Shadowrunner: Unterschied zwischen den Versionen

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Als '''Shadowrunner''' bezeichnet man Personen, die sich der Erfassung durch öffentliche oder private Registrierungssysteme entziehen und im Schutze dieser Anonymität als Dienstleister für halblegale und illegale Operationen auftreten. Die Auftraggeber die Shadowrunner für sogenannte [[Shadowrun]]s engagieren, können durch dieses System ihre Verstrickung in illegale Handlungen verbergen und sind so vor den rechtlichen Konsequenzen dieser Handlungen geschützt.
Als '''Shadowrunner''' (kurz ''Runner'') bezeichnet man Personen, die sich der Erfassung durch öffentliche oder private Registrierungssysteme entziehen und im Schutze dieser Anonymität als Dienstleister für halblegale und illegale Operationen auftreten. Die Auftraggeber die Shadowrunner für sogenannte [[Shadowrun]]s engagieren, können durch dieses System ihre Verstrickung in illegale Handlungen verbergen und sind so vor den rechtlichen Konsequenzen dieser Handlungen geschützt.
 
==Grundlagen==
Die vielen verschiedenen Mächte, die die Welt dominieren, wie etwa Nationen, [[Konzern]]e, Verbrechersyndikate, sowie mächtige Individuen aller Coleur kämpfen stetig um mehr Macht. Hauptproblem an der Sache ist dabei natürlich die Konkurrenz, die das gleiche Ziel verfolgt, sei es nun geographisch, politisch oder virtuell. Und je größer eine Entität ist, desto unflexibler wird sie zumeist auch, was das Ausnutzen von günstigen Gelegenheiten deutlich erschwert, wo Individuen oder kleine Gruppen wesentlich schneller reagieren könnten. Allerdings fehlen diesen wiederum oftmals die nötigen Ressourcen oder werden selbst leicht zu Opfern, wenn sie gegen die Interessen der Konkurrenz vorgehen.<ref>{{QDE|rk}} S.6-8</ref>
 
An dieser Stelle kommen Shadowrunner ins Spiel. Da sie per Definition schon Kriminelle sind, sind sie in der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] ein notwendiges Werkzeug des Wandels geworden. Wo die großen [[Konzern]]e und Organisationen eher schleichen und staatliche Bürokratie jede Veränderung ausbremst, können sie flink vorgehen und Fähigkeiten und Ressourcen einsetzen, um einen Job zu erledigen, die andere nicht erledigen könnten. Sie bieten zudem genug Anonymität, um so Vergeltungsmaßnahmen sowohl gegen sie als auch ihren Auftraggeber nahezu unmöglich zu machen.<ref name="RK 8">{{QDE|rk}} S.8</ref>
 
==Ein Runner werden==
Es gibt viele Gründe, warum sich eine Person entscheidet, in die [[Schatten]] zu gehen und sich als Runner zu verdingen, aber es braucht schon eine gewisse Einstellung, um die Sache auch umzusetzen, denn wenn man sich entscheidet, dies zu tun, wird man damit leben müssen, dass man die Drecksarbeit für andere erledigt, der selbst zumeist in bequemer Entfernung zur Gefahr sitzt. Runenr führen gefährliche Leben und das nicht nur, weil gelegentlich auf sie geschossen werden. Sie müssen ihren Job mit allen Mitteln, die sie für erforderlich erachten, erledigen, damit sie bezahlt werden und sie brauchen die richtigen Fähigkeiten und einen moralischen Kompass, der flexibel genug ist, um die Dinge auch zu einem Abschluss zu bringen. Runner, die nur wegen dem Adrenalin ihren Job machen, sind entweder suizidgefährdet oder Soziopathen.<ref name="RK 6">{{QDE|rk}} S.6</ref>
 
===In die Schatten stürzen===
Oftmals werden Runner eben zu Runnern, weil es lebensnotwendig für sie ist. Das sind häufig plötzliche Ereignisse mit dramatischen Konsequenzen, wie etwa eine [[Konzern]]übernahme, ein Verrat oder aber eine blutige Tragödie. Nicht wenig werden Opfer der Umstände oder des erbarmungslosen Konkurrenzkampfes an dessen Ende ihnen nichts weiter als ihre Talente bleiben.<ref name="RK 6"/>
 
Viele gehen freiwillig in die Schatten, weil ihnen die täglich-monotone Plackerei im Konzern und die Fremdbestimmung der Autoritäten zunehmend an die Nieren geht und die keine Lust haben, diesen noch länger zu gehorchen. Und manche enden einfach in den Schatten. So gesehen bieten die Schatten mit all ihren Gefahren aber auch eine Möglichkeit, zu überleben. Für andere sind sie nur ein Mittel zum Zweck, ein Schritt auf dem langen Weg der Rache, Selbstbestätigung oder Erlösung, weil sie Antworten suchen oder sich schlicht damit begnügen, wenn sie wenigstens Genugtuung oder Rache erhalten, die sie außerhalb im Licht nicht finden können. Geld ist einer der Hauptantriebe und viele sind nur wegen diesem, dem Prestige oder aber wegen beidem in den Schatten tätig. Für einige ist es auch Abenteuerlust oder eine Herausforderung, der sie sich stellen wollen.<ref name="RK 6"/>
 
===Sturz ins Dunkel===
Die meisten Runner, die man antrifft waren mal gesetzestreue Bürger und einige von ihnen hatten auch vielversprechende Karrieren. Aber irgendetwas ging schief und sie stellten fest, dass das Leben, welches sie sich ausgemalt und geplant hatten, nicht mehr als das sein würde: Ein (Alb-)Traum, der ihnen nun durch die Finger rinnt. Sie fallen durch das Raster - oder schlüpfen hindurch - und landen in den Schatten, wo die Dinge anders sind und sie müssen, wie so viele andere auch, ums nackte Überleben kämpfen. Entsprechend bringen sie ihre Fähigkeiten und vielleicht auch noch einige wenige verbliebene [[Connection]]s mit.<ref name="RK 6"/>
 
Die Umstellung auf ein solches Leben ohne den gewohnten Komfort und Sicherheit ist hart, aber wenn man sich einmal an die andere Seite gewöhnt hat, dann merkt man schnell, dass die Vertrautheit mit den Mannerismen, Gewohnheiten, Fallen und Prozeduren des Systems nutzen kann - und diese Dinge auch leicht gegen das System und alle jene, die wie Zahnräder darin funktionieren, anwenden kann, egal ob nun [[Megakonzern]], Militär, Bürokratie oder auch die Stammeskultur.<ref name="RK 6"/>
 
===Aufstieg aus dem Dunkel===
Allerdings wachsen auch einige in den Schatten auf. Sie wurden irgendwo in der Gosse geboren und sind Abkömmlinge einer der vielen Gangs, Verbrechersyndikate oder irgendwelcher armen Schlucker aus den Barrens der großen Sprawls und arbeiteten sich Blut, Schweiß und Tränen die Nahrungskette hinauf. Solche Runner kennen Schwierigkeiten wie kein zweiter und sie sind oftmals bereit, alles zu tun, um nicht wieder zurück in den Sumpf ihrer Wiege zurückzufallen.<ref name="RK 6"/>
 
Eine [[Systemidentifikationsnummer]] hatten die meisten nie oder wenn, dann war erhielten sie eine, als sie straffällig wurden und nicht schnell genug vor den Behörden abhauen konnten. Was sie wissen und was sie können, erlernten sie auf den Straßen und an Orten, die man in den hübschen Schulen der Innenstadt als "Unterschichtgegenden" bezeichnet. Nicht wenig schulden ihren früheren Verbindungen, die ihnen erst zum Aufstieg verhalfen, noch einige Gefallen, Loyalität, Dank oder Geld. Und nicht wenige pflegen ihre Verbindungen zur Unterwelt und der Straße, weshalb sie über die Straßen der Stadt mehr wissen, als es diejenigen, die sie regieren sollen, je werden.<ref name="RK 6"/>
 
===Im Schatten geboren===
In den [[2070er]]n ist die Realität aber auch die, dass einige der Shadowrunner bereits in die [[Schatten]] geboren wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren Shadowrunner schon Jahrzehnte ein fester Bestandteil der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]], weshalb es teilweise schon Runner der zweiten der gar dritten Generation gab, die für die [[Johnson]]s arbeiteten. Familien von [[Schieber]]n, [[Straßendoc]]s und Schattenveteranen hinterließen Kinder, die in ihre Fußstapfen traten und kennen Leute, die auch ihre Eltern gekannt haben - für sie ist das Wandeln in den Schatten so natürlich wie das Atmen.<ref name="RK 6"/>
 
Solche Runner lernen von klein auf, das Beste aus ihren Talenten zu machen und sich eine eigene Nische in der urbanen Ökologie zu schlagen, wenn sie keine finden. Sie verbessern und raffinieren ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter dem wachsamen Augen der erfahreneren Runnern und talentierten Spezialisten, die ebenfalls in den Schatten unterwegs sind. Diese Personen werden oftmals früh teil der ausgedehnten Schattengesellschaft und gewinnen so an Connections und Reputation. Meistens besitzen sie auch bessere Beziehungen als die anderen und kennen sich bestens mit den Feinheiten örtlicher Krimineller und Konzerner aus.<ref name="RK 6"/>


==Arten von Runnern==
==Arten von Runnern==
Die Gründe, Shadowrunner zu werden, sind vielfältig. Das kann einfach die Notwendigkeit sein, weil man etwa vom eigenen [[Konzern]] fallen gelassen wurde, der Drang nach Adrenalin oder schlicht die Gier nach Geld - Motivationen gibt es wie Sand am Meer. Üblicherweise unterteilt man Runner in einer Reihe von "Professionen", bzw. Rollen, die von ihnen erfüllt werden. Diese richten sich üblicherweise nach der Art der Shadowruns, die sie annehmen. Im Regelfall spezialisiert sich ein Runner auf einen Aspekt, wie etwa [[Magie]], die [[Matrix]], den Kampf, Infiltration, [[Drohne]]n und Fahrzeuge, etc.
Üblicherweise unterteilt man Runner in einer Reihe von "Professionen", bzw. Rollen, die von ihnen erfüllt werden. Diese richten sich üblicherweise nach der Art der Shadowruns, die sie annehmen. Im Regelfall spezialisiert sich ein Runner auf einen Aspekt, wie etwa [[Magie]], die [[Matrix]], den Kampf, Infiltration, [[Drohne]]n und Fahrzeuge, etc.


Während einige Rollen spezifische Voraussetzungen haben - magische Unterstützung verlangt die Befähigung [[Magie]] zu wirken - sind viele Rollen eine Frage individuellen Könnens und Eigenschaften. Ein Kämpfer im Nahkampf kann also etwa ein [[Adept]] sein oder aber eine schwer [[Cyberware|vercyberte]] [[Messerklaue]], die mit Nahkampf- oder Cyberwaffen ihre Gegner auseinander reißt.
Während einige Rollen spezifische Voraussetzungen haben - magische Unterstützung verlangt die Befähigung [[Magie]] zu wirken - sind viele Rollen eine Frage individuellen Könnens und Eigenschaften. Ein Kämpfer im Nahkampf kann also etwa ein [[Adept]] sein oder aber eine schwer [[Cyberware|vercyberte]] [[Messerklaue]], die mit Nahkampf- oder Cyberwaffen ihre Gegner auseinander reißt.
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==Siehe auch==
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*[[Quelle, en: The Burning Time|The Burning Time]] 126, 138, 139
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==Siehe auch==
*[[Shadowrunnercodex]]


[[Kategorie:Schatten]]
[[Kategorie:Schatten]]

Version vom 8. Dezember 2022, 17:10 Uhr

Als Shadowrunner (kurz Runner) bezeichnet man Personen, die sich der Erfassung durch öffentliche oder private Registrierungssysteme entziehen und im Schutze dieser Anonymität als Dienstleister für halblegale und illegale Operationen auftreten. Die Auftraggeber die Shadowrunner für sogenannte Shadowruns engagieren, können durch dieses System ihre Verstrickung in illegale Handlungen verbergen und sind so vor den rechtlichen Konsequenzen dieser Handlungen geschützt.

Grundlagen

Die vielen verschiedenen Mächte, die die Welt dominieren, wie etwa Nationen, Konzerne, Verbrechersyndikate, sowie mächtige Individuen aller Coleur kämpfen stetig um mehr Macht. Hauptproblem an der Sache ist dabei natürlich die Konkurrenz, die das gleiche Ziel verfolgt, sei es nun geographisch, politisch oder virtuell. Und je größer eine Entität ist, desto unflexibler wird sie zumeist auch, was das Ausnutzen von günstigen Gelegenheiten deutlich erschwert, wo Individuen oder kleine Gruppen wesentlich schneller reagieren könnten. Allerdings fehlen diesen wiederum oftmals die nötigen Ressourcen oder werden selbst leicht zu Opfern, wenn sie gegen die Interessen der Konkurrenz vorgehen.[1]

An dieser Stelle kommen Shadowrunner ins Spiel. Da sie per Definition schon Kriminelle sind, sind sie in der Sechsten Welt ein notwendiges Werkzeug des Wandels geworden. Wo die großen Konzerne und Organisationen eher schleichen und staatliche Bürokratie jede Veränderung ausbremst, können sie flink vorgehen und Fähigkeiten und Ressourcen einsetzen, um einen Job zu erledigen, die andere nicht erledigen könnten. Sie bieten zudem genug Anonymität, um so Vergeltungsmaßnahmen sowohl gegen sie als auch ihren Auftraggeber nahezu unmöglich zu machen.[2]

Ein Runner werden

Es gibt viele Gründe, warum sich eine Person entscheidet, in die Schatten zu gehen und sich als Runner zu verdingen, aber es braucht schon eine gewisse Einstellung, um die Sache auch umzusetzen, denn wenn man sich entscheidet, dies zu tun, wird man damit leben müssen, dass man die Drecksarbeit für andere erledigt, der selbst zumeist in bequemer Entfernung zur Gefahr sitzt. Runenr führen gefährliche Leben und das nicht nur, weil gelegentlich auf sie geschossen werden. Sie müssen ihren Job mit allen Mitteln, die sie für erforderlich erachten, erledigen, damit sie bezahlt werden und sie brauchen die richtigen Fähigkeiten und einen moralischen Kompass, der flexibel genug ist, um die Dinge auch zu einem Abschluss zu bringen. Runner, die nur wegen dem Adrenalin ihren Job machen, sind entweder suizidgefährdet oder Soziopathen.[3]

In die Schatten stürzen

Oftmals werden Runner eben zu Runnern, weil es lebensnotwendig für sie ist. Das sind häufig plötzliche Ereignisse mit dramatischen Konsequenzen, wie etwa eine Konzernübernahme, ein Verrat oder aber eine blutige Tragödie. Nicht wenig werden Opfer der Umstände oder des erbarmungslosen Konkurrenzkampfes an dessen Ende ihnen nichts weiter als ihre Talente bleiben.[3]

Viele gehen freiwillig in die Schatten, weil ihnen die täglich-monotone Plackerei im Konzern und die Fremdbestimmung der Autoritäten zunehmend an die Nieren geht und die keine Lust haben, diesen noch länger zu gehorchen. Und manche enden einfach in den Schatten. So gesehen bieten die Schatten mit all ihren Gefahren aber auch eine Möglichkeit, zu überleben. Für andere sind sie nur ein Mittel zum Zweck, ein Schritt auf dem langen Weg der Rache, Selbstbestätigung oder Erlösung, weil sie Antworten suchen oder sich schlicht damit begnügen, wenn sie wenigstens Genugtuung oder Rache erhalten, die sie außerhalb im Licht nicht finden können. Geld ist einer der Hauptantriebe und viele sind nur wegen diesem, dem Prestige oder aber wegen beidem in den Schatten tätig. Für einige ist es auch Abenteuerlust oder eine Herausforderung, der sie sich stellen wollen.[3]

Sturz ins Dunkel

Die meisten Runner, die man antrifft waren mal gesetzestreue Bürger und einige von ihnen hatten auch vielversprechende Karrieren. Aber irgendetwas ging schief und sie stellten fest, dass das Leben, welches sie sich ausgemalt und geplant hatten, nicht mehr als das sein würde: Ein (Alb-)Traum, der ihnen nun durch die Finger rinnt. Sie fallen durch das Raster - oder schlüpfen hindurch - und landen in den Schatten, wo die Dinge anders sind und sie müssen, wie so viele andere auch, ums nackte Überleben kämpfen. Entsprechend bringen sie ihre Fähigkeiten und vielleicht auch noch einige wenige verbliebene Connections mit.[3]

Die Umstellung auf ein solches Leben ohne den gewohnten Komfort und Sicherheit ist hart, aber wenn man sich einmal an die andere Seite gewöhnt hat, dann merkt man schnell, dass die Vertrautheit mit den Mannerismen, Gewohnheiten, Fallen und Prozeduren des Systems nutzen kann - und diese Dinge auch leicht gegen das System und alle jene, die wie Zahnräder darin funktionieren, anwenden kann, egal ob nun Megakonzern, Militär, Bürokratie oder auch die Stammeskultur.[3]

Aufstieg aus dem Dunkel

Allerdings wachsen auch einige in den Schatten auf. Sie wurden irgendwo in der Gosse geboren und sind Abkömmlinge einer der vielen Gangs, Verbrechersyndikate oder irgendwelcher armen Schlucker aus den Barrens der großen Sprawls und arbeiteten sich Blut, Schweiß und Tränen die Nahrungskette hinauf. Solche Runner kennen Schwierigkeiten wie kein zweiter und sie sind oftmals bereit, alles zu tun, um nicht wieder zurück in den Sumpf ihrer Wiege zurückzufallen.[3]

Eine Systemidentifikationsnummer hatten die meisten nie oder wenn, dann war erhielten sie eine, als sie straffällig wurden und nicht schnell genug vor den Behörden abhauen konnten. Was sie wissen und was sie können, erlernten sie auf den Straßen und an Orten, die man in den hübschen Schulen der Innenstadt als "Unterschichtgegenden" bezeichnet. Nicht wenig schulden ihren früheren Verbindungen, die ihnen erst zum Aufstieg verhalfen, noch einige Gefallen, Loyalität, Dank oder Geld. Und nicht wenige pflegen ihre Verbindungen zur Unterwelt und der Straße, weshalb sie über die Straßen der Stadt mehr wissen, als es diejenigen, die sie regieren sollen, je werden.[3]

Im Schatten geboren

In den 2070ern ist die Realität aber auch die, dass einige der Shadowrunner bereits in die Schatten geboren wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren Shadowrunner schon Jahrzehnte ein fester Bestandteil der Sechsten Welt, weshalb es teilweise schon Runner der zweiten der gar dritten Generation gab, die für die Johnsons arbeiteten. Familien von Schiebern, Straßendocs und Schattenveteranen hinterließen Kinder, die in ihre Fußstapfen traten und kennen Leute, die auch ihre Eltern gekannt haben - für sie ist das Wandeln in den Schatten so natürlich wie das Atmen.[3]

Solche Runner lernen von klein auf, das Beste aus ihren Talenten zu machen und sich eine eigene Nische in der urbanen Ökologie zu schlagen, wenn sie keine finden. Sie verbessern und raffinieren ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter dem wachsamen Augen der erfahreneren Runnern und talentierten Spezialisten, die ebenfalls in den Schatten unterwegs sind. Diese Personen werden oftmals früh teil der ausgedehnten Schattengesellschaft und gewinnen so an Connections und Reputation. Meistens besitzen sie auch bessere Beziehungen als die anderen und kennen sich bestens mit den Feinheiten örtlicher Krimineller und Konzerner aus.[3]

Arten von Runnern

Üblicherweise unterteilt man Runner in einer Reihe von "Professionen", bzw. Rollen, die von ihnen erfüllt werden. Diese richten sich üblicherweise nach der Art der Shadowruns, die sie annehmen. Im Regelfall spezialisiert sich ein Runner auf einen Aspekt, wie etwa Magie, die Matrix, den Kampf, Infiltration, Drohnen und Fahrzeuge, etc.

Während einige Rollen spezifische Voraussetzungen haben - magische Unterstützung verlangt die Befähigung Magie zu wirken - sind viele Rollen eine Frage individuellen Könnens und Eigenschaften. Ein Kämpfer im Nahkampf kann also etwa ein Adept sein oder aber eine schwer vercyberte Messerklaue, die mit Nahkampf- oder Cyberwaffen ihre Gegner auseinander reißt.

Auch in der Matrix finden sich etwa Decker oder Technomancer, die zwar beide das gleiche tun - eben Matrixunterstützung geben - sich aber grundlegend von ihrer Vorgehensweise unterscheiden. Dann gibt es auch noch Künstliche Intelligenzen, die sich seit Anfang der 2070er auch zunehmend in den Schatten finden und diese Rolle ebenfalls erfüllen können. Alle drei machen somit das gleiche, arbeiten aber jeweils etwas anders, was wiederum eigene Vor- und Nachteile bietet.

Archetypen

Einige bestimmte Shadowrunner-Arten haben ganz eigene Bezeichnungen, die sich an ihren Charakteristika bemisst:

Straßennamen

Charakteristisch für abstreitbare Aktivposten, wie sie Runner nunmal sind, besitzen Shadowrunner sogenannte Straßennamen. Diese "Spitznamen", die einem Online-Alias ähneln, sind dabei eine Form der Identität, die sie an Stelle ihrer echten Namen (sofern sie überhaupt einen solchen besitzen) tragen.

Dass dieser Straßenname aber im Alltag etwas viel Aufsehen erregen kann (wer stellt sich schon als "Payload" oder "Icequeen" vor, wenn er nicht gerade in der Matrix unterwegs ist?) nutzen Shadowrunner oftmals falsche Identitäten. Daher lassen sie oftmals falsche SINs anfertigen, die ein "normales" Leben vorgaukeln.

Shadowrunner-Teams

Manche Shadowruns sind einfach zu groß für einzelne Personen - und selbst wenn sie nicht so groß sind, sind sie gefährlich und schwierig genug, dass es genug Gründe gibt, als Gruppe zu arbeiten, sei es auch nur, um Defizite auszugleichen. Nicht wenige sind temporär, aber oftmals bilden sich auch feste Gruppen, die eng zusammenarbeiten.

Für eine Übersicht siehe Kategorie:Runnerteams.

Davon ab gibt es aber auch ein paar "einsame Wölfe", die bevorzugt alleine in den Schatten aktiv sind.

Frankfurter Schule

Hauptartikel: Frankfurter Schule

In Groß-Frankfurt in der [[Allianz Deutscher Länder entwickelte sich ein ganz eigener Stil: Die Frankfurter Schule. Sie setzte mehr auf Diskretion und Abstreitbarkeit als andere Runner, was sich die Mächtigen auch entsprechend kosten ließen.

Connections

Hauptartikel: Connections

Als Connections bezeichnet man Kontakte von Runnern, die verschiedenste Aufgaben erfüllen und entsprechend Nutzen für einen Runner haben. Das reicht von einfacher Unterstützung, wie der Beschaffung von Jobs oder Ausrüstung über Informationshandel, das Fälschen von Identitäten, vermitteln von Kontakten, etc. pp. - Ein breites Kontaktnetzwerk bietet einem Runner entsprechend viele Möglichkeiten, kann aber auch gefährlich werden, wenn deren Loyalität so gering ist, dass sie einen Runner für ein wenig Kleingeld an die Behörden oder andere Organisation verkaufen, die möglicherweise eine Vendetta gegen diesen hegen.

Arten von Connections

Johnson
Ein Johnson ist ein Vermittler von Aufträgen. Dabei ist es egal, wer dahinter steckt - der Allerweltsname dient nur der Verschleierung von dessen Identität, genauso wie es der Straßenname bei den Runnern tut. Der Johnson kann dabei zu einem Konzern, einer Behörde, einer Privatperson, etc. pp. gehören.
Schieber
Ein Schieber (engl. Fixer) verkauft allerhand Dinge, ohne irgendwelche Fragen zu stellen. Auch vermittelt er mitunter den Kontakt zwischen Johnson und Runner, weshalb ein Runner idealerweise einen Schieber hat, dem er vertrauen kann.
Straßendoc
Ein Straßendoc ist ein Arzt, der die Personen wieder zusammenflickt, ohne dabei so lästige Dinge zu tun, wie etwa Schusswunden an die Behörden zu melden. Natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko, da es auch Straßendocs gibt, die nicht zögerlich sind, wenn es um gratis-Organe zum Verkauf geht - und manche Klinik lässt hygienisch zu wünschen übrig - aber in den Schatten gibt es wenig Optionen.

Persönlichkeiten


Siehe auch

Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch