EuroPol

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Europol)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EuroPol
Überblick (Stand: ?)
Typ: Europäische Polizeibehörde

EuroPol ist eine europäische Polizeibehörde, die von der NEEC finanziert wird. Sie ist in allen Ländern bzw. Konzerngebiet tätig, welche den Europort-Vertrag unterzeichnet haben.

Geschichte

Winternight

EuroPol hatte im Vorfeld des Crash 2.0 2064 einen Agenten bei Winternight eingeschleust. Ohne ihn wären die Auswirkungen der von der Terrororganisation ausgelösten Katastrophe noch dramatischer gewesen.

Emergenz

Der Jackpoint-User Sunshine lud eine Datei hoch, bei der jemand in EuroPols Matrixabteilung dank ein paar Hintertürchen Einsicht in das System hatte. Die Behörde hatte den Angriff 2070 in Paris untersucht, bei dem Gargoyles in der VR zwei Personen getötet und 16 weitere verletzt hatten. Nachverfolgungen der Icons erbrachte nichts, keine Log-Register, Zugangsspuren oder ähnliches, weshalb man zunächst von einem Angriff durch Technomancer ausging. Man fand aber einige Codefragmente eines zerstörten Gargoyles. Man nahm den Code auseinander und analysierte ihn. Dabei ergaben sich Hinweise, dass der Gargoyle ursprünglich ein IC-Kontrakut gewesen war, das aber sehr stark modifiziert wurde. Dabei fehlte aber jedweder Hinweis auf einen Technomancer, wie man ihn erwarten würde. Einer der Beamten mutmaßte, dass der Code lernfähig und rgenerativ war.[1] Tatsächlich handelte es sich um protosapiente Künstliche Intelligenzen.

Leitung

Der Direktor von Europol wird direkt vom Ministerrat ernannt und ist diesem Rechenschaft schuldig. Der erste Direktor Winterhalter war früher der Chef von Knight Errant Europa mit dem Ruf ein ehrlicher Hund zu sein.

Beschreibung

EuroPol besitzt nahezu bundespolizeiliche Befugnisse und deren Agenten müssen nur dem Einsatzleiter im Hauptquartier Berichte abgeben. Die Agenten werden unter Mitgliedern aller Länder und Konzerne der NEEC rekrutiert und haben nach einem 10 wöchigen Auswahl und Trainingsprogramm welches ein paar der besten und Klügsten Polizisten und Sicherheitsleute liefert Zugriff auf bestmögliche Ausrüstung und Finanzierung. Außerdem verdienen sie dort einige Stufen mehr als der Durchschnitt und haben noch zusätzlich Reisespesen, freie Kost und Logis sowie vollständige medizinische Versorgung.

Schwächen

Obwohl EuroPol seit der Gründung der NEEC auch verstärkt gegen die Syndikate des Organisierten Verbrechens vorgeht (weswegen es beispielsweise in Mezzogiorno/Neapel und Sizilien massive Widerstände gegen den NEEC-Beitritt der Italienischen Konföderation gab), ist die Behörde - wie schon ihre Vorläufer - im Kampf gegen Mafia, Vory v Zakone und Co. alles andere als effektiv. Die Syndikatsbosse wurden in weiten Teilen Europas lediglich gezwungen, ihre Bemühungen in der Unterwanderung von Behörden und Regierungen besser zu koordinieren, und mehr Euros in Connection-Pflege zu investieren, damit die lokalen Ordnungshüter die Zusammenarbeit mit EuroPol in den betreffenden Regionen boykottieren oder sabotieren.

Einsatzkräfte

EuroPol besitzt Einsatzkräfte für:

  • Terroristenbekämpfung (TB)
  • Organisiertes Verbrechen (OV)
  • Waffen, BTL, rezeptpflichtige Substanzen und Drogen (WBRD)
  • Matrix-Verbrechen (MatPol)

Verbindungen

EuroPol besitzt eine Level-2-Zusammenarbeit mit Lone Star, was einen umfangreichen Informations- und Datenaustausch umfasst, sowie auch die Erlaubnis, eine Verbindungsperson bereitzustellen, die dann an den örtlichen Untersuchungen teilnimmt. Auslieferungen werden individuell je nach Fall gehandhabt.[2]

Wichtige lokale Aktivitäten

Europa

Allianz Deutscher Länder

Innerhalb der ADL hat EuroPol, ebenso wie Interpol, Zentralbüros in der Internationalen Koordinierung des Bundeskriminalamts.[3]

Vereinigte Niederlande

Aufgrund der Mordserie des Pixie-Serienmörders namens "Red Cap Killer" in den Vereinigten Niederlanden hat EuroPol inzwischen eine Sonderkommission eingerichtet und sogar die Korrigan aus dem Wald von Brocéliande in der französischen Bretagne um Hilfe bei der Ergreifung gebeten.[4]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Weblinks