Metamagie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Metamagie''' bezeichnet man [[Initiat]]en zugängliche magische Techniken, die eine größere Beherrschung der [[Magie]] auf einer tieferen und intuitiveren Ebene ermöglichen und neue Möglichkeiten der magischen Manipulation eröffnen. Sie stellen damit eine Erweiterung der magischen Fähigkeiten eines [[Adept]]en oder [[Magier]]s dar und sind Teil des Wissens, das einem Magischbegabten im Verlaufe seiner initiatorischen Entwicklung, durch tiefere Einsicht in die Natur der [[Magie]] zugänglich wird. Ähnlich wie anderes magische Wissen wird der Zugang zu Kenntnissen über Metamagie beschränkt und ist teilweise von der Mitgliedschaft in priviligierten Gruppen abhängig. Tatsächlich gibt es sehr viele verschiedene aber nicht immer ganz einfache Wege, um diese Kenntnisse zu erwerben. Je nach [[magische Tradition|magischer Tradition]] und anderen kulturellen Faktoren, werden bestimmte metamagische Techniken auch abgelehnt. Und eine Reihe von Techniken, die mit [[Verzerrte Magie|verzerrter Magie]] assoziiert sind, werden von einem Großteil der Magiergemeinschaft geächtet und gelten als verbotenes Wissen.
Als '''Metamagie''' bezeichnet man höhere Künste der [[Magie]], die einem [[Erwachte]]n zur Verfügung stehen, wenn er sich einer [[Initiation]] erfolgreich unterzogen hat. Dabei erlangt der Initiat einen tieferen und intuitiveren Zugriff auf die Magie und völlig neue Möglichkeiten der magischen Manipulation, wodurch er wesentlich mächtiger wird.


==Aneignung==
==Grundlagen==
Sie stellen damit eine Erweiterung der magischen Fähigkeiten eines [[Erwachte]]n dar und sind Teil des Wissens, das einem magisch Begabten im Verlaufe seiner initiatorischen Entwicklung, durch tiefere Einsicht in die Natur der [[Magie]] zugänglich wird. Ähnlich wie anderes magische Wissen wird der Zugang zu Kenntnissen über Metamagie beschränkt und ist teilweise von der Mitgliedschaft in priviligierten Gruppen abhängig. Tatsächlich gibt es sehr viele verschiedene aber nicht immer ganz einfache Wege, um diese Kenntnisse zu erwerben. Je nach [[magische Tradition|magischer Tradition]] und anderen kulturellen Faktoren, werden bestimmte metamagische Techniken auch abgelehnt.<ref>{{+zit}}</ref> Und eine Reihe von Techniken, die mit [[Maleficum|verzerrter Magie]] assoziiert sind, werden von einem Großteil der Magiergemeinschaft geächtet und gelten als verbotenes Wissen.


===Lernmöglichkeiten===
===Aneignung===
Durch Initiation, Anleitung eines [[Geister|Geistes]] oder die Unterrichtung durch Initiaten kann ein Magier Techniken der Metamagie erlernen.
Die Grundvoraussetzung für das Erlernen einer Metamagie ist die [[Initiation]], auch wenn es scheinbar einige Ausnahmen gibt - das verlangt aber dann das Studium oder aber die Anleitung durch andere, wie etwa einem Geistlehrer.<ref>{{QDE|sm}} S.51-52</ref>


Auch kann der [[Wächter der Schwelle]] nach abgeschlossener [[Initation]]sprüfung (also einer [[Astralqueste]]) metamagisches Wissen vermitteln.<ref>{{QDE|shb2}} S.143</ref>
Auch kann der [[Wächter der Schwelle]] nach abgeschlossener Initiationsprüfung (also einer [[Astralqueste]]) metamagisches Wissen vermitteln.<ref>{{QDE|shb2}} S.143</ref>


===Einschränkungen===
===Einschränkungen===
Einige Techniken sind nur Adepten oder nur Magiern zugänglich.
Einige Techniken sind nur [[Adept]]en oder nur [[Zauberer]]n zugänglich - hierbei haben die [[Magieradept]]en den Vorteil, von beiden Seiten wählen zu können.


==Forschung==
==Forschung==
Metamagie ist ein aktives Forschungsfeld, das von sehr unterschiedlichen Akteuren bearbeitet wird. Das Spektrum reicht von akademisch nichteingebundenen Magiern, die Privatforschung betreiben, über magische Wesen wie [[Drache]]n, bis zu öffentlichen oder privaten Forschungsinstituten und Konzernforschungseinheiten. Die [[Magietheorie|Magietheoretiker]] von [[Konzerne]]n, wie der [[Manadyne Corporation]], haben dabei das vorrangige Ziel neu entwickelte metamagische Techniken zu patentieren.
Metamagie ist ein aktives Forschungsfeld, das von sehr unterschiedlichen Akteuren bearbeitet wird. Das Spektrum reicht von akademisch nichteingebundenen Magiern, die Privatforschung betreiben, über magische Wesen wie [[Drache]]n, bis zu öffentlichen oder privaten Forschungsinstituten und Konzernforschungseinheiten. Die [[Magietheorie|Magietheoretiker]] von [[Konzerne]]n, wie der [[Manadyne Corporation]], haben dabei das vorrangige Ziel neu entwickelte metamagische Techniken zu patentieren.<ref>{{+zit}}</ref>


{{Shadowtalk|Anhänger der [[Theorie der Manazyklen]] behaupten, alle "neuen" Techniken würden lediglich wiederentdeckt, da sie in der [[Vierte Welt|Vierten Welt]], auf dem Höhepunkt des Mananiveaus bereits bekannt gewesen wären. Daher bestreiten sie die Patentierbarkeit von Metamagie.|Netzfischer}}
{{Shadowtalk|Anhänger der [[Theorie der Manazyklen]] behaupten, alle "neuen" Techniken würden lediglich wiederentdeckt, da sie in der [[Vierte Welt|Vierten Welt]], auf dem Höhepunkt des Mananiveaus bereits bekannt gewesen wären. Daher bestreiten sie die Patentierbarkeit von Metamagie.|Netzfischer}}
Zeile 24: Zeile 25:
==Übersicht==
==Übersicht==


===Grundtechniken===
===Die Hohen Künste===
{| class="wikitable sortable"
|-
! style="width:20%" | Metamagie !! style="width:20%" | Beschränkungen !! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
|-
| [[Geomantie]] ||  || Fähigkeit zur Manipulation des [[Mana]]flusses
|-
| [[Nekromantie]] || Fähigkeit, [[Geister]] zu rufen || Dient der Befragung der Toten; birgt aber Risiken, da es sich auf die Psyche auswirkt.
|-
| [[Psychometrie]] ||  || Fähigkeit, durch das [[Askennen]] von Gegenständen und Räumen Gefühle, [[Astrale Signatur|astrale Signaturen]] oder Sinneseindrucke wahrzunehmen und zu interpretieren.
|-
| [[Weissagung]] || || Fähigkeit, eine mögliche Zukunft durch Omen oder Orakel vorherzusehen, Ergebnisse einer Weissagung sind meist höchst ungenau
|}
 
===Die Spirituellen Künste===
{| class="wikitable sortable"
|-
! style="width:20%" | Metamagie !! style="width:20%" | Beschränkungen !! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
|-
| [[Anrufung]] || Fähigkeit, [[Geister]] beschwören zu können || Fähigkeit, Geister in [[Große Gestalt|Großer Gestalt]] und [[Verbündete Geister]] herbeizurufen
|-
| [[Exorzismus]] || || Fokus auf das Vertreiben von Geistern
|-
| [[Kanalisierung]] || Fähigkeit, [[Geister]] beschwören zu können || Fokus auf Besessenheit durch Geister
|}
 
===Die Unsichtbaren Künste===
{| class="wikitable sortable"
|-
! style="width:20%" | Metamagie !! style="width:20%" | Beschränkungen !! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
|-
| [[Flexible Signatur]] || || Fähigkeit zur Veränderung der [[astrale Signatur|astralen Signatur]]
|-
| [[Maskierung]] ||  || Fähigkeit, die [[Aura]] zu maskieren, beim [[Askennen]] kann so die wahre magische Macht verborgen werden, auch eine Tarnung als mundaner Mensch ist möglich
|}


{| class="sortable infotable" style="width:80%;"
===Die Defensiven Künste===
! Metamagie
{| class="wikitable sortable"
! Beschränkungen
! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
|-
| align="left" | [[Abschirmung]]
| nur Magier
| valign="top" | Verbesserung der Abwehr gegen Zaubersprüche
|-
|-
| align="left" | [[Absorption]]
! style="width:20%" | Metamagie !! style="width:20%" | Beschränkungen !! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
|
| valign="top" | Fähigkeit, einen beschworenen [[Geist]] in sich aufzunehmen, wodurch der Beschwörer stärker und zäher wird und und sich gleichzeitig gegen unerwünschte Besessenheit durch andere Geister schützt
|-
|-
| align="left" | [[Anrufung]]
| [[Abwehrmagie]] || || Fokus auf [[Antimagie]] mit Techniken wie [[Abschirmung]] und [[Absorption]]
|
|}
| valign="top" | Fähigkeit, Geister in [[Große Gestalt|Großer Gestalt]] und [[Verbündete Geister]] herbeizurufen
 
===Die Thaumaturgischen Künste===
{| class="wikitable sortable"
|-
|-
| align="left" | [[Flexible Signatur]]
! style="width:20%" | Metamagie !! style="width:20%" | Beschränkungen !! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
|
| valign="top" | Fähigkeit zur Veränderung der [[astrale Signatur|astralen Signatur]]
|-
|-
| align="left" | [[Geomantie]]
| [[Fortgeschrittene Alchemie]] || Fähigkeit zur Nutzung von [[Alchemie]] || Tiefergehende Fähigkeiten zur Alchemie
|
| valign="top" | Fähigkeit zur Manipulation des [[Mana]]flusses
|-
|-
| align="left" | [[Maskierung]]
| [[Fortgeschrittene Ritualzauberei]] || Fähigkeit zur Nutzung von [[Ritualzauberei]] || Tiefergehende Fähigkeiten zur Ritualzauberei
|
| valign="top" | Fähigkeit, die [[Aura]] zu maskieren, beim [[Askennen]] kann so die wahre magische Macht verborgen werden, auch eine Tarnung als mundaner Mensch ist möglich
|-
|-
| align="left" | [[Opferung]]
| [[Fortgeschrittene Spruchzauberei]] || Fähigkeit zur Nutzung von [[Spruchzauberei]] || Tiefergehende Fähigkeiten zur Spruchzauberei
|
| valign="top" | Voraussetzung für [[Blutmagie]]
|-
|-
| align="left" | [[Psychometrie]]
| [[Intensivierung]] || || Verbesserung aufrechterhaltener Zauber
|
| valign="top" | Fähigkeit, durch das Askennen von Gegenständen und Räumen Gefühle, astrale Signaturen oder Sinneseindrucke wahrzunehmen und zu interpretieren
|-
|-
| align="left" | [[Reinigung]]
| [[Reinigung]] || || Fähigkeit, [[Hintergrundstrahlung]] und Verunreinigungen des [[Astralraum]]s aktiv zu bekämpfen und zu beseitigen
|
| valign="top" | Fähigkeit, [[Hintergrundstrahlung]] und Verunreinigungen des [[Astralraum]]s aktiv zu bekämpfen und zu beseitigen
|-
|-
| align="left" | [[Weissagung]]
| [[Sensibilisierung]] || || Die Erweiterung der astralen Wahrnehmung.
|
| valign="top" | Fähigkeit, eine mögliche Zukunft durch Omen oder Orakel vorherzusehen, Ergebnisse einer Weissagung sind meist höchst ungenau
|-
|-
| align="left" | [[Zentrierung]]
| [[Zentrierung]] || || Fähigkeit, sich durch bestimmte Techniken auf die [[Magie]] einzustimmen, und so [[Entzug]]serscheinungen zu vermeiden
|
| valign="top" | Fähigkeit, sich durch bestimmte Techniken auf die [[Magie]] einzustimmen, und so [[Entzug]]serscheinungen zu vermeiden
|}
|}


===Erweiterte Techniken===
===Die Körperlichen Künste===
Erweiterte metamagische Techniken bauen auf Grundtechniken auf.
{| class="wikitable sortable"
 
|-
{| class="sortable infotable" style="width:80%;"
! style="width:20%" | Metamagie !! style="width:20%" | Beschränkungen !! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
! Metamagie
|-
! Beschränkungen
| [[Weg des Athleten]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Für Athleten-Adepten, die sich viel bewegen
! Grundlage
|-
! class="unsortable" style="width:50%" | Beschreibung
| [[Weg des Ausgebrannten]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Betrifft jene [[Erwachte]], die [[Bodytech]] nutzen
|-  
|-
| align="left" | [[Filterung]]
| [[Geisterweg]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Für jene Adepten, die mit Geistern interagieren
| nur Magier
|-
| align="left" | [[Reinigung]]
| [[Weg des Kriegers]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Für kämpferisch orientierte Adepten
| valign="top" | Fähigkeit zur Erzeugung eines Manakonstrukts, das Mana von negativen Effekten magischer Hintergrundstrahlung freistellt
|-
| [[Weg des Künstlers]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Für all jene, die sich schöpferisch betätigen
|-
| [[Weg des Sprechers]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Ein Weg für charismatische Adepten, die andere mit ihrer Stimme überzeugen
|-
| [[Weg des Tiers]]  || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Für Adepten, die ([[Paracritter|Para-]])[[Critter]] ins Feld führen.
|-
| [[Weg des Unentschlossenen]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Fähigkeiten, die jedem (Magier-)adepten zugänglich sind.
|-
| [[Unsichtbarer Weg]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Für Infiltratoren und andere, die unsichtbar bleiben wollen.
|-
| [[Weg des Zauberers]] || ([[Magieradept|Magier-]])[[Adept]]en || Für Adepten, die mit [[Zaubersprüche]]n zu tun haben.
|}
|}


Neben diesen Techniken gibt es noch viele weitere und es werden ständig mehr. Es existieren sogar Berichte über spezielle, toxische Metamagie, die es Initiaten unter den [[Toxische Magier|Giftschamanen]] erlaubt, noch mehr Unheil zu stiften und über der Metamagie zuzurechnende, einzigartige Ki-Kräfte [[Verzerrte Adepten|Verzerrter Adepten]].
==Verbotene Metamagien==
Daneben existieren aber auch noch einige Metamagien, die einem [[Maleficum]], also einer verbotenen Spielart der Magie, wie etwa [[Blutmagie]], zu tun haben.


{| class="sortable infotable" style="width:80%;"
{| class="wikitable sortable"
! Metamagie
|-
! Beschränkungen
! style="width:20%" | Metamagie !! style="width:20%" | Beschränkungen !! class="unsortable" style="width:60%" | Beschreibung
! Grundlage
|-
! class="unsortable" style="width:50%" | Beschreibung
| [[Aussaugen]] || nur verzerrte Magier und [[Toxische Magie|Toxische Schamanen]], [[Geomantie]] || Fähigkeit, die es einem Toxiker oder Verzerrten erlaubt, der Natur sowohl Mana als auch Lebensenergie zu entziehen
|-  
|-
| align="left" | [[Kanibalismus]]
| [[Kanibalismus]] || nur [[verzerrte Adepten]] / [[Blutmagie]] || Fähigkeit zur Stärkung der eigenen magischen Kräfte durch Verzehr von rohem Fleisch eines Metamenschen (oder generell eines denkenden, fühlenden Wesens)   
| nur [[verzerrte Adepten]]
| align="left" | -
| valign="top" | Fähigkeit zur Stärkung der eigenen magischen Kräfte durch Verzehr von rohem Fleisch eines Metamenschen (oder generell eines denkenden, fühlenden Wesens)   
|-
|-
| align="left" | [[Kraft des Blutes]]
| [[Korrumpierung]] || nur [[Toxische Magie]] || Fähigkeit, durch die ein Toxiker einen ''normalen'' [[Geist]] in die jeweils toxische Variante dieser Geisterart umformen kann
| nur [[verzerrte Adepten]]
| align="left" | [[Kanibalismus]]  
| valign="top" | Fähigkeit mit dem rohen Fleisch des Opfers auch magische Fertigkeiten, Adepten- oder [[Critterkräfte]] zu übernehmen.
|-
|-
| align="left" | [[Aussaugen]]
| [[Kraft des Blutes]] || [[Kanibalismus]] || Fähigkeit mit dem rohen Fleisch des Opfers auch magische Fertigkeiten, Adepten- oder [[Critterkraft|Critterkräfte]] zu übernehmen.
| nur verzerrte Magier und Toxische Schamanen
| align="left" | [[Geomantie]]  
| valign="top" | Fähigkeit, die es einem Toxiker oder Verzerrten erlaubt, der Natur sowohl Mana als auch Lebensenergie zu entziehen
|-
|-
| align="left" | [[Korrumpierung]]
| [[Opferung]] || Verlangt einen Lehrer || Voraussetzung für [[Blutmagie]]
| nur Toxische Schamanen
| align="left" | -
| valign="top" | Fähigkeit, durch die ein Toxiker einen ''normalen'' [[Geist]] in die jeweils toxische Variante dieser Geisterart umformen kann
|-
|-
| align="left" | [[Trübung]]
| [[Trübung]] || [[Toxische Magie]] || Fähigkeit, durch die der Toxiker die astrale Verschmutzung einer bereits auf toxische Magie ausgerichteten [[Domäne]] und damit die [[Hintergrundstrahlung]] dort zu seinem eigenen Vorteil verstärken kann.
| nur Toxische Schamanen
| align="left" | -
| valign="top" | Fähigkeit, durch die der Toxiker die astrale Verschmutzung einer bereits auf toxische Magie ausgerichteten [[Domäne]] und damit die [[Hintergrundstrahlung]] dort zu seinem eigenen Vorteil verstärken kann.
|}
|}


Zeile 129: Zeile 139:
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


==Siehe auch==
==Endnoten==
*[[Magie]]
===Quellenangabe===
*[[Initiation]]
<references/>
*Die [[Metaebenen]]


==Quellenindex==
==Index==
{{IdxTab
{{IdxTab
|
|
*{{QDE|adh}} {{+idx}}
*{{QDE|adh}} {{+idx}}
*{{QDE|äth}} {{+idx}}
*{{QDE|grim}} {{+idx}}
*{{QDE|grim}} {{+idx}}
*{{QDE|fmf}} {{+idx}}
*{{QDE|fmf}} {{+idx}}
*{{QDE|shb2}} 143
*{{QDE|sz3E}} {{+idx}}
*{{QDE|sz3E}} {{+idx}}
*{{QDE|sm}} {{+idx}}
*{{qfc|2}} {{QDE|sr5}} 324-325
*{{qfc|4}} {{QDE|sg}} <u>162-185</u>
*{{QDE|sm}} 51-60
*{{QDE|sm2}} {{+idx}}
|
|
*{{Qen|aeth}} {{+idx}}
*{{Qen|awk}} 99-100
*{{Qen|awk}} 99-100
*{{Qen|la}} 74
*{{Qen|la}} 74
*{{Qen|mits}} {{+idx}}
*{{Qen|mits}} {{+idx}}
*{{Qen|sr5}} 325-326
*{{Qen|sg}} {{+idx}}
*{{Qen|sm}} {{+idx}}
*{{Qen|sm}} {{+idx}}
*{{Qen|grim15}} {{+idx}}
*{{Qen|grim15}} {{+idx}}
}}
}}


[[Kategorie:Magie]]
==Weblinks==
*{{Shwp|Metamagie|Shadowiki: „Metamagie“}}
*{{Swf|Métamagie|Shadow Wiki: „Métamagie“ (''französisch'')}}


[[fr:Métamagie]]
[[Kategorie:Metamagie| ]]

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2022, 12:10 Uhr

Als Metamagie bezeichnet man höhere Künste der Magie, die einem Erwachten zur Verfügung stehen, wenn er sich einer Initiation erfolgreich unterzogen hat. Dabei erlangt der Initiat einen tieferen und intuitiveren Zugriff auf die Magie und völlig neue Möglichkeiten der magischen Manipulation, wodurch er wesentlich mächtiger wird.

Grundlagen

Sie stellen damit eine Erweiterung der magischen Fähigkeiten eines Erwachten dar und sind Teil des Wissens, das einem magisch Begabten im Verlaufe seiner initiatorischen Entwicklung, durch tiefere Einsicht in die Natur der Magie zugänglich wird. Ähnlich wie anderes magische Wissen wird der Zugang zu Kenntnissen über Metamagie beschränkt und ist teilweise von der Mitgliedschaft in priviligierten Gruppen abhängig. Tatsächlich gibt es sehr viele verschiedene aber nicht immer ganz einfache Wege, um diese Kenntnisse zu erwerben. Je nach magischer Tradition und anderen kulturellen Faktoren, werden bestimmte metamagische Techniken auch abgelehnt.[1] Und eine Reihe von Techniken, die mit verzerrter Magie assoziiert sind, werden von einem Großteil der Magiergemeinschaft geächtet und gelten als verbotenes Wissen.

Aneignung

Die Grundvoraussetzung für das Erlernen einer Metamagie ist die Initiation, auch wenn es scheinbar einige Ausnahmen gibt - das verlangt aber dann das Studium oder aber die Anleitung durch andere, wie etwa einem Geistlehrer.[2]

Auch kann der Wächter der Schwelle nach abgeschlossener Initiationsprüfung (also einer Astralqueste) metamagisches Wissen vermitteln.[3]

Einschränkungen

Einige Techniken sind nur Adepten oder nur Zauberern zugänglich - hierbei haben die Magieradepten den Vorteil, von beiden Seiten wählen zu können.

Forschung

Metamagie ist ein aktives Forschungsfeld, das von sehr unterschiedlichen Akteuren bearbeitet wird. Das Spektrum reicht von akademisch nichteingebundenen Magiern, die Privatforschung betreiben, über magische Wesen wie Drachen, bis zu öffentlichen oder privaten Forschungsinstituten und Konzernforschungseinheiten. Die Magietheoretiker von Konzernen, wie der Manadyne Corporation, haben dabei das vorrangige Ziel neu entwickelte metamagische Techniken zu patentieren.[4]

Shadowtalk Pfeil.png Anhänger der Theorie der Manazyklen behaupten, alle "neuen" Techniken würden lediglich wiederentdeckt, da sie in der Vierten Welt, auf dem Höhepunkt des Mananiveaus bereits bekannt gewesen wären. Daher bestreiten sie die Patentierbarkeit von Metamagie.
Shadowtalk Pfeil.png Netzfischer
Shadowtalk Pfeil.png Wenn man sich die metamagischen Fertigkeiten einiger unsterblicher Elfenmagier - oder auch die der Triaden - anguckt, scheint wirklich einiges für diese Annahme zu sprechen, da die schon unmittelbar nach dem Erwachen Sachen draufhatten, die die UCLA beispielsweise erst jetzt gerade als bahnbrechende Neuentwicklung in hermetischen Fachpublikationen wie "Magie Heute" feiert...
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater
Shadowtalk Pfeil.png Es gibt darauf aufbauend das putzige Gerücht, dass Konzerne archäologische Beweise für die Theorie der Manazyklen unterdrücken, um daraus resultierende Konsequenzen für Urheberrechtsgesetze zu verhindern.
Shadowtalk Pfeil.png sir vibe
Shadowtalk Pfeil.png Während ich bezweifle, dass das der Hintergrund ist, eines ist völlig klar: Archäologische Funde und Erkenntnisse werden in der Tat ganz massiv zurückgehalten und das nicht nur von Konzernen.
Shadowtalk Pfeil.png Goldspaten

Übersicht

Die Hohen Künste

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Geomantie Fähigkeit zur Manipulation des Manaflusses
Nekromantie Fähigkeit, Geister zu rufen Dient der Befragung der Toten; birgt aber Risiken, da es sich auf die Psyche auswirkt.
Psychometrie Fähigkeit, durch das Askennen von Gegenständen und Räumen Gefühle, astrale Signaturen oder Sinneseindrucke wahrzunehmen und zu interpretieren.
Weissagung Fähigkeit, eine mögliche Zukunft durch Omen oder Orakel vorherzusehen, Ergebnisse einer Weissagung sind meist höchst ungenau

Die Spirituellen Künste

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Anrufung Fähigkeit, Geister beschwören zu können Fähigkeit, Geister in Großer Gestalt und Verbündete Geister herbeizurufen
Exorzismus Fokus auf das Vertreiben von Geistern
Kanalisierung Fähigkeit, Geister beschwören zu können Fokus auf Besessenheit durch Geister

Die Unsichtbaren Künste

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Flexible Signatur Fähigkeit zur Veränderung der astralen Signatur
Maskierung Fähigkeit, die Aura zu maskieren, beim Askennen kann so die wahre magische Macht verborgen werden, auch eine Tarnung als mundaner Mensch ist möglich

Die Defensiven Künste

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Abwehrmagie Fokus auf Antimagie mit Techniken wie Abschirmung und Absorption

Die Thaumaturgischen Künste

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Fortgeschrittene Alchemie Fähigkeit zur Nutzung von Alchemie Tiefergehende Fähigkeiten zur Alchemie
Fortgeschrittene Ritualzauberei Fähigkeit zur Nutzung von Ritualzauberei Tiefergehende Fähigkeiten zur Ritualzauberei
Fortgeschrittene Spruchzauberei Fähigkeit zur Nutzung von Spruchzauberei Tiefergehende Fähigkeiten zur Spruchzauberei
Intensivierung Verbesserung aufrechterhaltener Zauber
Reinigung Fähigkeit, Hintergrundstrahlung und Verunreinigungen des Astralraums aktiv zu bekämpfen und zu beseitigen
Sensibilisierung Die Erweiterung der astralen Wahrnehmung.
Zentrierung Fähigkeit, sich durch bestimmte Techniken auf die Magie einzustimmen, und so Entzugserscheinungen zu vermeiden

Die Körperlichen Künste

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Weg des Athleten (Magier-)Adepten Für Athleten-Adepten, die sich viel bewegen
Weg des Ausgebrannten (Magier-)Adepten Betrifft jene Erwachte, die Bodytech nutzen
Geisterweg (Magier-)Adepten Für jene Adepten, die mit Geistern interagieren
Weg des Kriegers (Magier-)Adepten Für kämpferisch orientierte Adepten
Weg des Künstlers (Magier-)Adepten Für all jene, die sich schöpferisch betätigen
Weg des Sprechers (Magier-)Adepten Ein Weg für charismatische Adepten, die andere mit ihrer Stimme überzeugen
Weg des Tiers (Magier-)Adepten Für Adepten, die (Para-)Critter ins Feld führen.
Weg des Unentschlossenen (Magier-)Adepten Fähigkeiten, die jedem (Magier-)adepten zugänglich sind.
Unsichtbarer Weg (Magier-)Adepten Für Infiltratoren und andere, die unsichtbar bleiben wollen.
Weg des Zauberers (Magier-)Adepten Für Adepten, die mit Zaubersprüchen zu tun haben.

Verbotene Metamagien

Daneben existieren aber auch noch einige Metamagien, die einem Maleficum, also einer verbotenen Spielart der Magie, wie etwa Blutmagie, zu tun haben.

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Aussaugen nur verzerrte Magier und Toxische Schamanen, Geomantie Fähigkeit, die es einem Toxiker oder Verzerrten erlaubt, der Natur sowohl Mana als auch Lebensenergie zu entziehen
Kanibalismus nur verzerrte Adepten / Blutmagie Fähigkeit zur Stärkung der eigenen magischen Kräfte durch Verzehr von rohem Fleisch eines Metamenschen (oder generell eines denkenden, fühlenden Wesens)
Korrumpierung nur Toxische Magie Fähigkeit, durch die ein Toxiker einen normalen Geist in die jeweils toxische Variante dieser Geisterart umformen kann
Kraft des Blutes Kanibalismus Fähigkeit mit dem rohen Fleisch des Opfers auch magische Fertigkeiten, Adepten- oder Critterkräfte zu übernehmen.
Opferung Verlangt einen Lehrer Voraussetzung für Blutmagie
Trübung Toxische Magie Fähigkeit, durch die der Toxiker die astrale Verschmutzung einer bereits auf toxische Magie ausgerichteten Domäne und damit die Hintergrundstrahlung dort zu seinem eigenen Vorteil verstärken kann.

Manche Magietheoretiker meinen zudem, die Anrufung von Blutgeistern sei eine eigene metamagische Technik, die als Voraussetzungen die Kenntniss und Berherrschung der Techniken der "Opferung" und der "Anrufung" erfordere.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks