]] ein relativ hoher Stellenwert eingeräumt, was u. a. die Möglichkeit mit einschließt, dass Schüler im Sportunterricht in den Räumlichkeiten des Bremer «[[WeserDome]]» erste Erfahrungen im [[Hoverball]]spielen sammeln können, wenn auch nur auf elektrischen Wassermopeds vom Typ ''[[Zschopau]] JX-Linx Electro Water Scooter'' <ref group="L">{{Shwp|Zschopau_JX-Linx_Electro_Water_Scooter|Shadowiki: Zschopau JX-Linx Electro Water Scooter}}</ref>, und daneben wird eine Vielzahl an Wahlfächern, (mehr oder minder) freiwilligen Arbeitsgemeinschaften und Lerngruppen in diversen Bereichen und für die unterschiedlichen Altersstufen angeboten. Zum anderen gibt es für als [[magisch Begabte]] erkannte Schüler die Möglichkeit, auf ihre jeweilige Begabung zugeschnittenen Förderunterricht zu erhalten, was etwa Grundlagen der [[Magietheorie]] und erste Übungen im praktischen Wirken von [[Zauber]]n oder ein gezieltes Training einer [[adept]]ischen Begabung durch gleichfalls adeptische Lehrer umfasst.  
Innerhalb der Schule wird zum einen dem [[Sport|Schulsport]] ein relativ hoher Stellenwert eingeräumt, was u. a. die Möglichkeit mit einschließt, dass Schüler im Sportunterricht in den Räumlichkeiten des Bremer «[[Weserdom|WeserDome]]» erste Erfahrungen im [[Hoverball]]spielen sammeln können, wenn auch nur auf elektrischen Wassermopeds vom Typ ''[[Zschopau]] JX-Linx Electro Water Scooter'' <ref group="L">{{Shwp|Zschopau_JX-Linx_Electro_Water_Scooter|Shadowiki: Zschopau JX-Linx Electro Water Scooter}}</ref>, und daneben wird eine Vielzahl an Wahlfächern, (mehr oder minder) freiwilligen Arbeitsgemeinschaften und Lerngruppen in diversen Bereichen und für die unterschiedlichen Altersstufen angeboten. Zum anderen gibt es für als [[magisch Begabte]] erkannte Schüler die Möglichkeit, auf ihre jeweilige Begabung zugeschnittenen Förderunterricht zu erhalten, was etwa Grundlagen der [[Magietheorie]] und erste Übungen im praktischen Wirken von [[Zauber]]n oder ein gezieltes Training einer [[adept]]ischen Begabung durch gleichfalls adeptische Lehrer umfasst.  


{{Shadowtalk|...wobei für Schüler, die "magisch begabt" in ihrer [[SIN]] stehen haben, der entsprechende Zusatzunterricht keineswegs freiwillig, sondern verpflichtend ist ...und gleichzeitig auch das Schulgeld signifikant erhöht, wobei verschiedene Fördertöpfe von Stiftungen und [[Konzerne]]n existieren, die die Differenz auffangen, falls die Eltern des jeweiligen Schülers sie nicht oder nur schwer aufbringen können. - Aber andererseits ist auch dieses erhöhte Schulgeld an der Theodor-Storm-Gesamtschule immer noch um den Faktor 10 niedriger, als das, was spezialisierte Magierinternate hier, in der [[Allianz Deutscher Länder|Allianz]] verlangen...|Trixie Belden|SIG=< trixi.belden@NDBM.schülerVZ.org >}}
{{Shadowtalk|...wobei für Schüler, die "magisch begabt" in ihrer [[SIN]] stehen haben, der entsprechende Zusatzunterricht keineswegs freiwillig, sondern verpflichtend ist ...und gleichzeitig auch das Schulgeld signifikant erhöht, wobei verschiedene Fördertöpfe von Stiftungen und [[Konzerne]]n existieren, die die Differenz auffangen, falls die Eltern des jeweiligen Schülers sie nicht oder nur schwer aufbringen können. - Aber andererseits ist auch dieses erhöhte Schulgeld an der Theodor-Storm-Gesamtschule immer noch um den Faktor 10 niedriger, als das, was spezialisierte Magierinternate hier, in der [[Allianz Deutscher Länder|Allianz]] verlangen...|Trixie Belden|SIG=< trixi.belden@NDBM.schülerVZ.org >}}


Geeignete Angebote für [[Technomancer|technomantisch]] begabte Schüler gibt es dagegegen - auch knapp 10 Jahre nach dem [[Emergenz]] - an der Theodor-Storm-Gesamtschule noch keine, und betreffenden Schülern (und deren Eltern) wird ein Schulwechsel in der Regel dringend nahegelegt.
Geeignete Angebote für [[Technomancer|technomantisch]] begabte Schüler gibt es dagegegen - auch knapp 10 Jahre nach der [[Technomancer-Verfolgung]] - an der Theodor-Storm-Gesamtschule noch keine, und betreffenden Schülern (und deren Eltern) wird ein Schulwechsel in der Regel dringend nahegelegt.


Gelegentlich aufkommende, externe Kritik, die Schule - respektive Schulleitung und Lehrpersonal - wären nicht streng genug, ließen den Schülern unangebrachte Freiheiten, oder würden die Einhaltung der Haus- und Schulordnung nicht oder nur unzureichend durchsetzen, konnte der als Träger der Gesamtschule fungierende Schulverein bislang immer abwenden, was möglicher Weise auch an dessen guten Beziehungen zu den Schulbehörden Bremens und dem Kultusministerium des Norddeutschen Bundes liegen könnte.
Gelegentlich aufkommende, externe Kritik, die Schule - respektive Schulleitung und Lehrpersonal - wären nicht streng genug, ließen den Schülern unangebrachte Freiheiten, oder würden die Einhaltung der Haus- und Schulordnung nicht oder nur unzureichend durchsetzen, konnte der als Träger der Gesamtschule fungierende Schulverein bislang immer abwenden, was möglicher Weise auch an dessen guten Beziehungen zu den Schulbehörden Bremens und dem Kultusministerium des Norddeutschen Bundes liegen könnte.
Zeile 42: Zeile 42:


{{Shadowtalk|...und sein Abbild ist in der Schule wirklich allgegenwärtig: Ob nun die leicht überlebensgroße Statue Theodor Storms in Bronze mit zum Schutz gegen Luftschadstoffe und den sauren Regen versiegelter, grüner Patina links neben dem Haupteingang, eine Storm-Büste in praktisch jedem Klassenzimmer, oder das kreisrunde, plastische Medaillon mit seinem Konterfei an der Rückwand der Aula. Ebenso taucht der olle Theo als Abbildung - und in Form von Lyrik- und Prosazitaten - auch in der [[AR]] auf dem Schulgelände und der [[VR]] des Schulhosts praktisch überall auf... manche Schüler sprechen da schon von ''"Storm-Spam"'' ... allerdings nicht, wenn welche vom Lehrpersonal oder gar unser Direx in Hörweite sind!|[[Liu Kun]]}}
{{Shadowtalk|...und sein Abbild ist in der Schule wirklich allgegenwärtig: Ob nun die leicht überlebensgroße Statue Theodor Storms in Bronze mit zum Schutz gegen Luftschadstoffe und den sauren Regen versiegelter, grüner Patina links neben dem Haupteingang, eine Storm-Büste in praktisch jedem Klassenzimmer, oder das kreisrunde, plastische Medaillon mit seinem Konterfei an der Rückwand der Aula. Ebenso taucht der olle Theo als Abbildung - und in Form von Lyrik- und Prosazitaten - auch in der [[AR]] auf dem Schulgelände und der [[VR]] des Schulhosts praktisch überall auf... manche Schüler sprechen da schon von ''"Storm-Spam"'' ... allerdings nicht, wenn welche vom Lehrpersonal oder gar unser Direx in Hörweite sind!|[[Liu Kun]]}}
{{Shadowtalk|Angeblich soll der alte [[wp: Theodor Storm|Theo]] auch ab und zu mal auf einem großen, weißem Pferd durch die Gänge reiten.|[[Robert Uweson|Hrodebart]]<small>...Komm ma du, da guckma da/da hinten da, da an Deich, du/Der Geister-Schimmelreiter,/lass und hurtig weiter...</small>}}
{{Shadowtalk|Angeblich soll der alte [[wp: Theodor Storm|Theo]] auch ab und zu mal auf einem großen, weißem Pferd durch die Gänge reiten.|[[Robert Uweson|Hrodebart]]<small>...Komm ma du, da guckma da/da hinten da, da an Deich, du/Der Geister-Schimmelreiter,/lass und hurtig weiter...(Torfrock:"Schimmelreiter")</small>}}


==Schülerschaft==
==Schülerschaft==
Unter den Schülern der Bremer Theodor-Storm-Gesamtschule sind Kinder von [[Konzernbürger]]n wie auch von Eltern ohne Konzernhintergrund, kommunalen und Landesbeamten und vereinzelt auch von ausländischen Diplomaten, die ihre jeweilige [[Nation]] in der ADL vertreten. - Zumindest offiziell ziehen die Schulleitung und das Lehrpersonal keine dieser Schülergruppen der anderen vor. Die Mehrheit der Schüler sind [[Norm]]s, aber es gibt auch etliche [[Elf]]en, [[Ork]]s und [[Zwerg]]e sowie eine geringe Anzahl von [[Troll]]en und Angehörigen verschiedener, seltenerer [[Metavariante]]n unter ihnen. Diskriminierung wegen [[Metatyp]] oder Abstammung soll es hier generell nicht geben, und entsprechende Vorfälle (wie auch Mobbing und Bullying) führen - im Gegensatz zu kleineren, als lässliche Sünden betrachteten Verstößen gegen die Haus- und Schulordnung - für die Verantwortlichen meist rasch zu einem scharfen Rüffel und - spätestens - im Wiederholungsfall zum Schulverweis.  
Unter den Schülern der Bremer Theodor-Storm-Gesamtschule sind Kinder von [[Konzernbürger]]n wie auch von Eltern ohne Konzernhintergrund, kommunalen und Landesbeamten und vereinzelt auch von ausländischen Diplomaten, die ihre jeweilige [[Nation]] in der ADL vertreten. - Zumindest offiziell ziehen die Schulleitung und das Lehrpersonal keine dieser Schülergruppen der anderen vor. Die Mehrheit der Schüler sind [[Norm]]s, aber es gibt auch etliche [[Elf]]en, [[Ork]]s und [[Zwerg]]e sowie eine geringe Anzahl von [[Troll]]en und Angehörigen verschiedener, seltenerer [[Metavariante]]n unter ihnen. Diskriminierung wegen [[Metatyp]] oder Abstammung soll es hier generell nicht geben, und entsprechende Vorfälle (wie auch Mobbing und Bullying) führen - im Gegensatz zu kleineren, als lässliche Sünden betrachteten Verstößen gegen die Haus- und Schulordnung - für die Verantwortlichen meist rasch zu einem scharfen Rüffel und - spätestens - im Wiederholungsfall zum Schulverweis.  


Mehrere Lehrer, die hier unterrichten, waren vor ihrem Abitur und dem nachfolgenden Lehramtsstudium im Übrigen selbst Schüler der «Theodor-Storm-Gesamtschule». Dies gilt auch für den aktuellen Direktor der Schule, Gunther Ellermann, der neben einem Lehramtsstudium auch studierter Altphilologe und ein [[hermetischer Magier]] ist, der das [[Paradigma]] der [[Klassische Hermetik|klassischen Hermetik]] favorisiert.  
Mehrere Lehrer, die hier unterrichten, waren vor ihrem Abitur und dem nachfolgenden Lehramtsstudium im Übrigen selbst Schüler der «Theodor-Storm-Gesamtschule». Dies gilt auch für den aktuellen Direktor der Schule, [[Gunther Ellermann]], der neben einem Lehramtsstudium auch studierter Altphilologe und ein [[hermetischer Magier]] ist, der das [[Paradigma]] der [[Klassische Hermetik|klassischen Hermetik]] favorisiert.  


===(ehemalige) Schüler:===
===(ehemalige) Schüler:===
*[[Tn'gin]] - Sohn des [[Hamburg]]er Garküchenbesitzers [[Ling-Ling]], [[2079]] nach erfolgreich bestandenem Abitur Ex-Schüler
*[[Adam Burkhart]] - [[UGE]]-geborener [[Elf]] und Sohn eines Bremer Senators und einer Frau aus alt-eingesessenem, Bremer Patriziergeschlecht, heute offizieller Sprecher des [[Landeskriminalamt (Norddeutscher Bund)|LKA]] des Norddeutschen Bundes in [[Hannover]]
*[[Gunther Ellermann]] - Ex-Schüler, nach Abitur, Lehramts- und Thaumaturgiestudium in Göttingen 2079 aktueller Direktor der Schule
*[[Liu Kun]] - Sohn des Botschafters der [[Kantonesische Konföderation|Kantonesischen Konföderation]] in [[Hannover]], interner Schüler
*[[Liu Kun]] - Sohn des Botschafters der [[Kantonesische Konföderation|Kantonesischen Konföderation]] in [[Hannover]], interner Schüler
*[[Tn'gin]] - Sohn des [[Hamburg]]er Garküchenbesitzers [[Ling-Ling]], [[2079]] nach erfolgreich bestandenem Abitur Ex-Schüler, [[Thaumaturgie]]student an der [[Bremer Jacobs University]].
*...
*...


Zeile 60: Zeile 62:
<references group="L"/>
<references group="L"/>


{{KatSort|cat=Locations|Europa|ADL|Norddeutscher Bund|Bremen}}
{{SORTIERUNG:~Theodor-Storm-Gesamtschule}}
{{KatML|cat=Location|Bremen}}
{{KatSort|catsup=Location|cat=Schule|Europa|ADL|Norddeutscher Bund|Bremen}}

Aktuelle Version vom 28. Oktober 2024, 06:13 Uhr

 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 
Theodor-Storm-Gesamtschule
Überblick (Stand: 2079)
Kurzbeschreibung:
Gesamtschule (mit Internat)
Lage:
Bremen, Norddeutscher Bund, ADL
Besitzer:
Schulverein Theodor Storm, Bremen e.V.

Die Theodor-Storm-Gesamtschule ist eine Gesamtschule mit Gymnasialstufe in Bremen im Norddeutschen Bund, an der Schüler vom Grundschulalter bis zum Erwerb des Abiturs unterrichtet werden.

Träger der Schule ist der "Schulverein Theodor Storm, Bremen e.V.".

Beschreibung

Die Schule hat sowohl interne - in Wohngruppen von je 10 bis 15 Schülern auf dem Schulgelände lebende - als auch externe, bei Eltern oder Verwandten in der Stadt lebende Schüler. Das Reglement in den Wohngruppen ist - gerade, wenn man es mit bekannten Eliteinternaten oder Konzernschulen vergleicht - vergleichsweise lax, und zumindest die älteren Schüler haben in der Regel wenig Probleme, sich über die Hausordnung hinweg zu setzen, ohne negative Konsequenzen wie etwa einen Schulverweis fürchten zu müssen, so lange die Betreffenden es nicht übertreiben.

Shadowtalk Pfeil.png Andernfalls hätt' ich in den Jahren als Schüler, ehe ich hier mein Abi gemacht hab', ja kaum den Spagat bewältigen können, gleichzeitig Zögling dieser Bildungseinrichtung und Ganger der «Chinese Deadly Dwarfs» zu sein, deren Allianz-HQ ja im überschwemmten Slum Kattenturm liegt, und zudem als Bote zwischen den Wahren Dwarfs hier, bei uns in Bremen, und Loos Ex-Hamburger Chapter in Dänemark und später im norwegischen Oslo zu fungieren... auch, wenn das Ganze zeitweilig wirklich arg in Stress ausgeartet ist...! - Aber wenn man - wie ich - einmal 'n «Dwarf» ist, dann ist man das halt for Life!
Shadowtalk Pfeil.png Tn'gin - from Hamburg with Love

Im Unterricht und (theoretisch) auch generell auf dem Schulgelände sollte eigentlich Schuluniform getragen werden, wobei dies in den Wohngruppen und den Freizeitbereichen allerdings kaum wirklich durchgesetzt wird. - Die Wohngruppen sind jeweils aus Schülern verschiedener Jahrgangsstufen und Klassen gemischt, und es wird seitens der Schule Wert darauf gelegt, dass die älteren Schüler die jüngeren beim Lernen etc. unterstützen, was - erstaunlicher Weise - recht gut funktioniert.

Innerhalb der Schule wird zum einen dem Schulsport ein relativ hoher Stellenwert eingeräumt, was u. a. die Möglichkeit mit einschließt, dass Schüler im Sportunterricht in den Räumlichkeiten des Bremer «WeserDome» erste Erfahrungen im Hoverballspielen sammeln können, wenn auch nur auf elektrischen Wassermopeds vom Typ Zschopau JX-Linx Electro Water Scooter [L 1], und daneben wird eine Vielzahl an Wahlfächern, (mehr oder minder) freiwilligen Arbeitsgemeinschaften und Lerngruppen in diversen Bereichen und für die unterschiedlichen Altersstufen angeboten. Zum anderen gibt es für als magisch Begabte erkannte Schüler die Möglichkeit, auf ihre jeweilige Begabung zugeschnittenen Förderunterricht zu erhalten, was etwa Grundlagen der Magietheorie und erste Übungen im praktischen Wirken von Zaubern oder ein gezieltes Training einer adeptischen Begabung durch gleichfalls adeptische Lehrer umfasst.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei für Schüler, die "magisch begabt" in ihrer SIN stehen haben, der entsprechende Zusatzunterricht keineswegs freiwillig, sondern verpflichtend ist ...und gleichzeitig auch das Schulgeld signifikant erhöht, wobei verschiedene Fördertöpfe von Stiftungen und Konzernen existieren, die die Differenz auffangen, falls die Eltern des jeweiligen Schülers sie nicht oder nur schwer aufbringen können. - Aber andererseits ist auch dieses erhöhte Schulgeld an der Theodor-Storm-Gesamtschule immer noch um den Faktor 10 niedriger, als das, was spezialisierte Magierinternate hier, in der Allianz verlangen...
Shadowtalk Pfeil.png Trixie Belden < trixi.belden@NDBM.schülerVZ.org >

Geeignete Angebote für technomantisch begabte Schüler gibt es dagegegen - auch knapp 10 Jahre nach der Technomancer-Verfolgung - an der Theodor-Storm-Gesamtschule noch keine, und betreffenden Schülern (und deren Eltern) wird ein Schulwechsel in der Regel dringend nahegelegt.

Gelegentlich aufkommende, externe Kritik, die Schule - respektive Schulleitung und Lehrpersonal - wären nicht streng genug, ließen den Schülern unangebrachte Freiheiten, oder würden die Einhaltung der Haus- und Schulordnung nicht oder nur unzureichend durchsetzen, konnte der als Träger der Gesamtschule fungierende Schulverein bislang immer abwenden, was möglicher Weise auch an dessen guten Beziehungen zu den Schulbehörden Bremens und dem Kultusministerium des Norddeutschen Bundes liegen könnte.

Begriff

Die Schule ist nach dem norddeutschen Lyriker und Schriftsteller Theodor Storm benannt.

Shadowtalk Pfeil.png ...und sein Abbild ist in der Schule wirklich allgegenwärtig: Ob nun die leicht überlebensgroße Statue Theodor Storms in Bronze mit zum Schutz gegen Luftschadstoffe und den sauren Regen versiegelter, grüner Patina links neben dem Haupteingang, eine Storm-Büste in praktisch jedem Klassenzimmer, oder das kreisrunde, plastische Medaillon mit seinem Konterfei an der Rückwand der Aula. Ebenso taucht der olle Theo als Abbildung - und in Form von Lyrik- und Prosazitaten - auch in der AR auf dem Schulgelände und der VR des Schulhosts praktisch überall auf... manche Schüler sprechen da schon von "Storm-Spam" ... allerdings nicht, wenn welche vom Lehrpersonal oder gar unser Direx in Hörweite sind!
Shadowtalk Pfeil.png Liu Kun
Shadowtalk Pfeil.png Angeblich soll der alte Theo auch ab und zu mal auf einem großen, weißem Pferd durch die Gänge reiten.
Shadowtalk Pfeil.png Hrodebart...Komm ma du, da guckma da/da hinten da, da an Deich, du/Der Geister-Schimmelreiter,/lass und hurtig weiter...(Torfrock:"Schimmelreiter")

Schülerschaft

Unter den Schülern der Bremer Theodor-Storm-Gesamtschule sind Kinder von Konzernbürgern wie auch von Eltern ohne Konzernhintergrund, kommunalen und Landesbeamten und vereinzelt auch von ausländischen Diplomaten, die ihre jeweilige Nation in der ADL vertreten. - Zumindest offiziell ziehen die Schulleitung und das Lehrpersonal keine dieser Schülergruppen der anderen vor. Die Mehrheit der Schüler sind Norms, aber es gibt auch etliche Elfen, Orks und Zwerge sowie eine geringe Anzahl von Trollen und Angehörigen verschiedener, seltenerer Metavarianten unter ihnen. Diskriminierung wegen Metatyp oder Abstammung soll es hier generell nicht geben, und entsprechende Vorfälle (wie auch Mobbing und Bullying) führen - im Gegensatz zu kleineren, als lässliche Sünden betrachteten Verstößen gegen die Haus- und Schulordnung - für die Verantwortlichen meist rasch zu einem scharfen Rüffel und - spätestens - im Wiederholungsfall zum Schulverweis.

Mehrere Lehrer, die hier unterrichten, waren vor ihrem Abitur und dem nachfolgenden Lehramtsstudium im Übrigen selbst Schüler der «Theodor-Storm-Gesamtschule». Dies gilt auch für den aktuellen Direktor der Schule, Gunther Ellermann, der neben einem Lehramtsstudium auch studierter Altphilologe und ein hermetischer Magier ist, der das Paradigma der klassischen Hermetik favorisiert.

(ehemalige) Schüler:


Weblinks