Bodyware: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 7. April 2018, 18:08 Uhr
Als Bodyware bezeichnet man Cyberware-Augmentierungen, die primär nicht im Kopf implantiert werden. Natürlich kann es bei einigen Implantaten - Dermalpanzerung oder Knochenverstärkung - sein, dass auch am Kopf Veränderungen vorgenommen werden, aber sie sind nicht das Zentrum dieser Cyberware.
Definition
Bodyware ist ein Sammelbegriff für alle Arten von Implantaten, die in keine andere Kategorie einzuordnen sind und nicht primär im Kopf des Trägers liegen. Jede Art von Cyberware mit DNI-Schnittstellen, die sie an das Gehirn anbinden, ist Bodyware. Ebenso alle großflächigen Modifikationen des zentralen Nervensystems wie Move-by-Wire-Systeme und Systeme wie Reflexbooster, die das Nervensystem weitgehend umgehen. Auch Strukturveränderungen des Körpers, wie Kompositknochen und Dermalpanzerung zählen als Bodyware. Bodyware umfasst außerdem eine Reihe von Modifikationen, die zwar wenig umfangreich, aber im Körper untergebracht sind, wie Lufttanks, Biomonitore und ähnliche Implantate, und Körperanhängsel wie Balanceschwänze.
Typische Bodyware
- Autoinjektor
- Ein Cyberware-Implantat, das auf DNI- oder WiFi-Kommando Drogen in den Blutkreislauf freigibt.
- Balanceschwanz
- Ein cybernetischer Schwanz, der am Steißbein angebracht wird und der Balance hilft (und freaky aussieht).
- Biomonitor
- Ein Sensorsystem, das die Biodaten des Körpers überwacht und auf Wunsch per DNI, PAN oder wireless mitteilt.
- Cyberware-Router
- Ein im Körper sitzender Router, der über DNI die Cyberware eines Trägers vernetzt, ohne dass dafür WiFi nötig ist.
- Cyberwaretrigger
- ein Add-on für Cyberware, mit dem sie ein- und ausgestellt, und bei manchen Implantaten auch in der Leistung reguliert werden kann.
- Dermalpanzerung
- Subdermal implantierte Panzerplatten, die wichtige Organe und Schlagadern schützt.
- Dermalverkleidung
- Panzerplattenverschalung, die große Teile der Haut ersetzt. Der große Bruder der Dermalpanzerung.
- Fußanker
- massive Sporne, die den Träger im Boden verankern können.
- interner Lufttank
- Ein an die Lunge angeschlossener Drucktank, der mit Atemluft gefüllt werden kann.
- Kompositknochen
- Knochenverstärkung durch Verwebung mit Metallen oder Hartplastik/Keramik.
- Kunstmuskeln
- Muskelverstärkung durch synthetische, anorganische Fasern.
- Move-by-Wire System
- Ein Cybersystem zur Optimierung von Bewegung und Reaktion. Schneller als Reflexbooster und mit integrierter Talentleitungs-Funktionalität. Aber auch viel ungesünder.
- Talentleitungen
- Diese Cyberware erlaubt es, auf Talentsofts gespeicherte Fertigkeiten zu nutzen.
- Reflexbooster
- Cyberware, die die Entscheidungsgeschwindigkeit des Nutzers drastisch beschleunigt. Üblicherweise kombiniert mit einem Reflextrigger.
- verchipte Reflexe
- Die Reflexbooster des armen Mannes.
Abgrenzung
Bodyware ist klar abzugrenzen gegen kosmetische Cyberware, die nur kosmetische oder sexuelle Funktion hat, sowie Cybergliedmaßen und Cyberwaffen Historisch ebenfalls als Bodyware bezeichnet, differenzierte sich die Kategorisierung hier in den Vorlage:Shx weiter aus.
Manche Implantate, wie die Smartgunverdrahtung und das SimRig werden zu mehreren Kategorien gerechnet.
Quellen
- Mensch und Maschine / Man and Machine p.11f
- Cybertechnology p.28f
- Bodyshop_(Quellenbuch) / Chrome Flesh p.81f
- BodyTech / Augmentation p.39f
- Shadowrun - Where Man meets Machine and Magic, p.128f
- Shadowrun Fourth Edition 20th Anniversary Core Rulebook p.341f
- Shadowrun Fifth Edition Core Rulebook p.454f