Adept
Adepten nennt man Personen mit einer bestimmten Form von magischer Begabung, die ihnen eine intuitive, oft durch die Beherrschung des Körpers vermittelte Fähigkeit zur Manipulation von Mana verleiht. Diese Fähigkeiten werden manchmal als "Kräfte" bezeichnet. Man muss Adepten von den Magiern unterscheiden. Außerdem gibt es noch die Gruppe der Magieradepten, die eine Sonderstellung einnimmt.
Begriff
Das Wort "Adept" kommt aus dem Lateinischen: adeptus – einer, der etwas erreicht hat. Ein Adept ist eine Person, die in eine Bestimmte (Geheim-)Lehre oder Wissenschaft eingeweiht ist. Der Begriff "Somatischer Adept", aus dem Griechischen σῶμα, soma "Körper", verweist auf die erwähnte hohe Stellung der Körperbeherrschung für einen Adepten.
Einen Adept im engeren Sinne bezeichnet man auch als Ki-Adept oder Somatischen Adept (eng. physical oder somatic adept).
Geschichte
Adeptenkräfte wurden das erste Mal am 16. Juli 2023 von Francis Daniels demonstriert, einem Ingenieur und Träger des Schwarzen Gürtels (vierter Dan) in Ki-akido.[1]
Nachfolgend entbrannte ein Streit, wie man mit Adepten im Sport umgehen sollte. Die UCAS etwa richteten 2042 ein Komitee ein, welches sich mit exakt dieser Frage beschäftigte.[2] Das Joint Comittee fiel am 12. Juni 2045 diesbezüglich eine Entscheidung: Ki-Adepten können nicht einfach deshalb von einem Team gefeuert oder ausgeschlossen werden, weil sie Adepten sind und dürfen spielen.[3] Sie dürfen aber keinerlei Cyberware haben.[4]
Magische Praxis
Adepten funktionieren fundamental ein wenig anders als Zauberer - sie nutzen sogenannte Adeptenkräfte, von denen einige praktisch immer aktiv sind, um so unglaubliche Leistungen zu vollbringen. Dadurch, dass sie das Mana durch ihren Körper kanalisieren, könenn sie ihre Fähigkeiten steigern, sodass ihre Leistungen selbst mit denen von stark vercyberten Personen mithalten können.[5]
Sie besitzen zudem nicht die Fähigkeit, Astralprojektion zu nutzen und ohne bestimmte Adeptenkräfte können sie auch nicht astral wahrnehmen. Auch sind ihnen die anderen magischen Disziplinen, wie etwa Hexerei und Beschwörung, standardmäßig verwehrt.[5]
Ki-Adepten
Ki-Adepten trainieren ihre Körper darauf, bestimmte Manamanipulationen schnell und effizient durchzuführen, dabei sind selten mentale Konstrukte, wie die Magier sie etwa für die Spruchzauberei verwenden, notwendig. Das Ergebnis ist zwar weniger variabel und vielseitig, aber dafür oft sehr viel verlässlicher. Zudem haben die Adepten auch selten Probleme mit dem Phänomen des Entzugs. Ki-Adepten können schneller, stärker oder auch robuster sein als Magier oder als unvercyberte und sogar manche vercyberten Weltlichen. Obwohl sie Magie völlig anders nutzen als etwa die Zauberer, können auch Adepten eine magische Initiation vollziehen, und Fähigkeiten erlangen, wie sie nur die Metamagie ermöglicht.
Erlernen von Kräften
Die Entwicklung von Ki-Kräften ist nicht etwa - wie Laien oft meinen - eine bewusste Entscheidung des Adepten, sondern eine völlig andere Form des magischen Erwachens, als die, die ein hermetischer Magier, eine Hexe, ein Schamane, Wujen, Gode oder Houngan erlebt.
Pfade
Einige Ki-Adepten folgen einem bestimmten Pfad und bezeichnen sich selbst als Geisterjäger, Kämpfer, „Ninja“, Pistolero, Dieb o.ä. Ihre erworbenen Kräfte richten sich dabei nach ihrer speziellen Ausrichtung. Einige andere Ki-Adepten folgen stattdessen schamanistischen Totems oder werden zu den berüchtigten Berserkern, die man vor allem unter den neoheidnischen Anhängern der nordischen Götter - etwa bei Wikinger-Gangs in der Skandinavischen Union oder - in verzerrter Form - bei Winternight findet. Außerdem können die besonderen Fähigkeiten des KI-Adepten auch im Bereich der Athletik liegen, und ihm übermenschliche sportliche Leistungen ermöglichen, oder auch im künstlerischen bzw. im sozialen Bereich angesiedelt sein.
Ki-Adepten werden - häufig - in Erwachten-feindlichen Gesellschaften wie z. B. der deutsch-schweizerischen SEg, bei islamischen Fundamentalisten oder in bigotten christlichen Gemeinschaften eher akzeptiert, als Magier oder gar Schamanen.
Bekannte Ki-Adepten
Magische Gruppen
Ebenso wie andere magisch Aktive bilden auch Ki-Adepten eigene Magische Gruppen. Bekannte Beispiele hierfür sind:
- Experimental Troupe Six - folgen dem Weg des Künstlers
- Gladio - Adeptengruppe von Kampfsportlern, ihnen gehört die UFC
- Jamil Islamyah - Adepten (und Magier) im Dienste des Dschihad
- Sisters of Eglantine - Soziale Adepten mit engen Verbindungen zu SIE
- Songbirds der Alexa Group - regierungsnahe Adeptengruppe aus Tír Tairngire.
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Almanach der Sechsten Welt S.37
- ↑ Almanach der Sechsten Welt S.63
- ↑ Almanach der Sechsten Welt S.66
- ↑ Shadowbeat S. 62
- ↑ a b Shadowrun Fünfte Edition S.70
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