KFS-Krise

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.
KFS-Krise
Geschehen:
Pandemie durch das KFS-Virus
Ort: Weltweit
Zeit: 2076 - ca. 2079

Als KFS-Krise (engl. CFD crisis) bezeichnet man eine anhaltende weltweite, epidemische Verbreitung des Kognitiven Fragmentierungssyndroms durch verschiedene technische Vektoren seit Mitte 2076, die von Konzernen und Regierungen massiv bekämpft wird.

Vorgeschichte

Ende 2074 loggte sich ein neuer User im Jackpoint ein - Miles Lanier, (ehemals) rechte Hand von Richard Villiers, der einige Daten darüber zusammengetragen hatte, wie die KFS-Krise überhaupt beginnen konnte. Lanier litt an einer seltsamen Krankheit und hatte entsprechend Material gesammelt, das in irgendeiner Art und Weise mit dieser zusammenhing.[1]

Der NeoNET-Run

Zunächst einmal gab es einen Shadowrun, an dem ein Shadowrunner namens "Ace" beteiligt gewesen war. Lanier hatte Ace angeheuert, um in eine NeoNET-Anlage einzubrechen und einen gewissen Dr. Sayrs zu entführen. Der Run scheiterte und Sayrs konnte, inklusive der in der Anlage gefangenen digitalen Lebensformen, entkommen. Es sollte sich herausstellen, dass diese Anlage zu Projekt Imago gehörte, welches sich mit der "Fortpflanzung" digitaler Lebensformen wie E-Geistern und Künstlichen Intelligenzen beschäftigte. Die Daten gaben Aufschluss auf zwei mögliche Arten der Fortpflanzung: So können digitale Lebensformen zum Einen eine Fortpflanzung via Duplizierung von Code durchführen, was man mit dem Klonen organischer Lebensformen vergleichen kann und sie können auch ihren Code mixen, was eher der klassischen Reproduktion via Geschlechtsverkehr entsprechen würde. Letzteres ist von Relevanz, denn hier zeigt sich die Besonderheit digitaler Wesen, bei denen der Nachwuchs den Code von mehr als nur zwei "Eltern" stammen kann. Entsprechend können diese neuen digitalen Lebensformen verschiedene Eigenschaften ihrer vielen "Eltern" annehmen. Die Reproduktionsgeschwindigkeit hängt dabei von der Rechenleistung des Knotens ab, auf dem sich diese befinden.[1]

Erste Nanoprobleme

Laniers zweite Untersuchung galt den Gerüchten, die er noch aus seiner Zeit bei NeoNET gehört hatte und die besagten, dass die Nanotechnologie Probleme hatte. Lanier schenkte den Fehlfunktionen der Naniten mehr Aufmerksamkeit und ließ Daten darüber zusammentragen - und sollte Grund dafür sein, weshalb er bei NeoNET ausstieg.[1]

Viele der berichteten Fehlfunktionen hatten mit der der Nanofabrikation zu tun. Ein Beispiel dafür waren mehrere Flugzeuge von Yamatetsu Naval Technologies die während des Fluges einfach auseinanderfielen, weil die Struktur des Flugzeugs durch die Naniten Probleme bekamen. Besonders häufig konnte dies während des Amazonisch-Aztlanischen Krieges beobachtet werden, als Trainingsflugzeuge vom Typ Evo Reckoner aufgrund von Fehlfunktionen abstürzten. Weiterhin konnte man auch in Bogotá ebenfalls solche Probleme sehen, wo mehrere Gebäude, die von Central Industrial erbaut wurden, ohne erkennbaren Grund oder Fremdeinwirkung einfach zusammenstürzten.[1]

Der Vorfall bei Cavalier

Die nächsten Ungereimtheiten zeigten sich bei Waffen von Cavalier Arms, einer früheren Tochterfirma von NeoNET. In einem Desert Wars-Match im August 2074 bei dem die Mojave Rattlers gegen die Ares Delta Dogs antraten, bekamen plötzlich alle Waffen der Rattlers - die von Cavalier Arms stammten - zum selben Zeitpunkt Fehlfunktionen, die ihre Träger schwer verletzten und den Delta Dogs so den Sieg ermöglichten. Seltsamerweise sprang der alte Mutterkonzern von Cavalier sofort ein, um sich um die Verletzten zu kümmern und kam für die Behandlungskosten auf.[1]

Ein internes Memo von Richard Villiers ging um, in dem er verlangte, die alten Verbindungen zu Cavalier zu erneuern und jegliche erdenkliche Hilfe zu leisten. Kurz darauf kam ein zweites Memo auf, in dem er klarstellte, dass die erste Nachricht nicht von ihm stammte, sondern dass sich irgendjemand Zugang zu seinem Account verschafft hatte und das erste Memo in seinem Namen verschickt hatte. Die Person dahinter war niemand anderes als Miles Lanier gewesen, auf den Villiers die Jagd eröffnete. Lanier beteuerte in seinem Bericht im Jackpoint, dass er sich nicht wissentlich Zugang zu Villiers Account verschafft hatte, aber er konnte dennoch die entsprechenden Logs auf seinem Kommlink finden.[1]

Derweil erbrachte ein abgefangener Schriftverkehr zwischen Eamonn Cogan von Cavalier und Evelin Pierce von Reality, Incorporated (der neuen Mutter von Cavalier) Cogans Beschwerden darüber, dass Reality, Inc. die Hilfe von NeoNET annahm, obwohl er vermutete, dass der Konzern für das Desaster mit den Rattlers verantwortlich war.[1] Die Untersuchungen ergaben am Ende aber, dass ein Fehler in den Nanofabriken von NanoGlobe, einer NeoNET-Tochter, für die Geschehnisse verantwortlich waren. Cogan ließ sie kuzerhand demontieren und entschied, die Waffen seiner Firma fortan wieder per Hand zusammenbauen zu lassen.[2] Die Untersuchungen eines Jackpointers ergaben, dass das seltsame Verhalten der Waffen wohl darauf zurückzuführen war, dass die darin verbliebenen Naniten, die für ihre Instandhaltung zuständig waren, eine Fehlfunktion erlitten, die zu diesen katastrophalen Problemen führten.[3]

Gespaltene Persönlichkeiten

Bald darauf zeigten sich auch die ersten Fälle gespaltener Persönlichkeiten - viele Personen taten Dinge, an die sie sich später nicht erinnerten. Neben Lanier zeigten auch einige Jackpointer diese Symptome. Damit sie näher beschrieben werden konnten, lud Lanier einen großen Datensatz von Blogbeiträgen, internen Memos, vertraulicher Berichte und Nachrichtenschnipseln hoch.[3]

Einer der ersten Fälle, die Lanier zeigt, dokumentierte das Verhalten einiger Tsimshian-Regierungsmitglieder. Fünf von ihnen beklagten sich über Blackouts, Gedächtnislücken, sowie falschen oder fehlerhaften Erinnerungen, Stimmungsumschwünge, Probleme mit ihrer Selbstbeherrschung und unfreiwillige Muskelzuckungen. Viele führten diese Dinge auf die enorme Umweltverschmutzung im Lande zurück, die Mitsuhama verursacht hatte. Tatsächlich litten die betroffenen Personen unter einer Schwermetallvergiftung, die man mit implantierten Nanitenbrütern behandelte. Ansonsten war die einzige Gemeinsamkeit der fünf die Behandlung in CrashCart-Kliniken außerhalb des Landes, wo sie sich auch diversen Gentherapien, Nanotechbehandlungen unterzogen, sowie Cyber- und Biowareimplantate erhielten. Alle hatten jedoch unterschiedliche Behandlungen. Weitere Untersuchungen ergaben, dass die fünf vermutlich Teil eines Komplotts der Regierung gegen Mitsuhama waren. Besonders die beiden Tsimshian-Politiker Chetan Hale und Charlotte Beck verhielten sich auffallend merkwürdig. Hale reiste nach Boston, klopfte an einer Tür und fragte nach einer gewissen "Isabelle". Beck hingegen hielt während eines Vortrages zum Thema Umweltschutz plötzlich ein Referat über die Tiefenresonanz und die sichere Fortbewegung in ihr, obwohl sie keine Technomancerin war und daher eigentlich gar kein Kenntnis von dieser Thematik haben durfte. Nach ihren Ausfällen konnten sich beide nicht an ihr Verhalten erinnern.[3]

Der nächste Vorfall ereignete sich auf einer Silvesterparty der Gesellschaft des Auferstandenen Phönix. Ein Gast belauschte das Gespräch dreier Personen, die sich äußerst auffällig verhielten. Einer beklagte die mechanische Stimme des anderen und dass er doch "fleischiger" klingen solle.[3] Die Dritte Person schien wiederum verwirrt von diesem Verhalten, insbesondere als die beiden anderen einen gewissen "Fujoshi" riefen, der sich nach ihrer Überzeugung in der dritten Person "versteckt" hielt. Tatsächlich übernahm "Fujoshi" die Kontrolle über den Körper der Person und die Gruppe trennte sich.[4] Auslöser dafür war, dass er in diesem Körper keinen Zugriff auf sein "Magieinterface" habe. Um Mitternacht griffen die beiden verbliebenen Mitglieder die Partygäste schließlich mit einem Feuerball an.[5]

Lokale Begebenheiten

Allianz Deutscher Länder

KFS wurde in der ADL erst durch einen Beitrag der DeMeKo im Jahr 2075 bekannt. Proteus musste feststellen, dass der Arkoblock Wilhelmshaven kontaminiert wurde, woraufhin der Konzern alle seine Offshoreanlagen unter Quarantäne stellte und abgeriegelt hatte. In der ADL selbst tritt das Pandemiegesetz Anfang 2076 in Kraft.[6] Die Allianzregierung nutzte die Pandemiegesetze, um mehr Befugnisse zu erlangen.[7]

Proteus' Abschottung sollte erst im Mai 2079 enden. Die Nachricht, der Konzern habe ein eigenes KFS-Heilmittel entwickelt, ging allerdings unter, zumal es eh zu spät kam.[8]

Schweiz

In der Schweiz reagierte man sehr entschlossen auf die KFS-Pandemie mit der Errichtung dreier Quarantänezentren, sodass das Land die Bedrohung sehr schnell eindämmen konnte. Innerhalb der Gesellschaft kam es allerdings zu Übergriffen gegen Minderheiten, die man für die Lage verantwortlich machte.[9]

Trivia

Während das KFS-Virus der eigentliche Auslöser für die Krise war, machte Danielle de la Mar in einer Rede am 1. Januar 2075 Hacker für die Fehlfunktionen der Naniten verantwortlich. Nach ihrer Ansicht hatten die beständige Hacks im Laufe der Zeit den Code der Matrix soweit korrumpiert, dass die Kommunikation unter den Naniten nun fehlerhaft sei und zu den beobachteten Problemen führen würde.[10]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch