Beretta

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beretta
Überblick (Stand: 2079) [1]
Alternativname:
Fabbrica d’Armi Pietro Beretta S.p.A.[2]
Mutterkonzern:
Esprit Industries
(Aztechnology)
Gründung: 1526[2]
Hauptsitz: Italienische Konföderation (?)
Branche: Waffenhersteller
Konzernstatus: Tochterfirma

Beretta ist ein italienischer Hersteller von Hand- und Faustfeuerwaffen, und in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts eine Konzerntochter von Esprit Industries und seit deren Übernahme durch den Aztlaner Triple-A-Konzern Aztechnologies.

Lizenzfertigung und Plagiate

In zahlreichen Staaten - inklusive der alten USA, den UCAS und Brasilien, wo der Hersteller Taurus eine Produktionsstätte hatte - wurden verschiedene Feuerwaffen des Herstellers Beretta in der Vergangenheit in Lizenz gefertigt.[3] In den 2070ern dienen die alten Werkzeugmaschinen der damaligen Lizenznehmer (wie auch in die Hände von Schatten- respektive Unterwelt-Unternehmern gelangte Nano-Sinteranlagen) dazu, nicht-lizensierte Nachbauten respektive Plagiate oder Knock-offs zu produzieren.

Produkte

Shadowtalk Pfeil.png In der alten BRD waren die Pistolen dieses Herstellers vorallem durch die Groschenheftserie "Geisterjäger John Sinclair" allgemein bekannt, wo eine - mit geweihten Silberkugeln geladene - Beretta ab Heft Nummer eins zu den Signaturwaffen des gleichnamigen Hauptdarstellers gehörte...
Shadowtalk Pfeil.png Bibliophil

Leichte Pistolen

Maschinenpistolen

  • Beretta Modell 70[7]

Schrotflinten

Schwere Pistolen




Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Weblinks