Hamburger Hafen Management Center ÖAG: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Hamburger Hafen Management Center''' - kurz: '''HHMC''' - ist eine [[ÖAG]] und die Betriebsgesellschaft des Hamburger Freihafens, die diesen bzw. die von einem 5 Meter hohen Zollzaun umgebene [[Freihafenhandelszone]] verwaltet.  
Das '''Hamburger Hafen Management Center''' (kurz '''HHMC''') ist eine [[ÖAG]] und die Betriebsgesellschaft der [[Freihafenhandelszone]].  


==Beschreibung==
==Geschäftsprofil==
Die Gesellschaft gehört zu je 20 % der Stadt [[Hamburg]], [[Mærsk Incorporated Assets|Maersk]]s Tochterunternehmen [[Hapag-Lloyd]], [[Regulus Transport Services]], der Transportsparte von [[Regulus Joint Industries]] und [[Worldwide Shipping]], einer [[Wuxing Incorporated|Wuxing-Tochter]]. Andere Gesellschaften können sich mit einer jährlichen Gebühr einkaufen, wobei je nach Preis unterschiedliche Klassen existieren - von 1 = "darf im Freihafen Geschäfte betreiben" bis zu 10 = "Stimmrecht im [[Hafenrat]]".  
Die HHMC kümmert sich um die ganze Bürokratie, die beim Betrieb des Freihafens und der Freihandelszone so anfällt - etwa die zentrale Logistik der Schiffslöschung, Ladungskontrolle, Umschlag- und Lagerhallenverwaltung, Kühlhausbetriebe, Ewertführer, den Hafenbahnbetrieb, die Vermietung von Schiffsraum im Hafen, Tallybetriebe und der Lotsenbetrieb.<ref name="DPH 76"/> Die Tatsache, dass die vertretenen [[Konzerne]] - wenigestens z. T. - Konkurrenten sind, die sich untereinander nicht trauen, schränkt die Effektivität des Hafenrats deutlich ein, und gibt dem Vertreter der Stadt und des Senats - Dr. [[Jan Reuther]] - als Vermittler und Schlichter eine erhebliche Macht und ihm Hilft, den Einfluss der Kons zu beschränken.<ref name="SS2 158">{{QDE|ss2}} S.158</ref>


Neben den Hauptanteilseignern des HHMC gehören noch folgende Konzerne dem Hafenrat an:
==Besitz==
Die Gesellschaft gehört zu je 20 % der Stadt [[Hamburg]], [[Mærsk Incorporated Assets|Maersk]]s Tochterunternehmen [[Hapag-Lloyd]], [[Regulus Transport Services]], der Transportsparte von [[Regulus Joint Industries]] und [[Worldwide Shipping]], einer [[Wuxing Incorporated|Wuxing-Tochter]]. Die verbliebenen 20% befinden sich im Rest von [[Blohm + Voss]] ([[Renraku]]), [[Plank Hoch- und Tiefbau]], [[Yamatetsu Naval Technologies]] ([[Evo]]), [[Reederei Vietnbrunn]] und [[Schmalbach Nutritions]].<ref name="DPH 76"/>


*[[Blohm + Voss]] ([[Renraku Computer Systems]])
Andere Gesellschaften können sich mit einer jährlichen Gebühr einkaufen, wobei je nach Preis unterschiedliche Klassen existieren - von 1 = "darf im Freihafen Geschäfte betreiben" bis zu 10 = "Stimmrecht im [[Hafenrat]]".<ref name="SS2 158"/>
*[[Kalmaar]] ([[Wuxing Incorporated]])
*[[Plank Hoch- und Tiefbau]]
*[[Reederei Vietnbrunn]]
*[[Schmalbach Nutritions]]
*[[Yamatetsu Naval Technologies]] ([[Evo Corporation]])


Der 10te Sitz im Hafenrat gehört dem Leiter der Hamburger Zollbehörde, der aber nur bei Sicherheitsfragen Stimmrecht besitzt. - Die Frage, was nun als "Sicherheitsfrage" zu verstehen ist, liefert dabei immer wieder Diskussionsstoff. Für die physische Umsetzung der Sicherheit des Freihafens ist die [[Hamburger Zoll- und Marineschutztruppe|HAZMAT]] zuständig, die auch als bewaffneter Arm des Hamburger Zolls fungiert.
===Hafenrat===
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Die HHMC kümmert sich um die ganze Bürokratie, die beim Betrieb des Freihafens und der Freihandelszone so anfällt - etwa die zentrale Logistik der Schiffslöschung, Ladungskontrolle, Umschlag- und Lagerhallenverwaltung, Kühlhausbetriebe, Ewertführer, Vermietung von Schiffsraum im Hafen, Tallybetriebe und der Lotsenbetrieb. Die Tatsache, dass die vertretenen [[Konzerne]] - wenigestens z. T. - Konkurrenten sind, die sich untereinander nicht trauen, schränkt die Effektivität des Hafenrats deutlich ein, und gibt dem Vertreter der Stadt und des Senats - Dr. [[Jan Reuther]] - als Vermittler und Schlichter eine erhebliche Macht und ihm Hilft, den Einfluss der Kons zu beschränken.  
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| [[Worldwide Shipping]] / [[Wuxing Incorporated|Wuxing]] || [[Winston Hong]]
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| [[Yamatetsu Naval Technologies]] / [[Evo Corporation|Evo]] || [[Eleonora Watanabe]]
|}
Der 10te Sitz im Hafenrat gehört dem Leiter der Hamburger Zollbehörde, der aber nur bei Sicherheitsfragen Stimmrecht besitzt. - Die Frage, was nun als "Sicherheitsfrage" zu verstehen ist, liefert dabei immer wieder Diskussionsstoff. Für die physische Umsetzung der Sicherheit des Freihafens ist die [[Hamburger Zoll- und Marineschutztruppe|HAZMAT]] zuständig, die auch als bewaffneter Arm des Hamburger Zolls fungiert.<ref name="SS2 158"/>
 
==Kriminalität==
Für Kriminelle kann es von Vorteil sein, eine freundliche Bekanntschaft mit einem/einer der unterbezahlten HHMC-Arbeits"drohnen" in der Verwaltung aufzubauen. So kommt man leicht an spezifische Informationen, wenn man wissen muss, was wo zu finden ist - und das im gesamten Freihafen. Und anders als in [[Europort]] arbeiten hier nicht so viel [[Drohne]]n, was die Sache deutlich leichter macht.<ref name="SS2 158"/>


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==Einzelnachweise==
==Endnoten==
===Einzelnachweise===
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==Index==
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==Weblinks==
==Weblinks==
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Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 19:28 Uhr

Hamburger Hafen Management Center ÖAG
Überblick (Stand: 2080) [1]

HHMC.JPG

© Pegasus
Abkürzung: HHMC
Hauptsitz:
Neue HafenCity, Hansestadt Hamburg, ADL
Branche:
Hafenlogistik
Geschäftsführung: Jasmin Ibrahimoglu
Konzernstatus:
Landeseigene Aktiengesellschaft (ÖAG)
Hauptaktionäre:
20 % Stadt Hamburg
20 % Hapag-Lloyd (Mærsk)
20 % Regulus Transport Services
20 % Worldwide Shipping (Wuxing)
20 % restliche Konzerne:
Blohm + Voss (Renraku)
Plank Hoch- und Tiefbau
Yamatetsu Naval Technologies (Evo)
Reederei Vietnbrunn
Schmalbach Nutritions

Das Hamburger Hafen Management Center (kurz HHMC) ist eine ÖAG und die Betriebsgesellschaft der Freihafenhandelszone.

Geschäftsprofil

Die HHMC kümmert sich um die ganze Bürokratie, die beim Betrieb des Freihafens und der Freihandelszone so anfällt - etwa die zentrale Logistik der Schiffslöschung, Ladungskontrolle, Umschlag- und Lagerhallenverwaltung, Kühlhausbetriebe, Ewertführer, den Hafenbahnbetrieb, die Vermietung von Schiffsraum im Hafen, Tallybetriebe und der Lotsenbetrieb.[1] Die Tatsache, dass die vertretenen Konzerne - wenigestens z. T. - Konkurrenten sind, die sich untereinander nicht trauen, schränkt die Effektivität des Hafenrats deutlich ein, und gibt dem Vertreter der Stadt und des Senats - Dr. Jan Reuther - als Vermittler und Schlichter eine erhebliche Macht und ihm Hilft, den Einfluss der Kons zu beschränken.[2]

Besitz

Die Gesellschaft gehört zu je 20 % der Stadt Hamburg, Maersks Tochterunternehmen Hapag-Lloyd, Regulus Transport Services, der Transportsparte von Regulus Joint Industries und Worldwide Shipping, einer Wuxing-Tochter. Die verbliebenen 20% befinden sich im Rest von Blohm + Voss (Renraku), Plank Hoch- und Tiefbau, Yamatetsu Naval Technologies (Evo), Reederei Vietnbrunn und Schmalbach Nutritions.[1]

Andere Gesellschaften können sich mit einer jährlichen Gebühr einkaufen, wobei je nach Preis unterschiedliche Klassen existieren - von 1 = "darf im Freihafen Geschäfte betreiben" bis zu 10 = "Stimmrecht im Hafenrat".[2]

Hafenrat

Hafenrat 2072[2]
Konzern / Organisation Vertreter
Blohm + Voss / Renraku ?
Hamburger Senat Dr. Jan Reuthe
Hamburger Zoll ?
Hapag-Lloyd / Mærsk ?
Kalmaar ?
Plank Hoch- und Tiefbau ?
Regulus Transport Services ?
Schmalbach Krill Food ?
Reederei Vietnbrunn ?
Worldwide Shipping / Wuxing ?

Nachdem Kalmaar und Worldwide Shipping 2080 nun Wuxing-Töchter geworden sind, hat Yamatetsu Naval Technologies den früheren Platz von Kalmaar eingenommen.

Hafenrat 2080[1]
Konzern / Organisation Vertreter
Blohm + Voss / Renraku Lars Miyamoto
Hamburger Senat Dr. Jan Reuthe
HAZMAT Jörg Moeller
Hapag-Lloyd / Mærsk Tim Gerdes
Plank Hoch- und Tiefbau Daniel Plank
Regulus Transport Services Katharina van Leeuwen
Schmalbach Krill Food Colin Schmalbach
Reederei Vietnbrunn Peter Schmidt
Worldwide Shipping / Wuxing Winston Hong
Yamatetsu Naval Technologies / Evo Eleonora Watanabe

Der 10te Sitz im Hafenrat gehört dem Leiter der Hamburger Zollbehörde, der aber nur bei Sicherheitsfragen Stimmrecht besitzt. - Die Frage, was nun als "Sicherheitsfrage" zu verstehen ist, liefert dabei immer wieder Diskussionsstoff. Für die physische Umsetzung der Sicherheit des Freihafens ist die HAZMAT zuständig, die auch als bewaffneter Arm des Hamburger Zolls fungiert.[2]

Kriminalität

Für Kriminelle kann es von Vorteil sein, eine freundliche Bekanntschaft mit einem/einer der unterbezahlten HHMC-Arbeits"drohnen" in der Verwaltung aufzubauen. So kommt man leicht an spezifische Informationen, wenn man wissen muss, was wo zu finden ist - und das im gesamten Freihafen. Und anders als in Europort arbeiten hier nicht so viel Drohnen, was die Sache deutlich leichter macht.[2]


Endnoten

Einzelnachweise

Index

Weblinks