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==Geschichte== | ==Geschichte== | ||
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===Wandel zu Kalmaar=== | |||
Das Unternehmen stand kurz vor dem Untergang, bis [[Antoine Berg]] von der [[Internationale Fahrzeug- und Maschinen-Union AG|Internationalen Fahrzeug- und Maschinen-Union]] (IFMU) verließ und den Laden aufkaufte. Berg vollzog einen rapiden Imagewandel mit seinem neuen Unternehmen, welches den Namen "Subtech" ablegte und fortan "Kalmaar" hieß. Folgend finanzierte er seine Projektgruppen für Kleinst-U-Boote mit dem Bau aufgemotzter Sportboote. Nachdem die ersten serienreifen U-Bootmodelle vom Stapel liefen war Berg zum Millionär geworden, der weiter expandieren wollte.<ref name="SS2 156"/> | |||
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==Geschäftsprofil== | |||
Die Produktpalette von Kalmaar reicht inzwischen von Lifestyle-Luxusrettungsboot über schnelle zweisitzige Minisubs bis hin zum umgebauten russischen Marine-U-Boot, welches als Touri-Sub genutzt werden kann. Kalmaars Produkte zeichnen sich durch ihre leichte Aufrüstbarkeit, modulare Bauweise und die Option einer gepanzerten Security-Variante für nahezu alle Modelle aus. Das macht sie bei Tech-Rowdys und Tuner, aber auch bei jeder Menge [[Schmuggel|Schmuggler]] und [[Shadowrunner]] äußerst beliebt.<ref name="SS2 156"/> | |||
==Wichtige lokale Aktivitäten== | |||
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Neben seinen zahlreichen verschiedenen U-Booten baut Kalmaar nach wie vor auch noch andere Wasserfahrzeuge: | Neben seinen zahlreichen verschiedenen U-Booten baut Kalmaar nach wie vor auch noch andere Wasserfahrzeuge: | ||
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[[Kategorie:Konzerne]] | |||
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[[Kategorie:Konzerne (Werften)]] |
Aktuelle Version vom 10. Juli 2024, 10:47 Uhr
Kalmaar Überblick (Stand: 2078) [1] | |
| |
Mutterkonzern:
| |
Hauptsitz: Hamburg, ADL | |
Konzernstatus: Tochterfirma |
Kalmaar - mit dem Namenszusatz "Boats and Subs" ist ein lokaler, privat geführter Hamburger Konzern und eine namhafte Boots- und U-Bootwerft.[L 1]
Geschichte
SubTech
In der Vergangenheit war Kalmaar eine heruntergekommene Sportschiffwerft, die man ursprünglich unter dem Namen "SubTech" kannte.[2]
Tja, damals ...aber mit Misswirtschaft, ein paar gescheiterten Entwicklungen + einer Konkurrenz, die nicht viel von Fair Play hält, kann der Abstieg eines Konzerns SEHR rasch vonstatten gehen! | |
J.R. Ackermann |
Wandel zu Kalmaar
Das Unternehmen stand kurz vor dem Untergang, bis Antoine Berg von der Internationalen Fahrzeug- und Maschinen-Union (IFMU) verließ und den Laden aufkaufte. Berg vollzog einen rapiden Imagewandel mit seinem neuen Unternehmen, welches den Namen "Subtech" ablegte und fortan "Kalmaar" hieß. Folgend finanzierte er seine Projektgruppen für Kleinst-U-Boote mit dem Bau aufgemotzter Sportboote. Nachdem die ersten serienreifen U-Bootmodelle vom Stapel liefen war Berg zum Millionär geworden, der weiter expandieren wollte.[2]
Nachdem der neue Senat unter Oberbürgermeisterin Vesna Lyzhichko seine Arbeit aufnahm, schaffte er es durch die "Verstaatlichung" diverser bankrotter Betriebe neue Arbeitsplätze zu schaffen.[3] Einer dieser Betriebe, die Leonberg und Blumhardt Schiffsreederei, wurde über Wasser gehalten, bis er wieder einigermaßen stehen konnte, ehe man ihn am Ende an Kalmaar verkaufte.[4]
Übernahme durch Wuxing
2077 wurde Kalmaar jedoch nach einer medial ausgetragenen und von Runnern inszenierten Schlammschlacht von Wuxing Incorporated übernommen.?
Geschäftsprofil
Die Produktpalette von Kalmaar reicht inzwischen von Lifestyle-Luxusrettungsboot über schnelle zweisitzige Minisubs bis hin zum umgebauten russischen Marine-U-Boot, welches als Touri-Sub genutzt werden kann. Kalmaars Produkte zeichnen sich durch ihre leichte Aufrüstbarkeit, modulare Bauweise und die Option einer gepanzerten Security-Variante für nahezu alle Modelle aus. Das macht sie bei Tech-Rowdys und Tuner, aber auch bei jeder Menge Schmuggler und Shadowrunner äußerst beliebt.[2]
Wichtige lokale Aktivitäten
Allianz Deutscher Länder
Bevor Kalmaar eine Tochter von Wuxing wurde, gehörte sie in Hamburg 2072 zu den Mitgliedern und Anteilseignern des Hamburger Hafen Management Centers, was ihr Sitz und Stimme im Hafenrat sicherte, der die Freihafenhandelszone verwaltet.[5] 2080 vertritt Worldwide Shipping, ebenfalls eine Wuxing-Tochter dementsprechend die Interessen des Konzerns. Der freigewordene Platz im HHMC wurde von Yamatetsu Naval Technologies belegt.[6]
Produkte
Altes Subtech-Portfolio:
- Subtech ASD Oktopus
- Unterwasserdrohne
- Subtech ASD Krake
- Unterwasserdrohne mit mehreren frei beweglichen Armen, Nachfolgemodell des "Oktopus"
- Subtech Explorer
- Tiefsee-Erkundungsdrohne, u. a. zur Kartographierung des Meeresbodens, wird über Glasfaserkabel gesteuert
- Subtech-Ruhrmetall Caveman
- Weiterentwicklung des "Explorer" in Kooperation mit der Ruhrmetall AG, speziell zur Erkundung
Neben seinen zahlreichen verschiedenen U-Booten baut Kalmaar nach wie vor auch noch andere Wasserfahrzeuge:
- Kalmaar Seefuchs
- Unterwasserschlitten[7]
- Kalmaar Wellenreiter
- Wasserscooter / WaMo
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Megakons 2078 S.230
- ↑ a b c Schattenstädte, Neuauflage S.156
- ↑ Schattenstädte, Neuauflage S.127
- ↑ Schattenstädte, Neuauflage S.145
- ↑ Schattenstädte, Neuauflage S.158
- ↑ Datapuls: Hamburg S.76
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.470
Index
- M Asphaltkrieger 99
- Blutige Geschäfte 187, 188
- Cyberpiraten! 191, 192
- Datapuls: ADL 101
- Megakons 2078 230
- Schattenstädte 148-149
- Schattenstädte, Neuauflage 145, 156, 158
- M Shadowrun Fünfte Edition 470
Weblinks
- Kalmaar im Shadowiki