Erwachte: Unterschied zwischen den Versionen

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==Magische Begabung==
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==Erwachte in der Gesellschaft==
Innerhalb der Erwachten Gemeinschaft existiert eine ganz eigene Hierarchie, an dessen Spitze [[Zauberer]] der zweiten oder dritten Generation stehen und in der Lage sind, [[Zauber]] zu wirken und [[Geister]] zu beschwören, sowie [[Adept]]en, die das Mana durch den eigenen Körper leiten und so außergewöhnliche Dinge vollbringen können. Sie stehen alle auf den Schultern von Giganten, die vor ihnen kamen und mühsam erarbeiteten, was heute zum Standard gehört. Dieser Umstand macht sie etwas arrogant und manche gehen sogar soweit, lächerliche magische Abstammungen zu konstruieren, auf die sie sich etwas einbilden wollen. Das sorgt dafür, dass "magische Familien" mitunter von den [[Konzerne]]n umgarnt werden.<ref name="SR5 274"/>
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===Wirtschaft===
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===Öffentliche Wahrnehmung===
Die Mächtigkeit Erwachter Personen bleibt natürlich nicht ohne Reaktion. Innerhalb der [[Schatten]] und anderer kämpferischer Teile der Gesellschaft hat sich das Sprichwort ''"Leg' den Magier zuerst um!"'' (engl. ''Geek the mage first'') etabliert, da diese in der Lage sind, große Schäden anzurichten und ihre eigenen Leute sehr stark unterstützen können.<ref name="SR5 274"/>


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Version vom 19. Juni 2022, 10:46 Uhr

Als Erwachte bezeichnet man zumeist Personen mit einer magischen Begabung.

Begriff

Manchmal wird der Begriff auch verwendet, um Metamenschen wie Orks, Trolle, Elfen oder Zwerge zusammenzufassen, da diese Metatypen erst durch das Erwachen in Erscheinung traten.[1] So bezieht sich der Begriff Länder der Erwachten z.B. oft auf den hohen, metamenschlichen Bevölkerungsanteil dieser Länder.

Im weiteren Sinne bezeichnet man auch andere vernunftbegabte, nicht-(meta)menschliche Wesen als Erwachte, wie z.B. Nagas, Gestaltwandler oder Zentauren. Die Armee der Erwachten, die Brasilien 2034 eroberte, bestand zum Beispiel überwiegend aus solchen Kreaturen neben Geistern und Dschungeltieren unter magischer Kontrolle.[2]

Arten

Wenn es um Magisch Begabte Personen geht, so kennt man eine ganze Reihe verschiedener Klassifikationen, die zum Teil sehr unterschiedliche Grade an magischer Begabung aufweisen. Dabei gibt es vier "Grundtypen", die den Hauptanteil der magisch begabten ausmacht.

Daneben existieren aber auch ein paar Varianten, die ganz eigene Fähigkeiten mitbringen.

Magische Begabung

Die Herkunft der magischen Begabung ist nicht bekannt. Niemand weiß, woher die Fähigkeit, Mana zu kanalisieren, stammt oder wie man sie erlangen könnte, auch wenn die Konzerne fieberhaft daran forschen, um diesen "Heiligen Gral" zu erlangen und leute künstliche Erwachen zu lassen.[3]

Erwachte in der Gesellschaft

Innerhalb der Erwachten Gemeinschaft existiert eine ganz eigene Hierarchie, an dessen Spitze Zauberer der zweiten oder dritten Generation stehen und in der Lage sind, Zauber zu wirken und Geister zu beschwören, sowie Adepten, die das Mana durch den eigenen Körper leiten und so außergewöhnliche Dinge vollbringen können. Sie stehen alle auf den Schultern von Giganten, die vor ihnen kamen und mühsam erarbeiteten, was heute zum Standard gehört. Dieser Umstand macht sie etwas arrogant und manche gehen sogar soweit, lächerliche magische Abstammungen zu konstruieren, auf die sie sich etwas einbilden wollen. Das sorgt dafür, dass "magische Familien" mitunter von den Konzernen umgarnt werden.[3]

Die Crux der Sache liegt darin, dass 90 Prozent der Erwachten nicht das volle Spektrum abrufen können. Diese Aspektzauberer sind auf eine der magischen Disziplinen beschränkt - sie können nur Hexerei, Beschwörung oder Verzauberung nutzen, nicht aber alle drei, was sie gegenüber Vollzauberern benachteiligt. Dennoch landen immer wieder Erwachte auf der Straße - etwa, weil sie kriminell (geworden) sind, weil sie keine Selbstbeherrschung üben oder sich anderweitig integrieren möchten.[3]

Wirtschaft

Auch wenn die Erwachten nur einen kleinen Teil der Gesamtbevölkerung ausmachen, sind sie doch wichtig genug, dass sich ganze Wirtschaftszweige mit ihren Bedürfnissen und Interessen beschäftigen. Im Laufe der Jahrzehnte etablierten sich so Taliskrämer, Alchemie-Läden und andere. Konzerne wie Alchemix und Ming Solutions bieten Foki und Fetische, Reagenzen und mehr für den geneigten Erwachten.[3]

Öffentliche Wahrnehmung

Die Mächtigkeit Erwachter Personen bleibt natürlich nicht ohne Reaktion. Innerhalb der Schatten und anderer kämpferischer Teile der Gesellschaft hat sich das Sprichwort "Leg' den Magier zuerst um!" (engl. Geek the mage first) etabliert, da diese in der Lage sind, große Schäden anzurichten und ihre eigenen Leute sehr stark unterstützen können.[3]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Aspekt: Magisch Begabte

Deutsch Englisch

Aspekt: Metamenschen

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Aspekt: Magische Wesen

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Siehe auch