Headware: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Manuelle Zurücksetzung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Headware''' bezeichnet [[Cyberware]]-[[Augmentierung]]en, die im Kopf des Trägers implantiert werden.  
'''Headware''' bezeichnet [[Cyberware]]-[[Augmentierung]]en, die im Kopf des Trägers implantiert werden.<ref name="sr4a338">{{Qen|sr4a}} S. 338</ref>


==Definition==
==Definition==
Wie der Name nahelegt, handelt es sich bei Headware um [[Augmentierung]]en im Kopf des Nutzers, speziell natürlich dem Gehirn (daher auch die veraltete Bezeichung als ''Brainware''). Headware ist meist in irgendeiner Form unterstützend für das Gehirn, sei es, indem sie ihm lästige, repetitive oder für das Gehirn schwierige Aufgaben abnimmt, sei es, indem sie es sinnvoll ergänzt. Weiterhin zählen hierzu natürlich auch [[Headware Memory]] und alle damit verbundenen Implantate wie etwa die [[Wissenssoftverbindung]] und die [[Riggerkontrolle]], die ein [[Rigger]] benötigt.  
Wie der Name nahelegt, handelt es sich bei Headware um Augmentierungen im Kopf des Nutzers, speziell natürlich dem Gehirn (daher auch die veraltete Bezeichung als ''Brainware''). Headware ist meist in irgendeiner Form unterstützend für das Gehirn, sei es, indem sie ihm lästige, repetitive oder für das Gehirn schwierige Aufgaben abnimmt, sei es, indem sie es sinnvoll ergänzt.<ref name="aug036-037">{{Qen|aug}} S. 36-37</ref> Weiterhin zählen hierzu natürlich auch [[Headware Memory]] und alle damit verbundenen Implantate wie etwa die [[Wissenssoftverbindung]], und die [[Riggerkontrolle]], die ein [[Rigger]] benötigt.<ref name="m&m011">{{Qen|m&m}} S. 11</ref>


Ein weiter Bereich, den Headware abdeckt, sind Kommunikationsimplantate. Ob nun ein implantiertes [[Kommlink]] oder ein schädelinternes [[Cyberdeck]] (CT Deck), oder [[DNI|Interface]]-[[Augmentierungen]] wie [[Chipbuchse]]n und [[Datenbuchse]]n. Auch [[Zahnbehälter]] und [[Visualizer]] müssen zur Headware gezählt werden.
Headware ist immer ein gewisses Risiko in der installation, da sie meist am, im oder zumindest nahe beim Gehirn untergebracht werden muss, das dadurch zwangsläufig verletzt zu werden droht.<ref name="m&m011"/> Für die Implantierung von Headware wird daher meist auf minimalinvasive Nanochirurgie zurückgegriffen.<ref name="sr4a338"/> Teils muss aber dennoch ein Stück Schädel entfernt und durch Knochenersatz ersetzt werden. Dank moderner Methoden schwächt das aber nicht den Schädel des Trägers.<ref name="sr3297">{{Qen|sr3}} S. 297</ref>


Ein Spezialbereich der Headware ist die [[Senseware]]: [[Cyberaugen]], [[Cyberohren]] oder auch die [[Geruchsverstärker|Cybernase]] (manchmal spöttisch ''Cybersniffer'' oder ''Cyberrüssel'' genannt).
Ein weiter Bereich, den Headware abdeckt, sind Kommunikationsimplantate. Ob nun ein implantiertes [[Kommlink]] oder ein schädelinternes [[Cyberdeck]] (CT Deck), oder [[DNI|Interface]]-Augmentierungen wie [[Chipbuchse]]n und [[Datenbuchse]]n. Auch [[Zahnbehälter]] und [[Visualizer]] müssen zur Headware gezählt werden.<ref name="m&m011"/>


==typische Headware==
Ein Spezialbereich der Headware ist die [[Senseware]]: [[Cyberaugen]], [[Cyberohren]] oder auch die [[Geruchsverstärker|Cybernase]] (manchmal spöttisch ''Cybersniffer'' oder ''Cyberrüssel'' genannt).<ref name="m&m011"/>
 
==Typische Headware==
;[[Aufmerksamkeits-Coprozessor]]: Ein Gehirnchip, der hilft, die Umgebung immer im Blick zu haben.
;[[Aufmerksamkeits-Coprozessor]]: Ein Gehirnchip, der hilft, die Umgebung immer im Blick zu haben.
;[[Chipbuchse]]: Eine Buchse, um [[Datenchip]]s oder [[Talentsoft]]s aufzunehmen und zu laden.
;[[Chipbuchse]]: Eine Buchse, um [[Datenchip]]s oder [[Talentsoft]]s aufzunehmen und zu laden.
Zeile 20: Zeile 22:
;[[Mathematische SPU]]: Ein ins Gehirn eingesetzter mathematischer Prozessor.
;[[Mathematische SPU]]: Ein ins Gehirn eingesetzter mathematischer Prozessor.
;[[Orientierungssystem]]: Ein im Schädel untergegrachtes GPS und Navigationsgerät.
;[[Orientierungssystem]]: Ein im Schädel untergegrachtes GPS und Navigationsgerät.
;[[Schädelbombe]]: eine implantierte Bombe.
;[[Schädeldeck]]: Ein im Schädel implantiertes [[Cyberdeck]].
;[[Schädeldeck]]: Ein im Schädel implantiertes [[Cyberdeck]].
;[[SimSinn-Booster]]: Eine Hirnmodifikation, die die Reaktionsgeschwindigkeit in [VR]] verbessert.
;[[Stimmmaske]]: Ein Implantat, das die Stimme unkenntlich verzerrt.
;[[Stimmmodulator]]: Ein Implantat, das es erlaubt, andere Stimmen nachzuahmen und einen ungeheuerlichen Stimmumfang gibt.
;[[Synthlink]]: Ein Implantat, das die Steuerung von Synthesizern und Musikinstrumenten mit [[DNI]] ermöglicht.
;[[Visualizer]]: Ein Implantat, das dem Nutzer erlaubt, ein Bild in 2D oder 3D aus seinen Gedanken zu erzeugen.  
;[[Visualizer]]: Ein Implantat, das dem Nutzer erlaubt, ein Bild in 2D oder 3D aus seinen Gedanken zu erzeugen.  
;[[Zahnbehälter]]: Ein künstlicher, hohler Zahn, der mit allerlei Dingen gefüllt werden kann.
;[[Zahnbehälter]]: Ein künstlicher, hohler Zahn, der mit allerlei Dingen gefüllt werden kann.


==Abgrenzung==
==Abgrenzung==
Klar abgegrenzt ist '''Headware''' gegenüber der [[Bodyware]], die im gesamten restlichen Körper außer dem Kopf eingesetzt wird. Einige Implantate - wie [[Smartlink]]s der [[2050er]] und frühen [[2060er]], [[SimRig]]s und [[Talentleitungen]] - verbinden Head- und [[Bodyware]], da sie sich teilweise im Kopf und teilweise in anderen Bereichen des [[Metamenschheit|(meta)menschlichen]] Körpers befinden.
Klar abgegrenzt ist ''Headware'' gegenüber der [[Bodyware]], die im gesamten restlichen Körper außer dem Kopf eingesetzt wird. Einige Implantate - wie [[Smartlink]]s der [[2050er]] und frühen [[2060er]], [[SimRig]]s und [[Talentleitungen]] - verbinden Head- und [[Bodyware]], da sie sich teilweise im Kopf und teilweise in anderen Bereichen des [[Metamenschheit|(meta)menschlichen]] Körpers befinden.


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


==Quellenindex==
==Endnoten==
*[[Shadowrun_Version_3.01D]]
*[[Mensch und Maschine]]
*[[Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk]]


===Quellenangabe===
<references/>
==Index==
{{IdxTab
{{IdxTab
|
|
*{{QDE|btech}} {{+idx}}
*{{QDE|btech}} {{+idx}}
*{{QDE|mum}} {{+idx}}
*{{QDE|sr3}} {{+idx}}
*{{QDE|sr4a}} {{+idx}}
*{{QDE|sr4a}} {{+idx}}
*{{QDE|sr5}} 456-458
|
|
*{{Qen|aug}} {{+idx}}
*{{Qen|aug}}, 36-37
*{{Qen|sr4a}} {{+idx}}
*{{Qen|m&m}}, 11
*{{Qen|sr3}}, 297
*{{Qen|sr4a}}, 338
*{{Qen|sr5}}, 451
}}
}}


[[Kategorie:Biomodifikation]]
==Weblinks==
*{{Shwp|Headware|Shadowiki: Headware}}
 
[[Kategorie:Cyberware-Kategorien]]
[[Kategorie:Cyberware-Kategorien]]

Aktuelle Version vom 28. Dezember 2022, 14:08 Uhr

Headware bezeichnet Cyberware-Augmentierungen, die im Kopf des Trägers implantiert werden.[1]

Definition

Wie der Name nahelegt, handelt es sich bei Headware um Augmentierungen im Kopf des Nutzers, speziell natürlich dem Gehirn (daher auch die veraltete Bezeichung als Brainware). Headware ist meist in irgendeiner Form unterstützend für das Gehirn, sei es, indem sie ihm lästige, repetitive oder für das Gehirn schwierige Aufgaben abnimmt, sei es, indem sie es sinnvoll ergänzt.[2] Weiterhin zählen hierzu natürlich auch Headware Memory und alle damit verbundenen Implantate wie etwa die Wissenssoftverbindung, und die Riggerkontrolle, die ein Rigger benötigt.[3]

Headware ist immer ein gewisses Risiko in der installation, da sie meist am, im oder zumindest nahe beim Gehirn untergebracht werden muss, das dadurch zwangsläufig verletzt zu werden droht.[3] Für die Implantierung von Headware wird daher meist auf minimalinvasive Nanochirurgie zurückgegriffen.[1] Teils muss aber dennoch ein Stück Schädel entfernt und durch Knochenersatz ersetzt werden. Dank moderner Methoden schwächt das aber nicht den Schädel des Trägers.[4]

Ein weiter Bereich, den Headware abdeckt, sind Kommunikationsimplantate. Ob nun ein implantiertes Kommlink oder ein schädelinternes Cyberdeck (CT Deck), oder Interface-Augmentierungen wie Chipbuchsen und Datenbuchsen. Auch Zahnbehälter und Visualizer müssen zur Headware gezählt werden.[3]

Ein Spezialbereich der Headware ist die Senseware: Cyberaugen, Cyberohren oder auch die Cybernase (manchmal spöttisch Cybersniffer oder Cyberrüssel genannt).[3]

Typische Headware

Aufmerksamkeits-Coprozessor
Ein Gehirnchip, der hilft, die Umgebung immer im Blick zu haben.
Chipbuchse
Eine Buchse, um Datenchips oder Talentsofts aufzunehmen und zu laden.
Datenbuchse
Eine universelle Verbindungsschnittstelle für alle Arten von DNI-Interfaces.
Datenfilter
Dieses Implantat unterbindet für die Dauer seiner Aktivität das Bilden von Erinnerungen einer Person, und macht, neben Personafix-BTLs die Bunraku-Bordelle erst möglich.
Datenschloss
Dieses Implantat verhindert den Zugriff auf Daten im Headware-Memory einer Person.
Datenverbindung
Diese Cyberware interpretiert Lingua- und Wissenssofts.
Enzephalon
Ein ins Gehirn implantierter Mikrocomputer.
Fahrzeugsteuereinrichtung
Ein Implantat, das es erlaubt, per DNI ein Fahrzeug als Körper auf Zeit zu kontrollieren.
Headware-Memory
Im Schädel untergebrachte Speicherchips.
Mathematische SPU
Ein ins Gehirn eingesetzter mathematischer Prozessor.
Orientierungssystem
Ein im Schädel untergegrachtes GPS und Navigationsgerät.
Schädelbombe
eine implantierte Bombe.
Schädeldeck
Ein im Schädel implantiertes Cyberdeck.
SimSinn-Booster
Eine Hirnmodifikation, die die Reaktionsgeschwindigkeit in [VR]] verbessert.
Stimmmaske
Ein Implantat, das die Stimme unkenntlich verzerrt.
Stimmmodulator
Ein Implantat, das es erlaubt, andere Stimmen nachzuahmen und einen ungeheuerlichen Stimmumfang gibt.
Synthlink
Ein Implantat, das die Steuerung von Synthesizern und Musikinstrumenten mit DNI ermöglicht.
Visualizer
Ein Implantat, das dem Nutzer erlaubt, ein Bild in 2D oder 3D aus seinen Gedanken zu erzeugen.
Zahnbehälter
Ein künstlicher, hohler Zahn, der mit allerlei Dingen gefüllt werden kann.

Abgrenzung

Klar abgegrenzt ist Headware gegenüber der Bodyware, die im gesamten restlichen Körper außer dem Kopf eingesetzt wird. Einige Implantate - wie Smartlinks der 2050er und frühen 2060er, SimRigs und Talentleitungen - verbinden Head- und Bodyware, da sie sich teilweise im Kopf und teilweise in anderen Bereichen des (meta)menschlichen Körpers befinden.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks