Göttingen

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche
Göttingen
Überblick (Stand: ?)

Wappen Göttingen.png

Koordinaten:
51°32' N, 9°56' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Göttingen ist eine Stadt im Norddeutschen Bund.

Geographie

Die Stadt Göttingen liegt unmittelbar an der Landesgrenze zu Hessen-Nassau, und wurde deshalb auf Grund von Ungenauigkeiten in offiziellen Kartenwerken und entsprechenden AutoNav-Kartenchips in der Vergangenheit auch schon irrtümlich dem benachbarten Allianzland zugeschlagen.

Einrichtungen

Universität

Göttingen ist eine traditionsreiche Universitätsstadt, und beherbergt mit der Georg-August-Universität eine der für ihre magischen Fakultäten zurecht berühmten Bildungseinrichtungen der Allianz. Thaumaturgie wird dabei hier nach dem Paradigma der Klassischen Hermetik unterrichtet.

Zudem gibt es in Göttingen noch einen kleinen aber hochangesehenen Fachbereich für Paramedizin und Parabiologie, der mit seiner Spezialisierung auf die veterinärmedizinische Behandlung von Parawesen, der der einzige seiner Art in der ADL ist, und angesichts des SURGE-Phänomen im Jahr des Kometen einen enormen Aufschwung zu verzeichnen hatte.

Die Universität hatte allerdings schon in den frühen 2060ern unter einem abnehmenden Niveau der dort Studierenden in Folge von Designerdrogen- und Chip-Konsum zu leiden. Dass sie deshalb Gefahr lief, ihren guten Ruf als Hort von Lehre und Forschung zu verlieren, nahm man in den Kollegien Heidelbergs seiner Zeit mit ziemlich unverhohlener Schadenfreude zur Kenntnis.

Shadowtalk Pfeil.png Verschwörungstheorien, die Heidelberger Faustianer hätten damals insgeheim die Korsakows gesponsert, damit diese den Göttinger Studenten ihren Stoff zu Vorzugspreisen lieferten, entbehrten nichts destotrotz jeglicher Grundlage!
Shadowtalk Pfeil.png Magister Magistorum

Wirtschaft

Göttingen ist einer der größten Standorte von Renraku.[1] Hier sitzt die deutsche Vertretung der Socratic Education Group, die von hier aus Lehr- und Lernmaterialien, standardisierte Tests und psychologische Beratung betreibt.[2]


Endnoten

Quellenangaben

  1. Das zerrissene Land, S. 85
  2. Megakons 2078 S. 173

Index

Quellenbücher

Romane

Weblinks