Metamagie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Es handelt sich bei '''Metamagie''' um Erweiterungen der magischen Fähigkeiten.
Als '''Metamagie''' bezeichnet man [[Initiat]]en zugängliche magische Techniken, die eine größere Beherrschung der [[Magie]] auf einer tieferen und intuitiveren Ebene ermöglichen und neue Möglichkeiten der magischen Manipulation eröffnen. Sie stellen damit eine Erweiterung der magischen Fähigkeiten eines [[Adept]]en oder [[Magier]]s dar und sind Teil des Wissens, das einem Magischbegabten im Verlaufe seiner initiatorischen Entwicklung, durch tiefere Einsicht in die Natur der [[Magie]] zugänglich wird. Ähnlich wie anderes magische Wissen wird der Zugang zu Kenntnissen über Metamagie beschränkt und ist teilweise von der Mitgliedschaft in priviligierten Gruppen abhängig. Tatsächlich gibt es sehr viele verschiedene aber nicht immer ganz einfache Wege, um diese Kenntnisse zu erwerben. Je nach [[magische Tradition|magischer Tradition]] und anderen kulturellen Faktoren, werden bestimmte metamagische Techniken auch abgelehnt. Und eine Reihe von Techniken, die mit [[Verzerrte Magie|verzerrter Magie]] assoziiert sind, werden von einem Großteil der Magiergemeinschaft geächtet und gelten als verbotenes Wissen.


Durch [[Initiation]], Anleitung eines [[Geister|Geistes]] oder die Unterrichtung durch Initiaten (Jemand der bereits eine ''Initiation'' durchlaufen hat) kann ein [[Magier]] Techniken der Metamagie erlernen.
==Aneignung==


Die Metamagie gibt dem Magier gesteigerte Kontrolle über seine [[Magie]], was in neuen Fähigkeiten, die nicht mit einem [[Zauberspruch]] gleichzusetzen sind, resultiert.
===Lernmöglichkeiten===
Durch Initiation, Anleitung eines [[Geister|Geistes]] oder die Unterrichtung durch Initiaten kann ein Magier Techniken der Metamagie erlernen.


Einige dieser Techniken können nur von Adepten oder nur von [[Hermetik|hermetischen]] und [[Schamane|schamanistischen]] Magiern erlernt werden.
===Einschränkungen===
Einige Techniken sind nur Adepten oder nur Magiern zugänglich.


==Techniken==
==Forschung==
Metamagie ist ein aktives Forschungsfeld, das von sehr unterschiedlichen Akteuren bearbeitet wird. Das Spektrum reicht von akademisch nichteingebundenen Magiern, die Privatforschung betreiben, über magische Wesen wie [[Drache]]n, bis zu öffentlichen oder privaten Forschungsinstituten und Konzernforschungseinheiten. Die [[Magietheorie|Magietheoretiker]] von [[Konzerne]]n, wie der [[Manadyne Corporation]], haben dabei das vorrangige Ziel neu entwickelte metamagische Techniken zu patentieren.


*Abschirmung - Verbessert die Abwehr gegen Zaubersprüche
{{Shadowtalk|Anhänger der [[Theorie der Manazyklen]] behaupten, alle "neuen" Techniken würden lediglich wiederentdeckt, da sie in der [[Vierte Welt|Vierten Welt]], auf dem Höhepunkt des Mananiveaus bereits bekannt gewesen wären. Daher bestreiten sie die Patentierbarkeit von Metamagie.|Netzfischer}}
*Absorption - Fähigkeit, einen beschworenen [[Geist]] in sich aufzunehmen, wodurch der Beschwörer stärker und zäher wird und und sich gleichzeitig gegen unerwünschte Besessenheit durch andere Geister schützt
*Anrufung - Fähigkeit, Geister in [[Große Gestalt|Großer Gestalt]] und [[Verbündete Geister]] herbeizurufen.
*Flexible Signatur - Der Magier kann seine [[astrale Signatur]] nach belieben ändern.
*Maskierung - Der Magier hat die Fähigkeit, seine [[Aura]] zu maskieren. Er kann dadurch z.B. als mundaner Mensch erscheinen oder seine wahre magische Macht verbergen.
*Opferung - die Voraussetzung für [[Blutmagie]]
*Psychometrie - Die Fähigkeit, durch das askennen von Gegenständen und Räumen Gefühle, astrale Signaturen oder Sinneseindrucke wahrzunehmen und zu interpretieren.
*Reinigung - Die Fähigkeit, [[Hintergrundstrahlung]] und Verunreinigungen des [[Astralraum]]s aktiv zu bekämpfen und zu beseitigen.
*Weissagung - Die Fähigkeit, eine mögliche Zukunft durch Omen oder Orakel vorherzusehen. Die Ergebnisse sind aber meist höchst ungenau.
*Zentrierung - Die Fähigkeit, sich durch bestimmte Techniken auf die [[Magie]] einzustimmen, und so [[Entzug]]sschaden zu vermeiden.


Neben diesen Techniken gibt es noch viele weitere und es werden ständig mehr.
{{shadowtalk|Wenn man sich die metamagischen Fertigkeiten einiger [[Unsterbliche Elfen|unsterblicher Elfenmagier]] - oder auch die der [[Triaden]] - anguckt, scheint wirklich einiges für diese Annahme zu sprechen, da die schon unmittelbar nach dem [[Erwachen]] Sachen draufhatten, die die [[UCLA]] beispielsweise erst jetzt gerade als ''bahnbrechende Neuentwicklung'' in hermetischen Fachpublikationen wie "Magie Heute" feiert...|Mag-o-Crater}}


Unter anderem arbeiten auch die [[Magietheorie|Magietheoretiker]] von [[Konzerne]]n wie der [[Manadyne Corporation]] daran, neue metamagische Techniken zu entwickeln (und zu patentieren), auch wenn Anhänger der [[Theorie der Manazyklen]] behaupten, alle "neuen" Techniken würden lediglich wiederentdeckt, da sie in der [[Vierte Welt|Vierten Welt]], auf dem Höhepunkt des Mananiveaus bereits bekannt gewesen wären...
{{Shadowtalk|Es gibt darauf aufbauend das putzige Gerücht das Konzerne [[Archäologie|archäologische]] Beweise für die Theorie der Manazyklen unterdrücken, um daraus resultierende Konsequenzen für Urheberrechtsgesetze zu verhindern.|[[sir vibe]]}}


{{shadowtalk|Wenn man sich die metamagischen Fertigkeiten einiger [[Unsterbliche Elfen|unsterblicher Elfenmagier]] - oder auch die der [[Triaden]] - anguckt, scheint wirklich einiges für diese Annahme zu sprechen, da die schon unmittelbar nach dem [[Erwachen]] Sachen draufhatten, die die [[UCLA]] beispielsweise erst jetzt gerade als ''bahnbrechende Neuentwicklung'' in hermetischen Fachpublikationen wie "Magie Heute" feiert...|Mag-o-Crater}}
{{Shadowtalk|Während ich bezweifle, dass das der Hintergrund ist, eines ist völlig klar: Archäologische Funde und Erkenntnisse ''werden'' in der Tat ganz massiv zurückgehalten und das nicht nur von Konzernen.|Goldspaten}}
 
==Übersicht==
 
{| class="sortable" border=1 style="background-color:{{Farbe|infobox}}; width:70%; border: 1px solid #000; padding: 2px; margin:12px"
! Metamagie
! class="unsortable" style="width:70%" | Beschreibung
|-
| align="left" | [[Abschirmung]]
| valign="top" | Verbesserung der Abwehr gegen Zaubersprüche
|-
| align="left" | [[Absorption]]
| valign="top" | Fähigkeit, einen beschworenen [[Geist]] in sich aufzunehmen, wodurch der Beschwörer stärker und zäher wird und und sich gleichzeitig gegen unerwünschte Besessenheit durch andere Geister schützt
|-
| align="left" | [[Anrufung]]
| valign="top" | Fähigkeit, Geister in [[Große Gestalt|Großer Gestalt]] und [[Verbündete Geister]] herbeizurufen
|-
| align="left" | [[Flexible Signatur]]
| valign="top" | Fähigkeit zur Veränderung der [[astrale Signatur|astralen Signatur]]
|-
| align="left" | [[Maskierung]]
| valign="top" | Fähigkeit, die [[Aura]] zu maskieren, beim [[Askennen]] kann so die wahre magische Macht verborgen werden, auch eine Tarnung als mundaner Mensch ist möglich
|-
| align="left" | [[Opferung]]
| valign="top" | Voraussetzung für [[Blutmagie]]
|-
| align="left" | [[Psychometrie]]
| valign="top" | Fähigkeit, durch das Askennen von Gegenständen und Räumen Gefühle, astrale Signaturen oder Sinneseindrucke wahrzunehmen und zu interpretieren
|-
| align="left" | [[Reinigung]]
| valign="top" | Fähigkeit, [[Hintergrundstrahlung]] und Verunreinigungen des [[Astralraum]]s aktiv zu bekämpfen und zu beseitigen
|-
| align="left" | [[Weissagung]]
| valign="top" | Fähigkeit, eine mögliche Zukunft durch Omen oder Orakel vorherzusehen, Ergebnisse einer Weissagung sind meist höchst ungenau
|-
| align="left" | [[Zentrierung]]
| valign="top" | Fähigkeit, sich durch bestimmte Techniken auf die [[Magie]] einzustimmen, und so [[Entzug]]serscheinungen zu vermeiden
|}


Es existieren sogar erschreckende Berichte über spezielle, toxische Metamagie, die es Initiaten unter den [[Toxische Magier|Giftschamanen]] erlaubt, noch mehr Unheil zu stiften und über der Metamagie zuzurechnende, einzigartige KI-Kräfte [[Verzerrte Adepten|Verzerrter Adepten]]...
Neben diesen Techniken gibt es noch viele weitere und es werden ständig mehr. Es existieren sogar Berichte über spezielle, toxische Metamagie, die es Initiaten unter den [[Toxische Magier|Giftschamanen]] erlaubt, noch mehr Unheil zu stiften und über der Metamagie zuzurechnende, einzigartige KI-Kräfte [[Verzerrte Adepten|Verzerrter Adepten]].


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
Zeile 36: Zeile 67:


==Quellenindex==
==Quellenindex==
*{{Quelle|grimd}}
*{{Quelle|aw|S. 99-100}}
*{{Quelle|sz}}
*{{Quelle|grimd|{{+idx}}}}
*{{Quelle|smd}}
*{{Quelle|la|S. 74}}
*{{Quelle|sz|{{+idx}}}}
*{{Quelle|smd|{{+idx}}}}


[[Kategorie:Magie]]
[[Kategorie:Magie]]
[[fr:Métamagie]]
[[fr:Métamagie]]

Version vom 31. März 2010, 22:00 Uhr

Als Metamagie bezeichnet man Initiaten zugängliche magische Techniken, die eine größere Beherrschung der Magie auf einer tieferen und intuitiveren Ebene ermöglichen und neue Möglichkeiten der magischen Manipulation eröffnen. Sie stellen damit eine Erweiterung der magischen Fähigkeiten eines Adepten oder Magiers dar und sind Teil des Wissens, das einem Magischbegabten im Verlaufe seiner initiatorischen Entwicklung, durch tiefere Einsicht in die Natur der Magie zugänglich wird. Ähnlich wie anderes magische Wissen wird der Zugang zu Kenntnissen über Metamagie beschränkt und ist teilweise von der Mitgliedschaft in priviligierten Gruppen abhängig. Tatsächlich gibt es sehr viele verschiedene aber nicht immer ganz einfache Wege, um diese Kenntnisse zu erwerben. Je nach magischer Tradition und anderen kulturellen Faktoren, werden bestimmte metamagische Techniken auch abgelehnt. Und eine Reihe von Techniken, die mit verzerrter Magie assoziiert sind, werden von einem Großteil der Magiergemeinschaft geächtet und gelten als verbotenes Wissen.

Aneignung

Lernmöglichkeiten

Durch Initiation, Anleitung eines Geistes oder die Unterrichtung durch Initiaten kann ein Magier Techniken der Metamagie erlernen.

Einschränkungen

Einige Techniken sind nur Adepten oder nur Magiern zugänglich.

Forschung

Metamagie ist ein aktives Forschungsfeld, das von sehr unterschiedlichen Akteuren bearbeitet wird. Das Spektrum reicht von akademisch nichteingebundenen Magiern, die Privatforschung betreiben, über magische Wesen wie Drachen, bis zu öffentlichen oder privaten Forschungsinstituten und Konzernforschungseinheiten. Die Magietheoretiker von Konzernen, wie der Manadyne Corporation, haben dabei das vorrangige Ziel neu entwickelte metamagische Techniken zu patentieren.

Shadowtalk Pfeil.png Anhänger der Theorie der Manazyklen behaupten, alle "neuen" Techniken würden lediglich wiederentdeckt, da sie in der Vierten Welt, auf dem Höhepunkt des Mananiveaus bereits bekannt gewesen wären. Daher bestreiten sie die Patentierbarkeit von Metamagie.
Shadowtalk Pfeil.png Netzfischer
Shadowtalk Pfeil.png Wenn man sich die metamagischen Fertigkeiten einiger unsterblicher Elfenmagier - oder auch die der Triaden - anguckt, scheint wirklich einiges für diese Annahme zu sprechen, da die schon unmittelbar nach dem Erwachen Sachen draufhatten, die die UCLA beispielsweise erst jetzt gerade als bahnbrechende Neuentwicklung in hermetischen Fachpublikationen wie "Magie Heute" feiert...
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater
Shadowtalk Pfeil.png Es gibt darauf aufbauend das putzige Gerücht das Konzerne archäologische Beweise für die Theorie der Manazyklen unterdrücken, um daraus resultierende Konsequenzen für Urheberrechtsgesetze zu verhindern.
Shadowtalk Pfeil.png sir vibe
Shadowtalk Pfeil.png Während ich bezweifle, dass das der Hintergrund ist, eines ist völlig klar: Archäologische Funde und Erkenntnisse werden in der Tat ganz massiv zurückgehalten und das nicht nur von Konzernen.
Shadowtalk Pfeil.png Goldspaten

Übersicht

Metamagie Beschreibung
Abschirmung Verbesserung der Abwehr gegen Zaubersprüche
Absorption Fähigkeit, einen beschworenen Geist in sich aufzunehmen, wodurch der Beschwörer stärker und zäher wird und und sich gleichzeitig gegen unerwünschte Besessenheit durch andere Geister schützt
Anrufung Fähigkeit, Geister in Großer Gestalt und Verbündete Geister herbeizurufen
Flexible Signatur Fähigkeit zur Veränderung der astralen Signatur
Maskierung Fähigkeit, die Aura zu maskieren, beim Askennen kann so die wahre magische Macht verborgen werden, auch eine Tarnung als mundaner Mensch ist möglich
Opferung Voraussetzung für Blutmagie
Psychometrie Fähigkeit, durch das Askennen von Gegenständen und Räumen Gefühle, astrale Signaturen oder Sinneseindrucke wahrzunehmen und zu interpretieren
Reinigung Fähigkeit, Hintergrundstrahlung und Verunreinigungen des Astralraums aktiv zu bekämpfen und zu beseitigen
Weissagung Fähigkeit, eine mögliche Zukunft durch Omen oder Orakel vorherzusehen, Ergebnisse einer Weissagung sind meist höchst ungenau
Zentrierung Fähigkeit, sich durch bestimmte Techniken auf die Magie einzustimmen, und so Entzugserscheinungen zu vermeiden

Neben diesen Techniken gibt es noch viele weitere und es werden ständig mehr. Es existieren sogar Berichte über spezielle, toxische Metamagie, die es Initiaten unter den Giftschamanen erlaubt, noch mehr Unheil zu stiften und über der Metamagie zuzurechnende, einzigartige KI-Kräfte Verzerrter Adepten.


Siehe auch

Quellenindex

Informationen
Informationen
Informationen
Informationen
Informationen