Konstantinopel: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 10. Januar 2021, 22:20 Uhr

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Konstantinopel
Überblick (Stand: 2080) [1]
Status: Demokratisch gewählter Rat
Koordinaten:
41°0' N, 28°57' O (GM), (OSM)
Fläche: 5.628 km²
Einwohnerzahl: 19.124.167[2]
Sicherheitskräfte: Constantinople Polis, Graue Wölfe

Konstantinopel (engl. Constantinople), auch Istanbul, ist eine Freie Stadt auf der Grenze zwischen Europa und Asien. Nach wie vor ein Söldnerparadies gestützt von Konzernen und regionalen Mächten, wird die Stadt seit dem Crash 2.0 zunehmend von Terroranschlägen türkischer Fundamentalisten erschüttert.

Ungeachtet dieser Probleme gehört der Stadtstaat - zusammen mit Hellas, Rumänien und der Ukraine - dem "Schwarzmeer Freundschaftsbund" Philike Hetairia an.

Name

Konstantinopel hat im Lauf seiner jahrtausendealten Geschichte schon viele verschiedene Namen angenommen. Einer der ältesten belegten Namen der Stadt lautet Lygos. Sie wurde später in Byzanz durch den griechischen König Byzos umgenannt.[3] Der spätrömische Kaiser Konstantin der Große benannte die Stadt in Konstantinopel um. Nachdem die Osmanen im 15 Jhr. die Stadt unter Mehmed dem Eroberer eroberten, wurde die Stadt in Istanbul umbenannt. Um sich nach seiner Unabhängigkeit 2042 von den vorherigen Regierungen abzugrenzen, benannte der Rat die Stadt wieder in Konstantinopel um, auch wenn sie bei den Einheimischen weiterhin Istanbul heißt.[2]

Geographie

Konstantinopel liegt in der südöstlichen Ecke von Europa, beiderseits des Bosporus, der Meerenge, die Kleinasien und Europa voneinander trennt und das Schwarze Meer mit dem Mittelmeer verbindet. Zur Freistadt gehört neben dem eigentlichen Stadtgebiet, die Region östlich und westlich des Bosporus jeweils etwa 40km landeinwärts.

Grenzen

Konstantinopel grenzt im Osten an die Türkei und im Westen an die umkämpften Balkanregionen und liegt an Mittelmeer und Schwarzem Meer.

Geschichte

Istanbul erklärte sich 2042 für unabhängig von der Türkei und benannte sich in Konstantinopel um.

Wirtschaft

Konstantinopel ist schon seit seiner Gründung ein wichtiger Wirtschaftsstandort.

Im Stadtteil Beyoglu, der nach dem Erdbeben von 2054 hochmodern wieder aufgebaut wurde, gruppiert sich die verbliebene petrochemische Industrie von Konstantinopel.

Konzerne

In der Freistadt am Bosporus ist Horizon ein wichtiger Mitpieler in der AR-Modeszene der Stadt.[4]

Konzernpräsenz

Infrastruktur

Sie verbindet 3 Kontinente und ist schon seit Jahrtausenden ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Die Infrastruktur in Konstantinopel ist mehr als nur überlastet und nicht umsonst hält die Stadt am Bosporus seit 2037 den ungebrochenen Rekord für den dichtesten Stadtverkehr weltweit. Zudem sind viele der teilweise seit Jahrhunderten bestehenden Straßen, verschlungene kleine, sehr enge und kaum befahrbare Gassen. Wenn man Konstantinopel besuchen will, sollte man dies auf jedenfall im Hinterkopf behalten. [6]

Luftverkehr

Konstantinopel hat mehrere Flughäfen. Der wichtigste und am besten bewachte Flughafen ist der Atatürk-Flughafen-Konstantinopel im Westen der Stadt. Der im türkischen Bürgerkrieg beschädigte Flughafen ist auch für den internationalen Flugverkehr geeignet und wird regelmäßig von der NEEC benutzt. Die 10,000 Daggers haben auf dem Flughafen einen eigenen Stützpunkt und betreiben sogar eines der drei Terminals. Ein weiterer nennenswerter Flughafen ist der Sabiha Gökçen, der vor allem für Schmuggler omteressant ist.

Die Eiserne Seidenstraße

Konstantinopel ist ein zentraler Knotenpunkt der Eisernen Seidenstraße, einem Netzwerk aus Eisenbahnen, Straßen und Pipelines über welches die Kantonesische Konföderation und das Vereinigtes Königreich Großbritannien verbindet und an das selbe Verkehrsnetzwerk angeschlossen sind. Dank der eisernen Eisenbahn kann man mit dem Zug von Hong Kong nach London fahren und muss dabei Konstantinopel passieren.[6] In Konstantinopel selbst verläuft Die Eiserne Seidenstraße unter dem Bosporus hindurch. Der Big Constantinople Tunnel ist einer der wichtigsten Verkehrsadern der Stadt, aber durch den türkischen Bürgerkrieg war er lange für den Zivilverkehr geschlossen und wurde von Konzernmilitäreinheiten schwer bewacht und ermöglichte so die Nutzung trotz der ständigen Gefahr eines Anschlags. Der SNCF Orient-Express von ESUS verbindet Paris und Konstantinopel und man kann innerhalb von 10 Stunden ohne Zwischenstopp in Paris sein.[7]

Straßenverkehr

Der Straßenverkehr in Konstantinopel ist die Hölle. Durch den türkischen Bürgerkrieg wurden viele Schnellstraßen und Brücken entweder geschlossen oder zerstört, was den Verkehr an den Rand der Überlastung gebracht hat. Mittlerweile wurden wieder viele Brücken und Straßen geöffnet. Der Eurasien-Tunnel, der ebenfalls lange für die Öffentlichkeit geschlossen war, hat ebenfalls wieder für den Zivilverkehr geöffnet.[7]

Öffentlicher Nahverkehr

Konstantinopel verfügt über ein relativ gut ausgebautes elektronisches Straßenbahnnetz, welches recht beliebt bei der Bevölkerung ist, da es günstig und aufgrund der häufigen Polis-Streifen als relativ sicher gilt. Das Straßenbahnnetz verbindet über den Marmaray-TUnnel sowohl die asiatischen als auch die europäischen Stadtteile. In einigen asiatischen Stadtteilen sind jedoch viele Stationen immer noch geschlossen, da sie ausgeschlachtet und/oder im Bürgerkrieg zerstört wurden. Viele Haltestellen wurden vielleicht sogar als Raketenabschussplattformen von Fundamentalisten und deswegen zum Ziel von Kriegsschiffen der Ukraine.[7]

Sicherheit

Die Polizeiaufgaben in Konstantinopel werden von der Constantinople Polis, die offiziell Constantinople Free City Police und auf der Straße Polis heißt, wahrgenommen. Die Polis ist auf der Staatspolizei der Türkei nach der Unabhängigkeit hervorgegangen. Sie ist weiterhin eine staatliche Polizei. Durch zahlreiche Regulationen ist die Modernisierung der Polis stark verzögert. Die Polis ist zwar eine Polizeieinheit der Stadt, aber sie wird von einigen Konzernen gesponsert. Ganz vorne dabei ist Ares, das der Polis sogar ein eigenes Budget zugeteilt hat. Der Ares-Exec Everet Masterson nutzt die Polis als Modernisierung-Experiment für Knight Errant.[8]

Die 10,000 Dagger hatten lange mit dem Rat von Konstantinopel einen Vertrag zur Unterstützung der Polis, der vor kurzem ausgelaufen ist. Diesen Platz haben die Grauen Wölfe eingenommen und übernommen nun die Aufgaben als offizielle Firedenswächter. Sie sind vor allem in der Asiatischen Vorstadt im Einsatz. Sie sind schwer bewaffnet und ihnen ist auch gestattet tödliche Gewalt anzuwenden.[8]

Vor kurzem wurde die Polis erweitert, um auch in den Asiatischen Vorstädten Präsenz zeigen zu können, was jedoch zu Unwillen bei den neuen offiziellen Friedenswächtern in dem Stadtteil gesorgt hat.[9]

Kultur

Die Nubian Insurance Company fördert Museen in Konstantinopel.[10]

Religion

In Konstantinopel existieren Islam und Christentum nebeneinander. Dem orthodoxen Patriarchat von Konstantinopel steht der Patriach Bartholomäus IV. vor.


Endnoten

Quellenangabe

  1. Cutting Aces S. 48
  2. a b Mit Tricks und Finesse S. 50
  3. Mit Tricks und Finesse S. 57
  4. a b Cutting Aces S. 139
  5. Mit Tricks und Finesse S. 82
  6. a b [Neo-Anarchistische Enzyklopädie] S. 99
  7. a b c Mit Tricks und Finesse S. 64
  8. a b Mit Tricks und Finesse S. 66
  9. Mit Tricks und Finesse S. 67
  10. Loose Alliances S. 82

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Weblinks