Mangadyne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 32: Zeile 32:
{{Shadowtalk|Was könnte diese beiden Kons wohl verbinden? - Da bleibt wohl nur, das mehr als umstrittene Thema [[Matrix-Magie]]...|Gerüchtekoch}}
{{Shadowtalk|Was könnte diese beiden Kons wohl verbinden? - Da bleibt wohl nur, das mehr als umstrittene Thema [[Matrix-Magie]]...|Gerüchtekoch}}


Als die Manadyne-[[CEO]] [[Carolyn Winters]] [[2069]] verschwand und der Konzern einen viertägigen Kurssturz erlitt, kam es beinahe zu einer feindlichen Übernahme durch [[Wuxing]]. Wuxing hatte zu diesem Zeitpunkt vor allem Interesse an Mangadynes Echzeit-Online-[[SimSinn]]. Die Manadyne-Tochter bewarb ihre eigene Entwicklung als "Gaming der Zukunft" und während der chinesische Mega eher Anwendungsmöglichkeiten im militärischen Bereich sahen. Mit dieser Entwicklung wäre es möglich, die Unterhaltungsbranche zu revolutionieren und die realitätsbasierten [[Trideo]]s auf ein neues Level zu heben - etwa indem sich Nutzer live in einen Schauspieler einklinken und ihm sogar Anweisungen geben könnten, um die Gefühlserfahrung maßzuschneidern. Das rief auch [[Horizon]] schon mehrfach auf dem Plan, welches sich anschickte, Manadyne zu übernehmen. Natürlich sorgte das auch für reichlich Konflikte zwischen den beiden [[AAA-Konzern]]e.<ref name="KD 199">{{QDE|kd}} S.199</ref>
Als die Manadyne-[[CEO]] [[Carolyn Winters]] [[2069]] verschwand und der Konzern einen viertägigen Kurssturz erlitt, kam es beinahe zu einer feindlichen Übernahme durch [[Wuxing]]. Wuxing hatte zu diesem Zeitpunkt vor allem Interesse an Mangadynes Echzeit-Online-[[SimSinn]]. Die Manadyne-Tochter bewarb ihre eigene Entwicklung als "Gaming der Zukunft" und während der chinesische Mega eher Anwendungsmöglichkeiten im militärischen Bereich sahen. Mit dieser Entwicklung wäre es möglich, die Unterhaltungsbranche zu revolutionieren und die realitätsbasierten [[Trideo]]s auf ein neues Level zu heben - etwa indem sich Nutzer live in einen Schauspieler einklinken und ihm sogar Anweisungen geben könnten, um die Gefühlserfahrung maßzuschneidern. Das rief auch [[Horizon]] schon mehrfach auf dem Plan, welches sich anschickte, Manadyne zu übernehmen. Natürlich sorgte das auch für reichlich Konflikte zwischen den beiden [[AAA-Konzern]]en.<ref name="KD 199">{{QDE|kd}} S.199</ref>


===Magie und Matrix===
===Magie und Matrix===

Version vom 26. August 2022, 14:55 Uhr

Mangadyne Software Corporation
Überblick (Stand: 2072) [1]
Mutterkonzern:
Manadyne Corporation
Branche: Matrixsicherheit
Konzernstatus: Tochterfirma

Die Mangadyne Software Corporation (meist nur Mangadyne) ist ein Konzern für Matrixdesign und -sicherheit im Fernen Osten Asiens, der unter anderen in Australien in großem Umfang wirtschaftlich aktiv ist. Mangadyne war Mitglied der Pacific Prosperity Group.

Geschichte

Übernahme durch Manadyne

Manadyne war ursprünglich nur ein Schwesterkonzern von Manadyne, der aber im Gefolge des Crash 2.0 praktisch ruiniert war und vor dem Konkurs stand. Mangadyne wurde daher von Manadyne am 4. November 2067[2] komplett aufgekauft und übernommen und zu einer reinen Tochterfirma degradiert.[3]

Shadowtalk Pfeil.png Was könnte diese beiden Kons wohl verbinden? - Da bleibt wohl nur, das mehr als umstrittene Thema Matrix-Magie...
Shadowtalk Pfeil.png Gerüchtekoch

Als die Manadyne-CEO Carolyn Winters 2069 verschwand und der Konzern einen viertägigen Kurssturz erlitt, kam es beinahe zu einer feindlichen Übernahme durch Wuxing. Wuxing hatte zu diesem Zeitpunkt vor allem Interesse an Mangadynes Echzeit-Online-SimSinn. Die Manadyne-Tochter bewarb ihre eigene Entwicklung als "Gaming der Zukunft" und während der chinesische Mega eher Anwendungsmöglichkeiten im militärischen Bereich sahen. Mit dieser Entwicklung wäre es möglich, die Unterhaltungsbranche zu revolutionieren und die realitätsbasierten Trideos auf ein neues Level zu heben - etwa indem sich Nutzer live in einen Schauspieler einklinken und ihm sogar Anweisungen geben könnten, um die Gefühlserfahrung maßzuschneidern. Das rief auch Horizon schon mehrfach auf dem Plan, welches sich anschickte, Manadyne zu übernehmen. Natürlich sorgte das auch für reichlich Konflikte zwischen den beiden AAA-Konzernen.[4]

Magie und Matrix

Deren Funktion beschränkte sich in der Folge darauf, Wissenssofts über Magie beziehungsweise eBook-Versionen von Grimoiren und hermetischen Bibliotheken zu schreiben und zu produzieren. Dies änderte sich jedoch im Herbst 2070, als Manadyne praktisch alle Ressourcen ihrer Softwaretochter in das «Projekt Monad» einbrachte, mit dem Ziel, eine Art von Trampnetz zu entwickeln, das es Technomancern erlauben sollte Magier und Mundane mit auf die Reise in die Matrix zu nehmen.[5]

Geschäftsprofil

Der Konzern entwickelt Software und kümmert sich auch um Matrixdesign und -Sicherheit.

Konzernprojekte



Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

Konflikt: Almanach der Sechsten Welt S.102 / Emergenz - Digitales Erwachen S.111 - Konzerndossier S.198
Abweichung: Übernahme von Mangadyne
Laut Konzerndossier übernahm Manadyne den Konzern 2066, während Almanach der Sechsten Welt ihn 2067 übernahm. Emergenz - Digitales Erwachen, welches 2070 angesetzt ist, spricht davon, dass der Konzern "seit nunmehr drei Jahren" eine Tochterfirma von Manadyne ist, was rechnerisch 2067 ergibt, daher wird dieses Datum genutzt.

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch