Victorinox AG

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Victorinox AG
Überblick (Stand: 2080)
Gründung: 1884
Hauptsitz: Schwyz, Schweiz
Branche: Klingenwaffen
Konzernstatus: Privatunternehmen
Hauptaktionäre:

ausschließlich direkte Erben des Firmengründers

Die Victorinox AG ist der Hersteller der bekannten Schweizer-Taschenmesser. Der Konzern ist ein rein schweizerisches Familienunternehmen, und die Regierung der SEg betreibt aktive Wirtschaftspolitik, um eine mögliche Übernahme der Victorinox AG durch ausländische Megakonzerne zu verhindern.

Produkte

Neben den auch als "Schweizer Armee Messer" bekannten Gerätschaften (deren jüngste Inkarnation schon ein Werkzeugkasten im Kleinstformat ist) stellt der Schweizer Konzern in den 2070ern auch die hochmodernen Memorymesser her, die eine echte Innovation auf dem Gebiet der Nahkampf- und speziell Klingenwaffen darstellen. Obwohl Messer jeder Form und Größe (von Taschen- über Küchen- bis hin zu militärischen Kampfmessern) immer noch das wichtigste (und bekannteste) Produkt von Victorinox sind, produziert die über 200 Jahre alte Manufaktur daneben im 21. Jahrhundert auch Uhren, Outdoor-Bekleidung, Reisegepäck wie Koffer und Rucksäcke, Waffenzubehör und selbst Körperpanzerungen.

Die Waren von Victorinox (u.a. die Memory Blades) werden unter anderem auch von dem Hamburger Tauchbedarfsspezialisten AquaDyne vertrieben, wo man sie für Tauchgänge in der Nordsee empfiehlt.[1]

Klingenwaffen

Feuerwaffen

Victorinox ging ein Joint-Venture mit Browning ein, und half bei der Entwicklung von zwei Waffen, die auf die SmartSteel-Technologie zurückgreifen:

Tochterfirmen

Microtronics Engineering
Multifunktionswerkzeug
Nanopor
Outdoorkleidung und Atemschutzmasken
ProTex
Körperpanzerung
Victorinox Fashion
Taschen, Koffer, Parfum



Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks