Milo Czerda

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Milo Czerda
Geschlecht männlich
Art Zentaur
Magisch aktiv Schamane
Nationalität tschechisch
Staats-
angehörigkeit
Tschechische Republik
Zugehörigkeit Draco Foundation
Anthrophile Gesellschaft
Tätigkeit Poet und Autor

Milo Czerda ist ein tschechischer Zentaure. Er ist Nobelpreisträger und gehört dem Treuhandausschuss der Draco Foundation an.

Biographie

Czerda stammt ursprünglich aus dem ehemaligen Bosnien und Herzegowina, wo er in der Umgebung des Berges Igman lebte. Er kam gerade zur Auflösung der Donau-Union nach Prag, wo er sich an der Univerzita Karlova einschrieb, an Sprachkursen teilnahm, und so deutlich bewies, dass Zentauren sehr wohl fähig sind, Sprachen der Metamenschheit zu erlernen, und sich darin zu artikulieren. Er war von der Toleranz der Menschen in Prag positiv überrascht, die ihm zwar mit Überraschung und vielleicht auch Erschrecken begegneten, ihm aber weder Hass noch Misstrauen und düstere Blicke entgegenbrachten, wie er es in den bosnischen Städten Lucavac und Tuzla erfahren hatte. Speziell seine Kommilitonen an der Universität zeigten dabei besondere Akzeptanz und aufrichtiger Faszination für seine Andersartigkeit. Während er eine Menge über die jüngere (meta)menschliche Geschichte lernte, traf er dort sowohl Schwartzkopf, der als Großdrache an der Uni lehrte, als auch dessen nordamerikanischen Artgenossen Dunkelzahn, der ihn mit seinen Visionen begeisterte, und in dessen Dienste er später trat. Er ist einer der wenigen magisch begabten Zentauren, die sich in die metamenschliche Gesellschaft eingefügt haben, statt bei ihrem Volk zu bleiben, wo sie als Schamanen eine herausragende Stellung hätten.

Gründung der Anthrophilen Gesellschaft

Außerdem ist er - neben Ares-CEO Damien Knight, dem Freien Geist Butterblume, dem westlichen Drachen Damon und der KI Pulsar eines der Gründungsmitglieder der am 31. Dezember 2070 gegründeten Anthrophilen Gesellschaft.[1]

Tätigkeit

Czerda ist als Poet und Autor weltberühmt, der allerdings auch dafür bekannt ist, ausschließlich auf Tschechisch zu sprechen und zu schreiben, weshalb er einen Dolmetscher benötigt.[2] Er hat mehrere Bände mit Lyrik veröffentlicht, die auch als eBooks erhältlich sind und er erhielt für wenigstens einer seiner Werke den Literatur-Nobelpreis.

Ansonsten macht er sich für die Rechte nicht-metamenschlicher Intelligenzen und der Gewährung für Bürgerrechte für Zentauren und andere nicht-metamenschliche Intelligenzwesen in der Tschechischen Republik stark.[2]

Persönliches

In der Vergangenheit trug Czerda Kleidung von Evo, bzw. dessen Töchtern MetaL oder MetaTribe, als er bei der Weltpremiere von Orhan Pamuks World Awakened from Dreaming zugegen war.[3]

Er ist zudem magisch aktiv.[2]

Shadowlandbeiträge

Durch Vermittlung von Jane-in-the-box verfasste er das Essay "Das Herz/Die Seele eines Landes" über Prag und die Tschechische Republik, das von Synner als Teil der Schattendatei «Shadows of Europe» am 2. Juni 2063 ins Shadowland heraufgeladen wurde.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Zugeordnete Schriften

Deutsch Englisch

Weblinks