Balanceschwanz

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Balanceschwanz
Typ:
Cyberware[1][2]/Bodyware[1][2]
Verfügbar seit: mind. 2060[3]
Preisniveau: ca. 2000¥ [4]
Legalität: Legal[4]
Eingriffsintensität: Gering[4]

Der Balanceschwanz ist eine cybernetische Verlängerung der Wirbelsäule und dient der Balance des Nutzers[2]. Diese Augmentierung wird zur Bodyware gerechnet.

Funktion

Inzwischen von den Bioware-Äquivalenten verdrängt[2], sind Balanceschwänze Cyberware-Schwänze, die am Steißbein des Nutzers angebracht werden[3][1]. Sie sind segmentiert und beweglich. Mit seinem Gewicht und seiner Länge und in Verbindung mit einem Balance-Koprozessor, gleicht der Balanceschwanz automatisch die Balance des Nutzers aus, so dass der Schwerpunkt optimal gelagert bleibt[3].

Der Schwanz ist hierbei nicht bewusst ansteuerbar, sondern vollzieht diese Handlungen unabhängig, was dazuführt, dass er scheinbar zufällig hin und her zuckt und schwingt[3], während der Träger sich bewegt, um leise die Bewegungen des Nutzers auszugleichen[2].

Die Länge des Schwanzes variiert je nach Träger[1]. Ein Balanceschwanz muss mindestens knielang sein um effektiv arbeiten zu können, aber übliche Modelle sind eher etwas länger als die Beine ihrer Nutzer[2]. Die angebotenen Modelle variieren in der Größe zwischen einem Meter (für Zwerge) und zwei Metern (für Trolle)[1].

Auswirkung

Wer sich einen Balanceschwanz zulegt, muss seine gesamte Kleidung anpassen, um das neue Glied unterbringen zu können[3].

Balanceschwänze sind in einer Vielzahl von Designs zu haben. Es gibt den Chromsegmentlook, der als Klassiker dieser Cyberware gilt[1], aber auch geschuppte Drachen- und Dinosaurierschwänze in vielen Farben und Texturen[1], Schwänze die mit buntem Latex oder künstlichem Fell bedeckt sind[1]. Und auch wenn der Chromsegmentlook der Klassiker ist[2], realistisch betrachtet ist die "Falsches Katzenfell"-Optik der bei weitem dominierende Stil von Balanceschwänzen[2].

In Zeiten modularer Cybergliedmaßen können Ballanceschwänze zudem auch abnehmbar konstruiert sein, ohne deshalb ihre Funktionstauglichkeit einzubüßen[5].

Modelle

Clockwerk mao-K
Ein beliebter Balanceschwanz[6].

Trivia

Zu den bekanntesten Balance-Schwanz-Trägern innerhalb der Allianz Deutscher Länder zählt die Alien Queen, eine Runnerveteranin[7] und Kultfigur der deutschen Cyberfetisch-Szene[7], die in Hamburg den Cyberfetisch-Club "Empire"[8] betreibt.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks