Headware: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 28. Dezember 2022, 14:08 Uhr
Headware bezeichnet Cyberware-Augmentierungen, die im Kopf des Trägers implantiert werden.[1]
Definition
Wie der Name nahelegt, handelt es sich bei Headware um Augmentierungen im Kopf des Nutzers, speziell natürlich dem Gehirn (daher auch die veraltete Bezeichung als Brainware). Headware ist meist in irgendeiner Form unterstützend für das Gehirn, sei es, indem sie ihm lästige, repetitive oder für das Gehirn schwierige Aufgaben abnimmt, sei es, indem sie es sinnvoll ergänzt.[2] Weiterhin zählen hierzu natürlich auch Headware Memory und alle damit verbundenen Implantate wie etwa die Wissenssoftverbindung, und die Riggerkontrolle, die ein Rigger benötigt.[3]
Headware ist immer ein gewisses Risiko in der installation, da sie meist am, im oder zumindest nahe beim Gehirn untergebracht werden muss, das dadurch zwangsläufig verletzt zu werden droht.[3] Für die Implantierung von Headware wird daher meist auf minimalinvasive Nanochirurgie zurückgegriffen.[1] Teils muss aber dennoch ein Stück Schädel entfernt und durch Knochenersatz ersetzt werden. Dank moderner Methoden schwächt das aber nicht den Schädel des Trägers.[4]
Ein weiter Bereich, den Headware abdeckt, sind Kommunikationsimplantate. Ob nun ein implantiertes Kommlink oder ein schädelinternes Cyberdeck (CT Deck), oder Interface-Augmentierungen wie Chipbuchsen und Datenbuchsen. Auch Zahnbehälter und Visualizer müssen zur Headware gezählt werden.[3]
Ein Spezialbereich der Headware ist die Senseware: Cyberaugen, Cyberohren oder auch die Cybernase (manchmal spöttisch Cybersniffer oder Cyberrüssel genannt).[3]
Typische Headware
- Aufmerksamkeits-Coprozessor
- Ein Gehirnchip, der hilft, die Umgebung immer im Blick zu haben.
- Chipbuchse
- Eine Buchse, um Datenchips oder Talentsofts aufzunehmen und zu laden.
- Datenbuchse
- Eine universelle Verbindungsschnittstelle für alle Arten von DNI-Interfaces.
- Datenfilter
- Dieses Implantat unterbindet für die Dauer seiner Aktivität das Bilden von Erinnerungen einer Person, und macht, neben Personafix-BTLs die Bunraku-Bordelle erst möglich.
- Datenschloss
- Dieses Implantat verhindert den Zugriff auf Daten im Headware-Memory einer Person.
- Datenverbindung
- Diese Cyberware interpretiert Lingua- und Wissenssofts.
- Enzephalon
- Ein ins Gehirn implantierter Mikrocomputer.
- Fahrzeugsteuereinrichtung
- Ein Implantat, das es erlaubt, per DNI ein Fahrzeug als Körper auf Zeit zu kontrollieren.
- Headware-Memory
- Im Schädel untergebrachte Speicherchips.
- Mathematische SPU
- Ein ins Gehirn eingesetzter mathematischer Prozessor.
- Orientierungssystem
- Ein im Schädel untergegrachtes GPS und Navigationsgerät.
- Schädelbombe
- eine implantierte Bombe.
- Schädeldeck
- Ein im Schädel implantiertes Cyberdeck.
- SimSinn-Booster
- Eine Hirnmodifikation, die die Reaktionsgeschwindigkeit in [VR]] verbessert.
- Stimmmaske
- Ein Implantat, das die Stimme unkenntlich verzerrt.
- Stimmmodulator
- Ein Implantat, das es erlaubt, andere Stimmen nachzuahmen und einen ungeheuerlichen Stimmumfang gibt.
- Synthlink
- Ein Implantat, das die Steuerung von Synthesizern und Musikinstrumenten mit DNI ermöglicht.
- Visualizer
- Ein Implantat, das dem Nutzer erlaubt, ein Bild in 2D oder 3D aus seinen Gedanken zu erzeugen.
- Zahnbehälter
- Ein künstlicher, hohler Zahn, der mit allerlei Dingen gefüllt werden kann.
Abgrenzung
Klar abgegrenzt ist Headware gegenüber der Bodyware, die im gesamten restlichen Körper außer dem Kopf eingesetzt wird. Einige Implantate - wie Smartlinks der 2050er und frühen 2060er, SimRigs und Talentleitungen - verbinden Head- und Bodyware, da sie sich teilweise im Kopf und teilweise in anderen Bereichen des (meta)menschlichen Körpers befinden.
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b Shadowrun 20th Anniversary S. 338
- ↑ Augmentation S. 36-37
- ↑ a b c d Man & Machine: Cyberware S. 11
- ↑ Shadowrun Third Edition S. 297
Index
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