Spruchzauberei
Spruchzauberei (engl. spellcasting) ist die magische Praxis des Wirkens von Zaubersprüchen. Sie gehört zu Disziplin der Hexerei.
Abgrenzung
Spruchzauberei und Ritualzauberei haben einige Überschneidunge, sind aber grundsätzlich verschiedene Formen der Mana-Manipulation. Während Spruchzauberei das spontane Formen von Mana darstellt, ist die Ritualzauberei die Manipulation von Mana über einen längeren Zeitraum, was grundsätzlich neue Optionen eröffnet.[1]
Magische Praxis
Zum Wirken eines Zaubers sind mehrere Schritte notwendig.
Zauberauswahl
Am Anfang steht natürlich die Wahl des gewünschten Zaubers, wobei besonders fähige Zauberer sogar mehrere Zauber wirken können. Das ist natürlich bedeutend schwieriger und verlangt ein ganze Menge konzentration.[2]
Das richtige Ziel
Ist der Zauber ausgewählt, wählt die zaubernde Person als nächstes ein Ziel, abhängig von dem jeweiligen Zauber, den sie zu wirken gedenkt. Um dies zu tun, ist es notwendig, eine "Verbindung" aufzubauen. Diese mystische Verbindung verlangt, dass man das Ziel entweder sieht oder sogar berührt, je nach Zauber. Dabei ist es wichtig, dass die Sicht nicht per elektronischen Gerätschaften geschieht, da diese keinen Zauber zulassen. Reflektierende oder transparente Oberflächen hingegen erlauben diese Verbindung. Auch die Zauberer, die sich Optische Cyber- oder Bioware einpflanzen ließen und dafür Essenz verloren haben, sind zu diesen Dingen befähigt, während digitalisierte oder verstärkte elektronische Hilfsmittel (wie etwa Kameras) diese Verbindung nicht zulassen.[2]
Stärke
Schließlich muss der Zaubernde sich entscheiden, wie stark sein gewählter Zauber ausfällt. Je stärker der Zauber, desto stärker ist aber auch der Entzug.[2]
Das Wirken
Sind die vorherigen Parameter ausgewählt, kann der Zaubernde den gewünschten Zauberspruch wirken. Ein Besonderheit ist hierbei das sogenannte "Schnellzaubern", welches mehr anstrengt, dafür aber auch eine ganze Menge Arbeit erspart. Solche Fähigkeiten verlangen aber entsprechend auch mehr Können vom Zauberer und bedeuten einen Zuwachs des zu erwartenden Entzugs.[3]
Entzug
Wenn die Wirkung des Zaubers - oder der Zauber, wenn der Zaubernde mehrere gleichzeitig wirkt - sowie auch das Schnellzaubern durch sind, muss er sich mit dem Entzug herumschlagen, der mitunter sehr stark ausfallen und zu einer ernsthaften Gefahr werden kann.[4]
Andauernde Effekte
Manche Zauber lassen sich über eine längere Zeit aufrechterhalten und ein Magier kann sich auch entscheiden, mehrere Effekte gleichzeitig aufrecht zu erhalten, auch wenn dies zunehmend mehr und mehr Schwierigkeiten für alle anderen Handlungen bedeutet, weil es unfassbar viel Konzentration verlangt.[4]
Fehlschläge
Auch wenn man alle obrig genannten Schritte korrekt durchführt, ist die Natur der Magie mitunter eine sehr wankelmütige. Manchmal kann es passieren, dass der Entzug stärker ausfällt als gewünscht oder dass der Elementareffekt, den man auslösen wollte, durch einen anderen ersetzt wird. Vielleicht wird sogar das falsche Ziel getroffen oder andere unerwartete Effekte treten auf, während der Zauber ausser Kontrolle gerät.[4]
Zaubersprüche
Zaubernde können von einer Vielzahl bekannter Zaubersprüche wählen, die in eigenen Kategorien klassifiziert sind und eigene Charakteristika besitzen. Damit ein Zaubernder einen Spruch auch wirken kann, muss er ihn aber zuvor lernen und kann ihn nicht einfach imitieren oder in einer Weise handeln, bei der lediglich seine Imagination den Effekt schon hervorrufen wird.
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.294
- ↑ a b c Shadowrun Fünfte Edition S.279
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.279-280
- ↑ a b c Shadowrun Fünfte Edition S.280
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