Paris: Unterschied zwischen den Versionen
Loki (Diskussion | Beiträge) K (→Flughäfen) |
Loki (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
}} | }} | ||
'''Paris''' ist die Hauptstadt von [[Frankreich]]. | '''Paris''' ist die Hauptstadt von [[Frankreich]]. | ||
==Bevölkerung== | |||
Ein Sechstel der französischen Bevölkerung lebt in Paris.<ref>{{Quelle|soe|S. 89}}</ref> | |||
==Wirtschaft== | ==Wirtschaft== | ||
Zeile 31: | Zeile 34: | ||
Die Konzernbesitzungen in Paris konzentrieren sich - sowohl, was die Industrie als auch die Verwaltungsgebäude angeht - in den Außenbezirken ''La Defense'' und ''Boulogne'', wo sich die Enklaven der globalen [[Megakonzerne]] und [[Eurokons]] befinden und die ansonsten in Paris eher seltenen Hochhäuser aus Chrom und Glas stehen. Ein Teil der hier vertretenen Konzerne hat seine Hauptniederlassung allerdings auch in einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert direkt in der City von Paris, das auch ''"hôtel particulier"'' genannt wird. | Die Konzernbesitzungen in Paris konzentrieren sich - sowohl, was die Industrie als auch die Verwaltungsgebäude angeht - in den Außenbezirken ''La Defense'' und ''Boulogne'', wo sich die Enklaven der globalen [[Megakonzerne]] und [[Eurokons]] befinden und die ansonsten in Paris eher seltenen Hochhäuser aus Chrom und Glas stehen. Ein Teil der hier vertretenen Konzerne hat seine Hauptniederlassung allerdings auch in einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert direkt in der City von Paris, das auch ''"hôtel particulier"'' genannt wird. | ||
==Unterwelt== | |||
Paris ist neben [[Lille]] eines der Hauptzentren der Französischen Vory, wobei sie hier vorallem in Wirtschaftskriminalität verstrickt ist.<ref>{{Quelle|soe|S. 90}}</ref> | |||
==Einrichtungen== | ==Einrichtungen== | ||
Zeile 68: | Zeile 74: | ||
Hier können [[Suborbitalflug|Suborbitale]] und [[Semiballistischer Flug|Semiballistische Flieger]] ebenso starten und landen wie Kurzstreckenflüge im innereuropäischen Luftverkehr und Commuterlinien oder Lufttaxis für den eiligen Lufttransport innerhalb des [[Plex]]es. Auch Luftschiffhäfen für die wieder in Mode gekommenen [[Zeppelin]]e sind angeschlossen. | Hier können [[Suborbitalflug|Suborbitale]] und [[Semiballistischer Flug|Semiballistische Flieger]] ebenso starten und landen wie Kurzstreckenflüge im innereuropäischen Luftverkehr und Commuterlinien oder Lufttaxis für den eiligen Lufttransport innerhalb des [[Plex]]es. Auch Luftschiffhäfen für die wieder in Mode gekommenen [[Zeppelin]]e sind angeschlossen. | ||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> |
Version vom 2. Mai 2010, 12:13 Uhr
Paris Überblick (Stand: 2063) |
Status: Hauptstadt |
Einwohnerzahl: > 11.000.000 [E 1] |
Kriminelle Aktivitäten: |
Paris ist die Hauptstadt von Frankreich.
Bevölkerung
Ein Sechstel der französischen Bevölkerung lebt in Paris.[1]
Wirtschaft
Paris ist der mit Abstand bedeutendste Sprawl Frankreichs, in dem sich die geballte Wirtschaftskraft der Grand Nation konzentriert. Die Pariser Börse ist zwar nicht so groß und bedeutend, wie die London Stockexchange oder die Frankfurter Börse, aber trotzdem keineswegs zu vernachlässigen.
Konzerne
Konzernhauptsitz |
Die Konzernhauptquartiere der Mehrzahl der nationalen Konzerne Frankreichs inklusive mehrerer Double-A-Konzerne sowie die französischen Niederlassungen diverser internationaler Megas und Eurokons sind hier zu finden.
Weitere Konzerne mit Sitz in Paris sind die Esprit-Konzerntochter Total-Elf, Saeder-Krupps Tochterfirmen Arianespace und Hermes Eurocom, Aztechnologys Tochterfirmen HBDML und Dassault, sowie der zum EMC-Konsortium gehörende Kraftfahrzeughersteller Peugeot-Citroën (PSA).
Renraku Europa hatte sein HQ in Paris, ehe es 2060 mit dem Berliner "Renraku European Operations" verschmolzen und in das neue Europa- und Allianz-HQ nach München verlegt wurde, wo sich Renraku Computer Systems eine neue Arkologie gebaut hatte.
Vor dem zweiten Crash hatte auch Cross European Development - die erst 2060 gegründete Europa-Dependance von Cross Applied Technologies - hier ihren Sitz.
Die Konzernbesitzungen in Paris konzentrieren sich - sowohl, was die Industrie als auch die Verwaltungsgebäude angeht - in den Außenbezirken La Defense und Boulogne, wo sich die Enklaven der globalen Megakonzerne und Eurokons befinden und die ansonsten in Paris eher seltenen Hochhäuser aus Chrom und Glas stehen. Ein Teil der hier vertretenen Konzerne hat seine Hauptniederlassung allerdings auch in einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert direkt in der City von Paris, das auch "hôtel particulier" genannt wird.
Unterwelt
Paris ist neben Lille eines der Hauptzentren der Französischen Vory, wobei sie hier vorallem in Wirtschaftskriminalität verstrickt ist.[2]
Einrichtungen
Internationale Organisationen
Die UN Educational, Scientific and Cultural Organization, eine Unterorganisation der Vereinten Nationen und bekannter unter ihrem Kürzel UNESCO, hat gleichfalls in Paris ihren Sitz.[3]
Universitäten
Paris hat - neben ungezählten Schulen, die von den École maternelles bis zum Lycée reichen - mehrere namhafte Universitäten, die im Quartier Latin liegen, dem 5ten Arrondissement:
- La Sorbonne, wo Mitte des 21. Jahrhunderts auch hermetische Magie studiert werden kann
- Jussieu
- Université Pierre & Marie Curie
Verkehr
Paris ist durch die EuroRouten mit diversen anderen europäischen Großstädten verbunden. Um die gesamte Innenstadt herum verläuft im Bereich des Bois de Boulogne ein breiter Autobahnring, während der Innenstadtbereich durch die im 19. Jahrhundert von dem Städtebauer Haussmann geschaffenen Prachtstraßen, die Grand Boulevards, dominiert wird. - Der Pariser Individualverkehr mit Autos und motorisierten Zweirädern ist aber dennoch kaum weniger chaotisch, von Staus und permanentem Gehupe geprägt, als beispielsweise in Rom. Die Seine ist in Paris schiffbar, und wird dem entsprechend nicht nur von zahlreichen Straßen- und Eisenbahnbrücken überspannt, sondern auch von Flussschiffen - und Ausflugsbarkassen für die Touristen - befahren.
Eisenbahn
Paris ist der zentrale französische Eisenbahnknoten, und dabei zugleich ein Anachronismus: Nach wie vor bildet die französische Hauptstadt den einzigen Sprawl, durch die keine Eisenbahnlinie hindurch führt, da immer noch alle Züge an einem der sechs Bahnhöfe von Paris enden. Umsteigen erfordert deshalb in Paris regelmäßig den Wechsel von einem Bahnhof zum anderen, wobei die Reisenden entweder auf Taxis oder die Untergrundbahn zurückgreifen müssen.
- Gare St-Lazare'
- 8tes Arrondissement, Züge aus der und in die Normandie.
- Gare du Nord'
- 10tes Arrondissement, Züge von und nach Nordfrankreich, namentlich Lille, sowie nach London via Eurotunnel, Brüssel E.C. und in den Rest Nordeuropas.
- Gare de l'Est
- 10tes Arrondissement, Züge von und nach Ostfrankreich, speziell ins Elsass, nach Strasbourg sowie weiter nach Nordrhein-Ruhr in die ADL
- Gare de Lyon
- 12tes Arrondissement, Züge von und nach Südostfrankreich, insbesondere Lyon und Marseille, sowie weiter in die Schweiz mit Anbindung an das SwissMetro-System und in die Italienische Konföderation.
- Gare d'Austerlitz
- 13tes Arrondissement, Züge von und nach Zentral und Südfrankreich, insbesondere Toulouse sowie weiter nach Spanien und Portugal.
- Gare Montparnasse
- 15tes Arrondissement, Züge von und nach West- und Südwestfrankreich, besonders in Richtung der Bretagne, nach Bordeaux, sowie weiter nach Spanien und Portugal.
Alle Pariser Bahnhöfe werden von SNCF betrieben, einer ESUS-Konzerntochter. Sie sind deshalb extrterritoriales Gebiet, auch, wenn ESUS die französischen Behörden bislang immer authorisiert hat, bei Bedarf auch dort aktiv zu werden, und ggf. Tatverdächtige in den Bahnhöfen zu verfolgen und zu verhaften. (Siehe auch "Métro")
Métro
Mit der berühmten Pariser Métro verfügt die Stadt über eine gutausgebaute, von der ESUS-Konzerntochter RATP betriebene U-Bahn. Das gesamte Schienennetz samt Tunneln und Métrostationen ist ESUS' exterritoriales Konzernterritorium, aber bislang hat ESUS bei Bedarf noch jedesmal die staatlichen, französischen Behörden, Gendarmerie und Sûreté authorisiert, nötigenfalls im Pariser Untergrund tätig zu werden. Seit dem Auftauchen emergenter Technocritter hat die nach dem Crash 2.0 umfassend modernisierte Pariser Métro jedoch mit Problemen zu kämpfen, die durch E-Insekten verursacht werden, auch, wenn die Verantwortlichen zunächst eine wilde KI für die Störungen, Zwischenfälle und Phänomene verantwortlich machten.[4]
Flughäfen
Paris verfügt über zwei internationale Verkehrsflughäfen: [5]
- Orly-2
- Roissy-Charles-de-Gaulle
Hier können Suborbitale und Semiballistische Flieger ebenso starten und landen wie Kurzstreckenflüge im innereuropäischen Luftverkehr und Commuterlinien oder Lufttaxis für den eiligen Lufttransport innerhalb des Plexes. Auch Luftschiffhäfen für die wieder in Mode gekommenen Zeppeline sind angeschlossen.
Erläuterungen
- ↑ Schlussfolgerung aus der Aussage, dass in Paris über ein Sechstel der französischen Bevölkerung lebt (
Informationen Informationen
Quellenindex
Informationen |
Informationen |
Informationen |
Informationen |
Informationen |
Informationen |
Informationen |
Informationen |
Informationen |
Informationen |
Informationen |
Informationen |
Informationen |
- French Touch
- Roman: Nosferatu S. 223, 228-229