Shadowrunner

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Shadowrunner bezeichnet man Personen, die sich der Erfassung durch öffentliche oder private Registrierungssysteme entziehen und im Schutze dieser Anonymität als Dienstleister für halblegale und illegale Operationen auftreten. Die Auftraggeber die Shadowrunner für sogenannte Shadowruns engagieren, können durch dieses System ihre Verstrickung in illegale Handlungen verbergen und sind so vor den rechtlichen Konsequenzen dieser Handlungen geschützt.

Arten von Runnern

Die Gründe, Shadowrunner zu werden, sind vielfältig. Das kann einfach die Notwendigkeit sein, weil man etwa vom eigenen Konzern fallen gelassen wurde, der Drang nach Adrenalin oder schlicht die Gier nach Geld - Motivationen gibt es wie Sand am Meer. Üblicherweise unterteilt man Runner in einer Reihe von "Professionen", bzw. Rollen, die von ihnen erfüllt werden. Diese richten sich üblicherweise nach der Art der Shadowruns, die sie annehmen. Im Regelfall spezialisiert sich ein Runner auf einen Aspekt, wie etwa Magie, die Matrix, den Kampf, Infiltration, Drohnen und Fahrzeuge, etc.

Während einige Rollen spezifische Voraussetzungen haben - magische Unterstützung verlangt die Befähigung Magie zu wirken - sind viele Rollen eine Frage individuellen Könnens und Eigenschaften. Ein Kämpfer im Nahkampf kann also etwa ein Adept sein oder aber eine schwer vercyberte Messerklaue, die mit Nahkampf- oder Cyberwaffen ihre Gegner auseinander reißt.

Auch in der Matrix finden sich etwa Decker oder Technomancer, die zwar beide das gleiche tun - eben Matrixunterstützung geben - sich aber grundlegend von ihrer Vorgehensweise unterscheiden. Dann gibt es auch noch Künstliche Intelligenzen, die sich seit Anfang der 2070er auch zunehmend in den Schatten finden und diese Rolle ebenfalls erfüllen können. Alle drei machen somit das gleiche, arbeiten aber jeweils etwas anders, was wiederum eigene Vor- und Nachteile bietet.

Archetypen

Einige bestimmte Shadowrunner-Arten haben ganz eigene Bezeichnungen, die sich an ihren Charakteristika bemisst:

Straßennamen

Hauptartikel: Straßenname

Charakteristisch für abstreitbare Aktivposten, wie sie Runner nunmal sind, besitzen Shadowrunner sogenannte Straßennamen. Diese "Spitznamen", die einem Online-Alias ähneln, sind dabei eine Form der Identität, die sie an Stelle ihrer echten Namen (sofern sie überhaupt einen solchen besitzen) tragen.

Dass dieser Straßenname aber im Alltag etwas viel Aufsehen erregen kann (wer stellt sich schon als "Payload" oder "Icequeen" vor, wenn er nicht gerade in der Matrix unterwegs ist?) nutzen Shadowrunner oftmals falsche Identitäten. Daher lassen sie oftmals falsche SINs anfertigen, die ein "normales" Leben vorgaukeln.

Shadowrunner-Teams

Manche Shadowruns sind einfach zu groß für einzelne Personen - und selbst wenn sie nicht so groß sind, sind sie gefährlich und schwierig genug, dass es genug Gründe gibt, als Gruppe zu arbeiten, sei es auch nur, um Defizite auszugleichen. Nicht wenige sind temporär, aber oftmals bilden sich auch feste Gruppen, die eng zusammenarbeiten.

Für eine Übersicht siehe Kategorie:Runnerteams.

Davon ab gibt es aber auch ein paar "einsame Wölfe", die bevorzugt alleine in den Schatten aktiv sind.

Connections

Hauptartikel: Connections

Als Connections bezeichnet man Kontakte von Runnern, die verschiedenste Aufgaben erfüllen und entsprechend Nutzen für einen Runner haben. Das reicht von einfacher Unterstützung, wie der Beschaffung von Jobs oder Ausrüstung über Informationshandel, das Fälschen von Identitäten, vermitteln von Kontakten, etc. pp. - Ein breites Kontaktnetzwerk bietet einem Runner entsprechend viele Möglichkeiten, kann aber auch gefährlich werden, wenn deren Loyalität so gering ist, dass sie einen Runner für ein wenig Kleingeld an die Behörden oder andere Organisation verkaufen, die möglicherweise eine Vendetta gegen diesen hegen.

Arten von Connections

Johnson
Ein Johnson ist ein Vermittler von Aufträgen. Dabei ist es egal, wer dahinter steckt - der Allerweltsname dient nur der Verschleierung von dessen Identität, genauso wie es der Straßenname bei den Runnern tut. Der Johnson kann dabei zu einem Konzern, einer Behörde, einer Privatperson, etc. pp. gehören.
Schieber
Ein Schieber (engl. Fixer) verkauft allerhand Dinge, ohne irgendwelche Fragen zu stellen. Auch vermittelt er mitunter den Kontakt zwischen Johnson und Runner, weshalb ein Runner idealerweise einen Schieber hat, dem er vertrauen kann.
Straßendoc
Ein Straßendoc ist ein Arzt, der die Personen wieder zusammenflickt, ohne dabei so lästige Dinge zu tun, wie etwa Schusswunden an die Behörden zu melden. Natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko, da es auch Straßendocs gibt, die nicht zögerlich sind, wenn es um gratis-Organe zum Verkauf geht - und manche Klinik lässt hygienisch zu wünschen übrig - aber in den Schatten gibt es wenig Optionen.

Persönlichkeiten


Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Siehe auch