Kalmaar: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Kalmaar''' - mit dem Namenszusatz "'''Boats and Subs'''" ist ein lokaler, privat geführter [[Hamburg]]er [[Konzern]] und eine namhafte Boots- und U-Bootwerft.<ref group=L>{{shwp|U-Boot|Shadowiki: U-Boot}}</ref> Der Konzern ging aus der [[IFMU]]-Tochter Subtech hervor, wurde aber schließlich von [[Wuxing Incorporated]] erworben. Kalmaar war als stimmberechtigter Konzern im Hafenrat des [[Hamburger Hafen Management Center|HHMC]] vertreten, der den [[Freihafenhandelszone|Hamburger Freihafens]] verwaltet.
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==Geschichte==
==Geschichte==
===Subtech===
===Subtech===
Ende der 2050er war Subtech noch als Hersteller ganze Reihe von hochwertigen und speziell im Bereich von  [[Nordsee|Nord-]] und [[Ostsee]] recht gefragter [[Drohnen|Unterwasserdrohnen]] bekannt. Außerdem bauten sie in Kooperation mit der [[Ruhrmetall Schiffstechnik|Schiffstechnik]]-Sparte der [[Ruhrmetall AG]] den "Subtech-Ruhrmetall Caveman".  
In der Vergangenheit war Kalmaar eine heruntergekommene Sportschiffwerft, die man ursprünglich unter dem Namen "SubTech" kannte.<ref name="SS2 156">{{QDE|ss2}} S.156</ref>


{{Shadowtalk|Tja, damals ...aber mit Misswirtschaft, ein paar gescheiterten Entwicklungen + einer Konkurrenz, die nicht viel von ''Fair Play'' hält, kann der Abstieg eines Konzerns SEHR rasch vonstatten gehen!|J.R. Ackermann}}
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Am Ende war Subtech nicht viel mehr, als eine heruntergekommene Sportschiffswerft, die kurz vor der Pleite stand, als [[Antoine Berg]], der damalige Geschäftsführer des defizitären Unternehmens, den Laden seinem alten Arbeitgeber abkaufte. Berg nahm einen rapiden Imagewandel vor, benannte seine neue Firma in «Kalmaar|Kalmaar Boats and Subs» um und widmete sich seiner Projektgruppen für Kleinst-U-Boote. Um deren Entwicklung zu finanzieren, betrieb Kalmaar den Bau und Vertrieb von getunten und gepimpten Sportbooten, wobei beide Bereiche unter Bergs Leitung zu einer wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte wurden.


===Kalmaar===
===Wandel zu Kalmaar===
Berg nahm einen rapiden Imagewandel vor, und widmete sich seiner Projektgruppen für Kleinst-U-Boote. Um deren Entwicklung zu finanzieren, betrieb «Kalmaar Boats and Subs» den Bau und Vertrieb von getunten und gepimpten Sportbooten. Als die ersten serienreifen U-Boote schließlich fertig waren, hatte das Boots-Tuning-Geschäft, das eigentlich nur zur Finanzierung der Eigenentwicklung begonnen worden war, ihn zum Millionär gemacht. Antoine Berg expandierte daraufhin fleißig weiter, und [[2070]] reicht seine Produktpalette vom Lifestyle-Luxusrettungsboot über barrakudaschnelle, zweisitzige MiniSubs bis hin zu einem [[Russland|russischen]] Marine-U-Boot, das er für einen Auftraggeber zu einem Touri-Sub umbaute.
Das Unternehmen stand kurz vor dem Untergang, bis [[Antoine Berg]] von der [[Internationale Fahrzeug und Maschinenbau Union|Internationalen Fahrzeug- und Maschinenbau-Union]] (IFMU) verließ und den Laden aufkaufte. Berg vollzog einen rapiden Imagewandel mit seinem neuen Unternehmen, welches den Namen "Subtech" ablegte und fortan "Kalmaar" hieß. Folgend finanzierte er seine Projektgruppen für Kleinst-U-Boote mit dem Bau aufgemotzter Sportboote. Nachdem die ersten serienreifen U-Bootmodelle vom Stapel liefen war Berg zum Millionär geworden, der weiter expandieren wollte.<ref name="SS2 156"/>


Zu den Vorzügen der Kalmaar-Erzeugnisse gehören die leichte Aufrüstbarkeit, modulare Bauweise und die Option einer gepanzerten Securitechvariante für fast alle Modelle. Dem entsprechend gehören neben ''respektablen'' Kunden auch jede Menge TechRowdys, Tuner sowie [[Schmuggler]] und [[Shadowrunner|Runner]] zu den Abnehmern seiner U-Boote.
Nachdem der neue [[Hamburger Senat|Senat]] unter Oberbürgermeisterin [[Vesna Lyzhichko]] seine Arbeit aufnahm, schaffte er es durch die "Verstaatlichung" diverser bankrotter Betriebe neue Arbeitsplätze zu schaffen.<ref name="SS2 127">{{QDE|ss2}} S.127</ref> Einer dieser Betriebe, die [[Leonberg und Blumhardt Schiffsreederei]], wurde über Wasser gehalten, bis er wieder einigermaßen stehen konnte, ehe man ihn am Ende an Kalmaar verkaufte.<ref name="SS2 145">{{QDE|ss2}} S.145</ref>


[[2077]] wurde Kalmaar jedoch nach einer medial ausgetragenen und von Runnern inszenierten Schlammschlacht von [[Wuxing Incorporated]] übernommen.
===Übernahme durch Wuxing===
[[2077]] wurde Kalmaar jedoch nach einer medial ausgetragenen und von Runnern inszenierten Schlammschlacht von [[Wuxing Incorporated]] übernommen.{{+zit}}


==Produktportfolio==
==Geschäftsprofil==
Die Produktpalette von Kalmaar reicht inzwischen von Lifestyle-Luxusrettungsboot über schnelle zweisitzige Minisubs bis hin zum umgebauten russischen Marine-U-Boot, welches als Touri-Sub genutzt werden kann. Kalmaars Produkte zeichnen sich durch ihre leichte Aufrüstbarkeit, modulare Bauweise und die Option einer gepanzerten Security-Variante für nahezu alle Modelle aus. Das macht sie bei Tech-Rowdys und Tuner, aber auch bei jeder Menge [[Schmuggel|Schmuggler]] und [[Shadowrunner]] äußerst beliebt.<ref name="SS2 156"/>
 
==Wichtige lokale Aktivitäten==
===Allianz Deutscher Länder===
Bevor Kalmaar eine Tochter von Wuxing wurde, gehörte sie in '''[[Hamburg]]''' [[2072]] zu den Mitgliedern und Anteilseignern des [[Hamburger Hafen Management Center]]s, was ihr Sitz und Stimme im [[Hafenrat]] sicherte, der die [[Freihafenhandelszone]] verwaltet.<ref>{{QDE|ss2}} S.158</ref> [[2080]] vertritt [[Worldwide Shipping]], ebenfalls eine Wuxing-Tochter dementsprechend die Interessen des Konzerns. Der freigewordene Platz im HHMC wurde von [[Yamatetsu Naval Technologies]] belegt.<ref>{{QDE|dp:h}} S.76</ref>
 
==Produkte==
Altes Subtech-Portfolio:
Altes Subtech-Portfolio:
; Subtech ASD Oktopus : Unterwasserdrohne
; Subtech ASD Oktopus : Unterwasserdrohne
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Neben seinen zahlreichen verschiedenen U-Booten baut Kalmaar nach wie vor auch noch andere Wasserfahrzeuge:
Neben seinen zahlreichen verschiedenen U-Booten baut Kalmaar nach wie vor auch noch andere Wasserfahrzeuge:
; Kalmaar Seefuchs : Unterwasserschlitten
; [[Kalmaar Seefuchs]] : Unterwasserschlitten<ref>{{QDE|sr5}} S.470</ref>
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; Kalmaar Wellenreiter : Wasserscooter / WaMo


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==Quellenindex==
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*{{QDE|cp!}} 191, 192
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*{{QDE|ss}} 148-149
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==Weblinks==
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[[Kategorie:Konzerne (Werften)]]

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2022, 13:37 Uhr

Kalmaar
Überblick (Stand: 2078) [1]

Kalmaar.JPG

© Pegasus
Mutterkonzern:
Hauptsitz: Hamburg, ADL
Konzernstatus: Tochterfirma

Kalmaar - mit dem Namenszusatz "Boats and Subs" ist ein lokaler, privat geführter Hamburger Konzern und eine namhafte Boots- und U-Bootwerft.[L 1]

Geschichte

Subtech

In der Vergangenheit war Kalmaar eine heruntergekommene Sportschiffwerft, die man ursprünglich unter dem Namen "SubTech" kannte.[2]

Shadowtalk Pfeil.png Tja, damals ...aber mit Misswirtschaft, ein paar gescheiterten Entwicklungen + einer Konkurrenz, die nicht viel von Fair Play hält, kann der Abstieg eines Konzerns SEHR rasch vonstatten gehen!
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann

Wandel zu Kalmaar

Das Unternehmen stand kurz vor dem Untergang, bis Antoine Berg von der Internationalen Fahrzeug- und Maschinenbau-Union (IFMU) verließ und den Laden aufkaufte. Berg vollzog einen rapiden Imagewandel mit seinem neuen Unternehmen, welches den Namen "Subtech" ablegte und fortan "Kalmaar" hieß. Folgend finanzierte er seine Projektgruppen für Kleinst-U-Boote mit dem Bau aufgemotzter Sportboote. Nachdem die ersten serienreifen U-Bootmodelle vom Stapel liefen war Berg zum Millionär geworden, der weiter expandieren wollte.[2]

Nachdem der neue Senat unter Oberbürgermeisterin Vesna Lyzhichko seine Arbeit aufnahm, schaffte er es durch die "Verstaatlichung" diverser bankrotter Betriebe neue Arbeitsplätze zu schaffen.[3] Einer dieser Betriebe, die Leonberg und Blumhardt Schiffsreederei, wurde über Wasser gehalten, bis er wieder einigermaßen stehen konnte, ehe man ihn am Ende an Kalmaar verkaufte.[4]

Übernahme durch Wuxing

2077 wurde Kalmaar jedoch nach einer medial ausgetragenen und von Runnern inszenierten Schlammschlacht von Wuxing Incorporated übernommen.?

Geschäftsprofil

Die Produktpalette von Kalmaar reicht inzwischen von Lifestyle-Luxusrettungsboot über schnelle zweisitzige Minisubs bis hin zum umgebauten russischen Marine-U-Boot, welches als Touri-Sub genutzt werden kann. Kalmaars Produkte zeichnen sich durch ihre leichte Aufrüstbarkeit, modulare Bauweise und die Option einer gepanzerten Security-Variante für nahezu alle Modelle aus. Das macht sie bei Tech-Rowdys und Tuner, aber auch bei jeder Menge Schmuggler und Shadowrunner äußerst beliebt.[2]

Wichtige lokale Aktivitäten

Allianz Deutscher Länder

Bevor Kalmaar eine Tochter von Wuxing wurde, gehörte sie in Hamburg 2072 zu den Mitgliedern und Anteilseignern des Hamburger Hafen Management Centers, was ihr Sitz und Stimme im Hafenrat sicherte, der die Freihafenhandelszone verwaltet.[5] 2080 vertritt Worldwide Shipping, ebenfalls eine Wuxing-Tochter dementsprechend die Interessen des Konzerns. Der freigewordene Platz im HHMC wurde von Yamatetsu Naval Technologies belegt.[6]

Produkte

Altes Subtech-Portfolio:

Subtech ASD Oktopus
Unterwasserdrohne
Subtech ASD Krake
Unterwasserdrohne mit mehreren frei beweglichen Armen, Nachfolgemodell des "Oktopus"
Subtech Explorer
Tiefsee-Erkundungsdrohne, u. a. zur Kartographierung des Meeresbodens, wird über Glasfaserkabel gesteuert
Subtech-Ruhrmetall Caveman
Weiterentwicklung des "Explorer" in Kooperation mit der Ruhrmetall AG, speziell zur Erkundung

Neben seinen zahlreichen verschiedenen U-Booten baut Kalmaar nach wie vor auch noch andere Wasserfahrzeuge:

Kalmaar Seefuchs
Unterwasserschlitten[7]
Kalmaar Wellenreiter
Wasserscooter / WaMo


Endnoten

Quellenangabe

Index

Weblinks