Voodoo-Tradition: Unterschied zwischen den Versionen
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Die im Voodoo-Glauben verehrten Gottheiten und [[Schutzpatrone]] werden als [[Loa]] bezeichnet. Da die in der Karibik, [[Brasilien]] und dem Süden der alten [[USA]] unter den Farbigen und Mischlingen entstandene Religion, die ein Einflüsse afrikanischer, indianischer und christlicher Tradition vermengte, schon immer magische Praktiken beinhaltete, ist es nicht überraschend, daß sie die Rückkehr der Magie mit weit offenen Armen willkommen hieß. Personen, die Magie in der Tradition des Voodoo wirken, sind praktisch immer Voodoopriester - die | Die im Voodoo-Glauben verehrten Gottheiten und [[Schutzpatrone]] werden als [[Loa]] bezeichnet. Da die in der Karibik, [[Brasilien]] und dem Süden der alten [[USA]] unter den Farbigen und Mischlingen entstandene Religion, die ein Einflüsse afrikanischer, indianischer und christlicher Tradition vermengte, schon immer magische Praktiken beinhaltete, ist es nicht überraschend, daß sie die Rückkehr der Magie mit weit offenen Armen willkommen hieß. Personen, die Magie in der Tradition des Voodoo wirken, sind praktisch immer Voodoopriester - die ''Houngans'' - oder Voodoopriesterinnen, ''Mambos'' genannt. Die religiösen Festlichkeiten des Voodooglaubens, deren Tradition auf die Zeiten zurückgeht, als die Anhänger der Religion in Amerika unter der Knute der Weißen als Sklaven schuften mußten, sind meistens wilde, extatische Angelegenheiten, bei denen Tieropfer, Alkoholgenuss und gemeinsames Tanzen, Singen und Trommeln eine große Rolle spielt. Dabei kam es schon vor dem [[Erwachen]] häufig zu Trancezuständen, die als Ausdruck von - durchaus erwünschter - Besessenheit durch die Loageister interpretiert wurde. Seit der Rückkehr der Magie ist Besessenheit ein zentraler Punkt des Voodoozaubers: [[Geister]] der Loa und andere, mindere Geister, die ein Houngan oder eine Mambo beschwört, materialisieren sich nicht, sondern müssen von einem geeigneten Subjekt - einem Geistergefäß - Besitz ergreifen. Entweder handelt es sich dabei um den Beschwörer selbst oder einen bereitwilligen Voodoo-Gläubigen - Serviteur genannt - oder um einen Körper eines Toten. Letztere Praxis, bei welcher der Leichnahm sich als [[Zombie]] erhebt, hat einen extrem großen Anteil am weltweit negativen Image des Voodoo. Eine weitere - von Außenstehenden mit vielen Vorurteilen betrachtete - Praxis des Voodoozaubers ist der Gebrauch der Voodoopuppen, bei denen ein Fluch in Form ritueller Magie mittels einer in der [[Magietheorie]] sogenannten sympathischen Verbindung zum Opfer/zur Zielperson gesandt wird. Eine weitere Besonderheit ist die ''Honfours'' - das Voodoo-Gegenstück zur [[Medizinhütte]] der [[Schamanen]] - das immer um einen ''Poteau-Mitain'' - einen Mittelpfosten - herum errichtet sein muß.Auch der Begriff "Mojo", der als Synonym für Magie seinen Weg in den [[Shadowrunnerjargon#M|Shadowrunnerjargon]] und den Slang der Straße gefunden hat, entstammt ursprünglich der Voodoo-Tradition. | ||
==Die Dunkle Seite== | ==Die Dunkle Seite== |
Version vom 30. Oktober 2007, 17:06 Uhr
Voodoo ist eine aus Afrika und Teilen Amerikas stammende Religion, die jedoch im Gegensatz zu großen bekannten Religionen weit mehr Mystik und Magie beinhaltet. Der Begriff Voodoo bedeutet so viel wie Geist oder Gottheit.
Die Grundlagen
Häufig wird Voodoo mit schwarzer Magie in Verbindung gebracht. Dies liegt jedoch hauptsächlich an schlechten Filmen im Trid. In der Tat ist beim Voodoo der Übergang von Götterverehrung zur Anwendung von Magie flüssig, aber es liegt ganz am Magier, wie die Kräfte verwendet werden. So gibt es natürlich auch Schamanen, die Voodoo zum Heilen von Verletzten verwenden.
Die im Voodoo-Glauben verehrten Gottheiten und Schutzpatrone werden als Loa bezeichnet. Da die in der Karibik, Brasilien und dem Süden der alten USA unter den Farbigen und Mischlingen entstandene Religion, die ein Einflüsse afrikanischer, indianischer und christlicher Tradition vermengte, schon immer magische Praktiken beinhaltete, ist es nicht überraschend, daß sie die Rückkehr der Magie mit weit offenen Armen willkommen hieß. Personen, die Magie in der Tradition des Voodoo wirken, sind praktisch immer Voodoopriester - die Houngans - oder Voodoopriesterinnen, Mambos genannt. Die religiösen Festlichkeiten des Voodooglaubens, deren Tradition auf die Zeiten zurückgeht, als die Anhänger der Religion in Amerika unter der Knute der Weißen als Sklaven schuften mußten, sind meistens wilde, extatische Angelegenheiten, bei denen Tieropfer, Alkoholgenuss und gemeinsames Tanzen, Singen und Trommeln eine große Rolle spielt. Dabei kam es schon vor dem Erwachen häufig zu Trancezuständen, die als Ausdruck von - durchaus erwünschter - Besessenheit durch die Loageister interpretiert wurde. Seit der Rückkehr der Magie ist Besessenheit ein zentraler Punkt des Voodoozaubers: Geister der Loa und andere, mindere Geister, die ein Houngan oder eine Mambo beschwört, materialisieren sich nicht, sondern müssen von einem geeigneten Subjekt - einem Geistergefäß - Besitz ergreifen. Entweder handelt es sich dabei um den Beschwörer selbst oder einen bereitwilligen Voodoo-Gläubigen - Serviteur genannt - oder um einen Körper eines Toten. Letztere Praxis, bei welcher der Leichnahm sich als Zombie erhebt, hat einen extrem großen Anteil am weltweit negativen Image des Voodoo. Eine weitere - von Außenstehenden mit vielen Vorurteilen betrachtete - Praxis des Voodoozaubers ist der Gebrauch der Voodoopuppen, bei denen ein Fluch in Form ritueller Magie mittels einer in der Magietheorie sogenannten sympathischen Verbindung zum Opfer/zur Zielperson gesandt wird. Eine weitere Besonderheit ist die Honfours - das Voodoo-Gegenstück zur Medizinhütte der Schamanen - das immer um einen Poteau-Mitain - einen Mittelpfosten - herum errichtet sein muß.Auch der Begriff "Mojo", der als Synonym für Magie seinen Weg in den Shadowrunnerjargon und den Slang der Straße gefunden hat, entstammt ursprünglich der Voodoo-Tradition.
Die Dunkle Seite
Während die große Mehrheit aller Voodoo-Anhänger nicht das Geringste mit Zombies und Dunklen Künsten zu schaffen hat, gibt es im Voodoo jedoch auch eine dunkle Seite: Die Anhänger des Petro-Ritus betrachten die Möglichkeiten, die die Magie den Gläubigen schenkt, als Werkzeug, um sich an ihren Peinigern - namentlich den Nachfahren der weißen Sklavenhalter - zu rächen, und sind berüchtigt dafür, von Zombies Gebrauch zu machen und teilweise Blutmagie zu praktizieren. Im Petroritus tragen die Loa außerdem andere, unheil verkündende Namen, so daß z. B. Ghede vom Petro-Voodoo als «Baron Samedi», der Herr der Zombies und Friedhöfe angerufen wird. Die meisten, für die Voodoo vor allem eine Religion ist, betrachten die Anhänger des Petro-Ritus als bestemfalls fehlgeleitete Individuen oder schlimmer: Blasphemiker, die die Loa beleidigen.
Naturgemäß gibt es auch kriminelle Elemente, Gangs und Syndikate des Organisierten Verbrechens, die den Voodoo für ihre Zwecke nutzen. Zu nennen wären hier exemplarisch
- Die Zobop - ein lokales Voodoosyndikat in New Orleans
- die Krewes - eine Sonderform von Gangs in New Orleans mit starken Voodoo-Verbindungen
- die auf magisches Wetwork spezialisierte Gang der «Voodoo Posse»
- die Mafiafamilien
- der Kozlowskis in New Orleans,
- der Gambiones in Miami und
- vor allem der Batistas in der Karibischen Liga
- Shadowrunner mit entsprechenden karibischen Wurzeln
- und - last but not least - zahlreiche Piraten.
Wo man Voodoo findet
Heimat des Voodoo-Kultes in der Sechsten Welt sind die Inseln der Karibischen Liga, die Golfküste der CAS und Amazonien, wo Voodoo nach Brasilianischer Tradition als Macumba bekannt ist sowie Teilen Westafrikas. Es gibt noch andere lokale Bezeichnungen für Voodoo, zu denen etwa Santeria und Obeyifa gehört, wobei letzteres auch der Begriff für eine besondere Form von Beschwörer-Adepten ist, die ihre Geister in spezielle, Gris-Gris genannte Fetische statt in die Körper lebender oder toter (Meta)Menschen binden. Durch die koloniale Vergangenheit vieler Staaten Europas hat der Voodooglaube auch den Weg in die Alte Welt gefunden, etwa nach Frankreich, Spanien, Portugal und vor allem Großbritannien, wo viele Menschen und Metamenschen karibischer Abstammung leben und es deswegen zahlreiche aktive Voodoogemeinden gibt.
Voodoo in Hamburg
Auch Hamburg hat eine aktive - und mit wenigstens 800 Mitgliedern nicht gerade kleine - Voodoo-Gemeinde, den Mandelzirkel. Dieser geht noch auf das letzte Jahrhundert zurück, als noch Passagiere und Mannschaften den Hamburger Hafen ansteuerten. Damals siedelten sich unterschiedlichste Menschen aus Afrika und der Karibik, aber auch aus Spanien und dem Süden Frankreichs an, um hier ein neues Leben zu beginnen, und brachten dabei auch ihre Kultur und Religion mit, wozu auch der Voodookult gehörte, der als Schmelztiegel verschiedener Glaubensrichtungen Einflüsse afrikanischer, indianischer und christlicher Traditionen beinhaltet. Heute rekrutiert sich die Mitgliederschaft des Mandelzirkels aus den unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten. Rassenhass ist innerhalb dieser religiösen Gemeinde ein Fremdwort, und wer trotzdem ein Problem mit Metamenschen hat, wird schnell ausgesondert.
Quellenindex
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