Steyr-Daimler-Puch: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Da wurden die Steyr-Werke ursprünglich mal gegründet. Ob 2050+ SDP dort noch ihr HQ haben ist - IIRC - in keiner Quelle erwähnt.)
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==Geschichte==
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Der Mischkonzern entstand 1934 aus der Fusion der [[wp:Steyr-Werke|Steyr-Werke]] und [[wp:Austro Daimler|Austro Daimler]], die bereits zuvor mit den [[wp:Puch-Werke|Puch-Werken]] fusioniert waren. Während des 2. Weltkrieges gehörte Steyr-Daimler-Puch zu den [[wp:Reichswerke Hermann Göring|Reichswerken Hermann Göring]] und sie produzierten Waffen für die Wehrmacht und die Waffen-SS – auch mithilfe des Einsatzes von KZ-Häftlingen. Nach dem Krieg stellten sie wieder zivile Fahrzeuge, aber auch wieder Waffen und Militärfahrzeuge her.<ref name=wp/> [[1998]] kommt es zum Zusammenbruch der Montanindustrie im [[Nordrhein-Ruhr|Ruhrgebiet]], die zu einer Stahlkrise führt, welche auch die österreichische Schwerindustrie in Mitleidenschaft zieht. So kommt es zu einer Konkurswelle, welche die Arbeitslosenquote in die Höhe treibt. Nach der [[2000|Jahrtausendwende]] werden die Regierungsgeschäfte den sogenannten [[Stahlmänner]]n übergeben.<ref>{{QDE|wpsi}} S.12</ref> Auch Steyr-Daimler-Puch war von der Krise betroffen und dem Konzern drohte eine Zerschlagung. Diese konnte jedoch abgewendet werden, da der Mischkonzern von der [[Internationale Fahrzeug und Maschinenbau Union|IFMU]] übernommen würde. In der Folgezeit erholte sich Steyr-Daimler-Puch. Im Zuge des [[Konzernkrieg]]es um [[Fuchi Industrial Electronics]] wurde auch die IFMU schwer getroffen. [[2060]] kam es zu Neustrukturierung, des Konzerns, in Folge dessen die IFMU ihre Automobilsparte abstieß. Dies ermöglichte Steyr-Daimler-Puch, durch ein Management-Buy-Out, wieder ein unabhängiger [[Konzern]] zu werden.<ref name=Ö23f/>
Der Mischkonzern entstand 1934 aus der Fusion der [[wp:Steyr-Werke|Steyr-Werke]] und [[wp:Austro Daimler|Austro Daimler]], die bereits zuvor mit den [[wp:Puch-Werke|Puch-Werken]] fusioniert waren. Während des 2. Weltkrieges gehörte Steyr-Daimler-Puch zu den [[wp:Reichswerke Hermann Göring|Reichswerken Hermann Göring]] und sie produzierten Waffen für die Wehrmacht und die Waffen-SS – auch mithilfe des Einsatzes von KZ-Häftlingen. Nach dem Krieg stellten sie wieder zivile Fahrzeuge, aber auch wieder Waffen und Militärfahrzeuge her.<ref name=wp/>
 
===Übernahme durch die IFMU===
[[1998]] kommt es zum Zusammenbruch der Montanindustrie im [[Nordrhein-Ruhr|Ruhrgebiet]], die zu einer Stahlkrise führt, welche auch die österreichische Schwerindustrie in Mitleidenschaft zieht. So kommt es zu einer Konkurswelle, welche die Arbeitslosenquote in die Höhe treibt. Nach der [[2000|Jahrtausendwende]] werden die Regierungsgeschäfte den sogenannten [[Stahlmänner]]n übergeben.<ref>{{QDE|wpsi}} S.12</ref> Auch Steyr-Daimler-Puch war von der Krise betroffen und dem Konzern drohte eine Zerschlagung. Diese konnte jedoch abgewendet werden, da der Mischkonzern von der [[Internationale Fahrzeug und Maschinenbau Union|IFMU]] übernommen würde. In der Folgezeit erholte sich Steyr-Daimler-Puch.  
 
===Unabhängigkiet===
Im Zuge des [[Konzernkrieg]]es um [[Fuchi Industrial Electronics]] wurde auch die IFMU schwer getroffen. [[2060]] kam es zu Neustrukturierung, des Konzerns, in Folge dessen die IFMU ihre Automobilsparte abstieß. Dies ermöglichte Steyr-Daimler-Puch, durch ein Management-Buy-Out, wieder ein unabhängiger [[Konzern]] zu werden.<ref name=Ö23f/>


Angeblich kam ein Teil des Geldes für den Buy-Out von alten Stahlmänner-Seilschaften.<ref name=Ö24>{{QDE|dp:ö}} S.24.</ref>
Angeblich kam ein Teil des Geldes für den Buy-Out von alten Stahlmänner-Seilschaften.<ref name=Ö24>{{QDE|dp:ö}} S.24.</ref>
==Geschäftsprofil==
Der Konzern fertigt ein breites Spektrum an Fahrzeugen. Das reicht von Fahrrädern (wie etwa dem klassischen ''Steyr Waffenrad'' und modernen Mountainbikes) über Kleinwagen, Lkw (oftmals Lizenzproduktionen von [[Volkswagen]] und [[Renault-Fiat]]) und Landwirtschaftsmaschinen bis hin zu Militärfahrzeugen, die man auch durch schweres Gelände bewegen kann. Bis heute sind der ''Haflinger'' und der ''Pinzgauer'' echte Verkaufsschlager, aber der Steyr fertigt auch moderne Kettenfahrzeuge, wie etwa für das [[Österreichisches Bundesheer|Österreichische Bundesheer]].<ref>{{QDE|sotaadl}} S.40</ref>


==Struktur==
==Struktur==

Version vom 10. Mai 2022, 15:01 Uhr

Steyr-Daimler-Puch
Überblick (Stand: 2080) [1]
Mutterkonzern:
Gründung: 1934[2]
Branche: Fahrzeuge, Rüstungsgüter
Rating: A[3]

Steyr-Daimler-Puch ist ein österreichischer A-Konzern.

Geschichte

Der Mischkonzern entstand 1934 aus der Fusion der Steyr-Werke und Austro Daimler, die bereits zuvor mit den Puch-Werken fusioniert waren. Während des 2. Weltkrieges gehörte Steyr-Daimler-Puch zu den Reichswerken Hermann Göring und sie produzierten Waffen für die Wehrmacht und die Waffen-SS – auch mithilfe des Einsatzes von KZ-Häftlingen. Nach dem Krieg stellten sie wieder zivile Fahrzeuge, aber auch wieder Waffen und Militärfahrzeuge her.[2]

Übernahme durch die IFMU

1998 kommt es zum Zusammenbruch der Montanindustrie im Ruhrgebiet, die zu einer Stahlkrise führt, welche auch die österreichische Schwerindustrie in Mitleidenschaft zieht. So kommt es zu einer Konkurswelle, welche die Arbeitslosenquote in die Höhe treibt. Nach der Jahrtausendwende werden die Regierungsgeschäfte den sogenannten Stahlmännern übergeben.[4] Auch Steyr-Daimler-Puch war von der Krise betroffen und dem Konzern drohte eine Zerschlagung. Diese konnte jedoch abgewendet werden, da der Mischkonzern von der IFMU übernommen würde. In der Folgezeit erholte sich Steyr-Daimler-Puch.

Unabhängigkiet

Im Zuge des Konzernkrieges um Fuchi Industrial Electronics wurde auch die IFMU schwer getroffen. 2060 kam es zu Neustrukturierung, des Konzerns, in Folge dessen die IFMU ihre Automobilsparte abstieß. Dies ermöglichte Steyr-Daimler-Puch, durch ein Management-Buy-Out, wieder ein unabhängiger Konzern zu werden.[1]

Angeblich kam ein Teil des Geldes für den Buy-Out von alten Stahlmänner-Seilschaften.[5]

Geschäftsprofil

Der Konzern fertigt ein breites Spektrum an Fahrzeugen. Das reicht von Fahrrädern (wie etwa dem klassischen Steyr Waffenrad und modernen Mountainbikes) über Kleinwagen, Lkw (oftmals Lizenzproduktionen von Volkswagen und Renault-Fiat) und Landwirtschaftsmaschinen bis hin zu Militärfahrzeugen, die man auch durch schweres Gelände bewegen kann. Bis heute sind der Haflinger und der Pinzgauer echte Verkaufsschlager, aber der Steyr fertigt auch moderne Kettenfahrzeuge, wie etwa für das Österreichische Bundesheer.[6]

Struktur

Steyr-Daimler-Puch besitzt einen Standort in Steyr, wo sie, zusammen mit anderen Fahrzeugkonzernen, an der Fahrzeugindustrie der Stadt beteiligt sind.[7] Zudem investieren sie stark in Graz.[8] Weiterhin besitzen sie einen Standort in Neu-Donaustadt (der "Platte") in Transdanubien.[3] Außerhalb Österreichs besitzen sie u.a. einen Standort in Seattle, an dem sie etwa neue Waffen entwickeln.[9]

Tochterfirmen

Steyr Mannlicher GmbH[10]
Handfeuerwaffensparte des Konzerns

Produkte

Fahrzeuge
Handfeuerwaffen



Endnoten

Index

Deutsch Englisch

Weblinks