Nahkampfwaffe: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Nahkampfwaffen''' bilden die Sparte von schmerz verursachenden Objekten, die von Angesich zu Angesicht Anwendung finden. Fast jedes Ding kann in den geschulten, wie auch in den ungeschulten Händen zu einer Waffe werden. Das beginnt bei einem [[Messer]] oder einer Flasche und reicht bis zu Waffen für Profis wie [[Schwert]]er oder die ganze Palette der bekannten asiatischen Kung-Fu Schlagetots.
'''Nahkampfwaffen''' sind alle Waffen, die im direkten Kampf zwischen zwei Personen eingesetzt werden. Fast jedes Ding kann in den geschulten, wie auch in den ungeschulten Händen zu einer Waffe werden. Das beginnt bei einem Messer oder einer Flasche und reicht bis zu Waffen für Profis wie Schlagstöcke, Schwerter und Streitäxte oder die ganze Palette der bekannten asiatischen Kung-Fu Schlagetots.


Einige Nahkampfwaffen können auch geworfen werden, doch das ergibt sich meistens aus der Bezeichnung oder wird separat angemerkt. Für die deutschen Schatten werden hier noch die Durchschnittspreise angegeben. Wendet euch an den Schieber eures Vertrauens um in Tränen auszubrechen, wenn ihr erfahrt, was diese Waffen für euch wirklich kosten werden und wie schnell (oder auch langsam...) ihr sie bekommen könntet.
==Geschichte==
Historisch gesehen waren Nahkampfwaffen, wie Schwerter und Äxte, lange Zeit das Hauptkampfmittel, die von Fernkampfwaffen, wie Bögen, unterstützt wurden, woraus sich verschiedene Kampftaktiken mit Wechsel zwischen den beiden Elementen entwickelten. Nach dem Aufkommen von Handfeuerwaffen kam Nahkampfwaffen dann eher eine unterstützende Rolle zu, als Sekundärwaffe für den Fall, dass die Distanz zum Gegner sich stark verringert. Mit zunehmenden Gefechtssituationen auf urbanen Terrain oder ähnlichen Umgebungen mit schlechtem Sichtfeld und dem Einsatz kleinerer Kampfeinheiten wurden Nahkampfwaffen und der Nahkampf überhaupt wieder interessanter. Spezialkräfte setzten dagegen schon immer auch auf Nahkampfwaffen, weil sie in Verbindung mit der richtigen Kampftechnik auch einen vergleichsweise geräuschlosen Kampf ermöglichen.


{{Shadowtalk|Ich ziehe ein gutes Messer jedem Hightech Spielzeug vor... Schonmal einen besoffenen Möchtegern mit einer Monofilamentpeitsche gesehen? War lustig, ihn nachher wieder zusammen zu puzzeln...|Kane}}
In der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] sind einige Faktoren hinzugekommen, die eine echte Renaissance der Nahkampfwaffen ausgelöst haben.
 
==Kategorien==
Im Großen und Ganzen wird in drei Kategorien unterschieden:
 
;[[Klingenwaffen]] : Sämtliche Waffen, die über eine Klinge verfügen
;[[Knüppel]] : Stumpfe Waffen, deren Schaden auf purer Muskelkraft des Anwenders basiert
;[[Exotische Nahkampfwaffen]] : Alles andere, was in die anderen Kategorien nicht passt, wie etwa Kampfkettensägen
 
==Geisternahkampf==
Die Wiederkehr der [[Magie]] hat das Interesse an Nahkampfwaffen deutlich vergrößert, da sich herausgestellt hat, dass man mit einer [[Klingenwaffen|Klingenwaffe]] einem materialisierten [[Geist]] weit aus leichter Schaden zufügen kann, als mit Kugeln. Zudem muß ein [[Fokus|Waffenfokus]] üblicherweise die Form einer Waffe besitzen, um einem [[Magier]] oder [[Schamane]]n im Astralkampf von Nutzen zu sein.
 
==Neuentwicklungen==
Die Entwicklung des [[State of the Art]] - die uns jedes Jahr etliche Neuheiten auf dem Waffensektor liefert - hat auch vor Nahkampfwaffen nicht halt gemacht. So verwundert es nicht, dass nicht wenige [[Konzerne]] - bzw. deren Waffensparten - bekannte Tötungswerkzeuge durch moderne Technologie ''verbessert'' haben um sie noch tödlicher zu machen: Ob das nun die Vibro-Klinge eines Messers ist, das allseits populäre Monoschwert oder die Centurion Laseraxt - von all den Schockstäben und -handschuhen erst gar nicht zu reden. Ein etwas älteres Konzept ist da schon das «Überlebensmesser», bei dem sich im hohlen Griff eines Kampfmessers ein Kompass, Miniwerkzeug, Traumapatch und anderes nützliches Zeug verbirgt. Auch Peitschen oder Garotten werden durch Monodraht noch wesentlich gefährlicher, als sie es in den Händen eines Experten ohnehin schon wären... Auch die Beschichtung einer Nahkampfwaffe mit [[Dikote™]] macht sie unter Umständen noch mal ein ganzes Stück effektiver (und auf jedenfall deutlich teurer).
 
{{Shadowtalk|Während stumpfe Nahkampfwaffen aber auch Messer und selbst Schwerter vielerorts legal zu erwerben sind, und sie jeder mit [[SIN]] in der örtlichen [[Weapons World™]]-Filiale problemlos bekommt, sind die ganzen Hightech-Spielzeuge in den meisten Rechtsprechungen mehr oder minder verboten und außgesprochen illegal... nicht dass das [[Shadowrunner]] oder [[Ganger]] wirklich davon abhalten würde, sie zu benutzen!|Judge Klatt}}
 
Nahkampfwaffen können - im Notfall - auch geworfen werden, aber dafür sind sie nicht gedacht, und die Chance, richtig zu treffen, ist mit extra für diesen Zweck hergestellten Wurfmessern (oder Wurfäxten <ref group="L">{{Shwp|Wurfbeil|Shadowiki: Wurfbeil}}</ref> ) deutlich höher.
 
Das Aufkommen der [[Cyberware]] hat zur Entwicklung einer Vielzahl von Waffenimplantaten für den Nahkampf geführt. [[Nagelmesser]], Handklingen und [[Sporn]]e sowie Unterarm-Schnappklingen sind dabei die verbreitetsten Cyber-Nahkampfwaffen, aber manche vercyberten [[Straßensamurai]] lassen sich durchaus auch ausfahrbare Schlagstöcke oder Monofiliamentpeitschen in die [[Cyberarm]]e bzw. Hände einsetzen.
 
Die Durchschnittspreise für Nahkampfwaffen, die nicht selten in den [[Schattendateien]] angegeben werden, sind auf der Straße im Übrigen mit Vorsicht zu genießen: Wendet euch an den [[Schieber]] eures Vertrauens um in Tränen auszubrechen, wenn ihr erfahrt, was diese Waffen für euch wirklich kosten werden und wie schnell (oder auch langsam...) ihr sie bekommen könntet.
 
{{Shadowtalk|Ich ziehe ein gutes Messer jedem Hightech Spielzeug vor... Schonmal einen besoffenen Möchtegern mit einer Monofilamentpeitsche gesehen? War lustig, ihn nachher wieder zusammen zu puzzeln...|Sockenrunner}}
 
In einigen modernen [[Sportarten]], die in der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] populär sind, ist der Gebrauch von Nahkampfwaffen - gepolstert, stumpf aber u. U. auch scharf - gestattet, wofür etwa [[Combat Biking]], [[Urban Brawl]] und [[Ollamalitzli]] Beispiele sind. Allerdings sind dabei Monofiliament- und (außer im [[Court Ball]]) elektrisch geladene Waffen meistens explizit verboten. Beim [[Pit Fighting]] sind Kämpfe mit Nahkampfwaffen - wie sie etwa im «[[Monstroseum]]» in [[München]] stattfinden - ebenfalls durchaus gängig.
 
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==Weblinks==
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[[Kategorie:Waffen]]
[[Kategorie:Nahkampfwaffe| ]]

Aktuelle Version vom 23. Dezember 2022, 09:27 Uhr

Nahkampfwaffen sind alle Waffen, die im direkten Kampf zwischen zwei Personen eingesetzt werden. Fast jedes Ding kann in den geschulten, wie auch in den ungeschulten Händen zu einer Waffe werden. Das beginnt bei einem Messer oder einer Flasche und reicht bis zu Waffen für Profis wie Schlagstöcke, Schwerter und Streitäxte oder die ganze Palette der bekannten asiatischen Kung-Fu Schlagetots.

Geschichte

Historisch gesehen waren Nahkampfwaffen, wie Schwerter und Äxte, lange Zeit das Hauptkampfmittel, die von Fernkampfwaffen, wie Bögen, unterstützt wurden, woraus sich verschiedene Kampftaktiken mit Wechsel zwischen den beiden Elementen entwickelten. Nach dem Aufkommen von Handfeuerwaffen kam Nahkampfwaffen dann eher eine unterstützende Rolle zu, als Sekundärwaffe für den Fall, dass die Distanz zum Gegner sich stark verringert. Mit zunehmenden Gefechtssituationen auf urbanen Terrain oder ähnlichen Umgebungen mit schlechtem Sichtfeld und dem Einsatz kleinerer Kampfeinheiten wurden Nahkampfwaffen und der Nahkampf überhaupt wieder interessanter. Spezialkräfte setzten dagegen schon immer auch auf Nahkampfwaffen, weil sie in Verbindung mit der richtigen Kampftechnik auch einen vergleichsweise geräuschlosen Kampf ermöglichen.

In der Sechsten Welt sind einige Faktoren hinzugekommen, die eine echte Renaissance der Nahkampfwaffen ausgelöst haben.

Kategorien

Im Großen und Ganzen wird in drei Kategorien unterschieden:

Klingenwaffen
Sämtliche Waffen, die über eine Klinge verfügen
Knüppel
Stumpfe Waffen, deren Schaden auf purer Muskelkraft des Anwenders basiert
Exotische Nahkampfwaffen
Alles andere, was in die anderen Kategorien nicht passt, wie etwa Kampfkettensägen

Geisternahkampf

Die Wiederkehr der Magie hat das Interesse an Nahkampfwaffen deutlich vergrößert, da sich herausgestellt hat, dass man mit einer Klingenwaffe einem materialisierten Geist weit aus leichter Schaden zufügen kann, als mit Kugeln. Zudem muß ein Waffenfokus üblicherweise die Form einer Waffe besitzen, um einem Magier oder Schamanen im Astralkampf von Nutzen zu sein.

Neuentwicklungen

Die Entwicklung des State of the Art - die uns jedes Jahr etliche Neuheiten auf dem Waffensektor liefert - hat auch vor Nahkampfwaffen nicht halt gemacht. So verwundert es nicht, dass nicht wenige Konzerne - bzw. deren Waffensparten - bekannte Tötungswerkzeuge durch moderne Technologie verbessert haben um sie noch tödlicher zu machen: Ob das nun die Vibro-Klinge eines Messers ist, das allseits populäre Monoschwert oder die Centurion Laseraxt - von all den Schockstäben und -handschuhen erst gar nicht zu reden. Ein etwas älteres Konzept ist da schon das «Überlebensmesser», bei dem sich im hohlen Griff eines Kampfmessers ein Kompass, Miniwerkzeug, Traumapatch und anderes nützliches Zeug verbirgt. Auch Peitschen oder Garotten werden durch Monodraht noch wesentlich gefährlicher, als sie es in den Händen eines Experten ohnehin schon wären... Auch die Beschichtung einer Nahkampfwaffe mit Dikote™ macht sie unter Umständen noch mal ein ganzes Stück effektiver (und auf jedenfall deutlich teurer).

Shadowtalk Pfeil.png Während stumpfe Nahkampfwaffen aber auch Messer und selbst Schwerter vielerorts legal zu erwerben sind, und sie jeder mit SIN in der örtlichen Weapons World™-Filiale problemlos bekommt, sind die ganzen Hightech-Spielzeuge in den meisten Rechtsprechungen mehr oder minder verboten und außgesprochen illegal... nicht dass das Shadowrunner oder Ganger wirklich davon abhalten würde, sie zu benutzen!
Shadowtalk Pfeil.png Judge Klatt

Nahkampfwaffen können - im Notfall - auch geworfen werden, aber dafür sind sie nicht gedacht, und die Chance, richtig zu treffen, ist mit extra für diesen Zweck hergestellten Wurfmessern (oder Wurfäxten [L 1] ) deutlich höher.

Das Aufkommen der Cyberware hat zur Entwicklung einer Vielzahl von Waffenimplantaten für den Nahkampf geführt. Nagelmesser, Handklingen und Sporne sowie Unterarm-Schnappklingen sind dabei die verbreitetsten Cyber-Nahkampfwaffen, aber manche vercyberten Straßensamurai lassen sich durchaus auch ausfahrbare Schlagstöcke oder Monofiliamentpeitschen in die Cyberarme bzw. Hände einsetzen.

Die Durchschnittspreise für Nahkampfwaffen, die nicht selten in den Schattendateien angegeben werden, sind auf der Straße im Übrigen mit Vorsicht zu genießen: Wendet euch an den Schieber eures Vertrauens um in Tränen auszubrechen, wenn ihr erfahrt, was diese Waffen für euch wirklich kosten werden und wie schnell (oder auch langsam...) ihr sie bekommen könntet.

Shadowtalk Pfeil.png Ich ziehe ein gutes Messer jedem Hightech Spielzeug vor... Schonmal einen besoffenen Möchtegern mit einer Monofilamentpeitsche gesehen? War lustig, ihn nachher wieder zusammen zu puzzeln...
Shadowtalk Pfeil.png Sockenrunner

In einigen modernen Sportarten, die in der Sechsten Welt populär sind, ist der Gebrauch von Nahkampfwaffen - gepolstert, stumpf aber u. U. auch scharf - gestattet, wofür etwa Combat Biking, Urban Brawl und Ollamalitzli Beispiele sind. Allerdings sind dabei Monofiliament- und (außer im Court Ball) elektrisch geladene Waffen meistens explizit verboten. Beim Pit Fighting sind Kämpfe mit Nahkampfwaffen - wie sie etwa im «Monstroseum» in München stattfinden - ebenfalls durchaus gängig.


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