Metamagie: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 5. Dezember 2022, 11:10 Uhr
Als Metamagie bezeichnet man höhere Künste der Magie, die einem Erwachten zur Verfügung stehen, wenn er sich einer Initiation erfolgreich unterzogen hat. Dabei erlangt der Initiat einen tieferen und intuitiveren Zugriff auf die Magie und völlig neue Möglichkeiten der magischen Manipulation, wodurch er wesentlich mächtiger wird.
Grundlagen
Sie stellen damit eine Erweiterung der magischen Fähigkeiten eines Erwachten dar und sind Teil des Wissens, das einem magisch Begabten im Verlaufe seiner initiatorischen Entwicklung, durch tiefere Einsicht in die Natur der Magie zugänglich wird. Ähnlich wie anderes magische Wissen wird der Zugang zu Kenntnissen über Metamagie beschränkt und ist teilweise von der Mitgliedschaft in priviligierten Gruppen abhängig. Tatsächlich gibt es sehr viele verschiedene aber nicht immer ganz einfache Wege, um diese Kenntnisse zu erwerben. Je nach magischer Tradition und anderen kulturellen Faktoren, werden bestimmte metamagische Techniken auch abgelehnt.[1] Und eine Reihe von Techniken, die mit verzerrter Magie assoziiert sind, werden von einem Großteil der Magiergemeinschaft geächtet und gelten als verbotenes Wissen.
Aneignung
Die Grundvoraussetzung für das Erlernen einer Metamagie ist die Initiation, auch wenn es scheinbar einige Ausnahmen gibt - das verlangt aber dann das Studium oder aber die Anleitung durch andere, wie etwa einem Geistlehrer.[2]
Auch kann der Wächter der Schwelle nach abgeschlossener Initiationsprüfung (also einer Astralqueste) metamagisches Wissen vermitteln.[3]
Einschränkungen
Einige Techniken sind nur Adepten oder nur Zauberern zugänglich - hierbei haben die Magieradepten den Vorteil, von beiden Seiten wählen zu können.
Forschung
Metamagie ist ein aktives Forschungsfeld, das von sehr unterschiedlichen Akteuren bearbeitet wird. Das Spektrum reicht von akademisch nichteingebundenen Magiern, die Privatforschung betreiben, über magische Wesen wie Drachen, bis zu öffentlichen oder privaten Forschungsinstituten und Konzernforschungseinheiten. Die Magietheoretiker von Konzernen, wie der Manadyne Corporation, haben dabei das vorrangige Ziel neu entwickelte metamagische Techniken zu patentieren.[4]
Anhänger der Theorie der Manazyklen behaupten, alle "neuen" Techniken würden lediglich wiederentdeckt, da sie in der Vierten Welt, auf dem Höhepunkt des Mananiveaus bereits bekannt gewesen wären. Daher bestreiten sie die Patentierbarkeit von Metamagie. | |
Netzfischer |
Wenn man sich die metamagischen Fertigkeiten einiger unsterblicher Elfenmagier - oder auch die der Triaden - anguckt, scheint wirklich einiges für diese Annahme zu sprechen, da die schon unmittelbar nach dem Erwachen Sachen draufhatten, die die UCLA beispielsweise erst jetzt gerade als bahnbrechende Neuentwicklung in hermetischen Fachpublikationen wie "Magie Heute" feiert... | |
Mag-o-Crater |
Es gibt darauf aufbauend das putzige Gerücht, dass Konzerne archäologische Beweise für die Theorie der Manazyklen unterdrücken, um daraus resultierende Konsequenzen für Urheberrechtsgesetze zu verhindern. | |
sir vibe |
Während ich bezweifle, dass das der Hintergrund ist, eines ist völlig klar: Archäologische Funde und Erkenntnisse werden in der Tat ganz massiv zurückgehalten und das nicht nur von Konzernen. | |
Goldspaten |
Übersicht
Die Hohen Künste
Metamagie | Beschränkungen | Beschreibung |
---|---|---|
Geomantie | Fähigkeit zur Manipulation des Manaflusses | |
Nekromantie | Fähigkeit, Geister zu rufen | Dient der Befragung der Toten; birgt aber Risiken, da es sich auf die Psyche auswirkt. |
Psychometrie | Fähigkeit, durch das Askennen von Gegenständen und Räumen Gefühle, astrale Signaturen oder Sinneseindrucke wahrzunehmen und zu interpretieren. | |
Weissagung | Fähigkeit, eine mögliche Zukunft durch Omen oder Orakel vorherzusehen, Ergebnisse einer Weissagung sind meist höchst ungenau |
Die Spirituellen Künste
Metamagie | Beschränkungen | Beschreibung |
---|---|---|
Anrufung | Fähigkeit, Geister beschwören zu können | Fähigkeit, Geister in Großer Gestalt und Verbündete Geister herbeizurufen |
Exorzismus | Fokus auf das Vertreiben von Geistern | |
Kanalisierung | Fähigkeit, Geister beschwören zu können | Fokus auf Besessenheit durch Geister |
Die Unsichtbaren Künste
Metamagie | Beschränkungen | Beschreibung |
---|---|---|
Flexible Signatur | Fähigkeit zur Veränderung der astralen Signatur | |
Maskierung | Fähigkeit, die Aura zu maskieren, beim Askennen kann so die wahre magische Macht verborgen werden, auch eine Tarnung als mundaner Mensch ist möglich |
Die Defensiven Künste
Metamagie | Beschränkungen | Beschreibung |
---|---|---|
Abwehrmagie | Fokus auf Antimagie mit Techniken wie Abschirmung und Absorption |
Die Thaumaturgischen Künste
Metamagie | Beschränkungen | Beschreibung |
---|---|---|
Fortgeschrittene Alchemie | Fähigkeit zur Nutzung von Alchemie | Tiefergehende Fähigkeiten zur Alchemie |
Fortgeschrittene Ritualzauberei | Fähigkeit zur Nutzung von Ritualzauberei | Tiefergehende Fähigkeiten zur Ritualzauberei |
Fortgeschrittene Spruchzauberei | Fähigkeit zur Nutzung von Spruchzauberei | Tiefergehende Fähigkeiten zur Spruchzauberei |
Intensivierung | Verbesserung aufrechterhaltener Zauber | |
Reinigung | Fähigkeit, Hintergrundstrahlung und Verunreinigungen des Astralraums aktiv zu bekämpfen und zu beseitigen | |
Sensibilisierung | Die Erweiterung der astralen Wahrnehmung. | |
Zentrierung | Fähigkeit, sich durch bestimmte Techniken auf die Magie einzustimmen, und so Entzugserscheinungen zu vermeiden |
Die Körperlichen Künste
Metamagie | Beschränkungen | Beschreibung |
---|---|---|
Weg des Athleten | (Magier-)Adepten | Für Athleten-Adepten, die sich viel bewegen |
Weg des Ausgebrannten | (Magier-)Adepten | Betrifft jene Erwachte, die Bodytech nutzen |
Geisterweg | (Magier-)Adepten | Für jene Adepten, die mit Geistern interagieren |
Weg des Kriegers | (Magier-)Adepten | Für kämpferisch orientierte Adepten |
Weg des Künstlers | (Magier-)Adepten | Für all jene, die sich schöpferisch betätigen |
Weg des Sprechers | (Magier-)Adepten | Ein Weg für charismatische Adepten, die andere mit ihrer Stimme überzeugen |
Weg des Tiers | (Magier-)Adepten | Für Adepten, die (Para-)Critter ins Feld führen. |
Weg des Unentschlossenen | (Magier-)Adepten | Fähigkeiten, die jedem (Magier-)adepten zugänglich sind. |
Unsichtbarer Weg | (Magier-)Adepten | Für Infiltratoren und andere, die unsichtbar bleiben wollen. |
Weg des Zauberers | (Magier-)Adepten | Für Adepten, die mit Zaubersprüchen zu tun haben. |
Verbotene Metamagien
Daneben existieren aber auch noch einige Metamagien, die einem Maleficum, also einer verbotenen Spielart der Magie, wie etwa Blutmagie, zu tun haben.
Metamagie | Beschränkungen | Beschreibung |
---|---|---|
Aussaugen | nur verzerrte Magier und Toxische Schamanen, Geomantie | Fähigkeit, die es einem Toxiker oder Verzerrten erlaubt, der Natur sowohl Mana als auch Lebensenergie zu entziehen |
Kanibalismus | nur verzerrte Adepten / Blutmagie | Fähigkeit zur Stärkung der eigenen magischen Kräfte durch Verzehr von rohem Fleisch eines Metamenschen (oder generell eines denkenden, fühlenden Wesens) |
Korrumpierung | nur Toxische Magie | Fähigkeit, durch die ein Toxiker einen normalen Geist in die jeweils toxische Variante dieser Geisterart umformen kann |
Kraft des Blutes | Kanibalismus | Fähigkeit mit dem rohen Fleisch des Opfers auch magische Fertigkeiten, Adepten- oder Critterkräfte zu übernehmen. |
Opferung | Verlangt einen Lehrer | Voraussetzung für Blutmagie |
Trübung | Toxische Magie | Fähigkeit, durch die der Toxiker die astrale Verschmutzung einer bereits auf toxische Magie ausgerichteten Domäne und damit die Hintergrundstrahlung dort zu seinem eigenen Vorteil verstärken kann. |
Manche Magietheoretiker meinen zudem, die Anrufung von Blutgeistern sei eine eigene metamagische Technik, die als Voraussetzungen die Kenntniss und Berherrschung der Techniken der "Opferung" und der "Anrufung" erfordere.
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ ?
- ↑ Straßenmagie S.51-52
- ↑ Schattenhandbuch 2 S.143
- ↑ ?
Index
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