Soziales Netzwerk
Soziale Netzwerke sind entweder riesige Hostnetzwerke, fast schon eigene Gitter, oder Virtuelle Persönliche Netzwerke (VPNs) auf p2p-Basis (peer to peer/PAN to PAN). Je nach Zweck ist ihr Aufbau, und Zugang sehr unterschiedlich. Viele Netzwerke benutzen außer den Knoten der Mitglieder auch Server, um Dateien, Diskusionen und Mitteilungen zwischenzuspeichern.
Mit dem WiFi-Hype nach dem zweiten Crash haben die VPNs die klassischen Matrix-Portale und Datahavens weitgehend abgelöst, obwohl es die natürlich immer noch gibt.
Typen
Es gibt verschiedene soziale Netzwerktypen, deren Funktion sich erheblich unterscheidet. Während Persona 2.0 beispielsweise eine exklusive Plattform ist auf der sich Künstler präsentieren und bewundert werden können, ist MetaMatrix eine politische, aber auch soziale Plattform, die die Sache der Metamenschen vorantreibt, und Matchmakers möchte vor allem, dass jede und jeder passende Partner findet. Alle sozialen Netzwerke sind natürlich auch sehr an Metadaten und Daten ihrer Nutzer interessiert. So läuft das Geschäft nun einmal.
offene soziale Netzwerke
Ein offenes soziales Netzwerk ist das, was man allgemein unter dem Begriff versteht, eine Onlineumgebung, in der man ein Profil anlegt und darüber mit anderen Mitgliedern des Netzwerks kommuniziert. Viele soziale Netzwerke der sechsten Welt sind sehr kommerziell und betrieben von Megakonzernen, die darüber ihre Produkte vertreiben und Marktforschung betreiben. Dafür ist die Registrierung meist kostenlos und steht jedem SINner offen, und den meisten Lohnsklaven ist es auch egal, wie ihre Daten verwertet werden. Viele dieser Netzwerke funktionieren auch als MoSoSo - Mobile Social Software, ein Begriff dafür, dass diese Netzwerke permanent die Position aller Mitglieder verfolgen und sie informieren, wenn für sie relevante Inhalte, Produkte oder Netzwerkmitglieder in der Nähe sind, und diese in AR hervorheben.[1]
- BattleGrid!
- Die größte Gaming-Plattform der Sechsten Welt.[2]
- Connections!
- Ein beliebtes Vlogger- und Vid-Upload-Netzwerk.[3]
- Diaries
- Ein Sousveillance-Social-Network, auf dem jedes Mitglied sein komplettes Leben per SimSinn streamt.[4]
- Mecca-NET
- Globales Netzwerk für Moslems[5]
- MetaMatrix
- Evos großes soziales Netzwerk, MSP und mehr, mit dem Anspruch, alle Metamenschen und anderen Sapiente zusammenzubringen
- Persona 1.0
- Horizons offenes - und langweiligstes - erstes soziales Netzwerk; schwindende Userzahlen, aber immer noch aktiv
- Persona 2.1
- Horizons neuestes, ambitioniertestes Projekt in Bereich soziale Medien, ist P2.1 ein Agglomerator aller anderen sozialen Medien, die ein User benutzt
- MagickNet
- die nach dem Crash 2.0 upgedatete Version des alten MagickNet für Magisch Begabte und Interessierte
geschlossene soziale Netzwerke
Ein geschlossenes Netzwerk ist exklusiv nur für eine begrenzte Personengruppe zugängig. Meist handelt es sich um Netzwerke von elitären Gruppen (Golfclubs, Studentenvereinigungen) oder um Fachspezifische Netzwerke (Juristen, Mediziner). Es gibt aber auch Netzwerke, die sich einfach an eine gesellschaftliche Elite richten, seien das nun Promis oder die 1%. Der Beitritt in ein solches Netzwerk ist für gewöhnlich nur per Einladung möglich, manche akzeptieren aber auch Bewerbungen.[1]
- DiamondNet
- Ein Dating-Netzwerk für die 1% der Sechsten Welt. Sehr stilvoll, sehr exklusiv.[6]
- HexNet
- auch das Netzwerk für Wikkanerinnen (und Wikkaner) und europäische Straßenhexen hat nach dem Zweiten Crash den Schritt zum mobilen, sozialen Netzwerk vollzogen.
- Horizon Internal Persona
- internes Horizon-Konzernnetzwerk, das P2.0 für den hausinternen Gebrauch nachbildet.
- Matchmakers
- kostenpflichtiger Hook-Up/Dating-Service mit den vielleicht weltweit meisten registrierten Mitgliedern [3]
- Outpost
- ein Söldner-Netzwerk mit Wurzeln in den 2040ern.
- Persona 2.0
- das von der Horizon Group in Los Angeles eingeführte, exklusive P2.0-Netzwerk dem man nur auf Einladung eines Mitglieds beitreten kann.[3]
Schattennetzwerke
Wo geschlossene Netzwerke sich schon gegen den gemeinen Pöbel abschotten, sind Schattennetzwerke noch geheimnistuerischer, denn die Hauptaktivitäten hier sind für gewöhnlich illegal oder zumindest politisch verfolgt. Dissidenten, Umweltschützer, Shadowrunner und Syndikate nutzen alle diese üblicherweise auf p2p-Basis funktionierenden Systeme, um ihren Machenschaften effektiver nachgehen zu können. Oft sind diese auch kommerziell, nur daß hier keine Konsumprodukte, sondern illegale Services, Software und gestohlene Waren angeboten werden. In solche Netzwerke wird man üblicherweise nur von einem Bürgen eingeladen, um Infiltration zu erschweren.
- Jackpoint
- Ein elitäres Runnernetzwerk, das sich bewusst vom Schattennetzwerk abgrenzt, das aus den Trümmern des Shadowland entstand.
- Panoptikum
- Jackpoint-Gegenstück in der ADL
- Warezhouse 24
- Illegales Hackernetzwerk und Handelsbörse für illegale Cyberprogramme.
- Triaden Online
- Ein Untergrundnetzwerk, das eine Triadenallianz aus Yellow Lotus, White Tigers und Golden Flames betreibt.
- Exchange
- Netzwerk anonymer User, die sich mit kleinen Gefälligkeiten aushelfen.
Meinungsnetzwerke
Ein Spezialfall sind diese Portale. Solche meist offenen - und zum Teil anonymen - Netzwerke dienen teils dem Erfahrungsaustausch von Kunden, Verbrauchern und Patienten und sollen - so die Betreiber - helfen aus der immensen Zahl der Angebote ein passendes herauszusuchen. Natürlich sind sie auch ein Prima Werkzeug für jede erdenkliche Art von Hetze und politische Stimmungsmache und tänzeln oft am Rande der Illegalität.
- Consumables
- Verbrauchermeinungen und -kritiken zu Produkten und Dienstleistungen, soll als Entscheidungshilfe für die Käufer/Konsumenten dienen.[3]
- GAIANET
- Eine virtuelle Plattform und Treffpunkt für Ökofreaks, Umweltschützer, Neo-Hippies, Anhänger der Naturmagie und selbst Ökoterroristen, u. a. Enthüllungen zu Umweltverbrechen der Konzerne.[3]
- GamersUnite!
- Netzwerk für alles, was Spiele betrifft, egal, ob AR-, VR- oder selbst altmodische physische Brettspiele, Spielekritiken, Turniere, aber auch Tauschbörse für Cheats zu Online-Games und raubkopierte, teilweise sogar noch unveröffentlichte Spiele-Software.[3]
- I-Sez
- Eine globale Community, die eine globale Online-Bewertung für Personen erstellt, die auf deren gesamten online-Bewertungen aus anderen Quellen besteht.[7]
Urbane Legenden
Weiterhin existiert die Legende von "Exchange", einem angeblichen sozialen Netzwerk von Shadowrunnern auf der ganzen Welt, die miteinander durch nicht zurückverfolgbare Kommlinks miteinander verbunden seien. Eines Tages ohne Vorwarnung befindet sich demnach ein mit einem roten X markierten Kommlink in den Besitztümern eines Runners. Kommt der Runner den auf dem Kommlink erschienen Bitten (was alles von kompletten Runs bis hin zur Bitte, einen Squatter irgendwohin mitzunehmen oder unsinnige Sachen, wie eine Taschenlampe zu einer bestimmten Zeit auf einer Parkbank zu deponieren) nach, werden sie belohnt. Weigern sie sich, werden sie bestraft. Laut dieser Legende untersteht dieses Netzwerk auch in Wahrheit einer Künstlichen Intelligenz.[8]
Endnoten
Quellenangabe
Index
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