Georg-August-Universität Göttingen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siegel der Universität

Die Georg-August-Universität Göttingen ist eine hochangesehene Bildungseinrichtung innerhalb der ADL, die die Göttingens Ruf als traditionsreiche Universitätsstadt im NDB begründet.

Geschichte

Am 17. August 2028 wurde in Göttingen eine magische Fakultät gegründet. Verschiedene Wissenschaftsvertreter sowie die Katholische Kirche hatten vorher erfolglos gegen die Eröffnung geklagt.[1]

Fakultäten

Zu den mundanen Studienfächern, die in Göttingen auf dem Lehrplan stehen, gehört beispielsweise die evangelische Theologie.

Shadowtalk Pfeil.png ...wie auch Medivalistik, jedenfalls anno '73, und der Knoten dieser Fakultät in der WiFi-Matrix ist wirklich ein Meisterstück, was die Ikonographie und Modellierung angeht, von diversen, wirklich interessanten Aufsätzen über die mittelalterliche Geschichte der Region, die da online rumliegen, mal ganz abgesehen. - Da fragt man sich doch glatt, woher die die Ressourcen nehmen, um bei ihrem Matrix-Auftritt einen derartigen Aufwand zu betreiben?! - Zumal, da die Medivalistiker keine nennenswerten Großsponsoren ausweisen...
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum

Magie

Ausweis "Professor der Magischen Künste" der Georg-August-Universität Göttingen, Institut für metamagische Astrophysik, gültig 08/64 - 12/65
© FanPro

Nach dem Erwachen und der Anerkennung der Hermetik als wissenschaftliche Ausrichtung der Magie beherbergt die Georg-August-Universität eine der angesehensten magischen Fakultäten der Allianz. Thaumaturgie wird in Göttingen dabei noch immer strikt nach dem Paradigma der Klassischen Hermetik unterrichtet.

Shadowtalk Pfeil.png Weshalb man sich hier praktisch zwangsläufig den Luxus leisten muß, im Bereich der Geisteswissenschaften nach wie vor die verschiedenen altsprachlichen Fakultäten für Latein, Altgriechisch und andere tote Sprachen zu unterhalten...
Shadowtalk Pfeil.png Provisional Student
Shadowtalk Pfeil.png ...die in Gießen wie auch bei den Hanseaten in Folge wirtschaftlicher Sparzwänge längst dem Streichkonzert zum Opfer gefallen sind!
Shadowtalk Pfeil.png Biblo Phil - So gesehen, sind die Klassiker unter den Hermetikern vom bildungspolitischen Standpunkt her ein echter Segen!
Shadowtalk Pfeil.png Wobei die klassische Ausrichtung die Göttinger jedoch nicht davon abgehalten hat, schon '64 unter anderem ein "Institut für metamagische Astrophysik" einzurichten. - Das klingt nun nicht gerade klassisch, sondern geht für meinen Geschmack schon ehr in den Bereich der Fringe-Magie... Ich frag' mich, ob da wohl Proteus respektive die Prometheus-Stiftung als Großsponsor mit drinhängt?
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Thrills the Cat

Paraveterinärmedizin

Es gibt in Götting zudem einen kleinen aber hochangesehenen Fachbereich für die veterinärmedizinische Behandlung von Parawesen, der der einzige seiner Art in der ADL ist. Angesichts des SURGE-Phänomen im Jahr des Kometen hatte dieses Institut für Paramedizin und Parabiologie einen enormen Zuspruch zu verzeichnen, und konnte bedeutende Erfolge in der unterstützenden, medizinischen Behandlung menschlicher und metamenschlicher Changelings während und unmittelbar nach ihrer - häufig schmerzhaften und traumatischen - Verwandlung erzielen.

Sicherheit

Die Türen der Gebäude auf dem Campus der Universität waren mittels Magschlössern gesichert, und es bestand ein Vertrag mit dem örtlichen Vertreter des Verbands der Wach- und Schließgesellschaften, der zumindest nachts auf Alarmmeldungen mittels Funk-Streifenwagen reagierte, um Fehlalarme auszuschließen, ehe die Polizei alarmiert wurde.

Probleme

In den frühen 2060ern hatte die Universität allerdings mit einem erheblichen Niveauverlust zu kämpfen, der offenbar auf den Designerdrogen- und Chip-Konsum der dort Studierenden zurückzuführen war. Dass sie deshalb Gefahr lief, ihren guten Ruf als Hort von Lehre und Forschung zu verlieren, löste seiner Zeit im Kollegium der konkurrierenden Heidelberger Ruprecht-Karls-Universität ziemlich unverhohlene Schadenfreude aus.

Shadowtalk Pfeil.png Verschwörungstheorien von Usern wie diesem "Panic!", die damals in der Schattenmatrix kursierten, und wissen wollten, die Faustianer aus Heidelberg hätten insgeheim die Korsakows bezahlt, damit diese den Göttinger Studenten ihren Stoff zu Vorzugspreisen lieferten, waren allerdings komplett aus der Luft gegriffen, und nicht mehr und nicht weniger, als reine Phantasterei!
Shadowtalk Pfeil.png Studis Clan
Shadowtalk Pfeil.png Obwohl diese russische Familie in der hiesigen Unterwelt schon längst keine Rolle mehr spielt, hat man die entsprechenden Fehlentwicklungen im übrigen auch gut 10 Jahre später noch nicht komplett in den Griff bekommen, so dass '71 nicht nur eine Reihe hoffnungsvoller Studenten, sondern - schandbarer Weise - sogar zwei Professoren wegen Tempokonsums der Georg-August-Universität verwiesen werden mußten!
Shadowtalk Pfeil.png Der kleine Chemikant ...dabei sollten es ein Alt-Philologe und ein Magietheoretiker doch wirklich besser wissen!
Shadowtalk Pfeil.png Noch weit fataler ist allerdings der verschärfte Nummerus Clausus für Orks und Trolle an den Universitäten des Norddeutschen Bundes, den so ein paar rechts-außen Politiker im Landesparlament in Hannover durchgedrückt haben: Angesichts der spezifischen Ausrichtung der hiesigen Lehr- und Forschungsinstitutionen kommt das für die Göttinger Uni schon einem kleinen Super-GAU gleich!
Shadowtalk Pfeil.png D. O(r)ktor ...wobei hier bezüglich der konsequenten Ablehnung dieser rassistischen Vorgaben unter den Lehrkräften und Studierenden eine selten Einigkeit herrscht!

Persönlichkeiten

Professoren


Endnoten

Quellenangabe

Quellenindex

Quellenbücher

Romane

Weblinks