Al Azif

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Al Azif ist ein magisches Buch, welches in der Vergangenheit genutzt wurde, um die Metaebenen zu kartographieren.

Geschichte

Dunkelzahn vermachte das Buch in seinem Testament an den MIT&T-Forscher Dr. Alan Gordon. Dr. Gordon verstarb wenige Jahre später unter mysteriösen Umständen in einem Feuer und es dauerte einige Jahre, bis Shadowrunner zufällig auf seine Tagebücher stießen, in denen er unzusammenhängend einige Dinge zu seinen Erfahrungen niedergeschrieben hatte. Jackpoint-Administrator Glitch nahm die Hilfe des Shadowtalkers Magister in Anspruch, um diese Aufzeichnungen in einen brauchbaren Zustand zu versetzen.[1]

Magister beschrieb, dass Dr. Gordon die Ansicht vertrat, dass der Halleysche Komet schon zuvor - einmal im Jahr 1910 und einmal 1835 - bereits für einen Anstieg des Mananiveaus gesorgt hatte, was zur damaligen Zeit ein "Traumwandeln", wie man es beschrieb ausgelöst hatte. Für Dr. Gordon war dies ein Anzeichen für eine frühe Form astraler oder planarer Reisen, die in der magielosen Fünften Welt eigentlich nicht möglich sein durften. Zudem war dies für ihn der Anstoß, anzunehmen, dass es möglicherweise Mittel und Wege gab, die Metaebenen zu bereisen, ohne am Wächter der Schwelle vorbeigehen zu müssen.[1]

Beschreibung

Der Inhalt des Al Azif ist in arabischer Schrift gehalten und könnte, gemäß den Aufzeichnungen von Dr. Gordon, leicht verbrannt sein.[1] Das Buch selbst ist in menschlicher Haut gebunden, was vermutlich einer Fae, genau genommen einer Croki, gelungen ist.[2]

Das Buch selbst beschreibt diverse legendäre Kreaturen, die zwischen den Welten leben. Diese besitzen keine bekannte wahre Gestalt und haben viele Namen in den verschiedenen Metaebenen und in den unterschiedlichen Magischen Traditionen, aber unter ihnen finden sich drei sehr bekannte: Der Wächter der Schwelle, die Hungrige Leere und das Violette Gas.[3]

Erwähnungen

Das Al Azif wurde abseits von Dunkelzahn, bzw. Dr. Gordon zuvor nur von einer anderen Person erwähnt: Dem Horrorautor H. P. Lovecraft. Als man den Schriftsteller nach der Herkunft des Buchnamens fragte, erwiderte er, dass ihm der Name in einem Traum gekommen sei - im Jahr 1910.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch

Weblinks