Metamagie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Qde -> QDE)
Zeile 135: Zeile 135:
{{IdxTab
{{IdxTab
|
|
*{{Qde|adh}} {{+idx}}
*{{QDE|adh}} {{+idx}}
*{{Qde|grim}} {{+idx}}
*{{QDE|grim}} {{+idx}}
*{{Qde|fmf}} {{+idx}}
*{{QDE|fmf}} {{+idx}}
*{{Qde|sz}} {{+idx}}
*{{QDE|sz}} {{+idx}}
*{{Qde|sm}} {{+idx}}
*{{QDE|sm}} {{+idx}}
|
|
*{{Qen|awk}} 99-100
*{{Qen|awk}} 99-100

Version vom 3. Juli 2013, 23:11 Uhr

Als Metamagie bezeichnet man Initiaten zugängliche magische Techniken, die eine größere Beherrschung der Magie auf einer tieferen und intuitiveren Ebene ermöglichen und neue Möglichkeiten der magischen Manipulation eröffnen. Sie stellen damit eine Erweiterung der magischen Fähigkeiten eines Adepten oder Magiers dar und sind Teil des Wissens, das einem Magischbegabten im Verlaufe seiner initiatorischen Entwicklung, durch tiefere Einsicht in die Natur der Magie zugänglich wird. Ähnlich wie anderes magische Wissen wird der Zugang zu Kenntnissen über Metamagie beschränkt und ist teilweise von der Mitgliedschaft in priviligierten Gruppen abhängig. Tatsächlich gibt es sehr viele verschiedene aber nicht immer ganz einfache Wege, um diese Kenntnisse zu erwerben. Je nach magischer Tradition und anderen kulturellen Faktoren, werden bestimmte metamagische Techniken auch abgelehnt. Und eine Reihe von Techniken, die mit verzerrter Magie assoziiert sind, werden von einem Großteil der Magiergemeinschaft geächtet und gelten als verbotenes Wissen.

Aneignung

Lernmöglichkeiten

Durch Initiation, Anleitung eines Geistes oder die Unterrichtung durch Initiaten kann ein Magier Techniken der Metamagie erlernen.

Einschränkungen

Einige Techniken sind nur Adepten oder nur Magiern zugänglich.

Forschung

Metamagie ist ein aktives Forschungsfeld, das von sehr unterschiedlichen Akteuren bearbeitet wird. Das Spektrum reicht von akademisch nichteingebundenen Magiern, die Privatforschung betreiben, über magische Wesen wie Drachen, bis zu öffentlichen oder privaten Forschungsinstituten und Konzernforschungseinheiten. Die Magietheoretiker von Konzernen, wie der Manadyne Corporation, haben dabei das vorrangige Ziel neu entwickelte metamagische Techniken zu patentieren.

Shadowtalk Pfeil.png Anhänger der Theorie der Manazyklen behaupten, alle "neuen" Techniken würden lediglich wiederentdeckt, da sie in der Vierten Welt, auf dem Höhepunkt des Mananiveaus bereits bekannt gewesen wären. Daher bestreiten sie die Patentierbarkeit von Metamagie.
Shadowtalk Pfeil.png Netzfischer
Shadowtalk Pfeil.png Wenn man sich die metamagischen Fertigkeiten einiger unsterblicher Elfenmagier - oder auch die der Triaden - anguckt, scheint wirklich einiges für diese Annahme zu sprechen, da die schon unmittelbar nach dem Erwachen Sachen draufhatten, die die UCLA beispielsweise erst jetzt gerade als bahnbrechende Neuentwicklung in hermetischen Fachpublikationen wie "Magie Heute" feiert...
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater
Shadowtalk Pfeil.png Es gibt darauf aufbauend das putzige Gerücht, dass Konzerne archäologische Beweise für die Theorie der Manazyklen unterdrücken, um daraus resultierende Konsequenzen für Urheberrechtsgesetze zu verhindern.
Shadowtalk Pfeil.png sir vibe
Shadowtalk Pfeil.png Während ich bezweifle, dass das der Hintergrund ist, eines ist völlig klar: Archäologische Funde und Erkenntnisse werden in der Tat ganz massiv zurückgehalten und das nicht nur von Konzernen.
Shadowtalk Pfeil.png Goldspaten

Übersicht

Grundtechniken

Metamagie Beschränkungen Beschreibung
Abschirmung nur Magier Verbesserung der Abwehr gegen Zaubersprüche
Absorption Fähigkeit, einen beschworenen Geist in sich aufzunehmen, wodurch der Beschwörer stärker und zäher wird und und sich gleichzeitig gegen unerwünschte Besessenheit durch andere Geister schützt
Anrufung Fähigkeit, Geister in Großer Gestalt und Verbündete Geister herbeizurufen
Flexible Signatur Fähigkeit zur Veränderung der astralen Signatur
Geomantie Fähigkeit zur Manipulation des Manaflusses
Maskierung Fähigkeit, die Aura zu maskieren, beim Askennen kann so die wahre magische Macht verborgen werden, auch eine Tarnung als mundaner Mensch ist möglich
Opferung Voraussetzung für Blutmagie
Psychometrie Fähigkeit, durch das Askennen von Gegenständen und Räumen Gefühle, astrale Signaturen oder Sinneseindrucke wahrzunehmen und zu interpretieren
Reinigung Fähigkeit, Hintergrundstrahlung und Verunreinigungen des Astralraums aktiv zu bekämpfen und zu beseitigen
Weissagung Fähigkeit, eine mögliche Zukunft durch Omen oder Orakel vorherzusehen, Ergebnisse einer Weissagung sind meist höchst ungenau
Zentrierung Fähigkeit, sich durch bestimmte Techniken auf die Magie einzustimmen, und so Entzugserscheinungen zu vermeiden

Erweiterte Techniken

Erweiterte metamagische Techniken bauen auf Grundtechniken auf.

Metamagie Beschränkungen Grundlage Beschreibung
Filterung nur Magier Reinigung Fähigkeit zur Erzeugung eines Manakonstrukts, das Mana von negativen Effekten magischer Hintergrundstrahlung freistellt

Neben diesen Techniken gibt es noch viele weitere und es werden ständig mehr. Es existieren sogar Berichte über spezielle, toxische Metamagie, die es Initiaten unter den Giftschamanen erlaubt, noch mehr Unheil zu stiften und über der Metamagie zuzurechnende, einzigartige Ki-Kräfte Verzerrter Adepten.

Metamagie Beschränkungen Grundlage Beschreibung
Kanibalismus nur verzerrte Adepten - Fähigkeit zur Stärkung der eigenen magischen Kräfte durch Verzehr von rohem Fleisch eines Metamenschen (oder generell eines denkenden, fühlenden Wesens)
Kraft des Blutes nur verzerrte Adepten Kanibalismus Fähigkeit mit dem rohen Fleisch des Opfers auch magische Fertigkeiten, Adepten- oder Critterkräfte zu übernehmen.
Aussaugen nur verzerrte Magier und Toxische Schamanen Geomantie Fähigkeit, die es einem Toxiker oder Verzerrten erlaubt, der Natur sowohl Mana als auch Lebensenergie zu entziehen
Korrumpierung nur Toxische Schamanen - Fähigkeit, durch die ein Toxiker einen normalen Geist in die jeweils toxische Variante dieser Geisterart umformen kann
Trübung nur Toxische Schamanen - Fähigkeit, durch die der Toxiker die astrale Verschmutzung einer bereits auf toxische Magie ausgerichteten Domäne und damit die Hintergrundstrahlung dort zu seinem eigenen Vorteil verstärken kann.

Manche Magietheoretiker meinen zudem, die Anrufung von Blutgeistern sei eine eigene metamagische Technik, die als Voraussetzungen die Kenntniss und Berherrschung der Techniken der "Opferung" und der "Anrufung" erfordere.


Siehe auch

Quellenindex

Deutsch Englisch