Aspektmagier

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Aspektzauberer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aspektmagier (engl. aspected magician, auch Aspektzauberer) nennt man Magier, deren magische Fähigkeiten auf einen Teilbereich des üblichen Spektrums eingeschränkt sind.

Fähigkeiten

Aspektzauberer sind in ihrer magischen Praxis auf eine der magischen Disziplinen beschränkt: Hexerei, Beschwörung oder Verzauberung und deren Subgebiete. Davon ab besitzen sie zudem nicht die Fähigkeit zur Astralprojektion, auch wenn sie astral wahrnehmen können. Auch sind Aspektzauberer nur zur Antimagie befähigt, wenn sie die Hexerei beherrschen.[1]

Gesellschaftlicher Status

Auch wenn Aspektzauberer 90% der Spruchwirker ausmachen, stehen sie aufgrund ihrer Beschränkungen innerhalb der erwachten Gemeinde unter den Vollzauberern.[2] Allerdings werden Aspektmagier auch gern als "Nicht vollständig Erwacht" betrachtet und manche magische Gruppen diskriminieren sie sogar, indem sie sie erst gar nicht aufnehmen.[1]

Die Beschränkung kann aber durch aus auch ein Vorteil sein, da der betreffende Magier dadurch faktisch zum Spezialisten wird, dessen Fähigkeiten auf seinem Spezialgebiet unter Umständen deutlich stärker ausgeprägt sind, als es bei einem Magieanwender der Fall wäre, der versucht, alle Teilbereiche der Spruchzauberei abzudecken.

Bezogen auf die Gesamtbevölkerung gibt es deutlich mehr Aspektzauberer als Vollmagier, obwohl sie natürlich immer noch selten und dem entsprechend gesuchte Spezialisten sind, um die potentielle Arbeitgeber wie Konzerne, Behörden der Nationalstaaten der Sechsten Welt oder die Syndikate des organisierten Verbrechens buhlen...

Arten von Aspektmagiern

  • Elementaristen - auf eines der vier Elemente der Hermetik und die damit verbundenen Zauber und Elementare beschränkt.
  • Wu Fa - auf eines der fünf Wuxing der Wujen-Tradition und die dazugehörigen Geister der Elemente beschränkt.
  • Schamanisten - auf die Zauberspruchkategorien und Naturgeister beschränkt, die das jeweilige Totem unterstützt
  • Voudounistas - auf die Zauberspruchkategorien und Geister beschränkt, die mit ihrem jeweiligen Loa-Schutzpatron assoziiert sind.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch