Ferrari: Unterschied zwischen den Versionen
K (Umstellung Quellenvorlage) |
Index (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(24 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|COPYRIGHT=Ferrari-Firmenlogo | |COPYRIGHT=Ferrari-Firmenlogo | ||
|STATUS=Tochterfirma | |STATUS=Tochterfirma | ||
|MUTTER=[[Renault-Fiat]] | |MUTTER=[[Renault-Fiat]] | ||
|BRANCHE=Automobilbranche | |||
}} | }} | ||
Traditionell ist die [[Italienische Konföderation|italienische]] Firma '''Ferrari''' als Hersteller von Sport- und Rennwagen bekannt. Im 21. Jahrhundert ist sie eine Tochter von [[Renault-Fiat]] und zudem Mitglied des [[Eurocar]] | Traditionell ist die [[Italienische Konföderation|italienische]] Firma '''Ferrari''' als Hersteller von Sport- und Rennwagen bekannt. Im 21. Jahrhundert ist sie eine Tochter von [[Renault-Fiat]] und zudem Mitglied des [[Eurocar Consortium]] aber auch auf dem Militärmarkt aktiv. | ||
==Geschichte== | ==Geschichte== | ||
[[2071]] ist Ferrari auch an der Entwicklung des «Spin-X/Ferrari»-[[Cyberware-Sets|Cybersuites]] für [[Rigger]] von [[Spinrad Industries]]<ref name="btech-32">{{QDE|btech}} S. 32</ref> sowie der «Ferrari Sprinter»-Optimierung für die [[Cyberbein]]e von modernen Cybersportlern beteiligt, oder gibt zumindest seinen guten Namen dafür her.<ref name="btech-46">{{QDE|btech}} S. 46</ref> | |||
Ferrari unterhält in den [[2070er|2070ern]] nach wie vor einen eigenen [[Formel 1]]-Rennstall. Seine Geschäftsleitung verpflichtete [[2073]] die [[KI]] "[[Staccato]]" als Fahrer, aber die konkurrierenden Rennställe legten deswegen beim Automobil-Weltverband [[FIA]] Protest ein, und wollten ein finales Verbot von KIs als Fahrer und generell [[agent]]en-unterstütztem Fahren durchsetzen, wobei eine Entscheidung des Motorsportverbands im Februar '73 noch ausstand.<ref name="att-100">{{Qen|att}} S. 100</ref> | |||
In Folge der Fusion von Renault-Fiat mit dem [[Spanien|spanischen]] [[Meridional Agronomics]] (mit der der Agrarkonzern mit Erfolg der Gefahr des Verlusts seines [[AA-Konzern|Doppel-A-Status]] im Zuge des [[Megakonzern-Audit]]s zu entgehen hoffte) ist Ferrari Ende der 2070er eine Tochter von [[Renault-Fiat-Meridional]]. | |||
==Produkte== | ==Produkte== | ||
*Ferrari 770 Spider (Sportwagen, auch als 770 Spider Turbo erhältlich)<ref name="r3d-167">{{QDE|r3}} S. 167</ref> | |||
*Ferrari 770 Spider (Sportwagen, auch als 770 Spider Turbo erhältlich) | *Ferrari Appaloosa (Panzerspähwagen) <ref name="r3d-158">{{QDE|r3}} S. 158</ref> <ref name="fe-f6">{{QDE|fe}} - Farbeinschub S. 6</ref> | ||
*[[Ferrari Diabolus]] (Sportwagen)<ref>{{QDE|sr5}} S.468</ref> | |||
*Ferrari Monoposto (Formel-1-Rennwagen) | *Ferrari Monoposto (Formel-1-Rennwagen) | ||
*Ferrari Open-Wheel Racer (Einsitziger Rennwagen) <ref name="r3d-167"/> | |||
{{NavAutomobile}} | |||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
== | ==Endnoten== | ||
*{{ | ===Quellenangabe=== | ||
*{{ | {{Einzelnachweise}} | ||
==Index== | |||
{{IdxTab | |||
| | |||
*{{QDE|btech}}, 32, 46 | |||
*{{QDE|fe}}, Farbseite 6 | |||
*{{QDE|ls73}} {{+idx}} | |||
*{{QDE|mst}}, 6 | |||
*{{QDE|r3}}, 158, 167 | |||
| | |||
*{{Qen|att}}, 100 | |||
*{{Qen|aug}} {{+idx}} | *{{Qen|aug}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|mst}}, 6 | |||
*{{Qen|r3}} {{+idx}} | |||
}} | |||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
Zeile 29: | Zeile 50: | ||
*{{Shwp|Ferrari|Shadowiki: Ferrari}} | *{{Shwp|Ferrari|Shadowiki: Ferrari}} | ||
[[Kategorie:Konzerne]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Italienische Konföderation)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Fahrzeughersteller)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Tochterfirmen)]] | |||
[[Kategorie:Tochterfirmen (Merenati)]] | |||
[[Kategorie:Ehemalige Tochterfirmen (Renault-Fiat)]] | |||
[[en:Ferrari]] | [[en:Ferrari]] | ||
[[pl:Ferrari]] | [[pl:Ferrari]] |
Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 18:54 Uhr
Ferrari Überblick (Stand: ?) | |
| |
Mutterkonzern: Renault-Fiat | |
Branche: Automobilbranche | |
Konzernstatus: Tochterfirma |
Traditionell ist die italienische Firma Ferrari als Hersteller von Sport- und Rennwagen bekannt. Im 21. Jahrhundert ist sie eine Tochter von Renault-Fiat und zudem Mitglied des Eurocar Consortium aber auch auf dem Militärmarkt aktiv.
Geschichte
2071 ist Ferrari auch an der Entwicklung des «Spin-X/Ferrari»-Cybersuites für Rigger von Spinrad Industries[1] sowie der «Ferrari Sprinter»-Optimierung für die Cyberbeine von modernen Cybersportlern beteiligt, oder gibt zumindest seinen guten Namen dafür her.[2]
Ferrari unterhält in den 2070ern nach wie vor einen eigenen Formel 1-Rennstall. Seine Geschäftsleitung verpflichtete 2073 die KI "Staccato" als Fahrer, aber die konkurrierenden Rennställe legten deswegen beim Automobil-Weltverband FIA Protest ein, und wollten ein finales Verbot von KIs als Fahrer und generell agenten-unterstütztem Fahren durchsetzen, wobei eine Entscheidung des Motorsportverbands im Februar '73 noch ausstand.[3]
In Folge der Fusion von Renault-Fiat mit dem spanischen Meridional Agronomics (mit der der Agrarkonzern mit Erfolg der Gefahr des Verlusts seines Doppel-A-Status im Zuge des Megakonzern-Audits zu entgehen hoffte) ist Ferrari Ende der 2070er eine Tochter von Renault-Fiat-Meridional.
Produkte
- Ferrari 770 Spider (Sportwagen, auch als 770 Spider Turbo erhältlich)[4]
- Ferrari Appaloosa (Panzerspähwagen) [5] [6]
- Ferrari Diabolus (Sportwagen)[7]
- Ferrari Monoposto (Formel-1-Rennwagen)
- Ferrari Open-Wheel Racer (Einsitziger Rennwagen) [4]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Bodytech S. 32
- ↑ Bodytech S. 46
- ↑ Attitude S. 100
- ↑ a b Rigger 3.01D S. 167
- ↑ Rigger 3.01D S. 158
- ↑ Fronteinsatz - Farbeinschub S. 6
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.468
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|
|