Magische Artefakte

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Artefakte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Magische Artefakte sind gefertigte Gegenstände, die magische Eigenschaften besitzen. Ihre Herstellung erfordert Fähigkeiten in Verzauberung (siehe Artefaktherstellung).

Begriff

Der Begriff Artefakt stammt aus dem Lateinischen und setzt sich aus den Worten "ars" (Kunst) und "factum" (das Gemachte).

Herkunft

Die meisten magischen Artefakte werden heutzutage von Verzauberern hergestellt, aber Anhänger der Theorie der Manazyklen vermuten, dass eine Reihe der bekannten besonders mächtigen magischen Artefakte aus einem früheren Zeitalter der Magie stammen. Sie wurden unter Umständen nicht nur von Menschen, sondern auch von anderen Metatypen oder sogar anderen Arten, wie den Drachen, hergestellt. Defacto sind eine Reihe magischer Artefakte bei archäologischen Ausgrabungen entdeckt worden. In vielen Fällen kann ausgeschlossen werden, dass es sich um Fälschungen handelt, also etwa das sie nach dem Erwachen hergestellt und dann vergraben wurden.

Shadowtalk Pfeil.png Auch hier gibt es wie so oft alternative Erklärungen. Es gibt zum Beispiel die Theorie, dass heilige Gegenstände, die über Jahrhunderte verehrt wurden, mit der Zeit durch die Emotionen von Ehrfurcht und Ergriffenheit Mikrospuren von Mana aufgenommen haben. Dadurch sind rudimentäre Manakonstrukte entstanden. Nach dem Erwachen haben sich diese Konstrukte dann mit Mana vollgesogen, aufgrund eines Phänomens namens Manadefekt. Komplizierte Magietheorie, verstehe ich ehrlich gesagt selbst nicht.
Shadowtalk Pfeil.png sir vibe
Shadowtalk Pfeil.png Ob man dadurch strukturierte und sehr spezifische magische Fähigkeiten der Artefakte voll erklären kann, fraglich...
Shadowtalk Pfeil.png Sii
Shadowtalk Pfeil.png Vielleicht, wenn man davon ausgeht, dass die Intention der Fähigkeiten des Gegenstands Teil der Erwartungen der Gläubigen ist. Zufällige Wirkungen sollte man allerdings auch nicht völlig ausschließen.
Shadowtalk Pfeil.png sir vibe
Shadowtalk Pfeil.png Wow, mein Kopf schwirrt und dabei seid ihr beide noch nicht mal Magier.
Shadowtalk Pfeil.png TrixWalker

Interessenten

Einige Organisationen haben sich auf das Suchen solcher uralten, magischen Gegenstände spezialisiert.

Viele der inzwischen bekannte Artefakte wurden durch den Großdrachen Dunkelzahn vererbt. Man kann davon ausgehen das andere Drachen, nicht nur eine Vielzahl magischer Artefakte in ihrem Besitz haben, sondern dass bei ihnen auch ein großes Interesse besteht, ihren Hort um den einen oder anderen Gegenstand zu bereichern.

Liste von Artefakten

Artfakt Besitzer Eigenschaften
Drachenherz
Elementare Schriftrollen von Ak'le'ar
Juwel der Erinnerung Lofwyr Erinnerungskristall mit Wissen der Drachenheit
Karte des Piri Reis
Münzen des Glücks
Schleier der Schatten Aden
Sextant der Welten unbekannt
Shantayas Kompass
Siegel der Grünen Handschuhe Lotusthron-Sekte
Stab des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten
Stein von Ta'bel


Quellenindex

Deutsch Englisch