Metamagie: Unterschied zwischen den Versionen

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Es handelt sich bei '''Metamagie''' um Erweiterungen der magischen Fähigkeiten.
Als '''Metamagie''' bezeichnet man höhere Künste der [[Magie]], die einem [[Erwachte]]n zur Verfügung stehen, wenn er sich einer [[Initiation]] erfolgreich unterzogen hat. Dabei erlangt der Initiat einen tieferen und intuitiveren Zugriff auf die Magie und völlig neue Möglichkeiten der magischen Manipulation, wodurch er wesentlich mächtiger wird.


Durch [[Initiation]], Anleitung eines [[Geister|Geistes]] oder die Unterrichtung durch Initiaten (Jemand der bereits eine ''Initiation'' durchlaufen hat) kann ein [[Magier]] Techniken der Metamagie erlernen.
==Grundlagen==
Sie stellen damit eine Erweiterung der magischen Fähigkeiten eines [[Erwachte]]n dar und sind Teil des Wissens, das einem magisch Begabten im Verlaufe seiner initiatorischen Entwicklung, durch tiefere Einsicht in die Natur der [[Magie]] zugänglich wird. Ähnlich wie anderes magische Wissen wird der Zugang zu Kenntnissen über Metamagie beschränkt und ist teilweise von der Mitgliedschaft in priviligierten Gruppen abhängig. Tatsächlich gibt es sehr viele verschiedene aber nicht immer ganz einfache Wege, um diese Kenntnisse zu erwerben. Je nach [[magische Tradition|magischer Tradition]] und anderen kulturellen Faktoren, werden bestimmte metamagische Techniken auch abgelehnt.<ref>{{+zit}}</ref> Und eine Reihe von Techniken, die mit [[Maleficum|verzerrter Magie]] assoziiert sind, werden von einem Großteil der Magiergemeinschaft geächtet und gelten als verbotenes Wissen.


Die Metamagie gibt dem Magier gesteigerte Kontrolle über seine [[Magie]], was in neuen Fähigkeiten, die nicht mit einem [[Zauberspruch]] gleichzusetzen sind, resultiert.
===Aneignung===
Die Grundvoraussetzung für das Erlernen einer Metamagie ist die [[Initiation]], auch wenn es scheinbar einige Ausnahmen gibt - das verlangt aber dann das Studium oder aber die Anleitung durch andere, wie etwa einem Geistlehrer.<ref>{{QDE|sm}} S.51-52</ref>


Einige dieser Techniken können nur von Adepten oder nur von [[Hermetik|hermetischen]] und [[Schamane|schamanistischen]] Magiern erlernt werden.
Auch kann der [[Wächter der Schwelle]] nach abgeschlossener Initiationsprüfung (also einer [[Astralqueste]]) metamagisches Wissen vermitteln.<ref>{{QDE|shb2}} S.143</ref>


==Techniken==
===Einschränkungen===
Einige Techniken sind nur [[Adept]]en oder nur [[Zauberer]]n zugänglich - hierbei haben die [[Magieradept]]en den Vorteil, von beiden Seiten wählen zu können.


*Abschirmung - Verbessert die Abwehr gegen Zaubersprüche
==Forschung==
*Absorption - Fähigkeit, einen beschworenen [[Geist]] in sich aufzunehmen, wodurch der Beschwörer stärker und zäher wird und und sich gleichzeitig gegen unerwünschte Besessenheit durch andere Geister schützt
Metamagie ist ein aktives Forschungsfeld, das von sehr unterschiedlichen Akteuren bearbeitet wird. Das Spektrum reicht von akademisch nichteingebundenen Magiern, die Privatforschung betreiben, über magische Wesen wie [[Drache]]n, bis zu öffentlichen oder privaten Forschungsinstituten und Konzernforschungseinheiten. Die [[Magietheorie|Magietheoretiker]] von [[Konzerne]]n, wie der [[Manadyne Corporation]], haben dabei das vorrangige Ziel neu entwickelte metamagische Techniken zu patentieren.<ref>{{+zit}}</ref>
*Anrufung - Fähigkeit, Geister in [[Große Gestalt|Großer Gestalt]] und [[Verbündete Geister]] herbeizurufen.
*Flexible Signatur - Der Magier kann seine astrale Signatur nach belieben ändern.
*Maskierung - Der Magier hat die Fähigkeit, seine [[Aura]] zu maskieren. Er kann dadurch z.B. als mundaner Mensch erscheinen oder seine wahre magische Macht verbergen.
*Opferung - die Voraussetzung für [[Blutmagie]]
*Psychometrie - Die Fähigkeit, durch das askennen von Gegenständen und Räumen Gefühle, astrale Signaturen oder Sinneseindrucke wahrzunehmen und zu interpretieren.
*Reinigung - Die Fähigkeit, [[Hintergrundstrahlung]] und Verunreinigungen des [[Astralraum]]s aktiv zu bekämpfen und zu beseitigen.
*Weissagung - Die Fähigkeit, eine mögliche Zukunft durch Omen oder Orakel vorherzusehen. Die Ergebnisse sind aber meist höchst ungenau.
*Zentrierung - Die Fähigkeit, sich durch bestimmte Techniken auf die [[Magie]] einzustimmen, und so [[Entzug]]sschaden zu vermeiden.


Neben diesen Techniken gibt es noch viele weitere und es werden ständig mehr.
{{Shadowtalk|Anhänger der [[Theorie der Manazyklen]] behaupten, alle "neuen" Techniken würden lediglich wiederentdeckt, da sie in der [[Vierte Welt|Vierten Welt]], auf dem Höhepunkt des Mananiveaus bereits bekannt gewesen wären. Daher bestreiten sie die Patentierbarkeit von Metamagie.|Netzfischer}}


Unter anderem arbeiten auch die [[Magietheorie|Magietheoretiker]] von [[Konzerne]]n wie der [[Manadyne Corporation]] daran, neue metamagische Techniken zu entwickeln (und zu patentieren), auch wenn Anhänger der [[Theorie der Manazyklen]] behaupten, alle "neuen" Techniken würden lediglich wiederentdeckt, da sie in der [[Vierte Welt|Vierten Welt]], auf dem Höhepunkt des Mananiveaus bereits bekannt gewesen wären...  
{{Shadowtalk|Wenn man sich die metamagischen Fertigkeiten einiger [[Unsterbliche Elfen|unsterblicher Elfenmagier]] - oder auch die der [[Triaden]] - anguckt, scheint wirklich einiges für diese Annahme zu sprechen, da die schon unmittelbar nach dem [[Erwachen]] Sachen draufhatten, die die [[UCLA]] beispielsweise erst jetzt gerade als ''bahnbrechende Neuentwicklung'' in hermetischen Fachpublikationen wie "Magie Heute" feiert...|Mag-o-Crater}}


{{shadowtalk|Wenn man sich die metamagischen Fertigkeiten einiger [[Unsterbliche Elfen|unsterblicher Elfenmagier]] - oder auch die der [[Triaden]] - anguckt, scheint wirklich einiges für diese Annahme zu sprechen, da die schon unmittelbar nach dem [[Erwachen]] Sachen draufhatten, die die [[UCLA]] beispielsweise erst jetzt gerade als ''bahnbrechende Neuentwicklung'' in hermetischen Fachpublikationen wie "Magie Heute" feiert...|Melmag}}
{{Shadowtalk|Es gibt darauf aufbauend das putzige Gerücht, dass Konzerne [[Archäologie|archäologische]] Beweise für die Theorie der Manazyklen unterdrücken, um daraus resultierende Konsequenzen für Urheberrechtsgesetze zu verhindern.|[[sir vibe]]}}


Es existieren sogar erschreckende Berichte über spezielle, toxische Metamagie, die es Initiaten unter den [[Toxische Magier|Giftschamanen]] erlaubt, noch mehr Unheil zu stiften und über der Metamagie zuzurechnende, einzigartige KI-Kräfte [[Verzerrte Adepten|Verzerrter Adepten]]...
{{Shadowtalk|Während ich bezweifle, dass das der Hintergrund ist, eines ist völlig klar: Archäologische Funde und Erkenntnisse ''werden'' in der Tat ganz massiv zurückgehalten und das nicht nur von Konzernen.|Goldspaten}}
 
==Übersicht==
 
===Die Hohen Künste===
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! style="width:20%" | Metamagie !! style="width:20%" | Beschränkungen !! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
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| [[Geomantie]] ||  || Fähigkeit zur Manipulation des [[Mana]]flusses
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| [[Nekromantie]] || Fähigkeit, [[Geister]] zu rufen || Dient der Befragung der Toten; birgt aber Risiken, da es sich auf die Psyche auswirkt.
|-
| [[Psychometrie]] ||  || Fähigkeit, durch das [[Askennen]] von Gegenständen und Räumen Gefühle, [[Astrale Signatur|astrale Signaturen]] oder Sinneseindrucke wahrzunehmen und zu interpretieren.
|-
| [[Weissagung]] || || Fähigkeit, eine mögliche Zukunft durch Omen oder Orakel vorherzusehen, Ergebnisse einer Weissagung sind meist höchst ungenau
|}
 
===Die Spirituellen Künste===
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! style="width:20%" | Metamagie !! style="width:20%" | Beschränkungen !! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
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| [[Anrufung]] || Fähigkeit, [[Geister]] beschwören zu können || Fähigkeit, Geister in [[Große Gestalt|Großer Gestalt]] und [[Verbündete Geister]] herbeizurufen
|-
| [[Exorzismus]] || || Fokus auf das Vertreiben von Geistern
|-
| [[Kanalisierung]] || Fähigkeit, [[Geister]] beschwören zu können || Fokus auf Besessenheit durch Geister
|}
 
===Die Unsichtbaren Künste===
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! style="width:20%" | Metamagie !! style="width:20%" | Beschränkungen !! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
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| [[Flexible Signatur]] || || Fähigkeit zur Veränderung der [[astrale Signatur|astralen Signatur]]
|-
| [[Maskierung]] ||  || Fähigkeit, die [[Aura]] zu maskieren, beim [[Askennen]] kann so die wahre magische Macht verborgen werden, auch eine Tarnung als mundaner Mensch ist möglich
|}
 
===Die Defensiven Künste===
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! style="width:20%" | Metamagie !! style="width:20%" | Beschränkungen !! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
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| [[Abwehrmagie]] ||  || Fokus auf [[Antimagie]] mit Techniken wie [[Abschirmung]] und [[Absorption]]
|}
 
===Die Thaumaturgischen Künste===
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! style="width:20%" | Metamagie !! style="width:20%" | Beschränkungen !! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
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| [[Fortgeschrittene Alchemie]] || Fähigkeit zur Nutzung von [[Alchemie]] || Tiefergehende Fähigkeiten zur Alchemie
|-
| [[Fortgeschrittene Ritualzauberei]] || Fähigkeit zur Nutzung von [[Ritualzauberei]] || Tiefergehende Fähigkeiten zur Ritualzauberei
|-
| [[Fortgeschrittene Spruchzauberei]] || Fähigkeit zur Nutzung von [[Spruchzauberei]] || Tiefergehende Fähigkeiten zur Spruchzauberei
|-
| [[Intensivierung]] || || Verbesserung aufrechterhaltener Zauber
|-
| [[Reinigung]] || || Fähigkeit, [[Hintergrundstrahlung]] und Verunreinigungen des [[Astralraum]]s aktiv zu bekämpfen und zu beseitigen
|-
| [[Sensibilisierung]] || || Die Erweiterung der astralen Wahrnehmung.
|-
| [[Zentrierung]] || || Fähigkeit, sich durch bestimmte Techniken auf die [[Magie]] einzustimmen, und so [[Entzug]]serscheinungen zu vermeiden
|}
 
===Die Körperlichen Künste===
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! style="width:20%" | Metamagie !! style="width:20%" | Beschränkungen !! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
|-
| [[Weg des Athleten]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Für Athleten-Adepten, die sich viel bewegen
|-
| [[Weg des Ausgebrannten]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Betrifft jene [[Erwachte]], die [[Bodytech]] nutzen
|-
| [[Geisterweg]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Für jene Adepten, die mit Geistern interagieren
|-
| [[Weg des Kriegers]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Für kämpferisch orientierte Adepten
|-
| [[Weg des Künstlers]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Für all jene, die sich schöpferisch betätigen
|-
| [[Weg des Sprechers]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Ein Weg für charismatische Adepten, die andere mit ihrer Stimme überzeugen
|-
| [[Weg des Tiers]]  || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Für Adepten, die ([[Paracritter|Para-]])[[Critter]] ins Feld führen.
|-
| [[Weg des Unentschlossenen]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Fähigkeiten, die jedem (Magier-)adepten zugänglich sind.
|-
| [[Unsichtbarer Weg]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Für Infiltratoren und andere, die unsichtbar bleiben wollen.
|-
| [[Weg des Zauberers]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Für Adepten, die mit [[Zaubersprüche]]n zu tun haben.
|}
 
==Verbotene Metamagien==
Daneben existieren aber auch noch einige Metamagien, die einem [[Maleficum]], also einer verbotenen Spielart der Magie, wie etwa [[Blutmagie]], zu tun haben.
 
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! style="width:20%" | Metamagie !! style="width:20%" | Beschränkungen !! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
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| [[Aussaugen]] || nur verzerrte Magier und [[Toxische Magie|Toxische Schamanen]], [[Geomantie]] || Fähigkeit, die es einem Toxiker oder Verzerrten erlaubt, der Natur sowohl Mana als auch Lebensenergie zu entziehen
|-
| [[Kanibalismus]] || nur [[verzerrte Adepten]] / [[Blutmagie]] || Fähigkeit zur Stärkung der eigenen magischen Kräfte durch Verzehr von rohem Fleisch eines Metamenschen (oder generell eines denkenden, fühlenden Wesens) 
|-
| [[Korrumpierung]] || nur [[Toxische Magie]] || Fähigkeit, durch die ein Toxiker einen ''normalen'' [[Geist]] in die jeweils toxische Variante dieser Geisterart umformen kann
|-
| [[Kraft des Blutes]] || [[Kanibalismus]] || Fähigkeit mit dem rohen Fleisch des Opfers auch magische Fertigkeiten, Adepten- oder [[Critterkraft|Critterkräfte]] zu übernehmen.  
|-
| [[Opferung]] || Verlangt einen Lehrer || Voraussetzung für [[Blutmagie]]
|-
| [[Trübung]] || [[Toxische Magie]] || Fähigkeit, durch die der Toxiker die astrale Verschmutzung einer bereits auf toxische Magie ausgerichteten [[Domäne]] und damit die [[Hintergrundstrahlung]] dort zu seinem eigenen Vorteil verstärken kann.
|}
 
Manche [[Magietheoretiker]] meinen zudem, die ''Anrufung von Blutgeistern'' sei eine eigene metamagische Technik, die als Voraussetzungen die Kenntniss und Berherrschung der Techniken der "Opferung" und der "Anrufung" erfordere.  


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==Siehe auch==
==Endnoten==
*[[Magie]]
===Quellenangabe===
*[[Initiation]]
<references/>
*Die [[Metaebenen]]
 
==Index==
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|
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==Quellenindex==
==Weblinks==
*{{Quelle|grimd}}
*{{Shwp|Metamagie|Shadowiki: „Metamagie“}}
*{{Quelle|sz}}
*{{Swf|Métamagie|Shadow Wiki: „Métamagie“ (''französisch'')}}
*{{Quelle|smd}}


[[Kategorie:Magie]]
[[Kategorie:Metamagie| ]]

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2022, 11:10 Uhr

Als Metamagie bezeichnet man höhere Künste der Magie, die einem Erwachten zur Verfügung stehen, wenn er sich einer Initiation erfolgreich unterzogen hat. Dabei erlangt der Initiat einen tieferen und intuitiveren Zugriff auf die Magie und völlig neue Möglichkeiten der magischen Manipulation, wodurch er wesentlich mächtiger wird.

Grundlagen

Sie stellen damit eine Erweiterung der magischen Fähigkeiten eines Erwachten dar und sind Teil des Wissens, das einem magisch Begabten im Verlaufe seiner initiatorischen Entwicklung, durch tiefere Einsicht in die Natur der Magie zugänglich wird. Ähnlich wie anderes magische Wissen wird der Zugang zu Kenntnissen über Metamagie beschränkt und ist teilweise von der Mitgliedschaft in priviligierten Gruppen abhängig. Tatsächlich gibt es sehr viele verschiedene aber nicht immer ganz einfache Wege, um diese Kenntnisse zu erwerben. Je nach magischer Tradition und anderen kulturellen Faktoren, werden bestimmte metamagische Techniken auch abgelehnt.[1] Und eine Reihe von Techniken, die mit verzerrter Magie assoziiert sind, werden von einem Großteil der Magiergemeinschaft geächtet und gelten als verbotenes Wissen.

Aneignung

Die Grundvoraussetzung für das Erlernen einer Metamagie ist die Initiation, auch wenn es scheinbar einige Ausnahmen gibt - das verlangt aber dann das Studium oder aber die Anleitung durch andere, wie etwa einem Geistlehrer.[2]

Auch kann der Wächter der Schwelle nach abgeschlossener Initiationsprüfung (also einer Astralqueste) metamagisches Wissen vermitteln.[3]

Einschränkungen

Einige Techniken sind nur Adepten oder nur Zauberern zugänglich - hierbei haben die Magieradepten den Vorteil, von beiden Seiten wählen zu können.

Forschung

Metamagie ist ein aktives Forschungsfeld, das von sehr unterschiedlichen Akteuren bearbeitet wird. Das Spektrum reicht von akademisch nichteingebundenen Magiern, die Privatforschung betreiben, über magische Wesen wie Drachen, bis zu öffentlichen oder privaten Forschungsinstituten und Konzernforschungseinheiten. Die Magietheoretiker von Konzernen, wie der Manadyne Corporation, haben dabei das vorrangige Ziel neu entwickelte metamagische Techniken zu patentieren.[4]

Shadowtalk Pfeil.png Anhänger der Theorie der Manazyklen behaupten, alle "neuen" Techniken würden lediglich wiederentdeckt, da sie in der Vierten Welt, auf dem Höhepunkt des Mananiveaus bereits bekannt gewesen wären. Daher bestreiten sie die Patentierbarkeit von Metamagie.
Shadowtalk Pfeil.png Netzfischer
Shadowtalk Pfeil.png Wenn man sich die metamagischen Fertigkeiten einiger unsterblicher Elfenmagier - oder auch die der Triaden - anguckt, scheint wirklich einiges für diese Annahme zu sprechen, da die schon unmittelbar nach dem Erwachen Sachen draufhatten, die die UCLA beispielsweise erst jetzt gerade als bahnbrechende Neuentwicklung in hermetischen Fachpublikationen wie "Magie Heute" feiert...
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater
Shadowtalk Pfeil.png Es gibt darauf aufbauend das putzige Gerücht, dass Konzerne archäologische Beweise für die Theorie der Manazyklen unterdrücken, um daraus resultierende Konsequenzen für Urheberrechtsgesetze zu verhindern.
Shadowtalk Pfeil.png sir vibe
Shadowtalk Pfeil.png Während ich bezweifle, dass das der Hintergrund ist, eines ist völlig klar: Archäologische Funde und Erkenntnisse werden in der Tat ganz massiv zurückgehalten und das nicht nur von Konzernen.
Shadowtalk Pfeil.png Goldspaten

Übersicht

Die Hohen Künste

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Geomantie Fähigkeit zur Manipulation des Manaflusses
Nekromantie Fähigkeit, Geister zu rufen Dient der Befragung der Toten; birgt aber Risiken, da es sich auf die Psyche auswirkt.
Psychometrie Fähigkeit, durch das Askennen von Gegenständen und Räumen Gefühle, astrale Signaturen oder Sinneseindrucke wahrzunehmen und zu interpretieren.
Weissagung Fähigkeit, eine mögliche Zukunft durch Omen oder Orakel vorherzusehen, Ergebnisse einer Weissagung sind meist höchst ungenau

Die Spirituellen Künste

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Anrufung Fähigkeit, Geister beschwören zu können Fähigkeit, Geister in Großer Gestalt und Verbündete Geister herbeizurufen
Exorzismus Fokus auf das Vertreiben von Geistern
Kanalisierung Fähigkeit, Geister beschwören zu können Fokus auf Besessenheit durch Geister

Die Unsichtbaren Künste

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Flexible Signatur Fähigkeit zur Veränderung der astralen Signatur
Maskierung Fähigkeit, die Aura zu maskieren, beim Askennen kann so die wahre magische Macht verborgen werden, auch eine Tarnung als mundaner Mensch ist möglich

Die Defensiven Künste

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Abwehrmagie Fokus auf Antimagie mit Techniken wie Abschirmung und Absorption

Die Thaumaturgischen Künste

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Fortgeschrittene Alchemie Fähigkeit zur Nutzung von Alchemie Tiefergehende Fähigkeiten zur Alchemie
Fortgeschrittene Ritualzauberei Fähigkeit zur Nutzung von Ritualzauberei Tiefergehende Fähigkeiten zur Ritualzauberei
Fortgeschrittene Spruchzauberei Fähigkeit zur Nutzung von Spruchzauberei Tiefergehende Fähigkeiten zur Spruchzauberei
Intensivierung Verbesserung aufrechterhaltener Zauber
Reinigung Fähigkeit, Hintergrundstrahlung und Verunreinigungen des Astralraums aktiv zu bekämpfen und zu beseitigen
Sensibilisierung Die Erweiterung der astralen Wahrnehmung.
Zentrierung Fähigkeit, sich durch bestimmte Techniken auf die Magie einzustimmen, und so Entzugserscheinungen zu vermeiden

Die Körperlichen Künste

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Weg des Athleten (Magier-)Adepten Für Athleten-Adepten, die sich viel bewegen
Weg des Ausgebrannten (Magier-)Adepten Betrifft jene Erwachte, die Bodytech nutzen
Geisterweg (Magier-)Adepten Für jene Adepten, die mit Geistern interagieren
Weg des Kriegers (Magier-)Adepten Für kämpferisch orientierte Adepten
Weg des Künstlers (Magier-)Adepten Für all jene, die sich schöpferisch betätigen
Weg des Sprechers (Magier-)Adepten Ein Weg für charismatische Adepten, die andere mit ihrer Stimme überzeugen
Weg des Tiers (Magier-)Adepten Für Adepten, die (Para-)Critter ins Feld führen.
Weg des Unentschlossenen (Magier-)Adepten Fähigkeiten, die jedem (Magier-)adepten zugänglich sind.
Unsichtbarer Weg (Magier-)Adepten Für Infiltratoren und andere, die unsichtbar bleiben wollen.
Weg des Zauberers (Magier-)Adepten Für Adepten, die mit Zaubersprüchen zu tun haben.

Verbotene Metamagien

Daneben existieren aber auch noch einige Metamagien, die einem Maleficum, also einer verbotenen Spielart der Magie, wie etwa Blutmagie, zu tun haben.

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Aussaugen nur verzerrte Magier und Toxische Schamanen, Geomantie Fähigkeit, die es einem Toxiker oder Verzerrten erlaubt, der Natur sowohl Mana als auch Lebensenergie zu entziehen
Kanibalismus nur verzerrte Adepten / Blutmagie Fähigkeit zur Stärkung der eigenen magischen Kräfte durch Verzehr von rohem Fleisch eines Metamenschen (oder generell eines denkenden, fühlenden Wesens)
Korrumpierung nur Toxische Magie Fähigkeit, durch die ein Toxiker einen normalen Geist in die jeweils toxische Variante dieser Geisterart umformen kann
Kraft des Blutes Kanibalismus Fähigkeit mit dem rohen Fleisch des Opfers auch magische Fertigkeiten, Adepten- oder Critterkräfte zu übernehmen.
Opferung Verlangt einen Lehrer Voraussetzung für Blutmagie
Trübung Toxische Magie Fähigkeit, durch die der Toxiker die astrale Verschmutzung einer bereits auf toxische Magie ausgerichteten Domäne und damit die Hintergrundstrahlung dort zu seinem eigenen Vorteil verstärken kann.

Manche Magietheoretiker meinen zudem, die Anrufung von Blutgeistern sei eine eigene metamagische Technik, die als Voraussetzungen die Kenntniss und Berherrschung der Techniken der "Opferung" und der "Anrufung" erfordere.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks