San Diego

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
San Diego
(Aztlan)
Überblick (Stand: ?)
Koordinaten:
32°42' N, 117°9' W (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Aztlan.svg
Markerpunkt rot padded.png

San Diego ist eine Stadt in Aztlan.

Geschichte

San Diego war ursprünglich eine Stadt in den Vereinigten Staaten von Amerika und nach der Gründung der UCAS dann auch entsprechend eine Stadt des UCAS-Bundesstaates Kalifornien. Als Kalifornien 2036 damit drohte, sich von den UCAS abzuspalten, wenn es keine umfassenden wirtschaftlichen und politischen Zugeständnisse bekommen würde, durchschaute man in Washington F.D.C. den Bluff. Kurzerhand wurde Kalifornien rausgeworfen und das UCAS-Militär abgezogen, was den nun unabhängigen Staat schutzlos zurückließ. Tír Tairngire attackierte von Norden und startete den Tír-Kalifornischen Krieg, während Aztlan von Süden kam und mit der Invasion von San Diego eine Grenzkorrektur durchführte. Seitdem ist die Stadt Teil von Aztlan.[1]

Während der beiden großen Erdbeben von 8. März 2069 - genannt «die Zwillinge» - die entlang des San-Andreas-Grabens und der San-Pedro-Platte den California Free State erschütterten, sackte San Diego ebenso wie Los Angeles und Teile des Central Valley unter den Meeresspiegel ab, wurde überflutet und blieb dies zunächst auch. Ursache hierfür war - wie auch in LA - die Bildung der «Tiefen Lacuna», eines permanenten Alchera, das sich in Form eines gewaltigen Höhlensystems unter der Stadt materialisiert hatte.

Konzerne

Biogene Technologies, eine übel beleumundete Tochterfirma von Yakashima Technologies, hat oder hatte ihren Sitz in San Diego.

Kultur

Sport

Mit den «San Diego Jaguars» beherbergt die Stadt ein professionelles Baseball-Team, auf dessen Erfolge in der «Coastal Division» der «North American League» die Aztlaner besonders stolz sind, da sie hier die Mannschaften aus UCAS, CAS und CFS in deren eigenen Nationalsport schlagen können. Im Oktober 2063 führte allerdings ein terroristischer Bombenanschlag während eines Spiels um die NAL-Meisterschaft zwischen den «Jaguars» und den «Texas Rattlers», der fünf Todesopfer forderte, zum Spielabbruch. Da beide Mannschaften sich weigerten, das unterbrochene Match fortzusetzen, ging der Championtitel an die «Boston Red Sox».


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks