Ares Arms

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ares Arms
Überblick (Stand: 2072)

Logo ares arms.svg

® Catalyst Game Labs
Mutterkonzern: Ares Macrotechnology
Gründung: 2025
Hauptsitz:
Baltimore, Maryland/UCAS
Präsident/in:
General Guido Cantarelli (Exec-VP)
Konzernstatus: Abteilung

Ares Arms ist ein Waffenhersteller und eine Abteilung von Ares Macrotechnology. Der Konzern ist weltweit der größte Produzent von tragbaren Waffensystemen.

Geschichte

Die Abteilung war lange Zeit der einflussreichste Teil des Ares-Imperiums und erwirtschaftete die höchsten Umsätze. Auch war er der angesehenste Teil des Konzerns, was bedeutete, dass wenn Ares Arms etwas anforderte, es dies auch ohne großes Hinterfragen zur Verfügung gestrellt bekam, da alles, was Ares Arms gut tat, auch dem restlichen Konzern gut tat.[1]

Es folgte der Produktskandal um das extrem mangelbehaftete Gewehr Ares Excalibur in der Mitte der 2070er, der den Ruf von Ares Arms und generell Ares Macrotechnology als Waffenhersteller extrem schwer beschädigte und ein Umdenken in Ares auslöste. Seitdem werden auch bei Ares Arms wieder Budgetanfragen und Projekte erst vom Vorstand bestätigt, um wieder auf einen grünen Zweig zu gelangen. F&E wurde praktisch eingefroren und der Fokus wurde auf die bestehende Produktpalette gelegt, um die Kunden an die Zuverlässigkeit von Ares-Produkten zu erinnern und sich nicht mit neuen, möglicherweise fehlerhaften, Produkten selbst die Axt erneut ins Bein zu jagen.[1]

Geschäftsprofil

Ares Arms ist ein Hersteller von Waffen (Handfeuer-, Cyber- und Nahkampfwaffen sowie passendes Zubehör[1]), Rüstungsgütern (wie etwa Panzer, Munition und Militärdrohnen) und auch militärischen Dienstleistungen, dessen Name für sich sprechen kann. Die Abteilung hat mehr Einfluss als alle anderen bei Ares und sie ist oftmals auch die erste, die einen neuen Markt erschließt. hat sie erst mal mit ihren Verkäufen einen Fuß in die Tür gekriegt und das Einvernehmen einer Regierung erlangt (oder eine Position bekleidet, in der man Druck ausüben kann), dann rückt Ares mit seinen restlichen Abteilungen nach.[2]

Militärberater

Neben dem klassischen Verkauf von Militärgerät, wie etwa Panzer oder auch Systeme für die elektronsiche Kriegsführung, bietet Ares Arms auch Söldnerdienste und Militärberatungen (für praktisch jeden, der es sich leisten kann) an, was Regierungen natürlich noch mehr an Ares bindet. Dank politischer Kontakte und dem Knüpfen diplomatischer Beziehungen mittels legaler - und weniger legaler - Mittel wird Ares' Netzwerk noch dichter.[2]

Bei den Militärexperten, die Ares stellt, handelt es sich meist um ehemalige hochrangige Offiziere von Ares oder den UCAS Armed Forces. Das angemietete Fachpersonal dient so entweder als Militärberater oder als militärische Verbindung zwischen angeheuerten Söldnern und den offiziellen Streitkräften des Kunden. Diese Kunden sind entweder Regierungen, aufstrebende Diktatoren oder erst kürzlich in den AA-Status gekommene Megakonzerne, die sich um ihre Sicherheit sorgen und eine Armee auf die Beine stellen müssen. Auch kommen diese Berater überraschend oft (und eher im Hintergrund) in den Desert Wars zum Einsatz, um die taktischen Fähigkeiten der Parteien zu verbessern.[1]

Verkaufslizenzen

Neben Ares-Ware bietet der Konzern aber auch die Ware von anderen Konzernen an, die man eher zu seiner Konkurrenz zählen würde. Dank Verkaufslizenzen verkauft der Konzern so unter anderem den Ruhrmetall Falkner, ein schweres Luftabwehrfahrzeug aus dem Hause Ruhrmetall.[3]

Leitung

Die Führungskräfte bei Ares besitzen meistens militärische Vorerfahrungen und/oder Laufbahnen in der Außenpolitik.[2]

Exec VP ist General Guido Cantarelli, ehem. UCAS-Marines Corps, der in Militärkreisen als Fachmann und kompetenter Praktiker gilt. Ein ehemaliger CEO von Ares Arms - Troy Carpenter - wurde 2063 überraschend Nachfolger von Gustov von Sydow als Exec VP bei Ares Global Entertainment.

Wichtige lokale Aktivitäten

Anfang der 2070er fokussierte sich Ares auf Europa und Nordamerika, wobei der Markt in Afrika aufholte.[2]

Afrika

In der von Konzernen kontrollierten Stadt Sekondi hat Ares Arms praktisch das sagen im regionalen Hauptquartier. Von hier aus versorgt die Abteilung lokale Warlords, kleine Königreiche und Stammesführer gleichermaßen mit Waffen und versucht so, Einfluss zu erlangen, um wiederum die Tür für seine Schwerindustrie-Abteilung zu öffnen und die Bodenschätze des Kontinents auszubeuten.[2]

Asien

Der wohl einzige bislang unerschlossene Markt ist und bleibt Asien. Die lokale Konkurrenz und die Unterweltsyndikate der Triaden und Yakuza verwehren Ares den Zugang, indem sie die Regierungen und Warlords beeinflussen. Ares versucht seit Jahren, mittels Strohfirmen, örtlicher Händler oder sogar der Unterstützung von Revolutionären in den instabileren Ländern einen Platz auf dem Markt zu bekommen. Die westliche Einstellung und Wirtschaftsphilosophie belasten die Kontakte vor Ort aber eher.[2]

Europa

Der politisch stabile Markt Europas mit seinen Konkurrenten Saeder-Krupp und Esprit Industries bietet für Ares nur wenig Raum für Expansionen, wobei der Balkan mit seinen konstanten politischen und ethnischen Spannungen eine Ausnahme bildet. Ares bietet lokalen Warlords und Generälen Söldnerdienste an, um so auf Umwegen nach Russland zu kommen.[4]

Allianz Deutscher Länder

Wichtige Personen

In der Allianz Deutscher Länder hat Ares ein paar Franchiseverträge für lokale Waffengeschäfte über die MET2000. Ende der 2060er kam etwas Bewegung ins Spiel, da diverse Ares-Funktionäre sich mit wichtigen Personender deutschen Rüstungszene (Ruhrmetall, Bundeswehr, Verteidigungsministgerium, Generäle a.D. und MET2000 trafen. Ein kürzliches Treffen von Damien Knight, Martina Gehrke und Theodor Minzner ließ wenigstens das Gerücht aufkommen, Ares würde Ruhrmetall Avancen machen oder vielleicht sogar übernehmen wollen. [6] Womöglich ging es dabei aber um Verkaufslizenzen, denn im Ares-Arms-Katalog von 2073 kann man das Schwere Luftabwehrfahrzeug Ruhrmetall Falkner bestellen.[3]

Dennoch laufen die Rüstungsgeschäfte von Ares in Deutschland seit jeher schleppend. Auch 2079 hat sich daran nicht viel geändert, da es eine große Nummer an Konkurrenten gibt, die Ares bei lukrativen Großaufträgen einfach ausstechen und die Abteilung ähnlich wie Knight Errant Deutschland dasteht. Selbst massive Lobbyversuche nach dem Crash von 2064 konnten daran nicht viel verändern. Ares bedient daher im Kleinwaffensegment primär Privatkunden, kleinere Sicherheitsdiensteleister und ein paar Lieferungen gehen auch tatsächlich an die MET2000.[5]

In der Vergangenheit hatte Ares Arms zudem einige Beteiligungen:

Konzern 2079[5]
Ruhrmetall AG 17%
MET2000 6%

Nach der Fusion von Ruhrmetall und MET2000 zur Trikon Holding AG stehen die Dinge naturgemäß anders.

Struktur

Das Hauptquartier von Ares Arms liegt in Baltimore im UCAS-Bundesstaat Maryland, und unter dem Dach der Ares Arms Holding existieren eine Vielzahl mehr oder minder spezialisierter Waffenhersteller, die alle Ares-Konzerntöchter sind. Daneben verfügt Ares Arms auch über eine Regionalgliederung.

Die Abteilung hat ihren eigenen Präfix innerhalb von Ares und trägt die Nummer 23.[7]

Regionalabteilungen

Abteilung Gebiet Sitz Leitung
Ares Arms Africa Afrika Sekondi Franklin Bonaire
Ares Arms CFS California Free State ? Dolph Hensen
Ares Arms Deutschland[5] Allianz Deutscher Länder C.W.-Abrams-Arkologie Keith Lambert

Tochterfirmen

Ares Arms Chemical Division
Hersteller von chemischen Waffen aller Art, darunter der populären DMSO-Trägersysteme und Gamma-Skopolamin
Ares Arms Military Systems Division
stellt die Waffensysteme von Ares Macrotechnology her und vertreibt importierte Militärwaffen anderer Hersteller in Nordamerika
Ares Small Arms
Waffen
Fleche Armaments[8]
Militärtechnik-Systeme
Israel Military Industries[8]
Waffen
Stoner-Ares Weapon Systems
Hersteller der beliebten "Stoner"-MGs

Produkte

Logo-Variante, wie sie unter anderem auf der Ares Alpha Combat Gun verwendet wurde.

Ares Arms hat ein breites Produktspektrum, sie stellen von Holdout-Pistolen bis hin zu mobilen Lasern alles her. Der Klassiker unter den Handfeuerwaffen ist die Ares Predator-Serie, die sich seit den 2050ern großer Beliebtheit erfreut und praktisch DAS Aushängeschild von Ares ist. Anfang der 2080er erschien inzwischen die sechste Version.

Projekte

Ares Excalibur
Spektakulär gescheitertes Sturmgewehr, welches den Ruf des gesamten Konzerns nachhaltig schädigte.

Exotische Fernkampfwaffen

  • Ares Charybdis[9]
  • Ares Giantslayer Zwille[10]
  • Ares S-III Super Squirt[11][12]
  • Ares Screech Schallgewehr[13]
  • Ares Scylla[9]
  • Ares Shockbeam[14]

Exotische Nahkampfwaffen

  • Ares Monofilament-Garotte "Herzdame"[15]

Nahkampfwaffen

  • Ares "EINS" Monoschwert[16]
  • Ares Hardliner-Handschuhe[17]

Automatikpistolen

Gaussgewehre

Gewehre

  • Ares Canadian Sportster[23]

Granatwerfer

Karabiner

Laserwaffen

  • Ares Archon Schwerer Laser[26]
  • Ares Armatus[27]
  • Ares Lancer MP-Laser[28]
  • Ares Pulse Fire[29]
  • Ares Redline[28]

Leichte Maschinengewehre

Leichte Pistolen

Maschinenpistolen

Mittlere Maschinengewehre

Scharfschützengewehre

Schwere Maschinengewehre

Schwere Pistolen

Schwere Sturmgewehre

Sturmgewehre

Sturmkanonen

Sonstiges

  • Ares Gunfighter Gewehrholster[56]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d Megakons 2078 S.56
  2. a b c d e f Konzerndossier S.53
  3. a b State of the Art 2073 S.15
  4. Konzerndossier S.54
  5. a b c d e State of the Art ADL S.10
  6. Konzernenklaven S.174-175
  7. Mit Tricks und Finesse S.21
  8. a b Konzerndossier S.44
  9. a b Feuer frei S.35
  10. Kreuzfeuer S.23
  11. Shadowrun Fünfte Edition S.432
  12. a b Shadowrun Sechste Edition S.258
  13. Kreuzfeuer S.26
  14. Fronteinsatz S.172
  15. Kreuzfeuer S.20
  16. Kreuzfeuer S.19
  17. Shadowrun Sechste Edition S.250
  18. Arsenal 2070 S.23
  19. a b c Shadowrun Fünfte Edition S.429
  20. a b c Shadowrun Sechste Edition S.253
  21. Arsenal 2070 S.32-33
  22. Kreuzfeuer S.45
  23. Feuerkraft S.33
  24. a b Shadowrun Fünfte Edition S.433
  25. Tödliche Schatten S.37
  26. Kreuzfeuer S.49
  27. Harte Ziele S.176
  28. a b Kreuzfeuer S.48
  29. MilSpec Tech-Katalog 2 S.23
  30. State of the Art 2073 S.17
  31. Arsenal 2070 S.31
  32. Arsenal 2070 S.21
  33. a b Shadowrun Fünfte Edition S.428
  34. a b Shadowrun Sechste Edition S.252
  35. Kreuzfeuer S.35
  36. Feuer und Stahl S.11
  37. a b Shadowrun Sechste Edition S.257
  38. Arsenal 2070 S.30
  39. a b Shadowrun Fünfte Edition S.431
  40. Tödliche Schatten S.137
  41. Feuer frei S.32-33
  42. Shadowrun 2050 S.188
  43. Arsenal 2070 S.32
  44. Feuerkraft S.14
  45. Shadowrun 2050 S.185
  46. Feuerkraft S.15
  47. a b Gefahrenzuschlag - Todeszonen der 6. Welt S.164
  48. Tödliche Schatten S.29
  49. a b c Fronteinsatz S.171
  50. Shadowrun Sechste Edition S.256
  51. Arsenal 2070 S.28
  52. Kreuzfeuer S.37
  53. Arsenal 2070 S.33
  54. Kreuzfeuer S.46
  55. Feuer frei S.33-34
  56. Feuer frei S.63-64

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Weblinks