Joe Venski

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joe Venski
Alias Karl Kombatmage
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv Hermetiker (Dilletant)
Nationalität deutsch
Tätigkeit Schauspieler

Joe Venski war in den 2060ern der Hauptdarsteller der sehr erfolgreichen, in der Münchner Neuen Bavaria produzierten Trideo-Serie «Karl Kombatmage» (KKM) um den gleichnamigen Kampfmagier und dessen Runnerteam. Durch seine klischeehafte Darstellung hat er das Bild sowohl des Shadowrunners als auch des hermetischen Magiers speziell in der ADL-Öffentlichkeit wesentlich geprägt.

Biographie

Venski stammt ursprünglich aus Seattle, lebte und arbeitete jedoch in der Allianz Deutscher Länder, wo seine in den Neuen Bavaria SimSinn-Studios gedrehte und produzierte Serie auch ihre größte Popularität erreichte. Auf dem Höhepunkt des Erfolges von Karl Kombatmage veröffentlichte er unter anderem eine Autobiographie und brachte ein eigenes, Pheromon-haltiges Parfüm - «Mage at Night» - heraus (das von der AGC in Lizenz produziert wurde). Die Serie mündetete schließlich in meherere Kinofilme.

Wenn Venski nicht in der bayerischen Landeshauptstadt drehte, wohnte er am Chiemsee, wo er einen riesigen Bungalow an der Seepromenade besaß. Seine Nachbarn waren über den Promi allerdings weniger glücklich, da dessen Haus Tag und Nacht von hysterischen Fans und Groupies förmlich belagert wurde, die Massen an Stofftieren, Blumensträußen und Briefchen über den Zaun seines Grundstücks warfen. - Um diese wegzuräumen wurde von Venskis Hauspersonal extra eine modifizierte IFMU «Mr. Green»-Drohne eingesetzt. Und wie es sich für einen Prominenten seines Kalibers gehörte, frequentierte er natürlich auch den mondänen Tiroler Wintersport- und Ferienort Kitzbühel, wo man ihm schonmal in mitten ganz normaler Touristen am Glühweinstand begegnen konnte.

In den UCAS fand die Serie erst mit einigen Jahren Verspätung ihren Weg ins Programm der großen Trideo-Netzwerke, was Venski im Juni 2070 einen umjubelten Promotion-Auftritt in seiner Heimatstadt Seattle und dem «Seattle Daily» einen Artikel auf Seite eins wert war. Zu dieser Zeit hatte sich der Karl Kombatmage-Hype in der ADL bereits überlebt. Die Kinofilme 2 bis 5 konnten an den Erfolg der Serie nicht anknüpfen und NeoNETs Neue Bavaria Film- und SimSinn-Studios in München hatten die Produktion von «Kombatmage - The Next Generation» ebenso wie die verschiedenen Spin-Offs nach wenigen Folgen eingestellt.

Mit dem Auslaufen des Karl Kombatmage-Franchise erlebte Venski ebenso wie die anderen Hauptdarsteller die Schattenseite der Erfolgszeiten. Er war viel zu sehr auf seine Rolle in KKM festgelegt und fand kaum passende andere Engagements. In der gehobenen Münchner Gesellschaft galt er bald als Witzfigur. Venski musste sich mit Auftritten auf Fanconventions mühselig über Wasser halten. Außerdem hatte er angeblich ein Alkoholproblem und Schwierigkeiten, seine Rolle als Karl Kombatmage von der Realität zu trennen.

2071 konnte Venski - im Gegensatz zum Rest der alten Darsteller-Riege - zu Karl Kombatmage zurückkehren. In der Neuauflage verkörpert den geheimen Mentor des neuen Hauptdarstellers Kamil Pjekow. Kenner der Szene, die ihn am Tiefpunkt seiner Karriere im Sumpf von Alkohol-Exzessen und Selbstmitleid erlebt haben, hat Venskis selbstbewußtes, redegewandtes und trideogenes Auftreten, mit dem er sich sogar einen begehrten Fernsehpreis verdiente, ziemlich überrascht. Tatsächlich wirkt er wie ausgewechselt, was vermutlich auf eine Kur in einer kalifornischen Entziehungsklinik unter der Leitung von Charisma Associates vor dem Reboot der Serie zurückzuführen sein dürfte, die ihm die Chefin der Neuen Bavaria - Natascha Kleinschmitt - finanziert hat. Es wird sogar über ein Crossover oder Gemeinschaftsprojekt mit Sukie Redflower verhandelt.

Kevin Kombatmage

Auch 2078 ist der von Exzessen gezeichnete Venski aktiv, auch wenn ihm in seiner Rolle als Karl nun Aaron Wetkamp als Kevin Kombatmage, Sohn von Karl, zur Seite steht.[1]

Fähigkeiten

Der Magierdarsteller Venski war selbst magisch begabt, und hatte an der Münchner FH - respektive der Ludwig-Maximilian-Universität - Thaumaturgie studiert. Allerdings sagt man ihm keine besondere Begabung als Magier oder Akademiker nach.

Persönlichkeit

Fankult

Der Fankult um Venski stieg ihm im Laufe der Zeit ziemlich zu Kopf, und er tat sich zunehmend schwerer damit, seine Rolle als Karl Kombatmage von der eigenen, realen Person Joe Venski zu unterscheiden. So erlernte er etwa den - eigentlich illegalen - Zauberspruch "Feuerball" und heuerte einmal sogar über seinen Agenten echte Shadowrunner an, um mit diesen auf einen realen Run zu gehen. Für die Runner, die auf ihn aufpassen mussten, war das eine Herausforderung.

Zitate

Venski hat einige Karl Kombatmage-Sprüche geprägt, die von Fans noch immer gerne zitiert werden. Darunter das am Ende jeder Folge stehende "Yo Chummer!" bei dem er über den Lauf einer imaginären Pistole blies und die Rapper-Handbewegung machte und der Spruch:

Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
Karl Kombatmage


Index

Quellenbücher

Sonstige

Weblinks